Wolfgang und Heike Hohlbein - Die Zauberin von Märchenmond

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Klappentext:
    Durch den Keller eines alten Hauses gelangt Rebekka nach Märchenmond. Elfen, Zwerge und Ungeheuer bevölkern das Reich der Träume und Legenden, doch die Schwarzen Königinnen wollen alle Magie verbannen. Auf der Flucht vor ihren unheimlichen Kriegern müssen Rebekka und ihre neuen Freunde - Schnapp der Gräuel, die stotternden Elfe Scätterling und die Zwillinge Torin und Toran - atemberaubende Abenteuer bestehen. Noch ahnt Rebekka nicht, dass ihr eine große und zugleich schreckliche Gabe verliehen wurde, die über das Schicksal Märchenmonds entscheiden wird


    Meine Meinung:
    Mir scheint, dass die Autoren sich zumindest am Anfang doch ein wenig von der Unendlichen Geschichte haben "inspirieren lassen", (Oder bin ich da vielleicht nur etwas überempfindlich, weil ich selbige gerade erst gelesen habe?) allerdings nicht in einem Maße, das ich als störend empfunden hätte. Im ersten Moment etwas albern fand ich, dass die Hauptperson nun ausgerechnet Rebekka heißt und die Welt Märchenmond bisher nur aus den Büchern ihres Vaters kannte... Auch dass Rebekkas äußere Erscheinung, soweit ich mich erinnere, nie beschrieben wird, gefiel mir nicht so gut, denn ich möchte normalerweise schon gern wissen, wie die Hauptperson eines Buches eigentlich aussieht. Sprachlich ist vielleicht ein leichter Hang zu Wiederholungen (und der Formulierung „nicht wirklich“) erkennbar, aber auch das nicht so, dass es mich ernsthaft gestört hätte.


    Von diese, für mich eher kleineren, Kritikpunkten abgesehen, hat mir das Buch allerdings wirklich gut gefallen, die Geschichte wird schnell spannend und schafft es auch diese Spannung dauerhaft aufrecht zu erhalten und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Auch die Hauptfiguren sind gut gelungen und gerade Schnapp und die freche, stotternde und etwas ungeschickte Elfe Scätterling sorgen mit Ihren ständigen kleinen Streiterein immer wieder für witzige Szenen, genauso, wie z. B. das, was die Hohlbeins mit einigen bekannten Märchen angestellt haben.


    Insgesamt ein schönes Buch, mal spannend, mal lustig, mal ernst, mit vielen phantasievollen Ideen, das mich trotz kleinerer Fehler nach Jahren der Hohlbeinabstinenz positiv überrascht hat und daher 4 Ratten bekommt:
    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Zitat von "Liafu"

    . Im ersten Moment etwas albern fand ich, dass die Hauptperson nun ausgerechnet Rebekka heißt und die Welt Märchenmond bisher nur aus den Büchern ihres Vaters kannte...


    Das kommt mir aber auch etwas doof vor besonderst wenn man weiß das Herrn Hohlbein seine Tochter Rebcca heißt :vogelzeigen: da könnte man aber schon langsam auf den Gedanken kommen das dem guten Mann nichts mehr einfällt.



    Auf der offiziellen Märchenmondseite gibr es übrigens für die die gerne mal ins Buch reinlesen wollen die ersten 5 Kapitel, also eigentlich ne ganze Menge, als Leseprobe :lesen:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Und heißt nicht das Mädchen aus den ersten beiden Märchenmondgeschichten auch Rebekka?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Und heißt nicht das Mädchen aus den ersten beiden Märchenmondgeschichten auch Rebekka?


    Nein da bringst Du was durcheinander.
    In den ersten drei Märchenmond Büchern
    [list]Märchenmond[/list:u]
    [list]Märchenmonds Kinder[/list:u]
    [list]Märchenmonds Erben[/list:u]


    Geht es um den Jungen KIM


    Aber in "Das Buch" geht es glaub ich auch um eine Rebecca bin mir aber nicht sicher. Auf jedenfall kam der Name schon mal vor wenn nicht sogar mehr als einmal. :rollen:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Valentine"

    Und heißt nicht das Mädchen aus den ersten beiden Märchenmondgeschichten auch Rebekka?

    Doch, jetzt wo du's sagst, die Hauptperson in "Märchenmond" hieß zwar Kim, aber dessen Schwester, die im Krankenhaus lag, hieß Rebekka.


    Außerdem kommt Rebekka noch in "Drachenthal" vor, genauso wie ein weiterer Name aus der "Zauberin von Märchenmond". Das würde ich allerdings eher auf Absicht, als auf Einfallslosigkeit zurückführen, denn es wird erwähnt, dass Rebekka dieser Name irgendwoher bekannt vorkommt.

  • Liafu: Ist die Rebecca denn auch in diesem Buch die Schwester von Kim?
    Dann würde das ja wirklich Sinn machen, ansonsten währe das ja doof.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Liafu"

    Doch, jetzt wo du's sagst, die Hauptperson in "Märchenmond" hieß zwar Kim, aber dessen Schwester, die im Krankenhaus lag, hieß Rebekka.


    Ja, genau, die meine ich.


    In "Das Buch" heißen die weiblichen Hauptpersonen Leonie, Theresa und Anna.


    Das nervt mich aber auch manchmal, wenn manche Autoren nur eine Handvoll Vor- und Nachnamen zu kennen scheinen :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das ganze ist wirklich sehr verwirrend, weil man automatisch annimmt, dass es sich immer um die selbe handelt. Hohlbein klärt das zwat im Laufe des Lesens auf, aber man geht automatisch mit anderen Erwartungen an das Buch heran.


    Ich habe dieses Buch zwar noch nicht gelesen, habe aber auch noch keine wahren Lobeshymnen gehört. Märchenmond war super, die Kinder waren gut, aber die Erben waren dann schon mehr als schlecht.


    Ich hoffe mal, dass dieser Band besser wird.


    Katrin

  • Gerade ausgelesen, habe ich mir gedacht, dass ich gleich mal hier rein schreibe was ich von dem Buch halte!


    Klappentext
    "Durch den Keller eines alten Hauses gelant Rebekka nach Märchenmond. Elfen, Zwerge und Ungeheuer bevölkern das Reich der Träume und Legenden, doch die Schwarzen Königinnen wollen alle Magie verbannen. Auf der Flucht vor ihren unheimlichen Kriegern müsen Rebekka und ihre neuen Freunde - Schnapp, der Gräuel, die stotternde Elfe Scätterling und die Zwillinge Torin und Toran - atemberaubende Abenteuer bestehen. Noch ahnt Rebekka nicht, dass ihr eine große und zugleich schreckliche Gabe verliehen wurde, die über das Schicksal Märchenmonds entscheiden wird..."


    Meine Meinung:
    Ich bin eingeschweister Hohlbein Fan und natürlich hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. ABER wer von Märchenmonds Geschichte begeistert ist, könnte von diesem Buch vielleicht etwas enttäuscht sein. Ich finde, dass sich vieles sehr lang gezogen hat und manchmal auch nicht wirklich spannend war. Das Ende ist dann doch auch sehr aprupt auf einmal da und Rebekka kommt auf einmal auf die Lösung aller Probleme... Zuerst zieht es sich ewig dahin und dann ist es auf einen Schlag zu Ende... ich hätte mir das Buch besser vorgestellt, da ich von der Geschichte von Märchenmond begeistert bin...


    Meine Bewertung:


    3ratten

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Hihi, hier hab ich ja noch gar nicht meinen Senf dazugegeben. :entsetzt:


    Obwohl ich von Hohlbein schon seit längerem die Nase voll habe, hab ich mir Die Zauberin von Märchenmond gekauft, weil ich die alte Märchenmond-Trilogie damals schon gerne gelesen habe und auch immer in guter Erinnerung hatte.
    Aber nach etwa 5 Seiten musste ich das Buch angewiedert in die Ecke werfen, weil mir in jedem Satz 1000 Gründe entgegenschrien, warum ich Hohlbein nicht mehr mag.


    Ich hab das übrigens schon so verstanden, dass nun Kims Schwester Rebekka die Hauptperson ist, die in den ersten drei Büchern ja nur eine sehr kleine Nebenrolle hatte, dafür aber in Drachenthal die Hauptrolle hat. Das ist mMn immer dieselbe Rebekka.


    Hohlbein hat übrigens auch einen Sohn namens Kim. :breitgrins:


    Ob ich die Zauberin jemals lesen werde, weiß ich nicht, vielleicht wenn ich gerade einen schlimmen Selbstzerstörungstrieb empfinde? :teufel: :lachen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Ich hab das übrigens schon so verstanden, dass nun Kims Schwester Rebekka die Hauptperson ist, die in den ersten drei Büchern ja nur eine sehr kleine Nebenrolle hatte, dafür aber in Drachenthal die Hauptrolle hat. Das ist mMn immer dieselbe Rebekka.


    Aber in "Die Zauberin von Märchenmond" sagt sie, dass sie von Märchenmond schon viel gehört hat, durch ihren Vater. Wenn es die gleiche Rebekka wäre, wie in den ersten 3 Bänden, würde das keinen Sinn ergeben, da diese Rebekka ja schon in Märchenmond selber war, als Kim sie befreit hat. Diese Rebekka im neuen Teil hat allerdings nur etwas davon gehört, dachte aber es wäre nur wieder ein Buch von ihrem Vater.... ;)

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Zitat von "Wendy"

    Hohlbein hat übrigens auch einen Sohn namens Kim.


    Ich muss mal halb OT einwerfen, dass es mir beim Lesen der Märchenmondbücher anfangs schwer fiel mir unter "Kim" einen Jungen vorzustellen. Für mich ist das ein Mädchenname, weil ich einE Kim kenne.
    Die vielen Rebekkas würden mich auch verwirren :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Tasi: Oh, das stimmt, das muss dann wohl doch eine andere Rebekka sein - Kims Tochter oder so? Auch ein bisschen unkreativ, die Tochter nach der eigenen Schwester zu nennen. :rollen:


    Sandra: Für mich ist es umgekehrt - ich stelle mir unter Kim immer eher einen Jungen vor, weil ich die Band "Echt" früher ganz toll fand und der Sänger ja so hieß. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Achherje jetzt gibt es also mal wieder einen Märchenmondroman. Muss ja gestehen das ich selbst zu der Zeit als ich noch Hohlbein gelesen hab nie so recht verstanden hab weshalb alle Märchenmond so toll fanden. Ich mochte andre Romane von ihm immer sehr viel lieber. Auch die Fortsetzungen fand ich eher überflüssig.


    PS: Vielleicht ist Rebekka das Kind von Kim. Was auch erklären würde weshalb sie so heißt wie seine Schwester und das ganze aus einem Buch kennt.

  • Eine Freundin von mir, die auch schon die anderen Märchenmondbücher gelesen hat und eigentlich auch sehr mochte, kann sich nicht wirklich mit dem neuesten Teil der Reihe anfreunden (will heißen, sie hat irgendwann einfach aufgehört weiterzulesen).
    Das lag schlicht daran, dass die Geschichte nicht wirklich vorankommt, da die Personen irgendwie die ganze Zeit auf der Flucht sind, ohne dass groß etwas geschieht.
    Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Hohlbein mal irgendwo geäußert hätte, er würde quasi "einfach drauflos schreiben". Da kann es dann natürlich leicht passieren, dass alles ein wenig konfus gerät.



    Penta

  • Zitat von "Penta"

    Na ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Hohlbein mal irgendwo geäußert hätte, er würde quasi "einfach drauflos schreiben". Da kann es dann natürlich leicht passieren, dass alles ein wenig konfus gerät.


    Hohlbein schreibt wirklich einfach drauf los. Das ist seine Strategie für gute Bücher. Er lässt sich selbst von der Geschichte überraschen.


    Ich habe mir das Buch letztlich zugelegt und ich werde es bald lesen, dann kann ich hier gern mal meine Meinung kundtun.


    Katrin

  • Hallihallo zusammen,


    kann es tatsächlich sein, dass es zum ersten Teil noch keine Rezi gibt? Oder hat mich die Suche genarrt?


    Naja, wie dem auch sei, mein Paps hat sich die Bild-Ausgabe gekauft und somit werde ich demnächst zumindest leihweise in den lang ersehnten Genuss dieser Geschichte kommen :) (Ich würde mir nämlich niemals nie nicht ein Buch ins Regal stellen auf dem ein "Bild"-Logo prangt *hust*


    Also Paps, hau rein und viel Spass beim stöbern hier ;)


    Dein Lieblingstöchterlein :winken:


    P.S. Jaja, ich weiss, dass ich Glück hatte die einzige Tochter zu sein ;)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Rebekkas Grossvater ist doch Kim!? Ich hatte es so verstanden. Ist auf jedenfall ein weing verwieredn weil ja die Schwester von Kim Rebekka hiess.
    Ich stelle mit Kim auch als ein Junge vor.