Tom Liehr - Radio Nights

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 15.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vandam.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist auch dieses Buch zur Leserunde freigegeben! Ich hoffe, die Post ist schnell und wir können unsere Bücher schon heute in den Händen halten. Ansonsten werden Katrin, DerTeufel, evtl. Kirsten und ich erst nächste Woche Dienstag einsteigen können. Aber bitte lasst euch deshalb nicht vom Diskutieren abhalten!


    Tom Liehr - Radio Nights


    liehr01.jpg


    Inhalt:


    Wenn Don FM Kunze auf Sendung ist, halten die Nachtschwärmer verzaubert inne: Taxifahrer verweigern ihren Dienst, Musikfans erwachen aus dem Tiefschlaf, und Frühschichtler stellen die Weckzeit vor. Die Welt erwacht zu neuem Leben, denn alle wollen seine Stimme hören - auf PowerRock Berlin, dem coolsten Sender der Stadt.


    Tom Liehr wird diese Leserunde begleiten :klatschen: Er freut sich schon darauf:


    "Hallo.


    Ich habe mich über die Anfrage nach einer Leserunde sehr gefreut und werde mich redlich bemühen, sämtliche Fragen zu beantworten, Kritiken wohlwollend entgegenzunehmen und mich überhaupt wie ein vorbildlicher Autor zu verhalten. Vielleicht schaffe ich es auch, vor dem Termin ab und zu mal reinzuschauen, zumal ich gesehen habe, daß "Ilium" gerade besprochen wird, das ich zwar bereits durchgelesen habe, zu dem es aber noch einiges an offenen Fragen gibt.


    Wer sich über mich informieren möchte:


    Meine Site: http://www.tomliehr.de


    Bis später!


    Herzlich,
    Tom Liehr"


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    DerTeufel
    Sternchen28
    amroni
    Katrin (Gewinnerin des signierten Buches)
    evtl. Kirsten
    nimue


    Vandam hat das Buch vor kurzem gelesen und würde gerne mitdiskutieren


    Die Playlist des Buches:


    - Rats in the Cellar (Aerosmith)
    - Red Skies Over Paradise (Fischer-Z)
    - Last Night a DJ Saved my Life (Indeep)
    - Morning has broken (Cat Stevens)
    - Tea in the Sahara (The Police)
    - Tuff Enuff (Fabulous Thunderbirds)
    - I Don't like Mondays (The Boomtown Rats)
    - Sistes Are Doing It for Themselves (Eurythmics)
    - Learning to Fly ( Tom Petty & The Heartbreakers)
    - Enjoy the Silence (Depeche Mode)
    - R.O.C.K. in the USA (John "Cougar" Mellencamp)
    - Hungry Heart (Bruce Springsteen)
    - We Built This City (Starship)
    - I just died in your Arms (Cutting Crew)
    - Hello (Shakespear's Sister)
    - Radio Ga ga (Queen)
    - What's The Frequency, Kenneth? (R.E.M.)
    - Running on Empty (Jackson Browne)
    - Time to Wonder (Fury in the Slaughterhouse)
    - All cried out (Alison Moyet)
    - Sympathy for the devil (Rolling Stones)
    - Coming around again (Carly Simon)
    - One Bourbon, one Scotch, one Beer (George Thorogood)
    - Money for nothing (Dire Straits)
    - Straight from the Heart (Bryan Adams)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mannomann, ich wollte gestern bloß mal kurz reinlesen, weil mein vorheriges Buch zu Ende war und mich meine Gesundheit immernoch ans Sofa fesselt. Alleine ist es da halt zu langweilig :zwinker:
    Wie gesagt, nur mal kurz reinlesen wollte ich und was soll ich euch sagen, ich finde mich heute erschrocken schon im zweiten Teil wieder.
    Erschrocken deshalb, weil ich euch ja nicht davongaloppieren wollte. :entsetzt:


    Tom, für mich ist "Radio Nights" ein echter Pageturner! Ich bin beinahe nicht im Stande, es aus der Hand zu legen. Herrlich frech! Und als geborene (Ost)Berlinerin hat es mich vielleicht besonders gepackt. *gg*


    Manche Stellen fand ich einfach zum Niederknien:
    Zum Beispiel als Donny Liddy seinen "Ausrutscher" gesteht:
    "Damit war eine Kuh vom Eis - aber der Rest der Herde drohte immer noch einzubrechen......usw.
    Ich hab einfach laut losgelacht, mein Mann ist richtig erschrocken, sowas kommt bei mir höchst selten vor. Normalerweise amüsiere ich mich beim Lesen, ohne eine Miene zu verziehen. :zwinker:


    Der beginn der Party zum Einjährigen ging mir auch richtig durch und durch.


    Momentan leide ich gerade etwas mit. Ich fand das schon beschissen, wie Vögler ihn abserviert hat und sich doch nur als geldgeiler Sack herausgestellt hat und nicht als Radiofreak und dann auch noch Alicias Unfall....sicher wird ihm das noch ne Weile anhängen, dass er nicht auf ihren Anruf reagiert hat, oder?
    Nach seinem Totalabsturz ist er grade von Liddy nach Marbrunn "entführt" worden und stand bis eben noch vor dem gläsernen Studio. Ich drücke Don die Daumen, dass es nun wieder aufwärts geht. Außerdem bin ich sehr gespannt, ob das mit Liddy wieder was wird. Sie tut zwar ganz cool von wegen sie hätte ihn nicht vermisst usw., aber andererseits ist sie sofort losgefahren, um ihn zu suchen, ich denke sie redet sich nur ein, Don nicht vermisst zu haben.


    Ich bin schon sooooo gespannt, wie euch Don gefällt!!!

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hi!


    Also ich bin so im 2ten Kapitel und werd mir vielleicht etwas mehr Zeit lassen für das Buch um auch mit der Musik nachzukommen (wobei ich die teilweise vorher auch schon gehört habe).


    Das erste Kapitel:



    Die Beschreibungen sind echt genial. Jetzt wohnt Don zwar im Keller (Souterrain) aber dafür hat er ein Radio geschenkt bekommen :)


    lg Stefan

  • Ich kann gut verstehen, dass Donald seinen Eltern diesen Deal aus dem Kreuz geleiert hat.


    Erschreckenderweise waren meine Eltern ähnlich drauf, ohne Handgreiflichkeiten und nicht ganz so exzessiv, aber Alkoholkonsum stand auch bei ihnen (leider) regelmäßig auf der Tagesordnung. Zum Glück hatten wir nicht die räumlichen Möglichkeiten :zwinker:
    Mir war bei den Schilderungen des "Familienlebens" schon ein ganz klein bissel komisch....


    Macht aber gar nix, ist ein klasse Buch! (Leider seit 1.00 Uhr gewesen :redface: ) Ich bin immer noch neugierig auf eure Meinungen, konnte denn noch gar keiner weiter anfangen?


    Ganz ungeduldig
    amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Huhu - ich bin auch dabei!


    Vorgedrungen bin ich bis auf Seite 78 (hab gestern angefangen). Momentan machen mir die Zeitsprünge noch etwas zu schaffen - von den 70ern in die 90er, zurück in die 80er... das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Oft überlege ich, ob ich was an der Story übersehen habe, aber dann war da einfach nur der Zeitsprung dran schuld *g*.


    Ich fühle mich beim Lesen aber stark in meine "Jugendzeit" zurückversetzt. Auch ich bin mit so ganz anderer Musik abseits des Mainstream grossgeworden, habe mir mit Wolfman Jack auf AFN die Nächte um die Ohren geschlagen, jeden Sonntag andächtig 4 Stunden lang der American Top 40 gelauscht (und ja: Kasey Kasem gibt es IMMER NOCH!!) und überhaupt war das Radio mein ständiger Begleiter. Und ja, ich war (und bin) immer noch sehr stimmenfixiert! Heute hör ich übrigens kaum noch Radio (seitdem mit Elmar Hörig der letzte gute Moderator verschwunden ist), aber das ist ein anderes Thema.


    Von daher kann ich mich mit Donald (was für ein Name!!) schon etwas identifizieren. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, allerdings wie gesagt, stören mich die Zeitsprünge etwas.


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hi!


    Ich bin am Ende des 2ten Kapitels.



    Tja hier sieht man was aus vielen Radios geworden ist. Kommerzsender die überhaupt nur Einheitsbrei spielen und dauernd das gleiche. Das da so jemand wie Don nicht reinpasst ist klar. Vögler wie ficken ist recht cool beschrieben. Irgendwie ist es nicht ganz klar, aber scheinbar dürft es ihm echt nur um Geld gehen, was dafür aus dem Sender wird ist ihm scheissegal.


    Bzgl. den Liedern muss ich ja nochmal sagen das auch von denen die ich namentlich nicht kannte alle echt genial sind.


    Red Skies over Paradise (das Lied zu Kapitel 2) hat irgendwie einen interessanten Stil. Fängt eher langsamer an und wird gegen Ende recht schnell. Und eine echt smoothe Musik & ein cooler Rythmus :)


    Jetzt hab ich mir auch den Text durchgelesen. Erinnert mich sehr an ein anderes Lied nämlich Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes.
    Beide sprechen nicht wirklich aus was passiert ist/passieren wird und in beiden geht es darum das die Leute nicht wirklich darauf vorbereitet sind was passiert.
    Irgendwie ist die Melodie recht fröhlich im Gegensatz zum Text.


    lg Stefan

  • Ich habs heute mittag fertiggelesen und bin etwas "zwiegespalten".


    Ich konnte mit Don nicht so richtig warmwerden. Wie Liddy schon bemängelte, hat der Kerl ja nix anderes im Kopf ausser Radio. Dass sich das am Ende fast ins Gegenteil verkehrt, ging mir etwas zu glatt. Wie u.a. auch die Drogensucht von Lindsey, der nach zwei Seiten plötzlich clean ist oder dass sich generell alle Probleme plötzlich und ohne grosse Mühen in Wohlgefallen auflösen.


    Auch bei den Namen hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht, auch wenn das jetzt Korinthenkackerei ist: Aber es heisst nunmal Stefanie Hertel, Kool and the Gang und das Lied heisst "Get a haircut and get a real job" und nicht "new job".


    Schön waren einige Stellen, wie zum Beispiel beim Italiener mit der "Käsekotze" (ich HASSE Parmesan! :) Das hatte fast was juretzkahaftes.


    Ebenfalls nett das "Radiochinesisch" am Ende des Buches.


    Alles in allem ein kurzweiliges Buch, auch wenn mir der Aufbau mit den Zeitsprüngen - zumindest am Anfang - nicht so behagt hat, wie bereits erwähnt. Schade, dass Don die Wolfman Jack Aufkleber weggeschmissen hat...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Zitat von "Liz"


    Ich konnte mit Don nicht so richtig warmwerden. Wie Liddy schon bemängelte, hat der Kerl ja nix anderes im Kopf ausser Radio. Dass sich das am Ende fast ins Gegenteil verkehrt, ging mir etwas zu glatt.


    Ich bewundere Leute, die eigentlich schon immer wissen, was sie machen wollen, und dann mehr oder weniger alles was sie tun da hin führt mit oder ohne Umwege.
    Ich fand eigentlich nicht, dass es sich ins ganze Gegenteil verkehrte, sondern er hat halt einfach (schon fast bissel plötzlich :zwinker: ) erkannt, dass es noch mehr gibt. Erwachsen geworden.

    Zitat von "Liz"


    Wie u.a. auch die Drogensucht von Lindsey, der nach zwei Seiten plötzlich clean ist oder dass sich generell alle Probleme plötzlich und ohne grosse Mühen in Wohlgefallen auflösen.



    Der reine körperliche Entzug dauert in der Regel auch nicht so viel länger. Hart ist dann eigentlich die Zeit nach der Entgiftungsphase, wenn eigentlich nur noch der Kopf die Droge will. Da wurde vielleicht nicht genug drauf eingegangen. Aber vielleicht hat ihn auch die feste Freundin "geheilt" und der Sender.


    Zitat von "Liz"


    Schön waren einige Stellen, wie zum Beispiel beim Italiener mit der "Käsekotze" (ich HASSE Parmesan! :) Das hatte fast was juretzkahaftes.


    Ebenfalls nett das "Radiochinesisch" am Ende des Buches.


    Genial fand ich auch die Stelle mit den langsam einbrechenden Kühen *ggg* da hab ich mich bald weggeschmissen.


    [size=9px]Wo ist eigentlich der Meister selbst? Wollte Tom nicht mitmachen? :confused:[/size]

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Naja die Leserunde fängt teilweise erst Dienstags an.
    Deshalb lass ich mir auch Zeit mit dem Buch, um nicht wie ihr schon jetzt fertig zu sein :)


    lg Stefan

  • Huhu.


    Bin dabei und lese fleißig mit. Ich werde versuchen, heute Abend noch ein paar Antworten zu schreiben. :smile:

  • ....schnief, ich würde so gerne mitlesen, aber mein Buch ist noch nicht da :sauer: Hoffentlich kann ich bald einsteigen....

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhu, Nimue.


    Das fettgesetzte "Radio Nichts" in der ersten Mail des Leserunden-Threads ist schon ein lustiger Lapsus. :zwinker:

  • Hallihallo,


    mein Buch ist leider heute auch noch nicht gekommen :sauer:


    Zitat von "Tom"

    Huhu, Nimue.


    Das fettgesetzte "Radio Nichts" in der ersten Mail des Leserunden-Threads ist schon ein lustiger Lapsus. :zwinker:


    :lol: Ach herrjeh...habs gerade verbessert!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu, Nimue.


    Zitat von "nimue"

    mein Buch ist leider heute auch noch nicht gekommen :sauer:


    Die sind am Freitag umgehend wieder rausgegangen, aber bei Büchersendungen kann alles passieren. :sauer:

  • Juhu,


    meines ist gestern angekommen :klatschen:
    Vielen vielen Dank, Tom!


    Ich werde heute gleich im Zug lesen und später noch was dazu schreiben! Ich bin sicher, Deines kommt heute auch, Katrin!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen :winken:


    Mein Buch ist gestern angekommen :laola: und natürlich habe ich mich sofort draufgestürzt. Bis jetzt habe ich Kapitel 1 und 2 durch und bin in Mitte Kapitel 3. Was ich bis jetzt sagen kann: der Erzählstil gefällt mir unheimlich gut. Die Idee, den Kapiteln Liedtexte als Namen zu geben, finde ich genial. Ich habe früher so was ähnliches gemacht (nicht, dass ich mich jetzt mit Tom vergleichen möchte: in meinem Tagebuch stehen auf vielen Seiten statt Eintragungen Liedtexte oder Gedichte. Sie haben das ausgedrückt, was ich gefühlt habe, aber nicht selbst formulieren konnte)


    amroni: Du sprichst mir aus der Seele, was die Eltern betrifft! Auf der anderen Seite dachte ich mir auch, dass mich die Sachen, die ich bis jetzt über Elternhaus und Familie gelesen habe, nur an bestimmte Ereignisse erinnert haben. Wenn alles so gewesen wäre, hätte ich bestimmt einen Knacks ab (und jetzt sagt nicht, dass ich einen abhabe :grmpf: )


    Liz: mir geht's genauso- ich habe immer das Bild von mir vor Augen, wie ich in meiner Teeniezeit SDR3 höre :smile:


    @all: mir macht meine erste Leserunde mit Euch RIESENGROSSEN Spaß



    Liebe Grüße :winken:
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    amroni: Du sprichst mir aus der Seele, was die Eltern betrifft! Auf der anderen Seite dachte ich mir auch, dass mich die Sachen, die ich bis jetzt über Elternhaus und Familie gelesen habe, nur an bestimmte Ereignisse erinnert haben. Wenn alles so gewesen wäre, hätte ich bestimmt einen Knacks ab (und jetzt sagt nicht, dass ich einen abhabe :grmpf: )


    Ich dachte, wir treffen uns hier, weil wir alle den selben haben? :breitgrins::rollen::breitgrins:


    Zitat von "Kirsten"


    Liz: mir geht's genauso- ich habe immer das Bild von mir vor Augen, wie ich in meiner Teeniezeit SDR3 höre :smile:


    Mein Bruder hat sonntags nachmittags immer die Charts vom RIAS mitgeschrieben *gg*
    [/quote]

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)