Erskine Childers-"Das Rätsel der Sandbank" Sekundärliteratur?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hi


    Ich schreibe eine Facharbeit über das Buch "Das Rätsel der Sandbank" von Erskine Childers. Brauche dafür dringend Sekundärliteratur(!) und Reszensionen. Schreibt bitte alles, was euch einfällt. Sachliche Kommentare helfen im Grunde immer.
    Wär nett, wenn möglichst viele was schreiben würden. Hoffe auf eure Hilfe.


    mfg
    Negromanus

  • Das Geheimnis der Sandbank. Die historische Richtigstellung einer Politfälschung von Vivian Bird scheint mir in die Sparte Sekundärliteratur zu fallen. War über amazon sehr schnell zu finden.
    Außerdem würde ich versuchen, eine möglichst aktuelle Ausgabe des Buchs in der Bibliothek zu finden. In einigen Fällen erwähnen Nachworte Bücher, die sich mit demselben Thema befassen oder erinnern daran, dass ein Buch historisch umstritten ist - wie zumindest Birds Buch vermuten lässt.
    Im englischen Wikipedia findet sich zumindest ein kleiner Text über das Buch.


    Was die Rezensionen angeht, rate ich Dir, Linklisten von Bücherforen zu folgen und zu suchen, was dort - auf anderen Seiten von Bücherfreunden - eventuell schon zu finden ist.
    Vielleicht kennt jemand das Buch hier und schreibt ein paar Sätze dazu. Die Chancen stehen aber nicht sehr gut. Nicht, weil das Buch unbekannt ist, sondern weil sich die meisten Leute im Forum daran stören, dass hier am laufenden Band um Hausaufgaben-Hilfe gebeten wird.


    In nimues FAQ steht: Dies ist kein Hausaufgabenforum! und an einer anderen Stelle schreibt sie: Begründen müsste ich das eigentlich kaum, aber ich rate doch jedem Schüler, sich mal zu überlegen, auf was für einer Seite er hier gelandet ist. Um es den Kleinen leichter zu machen, hier die Antwort: Es handelt sich um eine Seite, die den Spaß an der Literatur vermitteln möchte, auf der sich Menschen treffen, die Bücher gerne lesen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa