Tanja Kinkel - Die Puppenspieler

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elchkusel.

  • Hallo!


    3442429552.03._SCMZZZZZZZ_.jpg


    Inhalt:


    Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer schönen Sarazenin, werden die unmenschlichen Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus des reichen Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt und in seinem Hause erziehen lässt. Und später nach Florenz und Rom, wo er für Jakob Fugger arbeiten wird. Im Italien der Medici und Borgia, der Busspredigten eines Savonarola und der grenzsprengenden Kunst eines Michelangelo wird Richard gegen das Erbe seines eigenen Blutes kämpfen. Und er muss sich endgültig entscheiden zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen dem Wunsch nach Rache und einem ungebundenen, vorurteilsfreien Leben.


    Teilnehmer:


    Bine
    Elchkusel
    IceTea?
    Chrissi
    Nymphetamine


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo :winken: endlich gehts los


    Ich war auch ganz brav und habe gewartet...hab erst heute morgen mit dem Buch angefangen... :breitgrins: :leserin:


    Mittlerweile bin ich schon im 2. Kapitel und naja ich kann noch nicht viel dazu sagen...ob es mir gefällt oder nicht.....ABER ich habe schon eine Figur,welche ich als Ursprung des Bösen sehe......ICh denke diese Person ist am Unglück der Mutter schuld.....


    Als ich das erste Kapitel fertig gelesen hatte...dachte ich :hm: irgendwie erinnert mich das Buch an ein anderes Buch... Die Päpstin vielleicht geht es euch ja genauso....


    So mehr möchte ich mich aber noch nicht dazu äussern,da ich nicht weiß wie weit ihr schon seit.....


    Freue mich schon wahnsinnig mit euch zu diskutieren :klatschen::winken:


    Bis dann und viel Vergnügen beim Lesen :banane::leserin:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bine1970
    Die Päpstin ??? Könnte mich nicht daran erinnern. Ja, die Mutter war Heidnischen Ursprungs und huldigte auch den hiesigen Göttern, aber sie wurde -glaube ich- nicht als Hexe verbrannt. Hatte aber natürlich auch nichts gutes bei ihrem Mann. (aber ich könnte mich irren, ist schon ziemlich lange her, als ich das Buch begonnen habe...)



    Ahoi


    Hab nun ebenfalls mit dem Buch Die Puppenspieler begonnen und war gleich am Anfang angenehm überrascht wie leicht sich das ganze lesen lässt. Trotz anstrengendem Arbeitstag und nur gut einer Stunde Zeit bin ich nun doch schon auf Seite 59 (Kapitel 4.)
    Ich glaube über die ersten Kapitel braucht man nicht viel schreiben, wie denn auch schon der Buchdeckel verrät geht die Episode um Richards Mutter nicht gerade glücklich aus.
    Interessant und auch angenehm finde ich Kinkels Stil zu schreiben. Es ist nicht überbordend, nicht laut, nicht schillernd dargebracht sondern doch fast zurückhaltend, spartanisch, sich auf die Charaktere konzentrierend. Mit einem Wort zweckdienlich.
    Man bekommt schnell ein Gefühl für die Hauptakteure wie der begabte Richard, dem Inquisitor der sich als Missionar versteht, oder aber auch für den Richter der sich mit der Situation eines Hexenprozesses heillos überfordert sieht.
    Und auch da hat sich etwa versteckt das mir gut gefallen hat. Die Bulle, die ja den Startschuss zur allgemeinen Hexenjagd gegeben hat, wurde ja gerade erst proklamiert wodurch das Buch selbst eigentlich so ziemlich am Anfang des ganzen -unnützen wie auch perversen- Spektakels einsetzt.
    "...selbst verdächtigt zu werden...", das roch ja schon fast nach den alten Stasi-Methoden bzw. Wird darin (wieder mal) ein Blick auf ein dunkles Kapitel der Mutter-Kirche geworfen.


    Ich hoffe meine Zeit erlaubt es an diesem Buch dran zu bleiben da ich wirklich schon sehr gespannt in welche Bahnen denn Richards Leben noch gelenkt wird.... :smile:


    N™

  • Die Päpstin ??? Könnte mich nicht daran erinnern. Ja, die Mutter war Heidnischen Ursprungs und huldigte auch den hiesigen Göttern, aber sie wurde -glaube ich- nicht als Hexe verbrannt. Hatte aber natürlich auch nichts gutes bei ihrem Mann. (aber ich könnte mich irren, ist schon ziemlich lange her, als ich das Buch begonnen habe...)



    Ich bin mittlerweile auf Seite 132....


    Schade fand ich das der Klappentext eigentlich das erste Buch schon mehr oder weniger preisgab....


    Ich lass mich überraschen und hoffe das das Buch noch wesentlich besser wird.


    :leserin:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • So gesehen hast du natürlich wieder Recht, was die Ähnlichkeiten mit Die Päpstin angeht.


    132? legst ja ein ordentliches Tempo vor, lass den anderen auch noch ne Chance :zwinker:
    Über den recht weitschweifigen Klappentext hab ich mich auch ein wenig geärgert.


    Noch einen kleinen Tipp:
    Um auch den bedächtigeren Lesern etwas Spannung zu erhalten das nächste mal bitte Spoilern. Wie das geht findest du hier :zwinker:



    Aber gleich im ersten Kapitel ist sofort ersichtlich , das Bruder Ludwig die Mutter an den Pranger bringen wird und ich war sehr erfreut darüber,das die Mutter ihn bei der Folter da mit hineinzog und somit auch sein Todesurteil sprach.



    N™

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Bitte!!! Setzt nen Spoiler mehr als zu wenig....Ich bin noch nicht soweit und ärger mich grade ein wenig.... :grmpf:

  • Oh entschuldigt bitte :anbet: :anbet:


    Bin noch im lernfähigen Alter und werde es mit dem Spoiler probieren


    ODER


    mich einfach zurückhalten.....


    Will doch nix verraten.....


    also bis dann


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ohje, ich hatte gestern einen ganz arg stressigen Tag, war kaum zuhause und ich konnte auch nicht im Buch vorauslesen, da es erst gestern morgen gekommen ist! Hab immer wieder an euch denken müssen! Aber heute werde ich ein Lesetag daraus machen! Bin also dabei!! :) Ich melde mich in ein paar stündchen nochmal, muss davor noch einige Pflichtaufgaben erledigen. :grmpf:


    bis später


    Chrissi



    P.S.: Ich weiß, dass man die threads nicht lang ziehen sollte mit solchen Kommentaren, aber ich fühlte mich euch einer Erklärung schuldig! Bye, Bye

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • @ Bine: Mach dir nicht so viel draus! Haste wieder was gelernt und wenn du ab heute dran denkst, ist es halb so wild. :smile:


    So meine Lieben, ich bin jetzt auf Seite 59 und habe somit grade Kapitel 3 beendet.


    Und ich muss sagen, dass mir das Buch von seinem Schreibstil her sehr gut gefällt. Er ist in seinem Sinne recht einfach, was das Lesen angenehm macht, aber auch nicht zu stumpfsinnig.


    Die Handlung an sich finde ich recht interessant. Auch wenn ich mich grade wie ihr über den dann doch recht weitläufigen und vielsagenden Klappentext ärgere!


    Aber hier nun meine etwas ausführlicheren Gedanken zu den ersten drei Kapiteln, bevor ich mich den nächsten widme!


    Kapitel 1


    Nicht nur alleine durch den Klappentext, sondern auch durch die erwähnte Bulle(eine solche Bulle bekam auch übrigens ca. 100 Jahre später auch Martin Luther) des Papstes wird der Leser - wenn er eine ungefähre Ahnung hat, wann die Hexenverfolgungen stattfanden- auf die mögliche Thematik aufmerksam gemacht.
    Ganz besonders gerne habe ich hier das "Streitgespräch" zwischen Richard und Bruder Ludwig verfolgt und habe mich dabei köstlich über diesen 12-jährigen, aufgeweckten Jungen amüsiert.


    Kapitel 2


    Hier findet die Predigt des Inquisitors Henrich, einem Dominikaner Mönch, statt. Ich fand es schon recht erschreckend, wie man tatsächlich dem Aberglauben verfallen konnte, dass nur das weibliche Geschlecht Hexen seien könnten, die es gilt zu vernichten.
    Hier wird aber auch schon meiner Meinung schnell klar (und das nicht nur dank Klappentext), dass sich diese Hetzjagt schnell ihr Augenmerk auf

    richten wird. (Sorry für den Spoiler. Ihr seid mit Sicherheit schon alle weiter, aber ich wollte unbedingt einen verwenden :breitgrins:)
    Was mich keineswegs überraschte, war das es ausgerechnet

    sein wird, der sie der Hexerei bezichtigt: so er stellt ihr nach und ist von ihrer Zurückweisung mehr als gekränkt.
    Für den Inquisitor ist dies allemal ein gefundenes Fressen, zumal Hexen ja oft Hebammen seien, da sie mit "dämonischen Säften" in Berührung kämen.


    Dazu fällt mir dann nur eins ein und ich bin froh, nicht im Mittelalter gelebt zu haben, obwohl mich diese Zeit sehr interessiert: :vogelzeigen:


    Kapitel 3


    Richards Mutter ist vom Bruder Ludwig und dem Schreiner Kühn angzeigt worden und vorgeladen worden. Eine bittere Face: steht doch schon längst fest, dass sie eine Hexe sei.
    So wird Zobeida in der Nacht verhaftet und muss ihren Sohn Richard zurück lassen, der glaubt, in seiner Klosterschule beim dortigen Abt Hilfe zu finden....


    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin gleich auf die nächsten Kapitel gespannt.
    Erschreckend finde ich allerdings den Glauben an dieses ganze Hexenthum, was die Autorin meiner Meinung nach überzeugend vemittelt.


    So, ich lese dann mal weiter und meld mich später wieder! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • @Elchkusel
    Na ja, das Zeitalter der Aufklärung war noch weit.
    Auch mich hat es z.T. erschreckt aber bis zu einem gewissen Punkt schon wieder amüsiert wie naiv die Leutz damals wahren. Einziges Element das mich etwas stört ist daß die Autorin bis jetzt noch nicht aus der breiten Maße hervorsticht...noch ein bisschen zu viel Schema F für meinen Geschmack. :rollen:
    Alles irgendwie schon mal dagewesen...


    Bine1970
    Könntest du bitte deinen Beitrag mit dem Spoiler noch mal editieren. Denn manchmal lesen auch Nicht- Leser des Buches in diesen Thread herein um sich ne Meinung von diesem oder jenem Buch zu machen und dann kann es schon mal sein daß man etwas Unmut mit seiner Freigebigkeit erregt. :zwinker:


    N™

  • :winken:


    So ihr lieben jetzt hab ich das auch gepeilt mit dem Spoiler und diesen auch gesetzt.....



    Hab schon über 200 Seiten gelesen und muß sagen

    :grmpf:


    :schnarch:


    Werde jetzt mal eine Lesefreie Phase einlegen :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • So ihr Lieben....bin mit dem ersten Teil fertig und somit auf Seite 91


    Bis jetzt bleibe ich dabei, dass mir das Buch schon sehr gut gefällt. Wobei ich NtM zustimmen muss und das Buch nicht aus der Menge hervorsticht. Dennoch lese ich es bis jetzt sehr gerne.


    Kapitel 4


    Zobeida sitzt im Kerker und wird gefoltert. Absolut genial finde es,


    Kapitel 5


    Hier findet die Verbrennung von Zobeida statt und ich bin ehrlich entzürnt darüber wie man es einem Kind antuen kann, es zu zwingen, bei der Verbrennung seiner eigenen Mutter beizuwohnen. Ich finde das geschmacklos!
    Passt aber auch wiederum in die schwarz-weiß Malerei de Inquistion, die glauben, der Junge würde dann von seinem "Bann" erlöst werden.......


    Kapitel 6


    Dieses Kapitel hingegen ist unspektakulär....Richard wird zu seiner Tante nach Augsburg gehen, da er von den Mitschülern wie ein Ausässiger behandelt wird......


    Ich denke, ich lese jetzt noch die ersten 2-3 Kapitel des 2.Teils Die goldene Stadt.
    Aber dann mache auch ich wohl eine Lesepause für heute.... :breitgrins:


    Bis später also..... :winken:

  • Na schön, Seite 100 is es zwar nicht ganz geworden aber immerhin bin ich mit Teil I nun durch und kann, wenn es erlaubt ist, einfach nur sagen das ich sehr enttäuscht war.
    Das bitte schön war für mich kein "Teil" sondern ein längerer Prolog der lediglich zur Wegbereitung von Richards zukünftigen Leben dient und leider etwas unspektakulär daherkommt. Und leider nicht nur das. Mich beschleicht so das Gefühl daß dies bereits das Beste war das die Autorin in puncto Schreibhandwerk zu bieten hatte und somit dem Buch keine wirklichen literarischen Höhepunkte mehr bevorstehen.
    Aber ich will hoffen das ich mich irre denn es wäre schade wenn das einzig positive an diesem Buch die leichte Lesbarkeit wäre... :sauer:


    man liest sich
    N™

  • Nach 10 Seiten bin ich auch fertig mit dem ersten Teil..



    Einziges Element das mich etwas stört ist daß die Autorin bis jetzt noch nicht aus der breiten Maße hervorsticht...noch ein bisschen zu viel Schema F für meinen Geschmack. :rollen:
    Alles irgendwie schon mal dagewesen...


    Ist mein erster historischer Roman, und kann es dieser Ansicht nach nicht bewerten! Aber im Vergleich zu dir finde ich es total spannend bis jetzt. Hängt bestimmt auch viel davon ab, dass es eben eine Art "Premiere" für mich ist :zwinker:. Deswegen auch für mich persönlich, eine freudige Überraschung, dass die Autorin einen einfachen Schreibstil hat.
    Mir macht es auch Spaß immer wieder Begriffe nachzuschlagen, die ich zwar noch aus dem Geschichtsunterricht kenne aber derer Bedeutung mir nicht mehr bewusst war!


    Aber jetzt zum inhaltlichen:


    Das Thema im ersten Teil ist heftig. Meiner Meinung nach auch zurecht mit Alptraum betitelt. Von der einen in die nächste Sekunde verfallen Richard und seine Mutter in diesen Alptraum; Angst und Verwirrung und Unsicherheit prägen ihre letzten gemeinsamen Tage. Was für ein schreickliches Gefühl so getrennt zu werden, vor allem für einen 12jährigen. Bei ihm hätte ich auch erwartet, dass er mal heult oder irgendwie zusammenbricht.
    Was für ein schreckliches Gefühl; es gibt nur einen Menschen, dem man trauen kann und man kann ihm nicht nahe sein.
    Aber er bleibt die ganze Zeit mutig und denkt nur an Beweise und die Rettung seiner Mutter. Er hat ja wirklich niemandem in diesem Kloster der ihn stützen kann. Bruder Albert scheint zu Beginn eine große Hilfe zu werden aber er war nur ein kurzer Trost. Ihm, als erwachsener Mann, ging diese furchbare gechichte an die Grenzen seines menschlichen Empfindens. Ich fand die Beschreibung seiner Gefühle während der Folter besonders widerlich.
    Und was immer wieder vordringt, dass jeder unsicer war. Es konnte jeden treffen. (Und dem Inquisitor war es Recht) Schreckliche Drohungen und lügen, sodass man immer in Angst gelebt hat. Furchtbare, keine humanischen Zustände.


    Ihr merkt, ich bin ein Küken bei solchen Themen.. es hat mich doch sehr aufgewühlt. War für mich auf jeden Fall spannend zu lesen.
    Aber ich bin froh wenn es nicht 600 seiten lang darum geht!! :zwinker:


    liebe Grüße und bis morgen :winken:


    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • @ chrissi


    Mir erging es während der Folter genauso ...ich empfand es als widerlich und war froh,dass die Autorin nicht noch mehr ins Detail ging....
    selbst wenn du dich als Küken in der Beziehung betitelst...uns alten Hasen :zwinker: geht es da nicht anders,obwohl es nicht mein erster hist. Roman ist.


    Viel Spaß beim weiter Lesen


    Werde jetzt auch noch ein bissel lesen :leserin: um die spontane LN zu unterstützen :breitgrins:



    Allen anderen eine gute Nacht und schlaft recht schön... :schnarch: :todmuede:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • :winken:


    So habe mal wieder ein Stückchen weiter gelesen:



    Die goldenen Stadt



    und somit die Geschichte von Richard in Augsburg..... beinhaltet



    Knappe 150 Seiten auf denen man einiges über


    Richard lernt


    Das 14te und somit letzte Kapitel im 2ten Teil wird dann


    der 3te Teil Die Blumen der Hölle



    Na ihr lieben.......genug Spoiler gesetzt ? :breitgrins:


    Essen ist fertig und danach werde ich wohl noch etwas weiter lesen :kaffee: ...Denn
    [move]Nach dem Essen sollst du ruh'n.....oder 1000 Schritte tun[/move]


    ICh halte es mit dem ersten Teil des Spruchs :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @ Bine
    man ist dann doch erleichtert, wenn es anderen auch so geht :):zwinker:


    Ich habe auch schon einwenig weitergelesen und da heute Mittag meine Mittagschule entfällt wird es ein angenehmer (wie bei Bine; ruhiger :breitgrins: ) Nachmittag! FREUDE


    Melde mich dann später...


    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Nanu... keiner da?!


    :winken: Hallo Leute,


    ich bin jetzt auch beim zweiten Teil, bin aber hinterher, weil ich manchmal über geschichtliche Ereignisse stolper, die mir schon lang nicht mehr bewusst waren... Deshalb immer meinen (relativ) neuerworbenen Brockhausband über deutsche Geschichte dabei, der mich parallel begleitet! Als die ganze Geschichte von Fuggers erzählt wurde und die ganzen Namen und Abhängigkeiten, da bin ich nicht mehr mitgekommen. Muss ich ehrlich zugeben. Aber wie gesagt macht mir total spaß nachzuschlagen und rumzu"kruschteln"!
    Wie gehts euch da so?


    Und meine Meinung zu historischen Romanen:
    Ich glaub ich hab eine neue Leidenschaft von mir entdeckt :breitgrins:
    Doch ganz ehrlich, ich finde es cool wie eine fiktive Geschichte mit der historischen Realität verbunden ist. Find ich total spannend! Bin jedesmal aufs neue begeistert wenn ich historische Übereinstimmungen in Roman und Nachschlagewerk finde :breitgrins:


    liebe Grüße
    Chrissi

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte auch nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben! :winken:


    @ Bine: Ja, das sind ganz viel wunderbare Spoiler! :breitgrins:


    @ Chrissi: Mich erfeut deine Begeisterung an diesem Buch! Aber ich muss auch sagen, dass es da wohl bessere Romane gibt. Z.B. Die Herrin von Hay von Barbara Erskine: Die Figur Matilda de Barose gab es wirklich und Erskine erfindet eine Geschichte rund um diese Person....Gefiel mir wirklich besser...


    So...aber nun kurz zum Buch:


    Ich bin jetzt in der Mitte vom zweiten Teil und muss sagen, dass es mich nicht umhaut. :sauer:
    Im Gegenteil: ich bin sogar recht gelangweilt und komme daher echt kaum vorran.
    Echt enttäuschend....ich hatte mir mehr von diesem Buch erwartet.
    Erst fand ich es enttäuschend, dass der Klappentext zuviel verriet, wobei ich ihm das noch verzeihen konnte, da mich das Buch da noch wirklich interessierte. Jetzt finde ich es leider nur recht fad und viel zu durchschaubar!
    Schade....ich hoffe, das wird im dritten Teil noch besser. :traurig:



    So, ich lese dann mal weiter. In der Hoffnung, dass das Buch noch mein Leserherz gewinnen kann! :breitgrins:


    Bis später also!