Jana Frey - Rückwärts ist kein Weg. Schwanger mit 14

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
    Verlag: Loewe Verlag
    ISBN-10: 3785554230
    9,90 EUR


    Kurzbeschreibung ( www.amazon.de )
    Mit 14 ist Lilli schwanger. Alle wollen für sie entscheiden. Alle scheinen zu wissen, was gut für sie ist - eine Abtreibung. Doch Lilli ist sich nicht sicher. Am liebsten möchte sie für immer allein in ihrem Zimmer bleiben und im Dunkeln liegen und in sich hineinhorchen. Was für ein eigenartiger Gedanke, ein Baby im Bauch zu haben. Davids und ihr Baby. Mit 15 ist Lilli Mutter.


    Schwangere Mädchen müssen mit vielen Ängsten kämpfen und plötzlich eine ungeheuer große Verantwortung übernehmen - wie auch Lilli. Jana Frey erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich gegen alle Widerstände für das Baby entscheidet. Und an dieser Entscheidung fast verzweifelt.

    Meine Meinung

    Lilli ist 14. Ihren Vater kennt sie nicht. Sie lebt mit ihrer Mutter allein und hätte so gern eine große Familie. Erst nach wiederholtem Nachfragen erfährt sie von ihrer Mutter seinen Namen, die Adresse und die Geschichte der kurzen Liebe der Eltern. Als sie ihren Vater zu ersten Mal besucht, überwiegt die Enttäuschung über das Treffen. Dann lernt sie David kennen. Sie verlieben sich in einander und nur wenige Wochen später ist Lilli schwanger. Alle wissen ganz genau was für das Mädchen gut ist. Es werden Pläne gemacht und der Termin für die Abtreibung wird festgelegt. Aber entgegen aller Widerstände entscheidet sich Lilli für das Kind. Kurz nach ihrem 15. Geburtstag kommt das Baby zur Welt. Nun wird Lilli klar, dass sich ihr Leben grundlegend geändert hat. Wie gerne hätte sie das unbeschwerte Leben eines Teenagers zurück. Sie durchlebt ein Wechselbad der Gefühle, sie kann mit dem Kind nicht leben – ohne es aber auch nicht.


    Jana Frey ist ein beeindruckendes Jugendbuch gelungen. Es ist das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Ungeheuer feinfühlig und empfindsam hat sie die Gefühle und Ängste der 14 Jährigen beschrieben. Auch ihr Umfeld wurde auf eindrucksvolle Weise beleuchtet. Sie thematisiert aber auch die Vorurteile und die daraus resultierende Ablehnung einiger Mitmenschen, die Lillis Entscheidung verständnislos gegenüberstehen.


    „Rückwärts ist kein Weg. Schwanger mit 14“ ist sehr flüssig zu lesen. Die Sprache ist einfühlsam und altersgerecht. Lillis Geschichte ist aber nicht nur den jugendlichen Lesern, sondern auch deren Eltern und Großeltern ans Herz zu legen.


    Als einzigen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass sich bei den angeführten Jahreszahlen der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Da dieser kleine Schönheitsfehler aber weder die Handlung oder den Lesefluss noch die Aussage beeinflusst hat, erhält dieses Buch von mir ein „sehr empfehlenswert“.


    5ratten

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()