Mode im Wandel der Zeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans-olo.

  • Hi ihr Lieben!


    Eigentlich interessiert es mich schon seit der Volksschule, wie sich die Menschen in verschiedenen Epochen gekleidet haben.
    Nun ist dieses Interesse wieder "aktuell" geworden, da ich relativ viele historische Romane lese und mir die Beschreibung der Kleidung alleine oft nicht ausreicht - da hätte ich dann gerne ein Sachbuch zum Nachschlagen, mit vielen Bildern und Erläuterungen ...


    Kennt jemand von euch etwas empfehlenswertes in diese Richtung?


    Danke schon mal für eure Tipps! :blume:
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Spontan als Übersicht bei mir im Schrank: Max von Boehn: Mode. Ein dreibaendiges Werk, sehr interessant und viel Text, kann mich aber erinnern, mal vor einem halben Jahr im Handel ein Kostümlexikon gesehen zu haben,das aus dem 18. Jhdt stammte und nur Bilder enthalten hat, frag mich aber bitte nicht wie das hieß, war ein Riesenschinken.


    Olo

  • Zitat von "hans-olo"

    Spontan als Übersicht bei mir im Schrank: Max von Boehn: Mode. Ein dreibaendiges Werk, sehr interessant und viel Text,


    Davon hab ich schon gehört. Du bist also zufrieden damit?
    Ich glaube aber, das gibt es jetzt nur noch zweibändig zusammengekürzt, oder?


    Zitat

    kann mich aber erinnern, mal vor einem halben Jahr im Handel ein Kostümlexikon gesehen zu haben,das aus dem 18. Jhdt stammte und nur Bilder enthalten hat, frag mich aber bitte nicht wie das hieß, war ein Riesenschinken.


    Ha, das habe ich diesen Sommer auch in einer Buchhandlung gesehen! Beinahe A3-Format und sauteuer ... aber wunderschön in der Aufmachung.


    Dankeschön!


    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Eigentlich waren es wohl über 10 Bände, aber es sind in der Tat nur noch zwei. Es gibt aber einen Ergänzungsband in der gleichen Ausstattung und passend zur Reihe mit dem Titel "20. Jahrhundert", damit sind es dann drei.


    Jaj,ja der A3-Band, fast wäre ich schwach geworden, aber eben nur fast


    Olo