C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 44.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Hi!


    Da gehört es ja auch hin - weshalb es hier unter "Fantasy" statt in der Kinderbuchabteilung auftaucht, ist mir sowieso nicht klar ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe meinem Mann dieses Buch (siehe unten) gekauft. Jetzt wollte ich es lesen und bin ganz verunsichert, ob es sich um eine Zusammenfassung oder den Orginaltext handelt. :sauer:


    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Du meinst, weil es so wenige Seiten hat? Keine Angst - das ist der Originaltext, keine Zusammenfassung und keine neue Nacherzählung des Films. Es ist zwar eine neue Übersetzung des englischen Originals, aber die finde ich sogar besser als die alte Übersetzung.

  • Ich hab so ein dickes grossformatiges Buch, lass mich raten, ich hab wieder den miesen Übersetzer erwischt? :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Nicht mies, nur anders. Jedenfalls finde ich den Stil des neu übersetzten 2. Bandes besser als den Stil des 1. Bandes, den ich in einer älteren Ausgabe besitze.

  • Galadriel: Es handelt sich bei deiner Ausgabe wahrscheinlich nicht um die gesamte Chronik, sondern nur um den Band, der verfilmt wurde. Aber gekürzt ist er bestimmt nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • In der zeitlichen Reihenfolge der Chroniken ist "Der König von Narnia" in der Tat das zweite Buch. Nr. 1 wäre dann "Das Wunder von Narnia".

  • Zitat von "Kringel"

    In der zeitlichen Reihenfolge der Chroniken ist "Der König von Narnia" in der Tat das zweite Buch. Nr. 1 wäre dann "Das Wunder von Narnia".


    Ja, genauso ist es auch in meiner Gesamtausgabe. Ich finde es echt seltsam, dass zuerst der 2. Band verfilmt wurde.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Ja, genauso ist es auch in meiner Gesamtausgabe. Ich finde es echt seltsam, dass zuerst der 2. Band verfilmt wurde.


    Nun, es ist der Band, der zuerst erschienen ist. Und im angelsächsischen Raum, wenn ich mich nicht irre, immer noch der bekannteste.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    Ich habe gerade meine "Chroniken von Narnia" beendet und bin zwar nicht enttäuscht (vielleicht weil ich im Thread schon "vorgewarnt" wurde), aber doch ein bisschen ernüchert :sauer: Ich habe mir deutlich mehr versprochen und bin auch der Meinung, man hätte aus der Geschichte mehr machen können. Die Handlung ist mir ein bisschen zu seicht und vieles wiederholt sich von Buch zu Buch, was mich ein wenig gelangweilt hat. Die Dialoge waren mir auch stellenweise zu einfach. Von daher würde ich die Chroniken eher bei den Kinderbüchern als bei Fantasy einordnen. Deshalb ist meine Bewertung


    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Es sei nochmals darauf hingewiesen, daß es sich bei den Chroniken um KINDERBÜCHER handelt und nicht um Fantasy für Erwachsene. Woher kommt eigentlich diese Erwartungshaltung? Durch die Verfilmung?

  • Hallo Kringel!


    Bei mir war es so. Aber auch für Kinderbücher, die ich ab und zu noch gerne lese, haben sie mir nicht gefallen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kringel"

    Es sei nochmals darauf hingewiesen, daß es sich bei den Chroniken um KINDERBÜCHER handelt und nicht um Fantasy für Erwachsene.


    *Mit unterschreib und unterstreich*


    Hallo zusammen!


    Diesmal war Kollege Kringi schneller :zwinker:


    Wieso man diesen Thread nicht wirklich in die Abteilung "Kinderbücher" stellt, ist mir nach wie vor unklar .... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich selbst bin über seine heologischen Schriften auf Lewis gekommen und habe ihn sehr für seine klare Sprache und die Einfachheit seiner klaren Aussagen schätzen gelernt.
    Auch wenn seine Bücher vielleicht nicht nach dem eigenen Geschmack sind, oder man auch nicht seinem philosophischen Standpunkt zustimmt, so ist er für mich dennoch ein "Gentleman", vor dem ich Achtung habe.
    "Narnia" ist wohl einfach etwas für jüngere, ich hätte sie früher lesen müssen. Aber wenn cih sie mit "Harry Potter" vergleiche oder so, dann denke ich, dass man sie seinen kleinen Kindern auf jeden Fall empfehlen sollte.


    Lewis selbst wollte Narnia nicht als christliche allegorie verstanden wissen.
    Klar, er verwendete Zitate und Anspielungen aus der Bibel. ich finde das okay. Er war ein gläubiger Mensch und das war seine Phantasiewelt, klar, dass da auch biblische Ideen eine rolle spielen.
    er hat mal irgendwo gesagt (sehr frei, aus dem Gedächtnis zitiert), er hätte einfach das Experiment machen wollen, wie sich ein Erlöser auf diese von ihm geschaffene Welt ausüben würde.
    Ein ähnliches Zitat, jedoch nicht das, das ich meine:


    "Ich sage nicht: Lass uns Christus als Aslan zeigen. Ich beschreibe eine andere Welt und wollte mir vorstellen, wie ein Erlöser dort wohl aussehen würde."



    Ich finde es schade, wenn man Lewis irgendwelche "Propagandaabsichten" unterstellt. Das empfinde ich als unfair gegenüber seiner Person. Mir gefällt seine Bescheidenheit, seine Ehrlichkeit und fairness.
    Und obendrein, neben vieler wichtigen Werke über Literatur und Glauben, schätze ich ihn für herrliche Bücher wie "Dienstanweisungen an einen Unterteufel" oder "Du selbst bist die Antwort".


    Ich zitiere Tintenkleckser-Spezialisten Gisbert Kranz:
    “’Till We Have Faces (Du selbst bist die Antwort)’ ist theologisch und künstlerisch sein [Lewis'] bedeutsamstes Buch - und wird deshalb am wenigsten gekauft.”

  • Also ich habe die Narnia-Bücher gelesen und man merkt - im Gegensatz zu anderen "Kinderbüchern" *gg* - auch deutlich für welche Zielgruppe sie geschrieben sind.
    Die Bücher waren eigentlich recht nett. Es war teilweise ein wenig spannungslos und manchmal fast zu fantastisch ... aber trotzdem angenehm und ich habe sie doch gerne gelesen.
    Am liebsten mochte ich noch "Der Ritt nach Narnia" weil es hier ja praktisch um einen "einheimischen" Jungen ging und mal nicht um Kinder aus dieser Welt.
    Ich bin gespannt wie die weitere Verfilumg (weitere Verfilmungen?) aussehen werden.

  • Soweit ich weiß, wird "Der Ritt nach Narnia" bei der Verfilmung "übersprungen". Es geht mit "Prinz Kaspian von Narnia" weiter.

  • Das weiß ich und finde es Schade. :sauer:
    Trotzdem bin ich gespannt. Ich habe mal die älteren BBC-Verfilmungen gesehen (bzw. einen Teil) und die waren etwas *hust* gewöhnungsbedürftig. Ich frage mich wie die "Prinz Kaspian" jetzt umsetzen werden. :winken:

  • Ich kenne ja eigentlich nichts von Narnia. Den Film hab ich nicht gesehen weil er mich nicht ansprach. Und die Bücher hab ich auch nicht gelesen. Mein Bruder hat den 1. Band, aber gereizt hat es mich nie.


    Gestern habe ich ein Buch gesehen, indem alle Bände zusammengefasst waren, also alle Bände in einem Band. Das hatte rund 800 Seiten. Es sah schon verlockend aus, so ein richtig fettes dickes Buch, aber dennoch hab ichs nicht gekauft. Vllt kauf ichs ja mal ... irgendwann ... in ferner Zukunft? :breitgrins:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo zusammen!


    So, nachdem der Hype nun erst mal vorüber ist ...


    Ich habe The Chronicles of Narnia nun gelesen. Kinderbücher? Ja. Sprachlich sicher dem Publikum adäquat. Inhaltlich: Die hier so oft gerügte christliche Moralität kann ich nur zum Teil wiederfinden.

    (Übrigens halte ich den - Narnia-Zeit - letzten Band auch für den schwächsten.) Doch vieles ist wohl eher aus dem konservativen englischen Denken und der konservativen Pädagogik der 50er des letzten Jahrhunderts zu erklären als aus dem Christentum.


    Für einen Christen verwendet Lewis - wie auch in der Perelandra-Trilogie - dann doch sehr viele sehr ungewöhnliche Motive. Die immer wiederkehrenden Hexen z.B. sind im orthodoxen christlichen Denken nicht vorgesehen. Und können m.M.n. auch nicht irgendwie hineingepresst werden.


    Es ging ja - es wurde schon erwähnt - Lewis nicht um eine 1:1-Umsetzung schon bekannter Dinge.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)