Thomas Brezina - Amy Angel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallo!


    Thomas Brezina : Amy Angel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Amys größter Wunsch ist ein Autogramm von Superstar Matt M. Sie schafft es, bis zu ihm vorzudringen, doch die Begegnung wird zur Katastrophe. Wenige Stunden später hat Matt einen schweren Autounfall mit seinem Sportwagen. Ist Amy schuld? Ihr langeweiliges Leben gerät aus den Fugen. Da schimmert es auf einmal in der Ecke ihres Zimmers...
    (Buchklappentext)


    Bewertung:
    Obwohl man sich einiges davon schnell denken kann, verrät die amazonInhaltsangabe eindeutig zu viel. :rollen:


    Amy ist ein Mädchen, das wie viele andere in ihrem Alter, unter ihrem Aussehen leidet, sprich: Sich hässlich und deswegen ungeliebt fühlt. Sie himmelt den Sänger Matt M an, dessen Poster ihre Zimmerwände zieren. Da bietet sich ihr die große Chance, vielleicht ein Autogramm von dem Superstar zu ergattern. Amy ergreift sie - mit ziemlich weitreichenden Folgen.


    Abwechselnd wird das Geschehen um Amy und Matt geschildert. Beide sind sehr emotional, wenn auch auf andere weiß, und das wird sehr gut und glaubwürdig beschrieben.
    Während Amy die graue Maus ist, ist Matt der Superstar, der alles hat, den alle lieben und der trotzdem nicht glücklich ist - ganz im Gegenteil.
    Diese Personen begegnen sich, wodurch sich beide Leben verändern.
    Amys unausweichliche Wandlung geht etwas zu schnell, sonst ist die Geschichte aber gut erzählt.


    Besonders angenehm ist, dass auch den Nebencharakteren ein Hintergrund, ihre eigne Geschichte, zugestanden wird. Dadurch wirkt die Handlung nicht nur lebendiger, sondern auch nachvollziehbarer.


    Der übersinnliche Aspekt (ja, das ist keine reine Ich-himmel-ihn-an-Geschichte) ist gut eingearbeitet und ohne ihn würde die Geschichte sicher nicht funktionieren. Diesbezüglich, genauso wie im Bezug auf eine andere Sache, finde ich das Cover ein wenig verräterisch. Wenn man den Anfang kennt und dann ein wenig nachdenkt, kommt einem da schon ein sehr richtiger Gedanke.


    Die Reaktionen von sehr jungen Mädchen auf einen Superstar werden sehr anschaulich beschrieben. Der Leser ist durchaus geneigt sie zu glauben. Ich brauche da nur an ein paar verrückte Bekannte denken.
    Matt M ist so wie man sich einen abgehobenen, selbstgefälligen Star vorstellt. Am Anfang fällt es schwer ihn zu mögen, doch umso mehr man über ihn erfährt desto nachvollziehbarer wird sein Verhalten (oder auch nicht :breitgrins: :zwinker:).


    Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Die Geschichte ist lesenswert, auch wenn das Ende absehbar ist.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ach, Thomas Brezina - der Lieblingsautor meiner Kindheit. *schnellmalwiederKnickerbockerbandeausgrab* Obwohl er ja eher zu den Vielschreibern zählt, würd ich seine Bücher bedenkenlos meinen Kindern zu lesen geben. Klar, literarische Qualität ist was anderes, aber das ist das wenigste, was bei einem Kinderbuch zählt.