>> Spezial-Deutschland-Lesenacht ~ 07.10.2006

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 25.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • ...



    Ich schaffe sowas nicht, entweder leidet das Lesen oder das Fernsehen darunter. Darum werde ich mich nachher auch zwischenzeitlich verabschieden, aber nicht für "Die ultimative Chartshow" sondern für die TV Total Stock Car Crash Challenge. :bang:


    absolut *anschließ*. Wenn ich wirklich versunken bin, kriege ich nicht mehr viel mit. Ich werde auch immer mal zu meinem neuen Puzzle und zu TV total abschweifen.


    Frohes weiterlesen, doro

  • Entschuldigt bitte wenn ich Spoiler setze, aber wie ich schon erwähnt es ist ein LR- Buch.


    Also in dem Buch


    Inzwischen verfolgt


    Zu diesem hat sich mittlerweile eine gute Freundschaft entwickelt.


    Ansonsten muß ich sagen das ich es


    Ich bin trotzdem gespannt wie es weiter geht....


    Habe mir jetzt ein Meer von Kerzen angezündet :banane: und eine Wärmflasche gemacht....vom Kaffee bekomme ich schon Sodbrennen :teufel: aber egal...da muß ich durch ,wennich die Nacht mit euch durch machen möchte......


    bis zum nächsten Eintrag ....und weiterhin viel Spaß :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Habe mir gerade einen Tee gemacht, der wiederlich schmeckt aber gut gegen Husten sein soll, na mal schaun.


    Meine Helden nehmen gerade Abschied von ihrem wertvollsten Grabstein und sinnen darüber, warum die Dollarkurse von Samstag Mittag bis zum Monatgmorgen stabil bleiben. So ich geh jetzt mit Gulasch essen, bin gespannt zu welchem Schluss sie kommen.

  • *seufz*


    Lycidas plätschert so dahin. Stückchenweise werden dem Leser neue Vergangenheitsbrocken zugeworfen, die interessanter wären, wenn sie mal ordentlich erklärt werden würden. :rollen: Ich schätze, ich lese den zweiten Teil des Buches noch fertig (etwa 70 Seiten noch) und dann werde ich Buch wechseln. In Ulldart ist zur Zeit wesentlich mehr los. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin grad von Tee (Schwarztee mit Milch, mein Schottland-Urlaub im September lässt grüßen) auf was leckeres mit Apfelsaft umgeschwungen...Amaretto-Apfelsaft...einer geht schon, davon werde ich noch nicht müde...später gibt's dann nochmal Tee.


    König Marke ist inzwischen mit knapp 51 ziemlich alt und immer noch nicht verheiratet. Der arme wird von seinem Rat grad ziemlich drangsaliert, dass er einen Erben bestimmen soll...zur Heirat haben sie ihn grad nicht gedrängt, aber das kann ja noch kommen...zumindest weiß ich ja, dass er noch heiraten wird.


    Wendy: mich haben diese Brocken, die Christoph einem hinwirft, gerade dazu angestachelt, weiterzulesen. Ich mag seine Art zu schreiben. Und vor allem mag ich

    ...gespoilert für Seychella, weil sie ja noch ganz am Anfang ist...

  • Ich finde "Die Fürstin" bisher sehr gut. Besonders witzig finde ich , wie Mütter versuchen ihre Töchter möglichst gewinnbringend an den Mann zu bringen. Da gibt es ja ganz hartnäckige Fälle. :breitgrins:
    Es wird ja immer ein Erbe gewünscht.. tja, blöd bei einem Geschlecht, dass meist Mädchen gebärt. :breitgrins: Mal abwarten was passiert.


    Ich weiß nie wieviel man hier von einem Buch verraten darf. Habe Angst, dass ich zuviel verrate und andere dann die Lust verlieren es selbst zu lesen.

  • Kathrin, dein Buch hört sich ja auch total interessant an. Ist schon mal notiert.


    Mich nervt es eher, dass immer gerade ein paar Zeilen etwas erklärt wird und dann schwankt Marzi wieder um und fängt wieder mit seinen Phrasen ("Zufälle gibt es nicht" "Fragen Sie nicht!" "Dieses Kind" "Nun denn") an. :rollen: Aber ich denke, wenn ich jetzt den zweiten Teil fertig lese, werde ich den letzten auch noch irgendwann schaffen. Lilith werde ich mir aber wohl sparen, denn selbst, wenn die Geschichte noch spannender wird und mit einem bösen Cliffhanger endet, ändert das ja nichts an Marzis Schreibstil, der der Hauptgrund ist, warum ich dem Buch so zweigespalten gegenüber stehe.


    Ich würde jetzt auch viel lieber mit König Marke und Tristan und seinem Isöldchen (der Film war übrigens toll, habt ihr den gesehen?) in England sein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So wie sieht es denn im Mauer-Märchen aus:


    Beatrice hat endlich einen von unzähligen Briefen erhalten und ist einfach nur .. bloßgestellt. Da ist jemand, der sie nur durch ein Video kennt und spricht ihr ins Herz - und dann noch von der grauen Seite, ihrem größten Feind.
    Während einer Feier ihres Vaters König Bundislaus steckt sie einem Friedensboten von König Dederow einen Brief an Daniel dem Sohn des Königs zu. Natürlich bekommt zuerst Intimus Stasius den Brief in die Hände. Doch dieser lässt geschehen, denn Liebende sind besser zu erpressen, als gut erzogene Königskinder.
    Die Liebe nimmt ihren Lauf!


    Ich geh jetzt erstmal zu meine Nachbarin Winterklamotten durchsehen. Bis später dann

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Kathrin, dein Buch hört sich ja auch total interessant an. Ist schon mal notiert.


    Mich nervt es eher, dass immer gerade ein paar Zeilen etwas erklärt wird und dann schwankt Marzi wieder um und fängt wieder mit seinen Phrasen ("Zufälle gibt es nicht" "Fragen Sie nicht!" "Dieses Kind" "Nun denn") an. :rollen: Aber ich denke, wenn ich jetzt den zweiten Teil fertig lese, werde ich den letzten auch noch irgendwann schaffen. Lilith werde ich mir aber wohl sparen, denn selbst, wenn die Geschichte noch spannender wird und mit einem bösen Cliffhanger endet, ändert das ja nichts an Marzis Schreibstil, der der Hauptgrund ist, warum ich dem Buch so zweigespalten gegenüber stehe.


    Ich würde jetzt auch viel lieber mit König Marke und Tristan und seinem Isöldchen (der Film war übrigens toll, habt ihr den gesehen?) in England sein.


    Lustig, gerade diese ständig sich wiederholenden Sätze entfachen bei mir immer wieder auf's neue Jubelstürme! Als ich dann "Lilith" gelesen hatte und das erste mal "Dieses Kind" kam, hätte ich schreien können, so hab ich mich gefreut...aber es muss ja auch nicht jeder von dem Buch begeistert sein. Und bevor Du Dich quälst, les lieber was, was Dir mehr zusagt.


    Welche Verfilmung meinst Du, Wendy? Die mit Ralf Bauer? Das ist die einzige die ich kenne. War doch mit Ralf Bauer, oder??? Finde es jedenfalls grad etwas befremdlich, dass Tristan dunkelblonde Locken haben soll, der Tristan (Ralf Bauer eben), den ich grad vor mir sehe, hat halt dunkle Haare...aber egal. Jetzt ist zumindest schon mal aufgetaucht. Dabei mag ich Marke eigentlich ganz gerne.

  • das Gulasch war lecker und ich durfte eine Frau mit wunderbarer Baßstime kennen lernen.


    ich werde mich jetzt erst mal verabschieden für heute, den die Band meines vertrauens wartet auf meinen Besuch.
    viel spaß noch beim lesen und bleibt bei alkoholfreien Getränken :zwinker:


    Vitamin

  • Kathrin: Die Verfilmung mit Ralf Bauer kenne ich nicht. Nein, ich meine den Hollywoodschinken mit James Franco (:herz:). Hier ist die offzielle Seite und hier kommst du zur imdb-Seite des Films. War natürlich schon sehr hollywoodig, aber mir hat's gefallen. Ich hab geheult, ich hab gelitten und ich mag Sophia Myles, die Isolde spielt, noch viel mehr als vorher. :zwinker: So, genug Werbung gemacht.


    Zwei Kapitel Lycidas habe ich noch vor mir und dann befrage ich das SUB-Orakel, was ich als nächstes lesen soll. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • das Gulasch war lecker und ich durfte eine Frau mit wunderbarer Baßstime kennen lernen.


    ich werde mich jetzt erst mal verabschieden für heute, den die Band meines vertrauens wartet auf meinen Besuch.
    viel spaß noch beim lesen und bleibt bei alkoholfreien Getränken :zwinker:


    Vitamin


    Die Band Deines Vertrauens??? Wo bist Du her, falls Du noch online bist und das noch liest...bin neugierig, auch auf die Band...singe selbst in einer Coverband und guck daher immer ganz gerne, was andere Bands so machen.

  • Hi!


    Mein Mann ist gerade zur Geburtstagsfete einer Arbeitskollegin gefahren, da dachte ich, ich könnte doch hier auch mitmachen. Das mit dem Fest kann nämlich dauern... :rollen:
    Allerdings mache ich hier sozusagen ausser Konkurrenz mit, da ich mich nicht an das LN-Thema halten werde. Ich lese nämlich "The System of the World" von Neal Stephenson weiter, das von einem Amerikaner geschrieben wurde und in England spielt. Bin auf Seite 668 (von 887) und habe ziemlich sicher keine Chance, heute fertig zu werden. Das einzig deutsche, das in dem Buch vorkommt, ist 1. Gottfried Wilhelm Leibniz (Universalgelehrter, liegt mit Isaac Newton im Streit um die Urheberschaft der Infinitesimalrechnung) und 2. Prinzessin Caroline von Ansbach - die spätere Königin von England (noch ist sies nicht).


    Wendy: Ich kann deine Bedenken betreff Lycidas gut nachvollziehen, mir ging es ganz ähnlich. Und Lilith ist noch mal ein Stück wirrer... :rollen: Ich werde mir Lumen trotzdem kaufen und bei der Leserunde mitmachen, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und plötzlich begreife ich, worum es in der Geschichte überhaupt geht (das blieb mir bislang nämlich verborgen.)


    Was es zu trinken und zu essen gibt, weiss ich noch nicht... Und bevor ich anfange zu lesen, werde ich noch ne kleine Runde durchs Forum drehen.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Kathrin: Die Verfilmung mit Ralf Bauer kenne ich nicht. Nein, ich meine den Hollywoodschinken mit James Franco (:herz:). Hier ist die offzielle Seite und hier kommst du zur imdb-Seite des Films. War natürlich schon sehr hollywoodig, aber mir hat's gefallen. Ich hab geheult, ich hab gelitten und ich mag Sophia Myles, die Isolde spielt, noch viel mehr als vorher. :zwinker: So, genug Werbung gemacht.


    Zwei Kapitel Lycidas habe ich noch vor mir und dann befrage ich das SUB-Orakel, was ich als nächstes lesen soll. :breitgrins:


    ach, der film ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen. Abe schöne Bilder...hmmm, glaube, das könnte mir auch gefallen. Und heulen kann ich auch supergut bei Filmen und bei Büchern und auch nur bei einem einzelnen Lied...

  • Kathrin: Na, dann ist der Film bestimmt was für dich. Ich hab gerade geguckt, aber auf DVD gibt's ihn leider noch nicht. *schmoll* :traurig: Aber der ist wirklich schön und ich mochte in dieser Verfilmung sogar Lord Marke, der ja auch nix dafür kann, dass die Dinge so laufen, wie sie nun mal laufen. :breitgrins:


    @Alfa: Hach, diese Trilogie muss ich jetzt auch endlich mal beginnen. Wenn ich nur wüsste wann. Jedesmal, wenn du etwas darüber schreibst, will ich mir schon Quicksilver greifen, aber dann gucken meine angelesenen Bücher immer total vorwurfsvoll und ich lasse es doch lieber noch. :redface:


    Wittgenstein und Maurice Micklewhite sind gerade wieder mal in der Uralten Metropole auf einer interessanten Mission, an der wir Leser natürlich wieder nicht teilhaben dürfen - oder wir erfahren erst in 50 Seiten in einer Minirückblende, wie es den beiden dort unten ergangen ist. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So jetzt hab ich es endlich auch geschafft hier in die Lesenacht einzusteigen. Ich musste ja unbedingt meine mir selbst vorgebenen 30 Seiten lesen. Vorgenommen habe ich mir mindestens 100.
    Hier ist ja schon jede Menge los :smile: also dann hier mal mein Buch das ich heute lesen werde:


    Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen


    Inhalt:
    Der Roman schildert kaleidoskopartig einen Tag im München des Jahres 1949. Wolfgang Koeppen zeichnet den Nachkriegsalltag: den Hunger, den Schwarzmarkt, die Lebensgier, den Stolz und die Anbiederung vor Besatzungsmächten, Mut, Feigheit, Haltlosigkeit. Die erste kritische Bestandsaufnahme der sich formierenden Bundesrepublik Deutschland. (Erstmals 1951 erschienen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So, während mein Pfefferminztee zieht, nutze ich die Zeit, um von meinen Lesefortschritten zu berichten.


    Meine Meinung zu Moers' Rumo schwankt hin und her. Einige Kapitel sind großartig, so z. B. vorhin Rumos Treffen mit Storr dem Schnitter, einem untoten Yeti-Skelett mit dem Kopf voller denkendem Treibsand :breitgrins: oder die Schilderung von Rumos Gesangskünsten. Der Text des Liedes (Blut, Blut, Blut), der ihm von der einen Hälfte seines sprechenden Schwertes vorgesungen wurde, erinnert mich ein wenig an die Lieblingslieder der Scheibenweltzwerge (Gold, Gold, Gold).
    Ein wirklich schönes Kapitel, was ich aber von dem folgenden, in dem die Geschichte der Stadt Hel und seiner Könige (von Gaunab, dem Ersten bis zu dem jetzigen Herrscher, Gaunab, dem Neunundneunzigsten) leider nicht behaupten kann. Viel zu ausführlich, wodurch es sich ganz schön zieht. Aber immerhin wird auch die mysteriöse Entstehung der Stadt Wolperting erzählt.


    Wendy & Kathrin:
    Dieser Stil! Als es in Lilith wieder damit losging, habe ich innerlich geseufzt.


    Vitamin:
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dein Buch nicht auch einmal gelesen habe. Meine Eltern hatten einige Remarques in ihrem Bücherschrank, die ich Ende der 70er Jahre verschlungen habe, darunter eventuell auch deins. Bei dem "Grabstein" klingelte es schwach.


    @Alfa:
    Wenn die Bücher der Barock-Trilogie bloß nicht so furchtbar dick wären. So sind sie sehr unbequem zu halten und das schreckt mich von ihnen ab.


    @Holden:
    Klingt interessant!


    So, Tee ist gezogen, Kerzen und Räucherstäbchen angezündet -> zurück zum Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Juhu


    Ich hatte ja so recht mit meiner Vermutung


    Richard kommt


    Ich hasse es wenn ein Buch so durchschaubar ist :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, mit dem ersten Teil von Siddhartha bin ich nun fertig. Es liest sich einfach wunderbar und ist vom Stil her ganz anders als der Steppenwolf. Irgendwie "dichterischer", wie eine alte indische Überlieferung, aber trotzdem leicht verständlich.


    Ich muss nun erstmal ein paar Dinge im Internet nachschauen, weil mir viele Sachen vorher schlichtweg nicht geläufig waren. Mal sehen, was Wikipedia zu Samanas, Atman, Veda, Buddha und Co. ausspuckt. Auf jeden Fall ist es sehr interessant und ich habe das Gefühl, ich lerne ein bisschen was. :breitgrins:
    Gewundert habe ich mich ja an der Stelle, als Siddhartha dem Buddha begegnet, um seine Lehre zu hören. Ich dachte, dass Siddhartha selbst am Ende zum Buddha wird. Mal sehen, was da herauskommt.


    @bine: Ach Gott, meine Lust das Buch jemals zu lesen, sinkt immer mehr... (Liegt nicht an dir, keine Angst. :zwinker: ) Schwarze Messen? :rollen: Beim Reinlesen in eurer Leserunde hatte ich auch eher das Gefühl, dass das Thema Hexenprozesse zu sehr aufgebauscht wird und die Frauen mal wieder als die armen Opfer dargestellt werden. Aber wer weiß, vielleicht les ich ja doch irgendwann mal. Wenn grad nichts anderes da ist. :breitgrins:


    Nicole: Das was du zu "Die Fürstin" schreibst, erinnert mich total an "Stolz und Vorurteil". Ich kann mich erinnern, beim Reinlesen im Buchladen schon dasselbe Gefühl gehabt zu haben, im positiven Sinne.


    Witzig, dass ihr "Lycidas" alle so unterschiedlich aufnehmt. Bei mir subbt das Buch ja auch noch und ich bin mal gespannt, zu welcher Gruppe ich gehören werde. :breitgrins:


    Ich widme mich jetzt erstmal meinen Nachforschungen. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • @bine: Ach Gott, meine Lust das Buch jemals zu lesen, sinkt immer mehr... (Liegt nicht an dir, keine Angst. :zwinker: ) Schwarze Messen? :rollen: Beim Reinlesen in eurer Leserunde hatte ich auch eher das Gefühl, dass das Thema Hexenprozesse zu sehr aufgebauscht wird und die Frauen mal wieder als die armen Opfer dargestellt werden. Aber wer weiß, vielleicht les ich ja doch irgendwann mal. Wenn grad nichts anderes da ist. :breitgrins:


    Leider wird gar nichts aufgebauscht... :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten