Matthew Skelton - Endymion Spring

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twiceybaby.

  • Also ich versuche mich nun mal an der Rezi für meinen bisherigen Favorit in diesem Jahr


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einband:
    Wer war Endymion Spring?
    Und was steht in dem geheimnisvollen Buch das seinen Namen trägt?
    Mainz zur Zeit Johannes Gutenbergs: Im Dunkel der Winternacht schleift eine abgerissene Gestalt eine schwere Truhe durch den Schnee. Um den Deckel der Truhe winden sich Schlangen aus schwarzem Metall, die Köpfe mit den spitzen Zähnen zu einem raffinierten Schloss verschlungen. Fast sehen sie lebendig aus....



    Jahrhunderte später streift ein Junge gelangweilt durch die Bibliothek des ehrwürdigen St. Jerome's College in Oxford.
    Er zieht ein Buch aus dem Regal, und plötzlich ist ihm als hätte ihn etwas in den Finger gestochen.
    Auf dem Einband des Buches steht, verblichen und kaum noch lesbar: ENDYMION SPRING. Die Seiten sind leer, doch plötzlich zeigen sich im Papier feine pulsierende Äderchen, fast wie bei einem lebenden Wesen. Dann erscheinen Wörter, Sätze - es ist, als schriebe sich das Buch selbst. Blake der Junge, ist auf ein uraltes Geheimnis gestoßen. Und dennoch hat sein großes Abenteuer erst begonnen


    Die Geschichte beginnt damit, das Blake wie schon erwähnt von dem Buch auserwählt wird, doch schon auf der nächsten Seite ist man im Jahre 1453 in Mainz...das war erst mal etwas verwirrend, aber man findet doch ganz schnell hinein. Auf 430 Seiten springt man immer wieder von der Vergangenheit in Mainz in die Gegenwart nach Oxford. Die Kapitel in der Gegenwart sind allerdings wesentlich länger. Und in den Mainzer Kapiteln fehlt etwas Spannung, zumindest in den späteren.
    Gutenberg's kleiner stumme Gehilfe, welchen er von der Strasse holte, beobachtet wie eben diese Truhe durch den Schnee gezogen wird..kurz darauf klopft es und ein alter Bekannter von Gutenberg steht, ebenfalls in Begleitung eines jungen Gehilfen, an der Tür. Das Übel alles Bösen was nun in den nächsten Jahren in Mainz passiert.
    Der Kleine Gehilfe Gutenberg's ist sehr sympatisch und freundet sich sehr schnell mit dem anderen Jungen an, auf dessen Hilfe er später auch angewiesen ist.



    In der heutigen Zeit, ist Blake ein eher schüchterner Junge, der sehr darunter leidet, das seine Eltern getrennt sind, denn eigentlich kommt er aus den USA, musste aber seine Mutter, welche Gastdozentin für ein Semester in Oxford ist, mit seiner kleine Schwester Duck, begleiten. Die meiste Zeit verbringt er in den Bibliotheken, obwohl er kein Leser ist, im Gegensatz zu seiner Schwester, welche sich mit Büchern sehr gut auskennt.Aber in den Bibliotheken ist immer jemand, der auf die Kinder aufpassen kann
    Als Blake das geheimnisvole Buch in die Hände bekommt ,aber auch kurz darauf wieder mehr oder weniger "verliert" ändert sich plötzlich alles!
    Ständig bekommt er Streit mit seiner Mutter, da er das Buch unbedingt wieder haben möchte. Seine Mutter weiß jedoch nicht das Blake ein Geheimnisvolles Buch gefunden hat
    Seine kleine Schwester hat ebenfalls ein Geheimnis, welches sich auf den Neid gegen ihren Bruder begründet.


    Beide begeben sich in Gefahr und die Spannung im Buch steigt ins unermeßliche.


    Obwohl nicht viel passiert, ließ mich das Buch einfach nicht aus seinem Bann.
    Ich habe es an Karfreitag zum Lesewochenende begonnen und war doch tatsächlich am Ostersonntag schon fertig....430 Seiten in so kurzer Zeit und das obwohl ich Dienst hatte..das war für mich Rekord.
    Schon allein der Einband ist so voller Spannung das man das Buch unbedingt haben muß.





    Für mich war es das Highlight von den bisher gelesenen Büchern in diesem Jahr und ich habe mich zurecht darauf gefreut. Es bekommt von mir 5ratten :tipp:
    Hierzu könnt ihr auch gerne nochmal meine Beiträge vom LeseWE anschauen


    LG


    Bine


    [size=7pt]Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine[/size]

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Eine schöne Rezi bine und vielen Dank ;)


    Hoffe meine wird auch bald hier stehen. Lese ja gerade auf englisch und es ist "really addictive" ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Rezension:
    Im Mainz des 15. Jahrhunderts gerät ein kleiner Junge in der Werkstatt Johann Gutenbergs in den Bann eines ganz speziellen Buches.


    Im englischen Oxford des 20. Jahrhunderts entdeckt ein lesefauler Junge durch Zufall ein ganz spezielles Buch in der Bodleian Library.


    Gesplittet in 2 Teile, erzählt das Buch abwechselnd aus der Sicht des kleinen Blake, der aufgrund eines Forschungsauftrages seiner Mutter aus den USA mit seiner Schwester Duck nach Oxford gereist ist. Blake hat eigentlich genug Sorgen, da er um die Ehe seiner Eltern fürchtet und seinen Daddy auf der anderen Seite der Welt schrecklich vermisst. Außerdem muss er ständig den Babysitter für seine kleine Schwester Duck spielen, die aus einem besonderen Grund nie ihren gelben Regenmantel ablegt. Der zweite Teil erzählt von den Geschehnissen um Johann Gutenbergs Lehrling und dessen Abenteuer.


    Beide Jungen werden durch ein Buch vereint, keiner weiß so genau warum, bis sich heraus stellt, dass es sich nicht um irgendein Buch handelt, sondern es ist von unschätzbarem Wert, da es scheinbar das Wissen der Menscheheit enthält. Es ist offensichtlich das nicht nur Blake sich dafür interessiert und ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit einem außergewöhnlichen, schier eigentwilligen Buch in der Hauptrolle beginnt.


    Schön erzählt und (in meiner Ausgabe) auch mit zahlreichen Zeichnungen oder Variationen in der Gestaltung der Seiten ist Endymion Spring ein fesselndes Buch was einen, wie die Personen im Roman, die von einem Buch besessen sind, nicht mehr loslassen will. Man bangt und hofft mit den sympathischen und anschaulich vermittelten Charakteren und nebenbei wird man selbst immer neugieriger welche Geheimnisse denn nun im Buch verborgen liegen. Für Erwachsene und besonders Deutsche, ist es zusätzlich interessant, da der Charakter des "Johann Fust" auf den selbsen Grundlagen basiert, wie Goethes "Faust". Und auch insgesamt ist im Anhang zu lesen, dass Matthew Skelton zahlreiche wahre Geschichten oder eben Legenden seinen Charakteren oder Teilen der Geschichte zugrunde gelegt hat.

    Und weils so schön war noch schnell mein Lieblingszitat:


    "Never trust a euphemistically named fruit - Thats what I say!"


    Abschließend kann ich nur das empfehlen was auch im Buch steht:

    "These are the words of Endymion Spring
    Bring only the Insight the Inside brings"


    Meine Wertung:
    5ratten :tipp:


    Anbei noch eine Bemerkung für alle die sich bisher auch nicht so recht an englische Bücher getraut haben, es war leicht verständlich und auch wenn man nicht jedes einzelne Wort kannte, so war es trotzdem nicht nötig pausenlos im Dictionary zu gucken.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Nein hast du definitiv nicht :)


    Allerdings sind mir in unseren Rezis uUnterschiede aufgefallen. Du hast zum beispiel geschrieben das die Eltern getrennt sind, sind sie doch aber gar nicht oder?!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Ich habe diese Information mal verpackt, damit auch andere das Buch noch lesen können, ohne schon vorher das Ende zu kennen. Gruss, Bianca

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • 028-0357578-3810960?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1180274472&sr=8-1


    Rezesion:


    Vorallem durch den Einband bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Farbmischung und das Bild eines Drachen auf dem Cover haben mir gleich zugesagt, und so war es nur noch ein kleiner Schritt zur Kasse. Naja, zu hause habe ich es allerdings immer mehr und mehr vergessen, da andere Bücher für mich vorrang hatten. Jetzt habe ich es aber dennoch gelesen und bin froh darüber. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, zum einem aus der des Jungen Blake der in der jetzigen Zeit mit seiner kleinen Schwester Duck und seiner Mutter, getrennt vom Vater in Oxford lebt. Und von Endymion Spring dem Druckerteufel-Lehrling der bei Johannes Gutenberg in Lehrzeit war. Ich fand es schön aus beiden Perspektiven, Vergangenheit wie Gegenwart zu lesen. Am meisten ist mir neben der Story aber auch noch das Nachwort in Erinnerung geblieben, dass Matthew Skellton aus mehreren Büchern und Geschichten der Vergangenheit ein so schönes Buch wie Endymion Spring geschaffen hat, und das alles auf Grund einer einfachen Frage. (Sein Freund fragt einfach nur: "Wer war Endymion Spring?". Und aus dieser Frage entstand ein ganzes Buch.)
    Ein bisschen enttäuscht hat mich aber, dass man schnell merkte, wer der Bösewicht der Story war. :sauer:


    4ratten

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Hm.. was könnte ich zu den Rezensionen meiner Vorrednerinnen noch hinzufügen.... zu



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Erzählt wird eine Geschichte mit 3 Handlungsträngen:


    Einmal die Geschichte von Endymion Spring, der als Typensetzer in der Werkstatt Gutenbergs arbeitet und sein besonderer Schützling ist. Zwischen Gutenberg und Endymion herrscht eine sehr vertrauensvolle, fast familiäre Beziehung. In diese angenehme Atmosphäre dring "Fust" (über dessen Identität im Laufe des Buches über die Jahrhunderte hinweg immer mal wieder sehr interessant spekuliert wird), mit seinem Lehrling Peter ein, der eine unheilmliche Truhe in Gutenbergs Werkstatt abstellt um die und deren besonderen, einzigartigen Inhalt sich die Geschichte dreht.



    Zum anderen wird eine Geschichte im aktuellen Jahrhundert erzählt - Blake und Duke, seine jüngere Schwester, leben im Oxford der aktuellen Zeit. Sie sind für einige Monate mit ihrer Mutter aus America gekommen die in Oxford ihrer literaturwissenschaftlichen Arbeit nachgeht und wenig Zeit für die Kinder hat. Das Ganze entwickelt sich als für "Jugendbücher" relativ normale Konfliktgeschichte zwischen Eltern und Kinder, wobei ich aber anmerken möchte daß die Charaktere und ihre Empfindungen wirklich gut beschreiben sind. Man fühlt mit ihnen allen weg, steht (zumindest als Erwachsener) nicht nur auf Kindereite, sonder versteht auch Beweggründe der Mutter. Auch diese Geschichte entwickelt sich später anders als angenommen.



    Außerdem gibt es noch den damit verwobenen , spannendstens 3. Handlungsstrang, ein besondere Buch drängt sich in der Bibliothek Blake geradezu auf, springt ihm selbstständig fast in die Hand. Er blättert darin und ..... ( aber hier zuviel zu erzählen, hieße zuviel zu verraten) . Jedenfalls entwickelt sich eine ausgesprochen spannende, fesselnde Jagd auf dieses Buch das ganz besondere Eigenschaften hat, in der verschiedene, interssante Personen auftauchen, man nicht weiß wem man vertrauen soll oder nicht. Ja ... als Erwachsener ahnt man schon bald wer zum "Verdächtigenkreis" gehört, aber daß tut der Spannung eigentlich keine Abbruch.



    Insgesamt:


    Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es war enorm spannend und unglaublich phantasieanregend. Alles was mit dem "magischen Buch" zutun hat ist wirklich im wahrsten Sinne phantastisch, es entstehen herrliche gedankliche Bilder.
    Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, daß die Geschichte in allen Handlungssträngen damit spielt, was man, was sich der Einzelne vorstellt. Was ist Realität, was ist Einbildung, was ein Traum, was ich mir vorstelle ist in dem Moment möglicherweise Realität, auch wenn es sich später anders herausstellt. Einige von den Geschehnissen sind in dem Buch in Andeutungen dargestellt, so schnell wie sie geschehen und mit dem Gefühl des "Sich nicht sicher seins...", in "Traum- oder Phantasiebildern" und "Legenden" , die man nun glauben kann oder eben auch nicht, dennoch dreht sich im Grunde die komplette Handlung um diese phantastischen Elemente (die dann teilweise schon auch sehr konkret dargestellt werden) , die aber immer en wenig auf Distanz bleiben. Die Tatsache daß sich alles um ein magisches Buch dreht macht "Endymion Spring" zu einem Leckerbissen für alle Bücherfreunde, für die ein Buch noch etwas mehr ist als Papier mit Information drauf ;)


    Außerdem ist das Buch auch sehr schön gestaltet. Schon der Einband (der für mich spontan kaufentscheidend war) ist ausgeprochen geschmackvoll und ansprechend und auch die Illustrationen im Inneren machen Freude. Ein rundum gelungendes Buch, daß man gern in die Hand nimmt.


    Einzige kritische Anmerkung - dem Ende des Buches merkt man dann doch an, daß es ein Jugendbuch an - da geht manches zu schnell, zu glatt, ist plötzlich das ein oder andere zu einfach, insbesondere der "Verbleib" des Buches am Schluß. Wobei ich fast glaube daß da evtl. noch eine Geschichte danach kommen könnte und das bewußt so gehalten wurde.... . Deswegen nimmt die Lesefreude aber keinen großen Schaden, ein etwas differenzierteres Ende wär sozusagen noch ein Sahnehäubchen gewesen ;)


    Ein Buch für alle Menschen, die ein wenig Sinn für's Phantastische haben sollten, ab ca. 10 Jahren würd ich sagen ....


    Viel Spaß :) an alle die das Buch noch vor sich haben


    Echter Lesetipp !!




    Meine Bewertung deshalb :


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Matthew Skelton - Endymion Spring. Die Macht des geheimen Buches

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch spielt im Mainz des Jahres 1452 und im Oxford der heutigen Zeit.
    In Mainz lebt der stumme Junge Endymion Spring und ist der Lehrling von Johannes Gutenberg. Eines Tages kommt ein Mann vorbei, Fust, der eine geheimnisvolle Truhe bei sich hat. Der Junge Peter, der bei ihm ist, wird schließlich ebenfalls ein Lehrling von Gutenberg.
    Doch eines Tages entdeckt Endymion Spring das Geheimnis der Truhe, bzw. seinen Inhalt...


    Blake muss mit seiner Schwester Duck und seiner Mutter vorübergehend nach Oxford ziehen, doch er kann sich nicht so recht mit seiner Situation anfreunden. Er liest nicht gerne und daher läuft Blake eher gelangweilt durch die Bibliothek. Doch dann wird er von einem Buch ausgewählt, Endymion Spring, das er allerdings schnell wieder verliert. Zusammen mit Duck versucht er etwas über Endymion Spring herauszufinden und auch über dieses Buch, das sie zu dem letzten Buch bringen soll, hinter dem auch andere her sind.


    Mir hat "Endymion Spring" sehr viel Spaß gemacht.
    Es ist überaus spannend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Zwar war manches etwas hervorsehbar, aber das hat meiner Freude keinen Abbruch getan. Ob die geschichtlichen Sachen stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber das stand für mich auch nicht wirklich im Vordergrund, zumal der historische Anteil eher weniger war, als die Szenen in Oxford. Und die Bezüge zu "Faust" haben mir ebenfalls gut gefallen.


    Etwas Probleme hatte ich manchmal mit den beiden Hauptfiguren, Blake und Duck. Blake ist eigentlich der ältere Bruder, der oft auf seine Schwester aufpassen soll, doch Duck war mir teilweise etwas zu besserwisserisch, bzw. kam sie mir manchmal älter, erwachsener vor als ihr Bruder Blake.
    Und ehrlich gesagt, bin ich mit dem Ende des Buches nicht so ganz zufrieden.


    Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Der schwarze Drache fällt einem auf dem gelb/orangefarbenen Coverhintergrund gut auf, und passt auch zum Inhalt des Buches. Auch im Buch gibt es kleine passende Bildchen oder eine andere Schrift.


    Aber dennoch muss ich sagen ist "Endymion Spring" ein toller, spannender und phantastischer Jugendroman, der in meinem Regal stehen bleiben darf und ich mich freuen würde, wenn es von Matthew Skelton noch weitere Bücher gäbe.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag:Egmont
    ISBN: 978-8323785309
    Seiten: 448
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 14,99



    Endymion Spring - Die Macht des geheimen Buches verbindet die Geschichte des zwölfjährigen Blake, der mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester Duck gerade nach Oxford gezogen ist, mit der Geschichte eines jungen Druckerlehrlings, der zu Gutenbergs Zeit in Mainz lebte. Bei einem Besuch der Universitätsbibliothek bekommt Blake ein geheimnisvolles Buch in die Hand, das dem unschuldigen Leser die Geheimnisse der Welt offenbaren kann. Bei seinen Versuchen, mehr über das Buch herauszufinden, lernt er eine Menge über das Leben des Druckerlehrlings und wie dieser mit dem geheimnisvollen Buch verbunden war.


    Dies ist ein spannender und unterhaltsamen Roman ( nicht nur ) für Kinder. Auf der einen Seite ist da der zwölfjährige Blake, für den der Studienaufenthalt seiner Mutter in Oxford bedeutet, dass er den ganzen Tag auf seine kleine und hochintelligente Schwester aufpassen muss, während die Mutter in der Universitätsbibliothek recherchiert. Er ist frustriert, wäre lieber zuhause bei seinem Vater und hat Angst davor, dass dieser Aufenthalt nicht nur eine vorübergehende Trennung der Familie bedeutet, sondern dass sich seine Eltern scheiden lassen werden.


    Als Blake dann das geheimnisvolle Buch mit dem Titel "Endymion Spring" in die Finger bekommt, dessen Inhalt anscheinend nur er allein sehen kann, ändert sich sein Leben gewaltig. Denn nun fühlt er sich berufen, das Rätsel hinter dem Buch zu lösen. Blake muss einfach herausfinden, was es damit auf sich hat, und tritt damit unfreiwillig in die Fußstapfen renommierter Wissenschaftler, die schon seit Jahrhunderten hinter dem Geheimnis des Buches her sind. Bei einer solch wichtigen Sache ist es auch nicht erstaunlich, dass Blake auf Schritt und Tritt bei seinen Ermittlungen verfolgt wird. Blakes Suche nach dem Ursprung des Buches wird dabei zu einer Suche nach Akzeptanz in seiner Familie. Mit den Dingen, die er über das Buch herausfindet, erfährt er auch eine Menge über seine Eltern und ihre Vorgeschichte, was ihn dazu bringt, seine Familie und seine Umwelt mit ganz anderen Augen zu sehen.


    Auf der anderen Seite erfährt der Leser, zusammen mit den Ereignissen rund um den Druckerlehrling des Johannes Gutenberg, einiges über das Leben der Menschen vor 500 Jahren in Mainz und über die Entstehung des Buchdrucks. In einer spannenden Geschichte verfolgt man die Reise des geheimnisvollen Buches von Mainz bis Oxford und wird dabei in eine mitreißende und fantastische Handlung verwickelt, in der man eine Menge über das Thema Buchdruck, Geschichte, Wissenschaft und die Magie alter Bibliotheken lernen kann. Und deswegen gibt es von mir:


    4ratten

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )