Homer - Ilias IV. Gesang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietrich.

  • So, hab gestern jetzt mal den vierten Gesang gelesen.
    Bei einer Götterversammlung wird beschlossen, dass das zwischen den Achaiern und Troern nicht so stehen gelassen werden kann (wär ja sonst auch langweilig). Zeus befiehlt Athene den Troer Pandaros dazu zubringen auf Menelaos zu schießen. Sie flüstert ihm einfach zu, dass er dadurch Ruhm erhalten wird und schon fliegt der Pfeil. Aber auch Menelaos hat göttlichen Beistand und wird nur leicht verletzt. Dennoch sind die Verträge gebrochen und es kommt zur ersten Schlacht, bei der Agamemnon die Helden vorstellt.
    Ich muss sagen, dass ich jetzt schon teilweise mit den Namen verwirrt bin, aber ich hoff, dass kommt noch, genauso wie ich hoffe, dass sich hier wieder paar Leute melden :breitgrins:.

    "Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben."

  • Der vierte Gesang war ja ziemlich kurz:


    Zeus schlägt vor, den Krieg gemäß der Abmachung zwischen Griechen und Trojanern friedlich zu beenden, doch Hera und Athena grollen den Trojanern offenbar immer noch wegen des Parisurteils. Athena kann sich noch zurückhalten, doch Hera beschwert sich. Zeus wirkt wegen der ständigen Streitereien mit Hera ziemlich genervt und gibt daher schließlich nach.
    Nun kommt's aber: Zeus gibt Athena den Auftrag, dafür zu sorgen, dass die Troer den beschworenen Eid brechen. Zeus torpediert also den heiligen Eid, den die Griechen und Trojaner bei ihm selbst geschworen haben. Nicht gerade die feine englische Art! Auch hier zeigt sich, dass die Götter bis auf ihre Allmacht und Unsterblichkeit genau wie die Menschen sind: Sie sind hinterlistig, verfolgen ihre eigenen Interessen und sind schnell tödlich beleidigt (Parisurteil, Apollon im 1.Gesang).


    Nach dem Eidbruch durch den auf Menelaos abgeschossenen Pfeil des Pandaros ist von Frieden natürlich keine Rede mehr und die beiden Parteien bereiten sich auf die Schlacht vor. Agamemnon geht durch das griechische Heer und rüffelt alle, die untätig herumstehen. Nach diesem Ansporn geht's dann zur Sache. Dabei schildert Homer das Sterben der Griechen und Trojaner schonungslos und detailliert, z.B. hier:

    Sehnen zugleich und Knochen zerschmetterte sonder Verschonen
    Ihm der entsetzliche Stein, dass er rücklings hinab auf den Boden
    Taumelte, beide Händ' umher zu den Freunden verbreitend,
    Atemlos hinschlummernd. Da nahete, der ihn verwundet,
    Peiros, und bohrte ihm die Lanz in den Nabel ihm; und es entstürzten
    Alle Gedärme zur Erd, und Nacht umhüllt' ihm die Augen.


    Zitat von "Üzrün"

    Ich muss sagen, dass ich jetzt schon teilweise mit den Namen verwirrt bin, aber ich hoff, dass kommt noch


    Das denke ich auch. Bei "Krieg und Frieden" habe ich nur während der ersten Kapitel eine Liste benötigt, danach gings wie von selbst. Und Homer lässt viele neu eingeführte Helden auch gleich wieder abtreten, wie dieser Gesang zeigt :zwinker:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]