Neue SZ Reihe: Diesmal Kinder- und Jugendbücher

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weddahex.

  • Zitat von "melanie"


    Ich habe von der SZ Jugenbibliothek nun die ersten 25 Bände hier stehen. Also sozusagen halbzeit.
    Und ich kann nur sagen, es lohnt sich ! :klatschen: Sehr schöne Aufmachungen, Lesebändchen, Illustrationen und gut ausgewählte Titel.
    Wenn ich mal Kinder habe (und ich will bald welche) werde ich denen die Bücher vorlesen.


    Wieso nur vorlesen? Ich muss gestehen, in letzter Zeit greife ich ab und zu selber mal wieder zu einem Kinderbuch. Und die Reihe ist dafuer ideal.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen,


    Kam vielleicht etwas falsch rüber: Ich lese die Bücher schon selber. Und die die ich bisher durch hab, die gefallen mir so gut, dass ich sie später auf jeden Fall vorlesen möchte. :smile:

    liebe Grüsse melanie

  • Ich habe mir Nöstlingers "Konrad" und den "Urgroßvater" von James Krüss geholt. Die Bücher sind wirklich schön gemacht.


    Wenn ich schon Kinder hätte, hätt ich die Reihe vielleicht wirklich abonniert...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, es sind wirklich schöne Titel. Den tätowierten Hund habe ich gekauft (unser Exemplar war schon total zerfleddert) und auch Potilla. Einige werden noch an Ostern folgen ! Die Geolino-Reihe habe ich mir gestern im Buchladen angesehn. Da sind doch schon wieder kindgerechte Kürzungen dabei, oder ? Das Robinson Crusoe-TB in englisch hat zumindest gut 130 Seiten mehr. Wie ich diese Kürzungen hasse ! Als ob sich die Autoren nichts beim Schreiben gedacht haben. Moby Dick für Kinder - dass ich nicht lache ! Und leider lesen die dann nie die "richtigen" Versionen. Schade !


    Gruß von Steffi

  • hallo


    ich würde euch MOJSCHE und REJSELE(band 44)empfehlen.ich finde seite 130 und 131 die beste in diesem buch!!!



    das buch hat 4,90 euro gekostet.über das buch kann man nur lernen.

  • Na als Ansporn :redface: Dann kann ich mir denken: Guck doch, so schön sieht das aus, wenn alle nebeneinander stehen, willst du nicht doch wieder mal bei Amazon vorbeischaun? :breitgrins: Mir fehlen jetzt noch Band 9, 10, 13, 15, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 29, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 - also noch genau 31 Stück. O Gott, ich bin noch nichtmal bei der Hälfte...

  • :winken:


    Ab welchem Alter sind die Bücher denn geeignet?
    Ich würde davon gerne meinem Patenkind (wird in ein paar Monaten 7) und ihrer Schwester (8) etwas schenken, davon hat man dann auch länger etwas.


    Ich persönlich kenne leider nicht viele Bücher aus der Reihe, aber die ich kenne waren gut. Dabei waren wir Dauergast in der Bibliothek, und geschenkt bekommen haben wir auch oft welche. Leider hat meine Oma wahllos (und ohne uns zu fragen) Sachen verschenkt, unter anderem auch ein von mir heiß geliebtes Bilderbuch. Leider hab ich den Namen vergessen, so kann ich nicht mal versuchen es mir zu besorgen... :sauer: