[Sachberichte] diverse - Nasse Berufung. Mare Hörbuch

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung: Diese CD enthält vier Artikel aus der Zeitschrift mare.


    [li]Erdmann Wingert: Die Letzten ihrer Art. Der Job der Helmtaucher steht auf der Liste der aussterbenden Berufe. Obwohl ohne sie in den Gewässern des Hamburger Hafens nichts liefe, wie man dort sagt. Noch immer gilt es, Tausende von Blindgängern im Untergrund aufzuspüren.[/li]
    [li]Zora del Buono: Nordsee - Marokko und zurück. Krabben von unseren Küsten werden in Tétuan geschält und zum Verzehr nach Deutschland zurückgefahren. Für 1600 Fabrikarbeiterinnen ist diese Absurdität die Rettung aus Armut und Not. Chronologie eines Tages.[/li]
    [li]Teresa Salema: Der Schnee von Lissabon. Meersalz verhalf Portugal einst zur Unabhängigkeit. Auf den Salinen südlich der Hauptstadt arbeitet heute vielleicht die letzte Generation.[/li]
    [li]Ulli Kulke: Die letzte Trophäe der Wildnis. Ein Besuch bei den letzten Perlentauchern der Südsee[/li]


    Meine Meinung: Absolut hörenswert! Die Artikel sind vielfältig und sehr interessant. Von der Krabbenodyssee hatte ich zuvor schon gehört, das hat mich also nicht überrascht, auch wenn ich über die Arbeitsbedingungen in Marokko nicht viel wußte. Eine echte Lieblings"geschichte" habe ich unter diesen vieren nicht ausmachen können, sie waren auf ihre Art alle informativ und fesselnd. Schon toll, was man rund ums Meer alles erzählen kann. Und die ausgewählten Sprecher haben die Texte sehr gut präsentiert.


    5ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()