Harry Potter auf dem US-Index?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Besorgte Eltern im US-Staat, wobei man es auch übertreiben kann.
    Den ganzen Artikel kann man [url=http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,439628,00.html]hier[/url] nachlesen.
    Fast schon wieder zum Lachen ... aber nur fast!


    VG,
    dumbler

  • Noch nicht... Ich finde es jedenfalls sehr erschreckend wie viel Einfluss diese Gruppen haben können.
    Daher finde ich diese Aktion der Bibliotheken richtig klasse!! Vorallem die Buttons (wenn man die Bilder anklickt) :breitgrins: traurig finde ich allerdings das so eine Aktion überhaupt nötig ist...

  • Jona77: ich will ja nicht knausrig sein, aber ich denke du meinst die USA, nicht ganz Amerika..


    Zum Artikel.. Joa, mich wundert nichts mehr was in der USA so passiert.. :rollen:

  • Hallo!


    :vogelzeigen:


    Da fehlen mir echt die Worte. Wo soll das hinführen?


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Sowas Hirnrissiges! Was soll man dazu sagen?
    Eigentlich sollte man von nichts mehr überrascht werden, was in der USA so passiert.
    Aber schön, dass die Bibliothekare solche Aktionen starten. Diese Buttons sind wirklich sehr schick! :breitgrins:


    Ich hoffe, bei uns kommt es nie soweit...

  • ... bzw. wir haben so etwas hoffentlich endgültig hinter uns!


    Stimmt. Ich korrigiere mich: Ich hoffe bei uns kommt es nie WIEDER so weit! :zwinker:


    Aber ist schon krank, ein Buch wie "Onkel Toms Hütte" ausgerechnet wegen Rassismus auf den Index zu stellen. (Mittlerweile ist es wohl nicht mehr drauf, aber trotzdem.) Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich eigentlich darüber totlachen.

  • Ein interessanter Artikel auf Telepolis:


    Christliche Fanatiker auf dem Vormarsch


    Zitat

    Die Faszination der Turbochristen für den islamischen Dschihad ist unverkennbar, sie scheinen es als Herausforderung zu begreifen, einen christlichen vorzubereiten.


    Da kann einen nur Angst und Bange werden, zumal das kein auf die USA beschränktes Phänomen ist.

  • Also...Sorry, aber ich kann da drüber nur lachen...das ist ja lächerlich....
    Wer weiß, was sie als nächstes auf den Index pappen?? :vogelzeigen:
    Und schlecht wir mir dabei auch noch! :kotz:

  • Tja, sollte man sich in Zukunft nicht nur auf Mozartopern beschränken sind wir wohl schon auf den besten Wege dahin...


    N

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Na ja, natürlich nicht...
    Ich finde es aber schade dass schon seit Jahr und Tag Bücher in den USA zensiert werden, und nicht erst seit Bush :sauer: (auf das Kapitel Texas gehen wir aber jetzt nicht näher ein :breitgrins:)


    N™

  • Hallo,
    Ja, ja die USA.
    Soweit ich weiß, weltgrößter Produzent von P.o.r.n.o.g.r.a.p.h.i.e, aber Bücher auf den Index setzen.
    Jedem Bürger eine Waffe in die Hand drücken und Bücher wegen der Darstellung von Gewalt verbieten.
    Richtig lustig fand ich die Begründung im vorletzen Absatz.


    Zitat:
    "Eine Schulbibliothek warf eine John Maynard Keynes-Biographie hinaus, weil das Buch "zu schwierig" sei und deshalb "Schüler, die damit gesehen werden, Beleidigungen ausgesetzt sein könnten"

  • @Thomas_R
    Das ist eben mal wieder die berühmte Doppelmoral der USA.


    Es haben halt auch immer wieder die "falschen" Gruppierungen Einfluss den sie natürlich auch für sich nutzen.
    Die nächsten Jahre werden zeigen in wie weit sich das noch entwickelt. Ein Land das sich selbst als das Land der Freiheit und Demokratie bezeichnet zensiert seine Literatur und das wie Ntm schon erwähnt hat nicht erst seit gestern...

  • Wenn ich sowas lese, ist mir eigentlich eher zum Weinen zumute als zum Lachen. Oder zum :kotz:


    Zitat: "Harry Potter" etwa ist inzwischen in vielen amerikanischen Bibliotheken tabu, weil darin gute Hexen und Zauberer vorkommen und Kinder die Anweisungen von Autoritätspersonen missachten.


    Ohje, ohje... Ganz zu schweigen von einer Reihe anderer, erschreckender Beispiele.


    Zum Glück denken nicht alle so. Diese "Banned Books Week" finde ich eine tolle Idee! Und so einen Button hätte ich gerne. :zwinker:

    :leserin: : &quot;Was ist Leben?&quot; - Erwin Schrödinger

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin89 ()