[Comic] Yoshio Sawai - Bobobo-bo Bo-bobo

  • Klappentext:


    Wir schreiben das Jahr 300X. Der grausame Herrscher des „Glatzkopfimperiums“ befiehlt die Jagd auf den gesamten Haarbestand in seinem Reich. Nur ein Mann erhebt sich gegen diese Tyrannei und kämpft für das Recht an der eigenen Haarpracht: Bo-bobo, besser bekannt als „Fist of the Nose Hair“, dessen griffige Nasenhaare zu tödlichen Ketten werden können. Diese unglaubliche Nasenhaarpeitsche hat schon einigen Schurken die Perücke verwuschelt und die Gesinnung gekräuselt.


    Meine Meinung:


    Die Zeichnungen sind eher einfach und... gewöhnungsbedürftig – aber damit passen sie, wie der Klappentext schon erahnen lässt, durchaus zur „Story“...


    Die Hauptcharaktere sind so „interessante“ Zeitgenossen wie der Titel“held“ Bobobo-Bo Bo-bobo aka „Fist of the Nose Hair“; Jelly Jiggler, so eine Art Wackelpudding-Mann; Poppa Rocks, ein rundes Etwas mit Zacken, der zusammen mit Jelly von Bo-bobo immer wieder als Waffe bzw. Schutzschild missbraucht wird oder Softon aka Captain Kacka...


    Ich würde jetzt ja gern noch etwas mehr zur Handlung schreiben, aber diese beschränkt sich darauf, das Bo-Bobos durchgeknallte Truppe in einem Vergnügungspark (in dessen Mitte Oberbösewicht Halekulani, zu dem man am Ende gelangen möchte, residiert) immer wieder mit irgendwelchen nicht minder durchgeknallten Gegnern kämpft, wobei alle Beteiligten mit einem Haufen völlig durchgeknallter Kampftechniken glänzen.


    Und damit wären wir dann auch beim Stichwort: Durchgeknallt. Bobobo-Bo Bo-bobo besteht einzig und allein aus komplett abgedreht-bescheuertem, äußerst sinnfreiem Humor, erzeugt von durchweg sinnlos-verrückten Hauptfiguren, Gegnern, Situationen, Kämpfen und Kampftechniken. Hin und wieder gibt es außerdem Anspielungen auf andere Anime- und Manga-Serien.


    Ist das ganze nun einfach nur bescheuert? Oder doch schon wieder so bescheuert, dass es schon wieder lustig ist? Ich bin bisher zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Sollte der Band aber tatsächlich so erfolgreich sein, dass es zur Veröffentlichung der ganzen Serie kommt, würde ich zumindest den ersten Bänden eine Chance geben, um zu sehen, wie das Ganze im Zusammenhang und in Chronologischer Reihenfolge wirkt, da man diesem Band schon anmerkt, dass er eigentlich nicht als Einzelband konzipiert war.


    Bände: Eigentlich ist Bobobo-bo Bo-bobo eine Serie mit über 20 Bänden. Der hier vorgestellte Band ist jedoch als Einzelband gedacht, zusammengestellt aus Episoden der Bände 9 und 10, die auch ohne Kenntnisse der gesamten Geschichte gelesen werden können. Sollte der Band gut ankommen, besteht die Möglichkeit, dass die gesamte Serie veröffentlicht wird: http://www.comics-in-leipzig.d…ostid=3643629#post3643629


    Weitere Infos/Leseprobe: http://www.tokyopop.de/buecher…bobo_bo_bo_bobo/index.php


    Außerdem zeigt der Premiere-Sender „Jetix“ ab dem 28. Mai die Bobobo-Bo Bo-bobo-Animeserie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()