Fantasy-Muffel sucht den Einstieg

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muertia.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit Jahren ein bekennender Fantasy-Muffel und meide jedes Buch dieses Genres um keinen Fehlgriff zu landen. Eigentlich habe ich bisher nur die Avalon Trilogie gelesen (super super super Bücher) und na ja Harry Potter :redface: .


    Ich möchte dem Ganzen aber gern nochmal eine Chance geben und ich habe den Eindruck, dass hier viele Fantasybegeisterte sind. Deshalb wäre es ganz toll, wenn Ihr mir eventuell ein paar Bücher empfehlen könnt, die für Einsteiger auf jeden Fall zu gebrauchen sind. So erhoffe ich mir einen (Wieder)einstieg in die Fantasy-Welt.


    Ich habe zwar schon hier im Fantasy-Bereich herumgestöbert, aber traue mich nicht so recht eines der Bücher auf meine Wunschliste zu setzen, weil ich natürlich davon ausgehe, dass diese Bücher wohl eher für totale Fantasy-Liebhaber geeignet sind. (gerade auch weil viele Fortsetzungen dabei sind).


    Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar für Anregungen.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Schwer zu sagen. Ich würde dir mal die Darkover Reihe von MZB ans Herz legen, man kann sie durcheinander lesen und kennt sich trotzdem aus.


    Was mich noch immer am meisten faszniert sind die "Herr der Ringe" Bücher und weitere dieser Art, wie "Die Trolle" von Hardebusch.


    Ich lese auch immer noch sehr gern Bücher von Wolfgang Hohlbein, da aber nur die Älteren. "Märchenmond" kann ich dir hier sehr ans Herz legen, das habe ich geliebt, wobei man die ersten 100 Seiten wirklich vergessen kann, aber dann wird es toll.


    Ich hoffe mal ein bisschen geholfen zu haben.


    Katrin

  • Mir haben "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, die Trilogie von Philip Pullman um Lyra und Will (1. Band: "Der goldene Kompass") und die beiden "Tinten"-Bücher von Cornelia Funke sehr gefallen.


    Ralf Isau mag ich auch sehr gerne, mit dem bin ich noch nie auf die Nase gefallen.


    Und Herbie Brennans Elfen-Trilogie, beginnend mit "Das Elfenportal", humorvoll und spannend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Interessant wäre es zu wissen, was Du sonst so gerne liest, Fantasy gibt es nämlich in vielen verschiedenen Schattierungen; vielleicht findet sich was, was Deinen Lesegewohnheiten nicht allzu sehr widerspricht :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich würde es einfach mal mit dem kleinen Hobbit von J.R.R. Tolkien versuchen, wer daran gefallen findet,
    kann sich dann auf die Herr der Ringe-Bücher stürzen, für mich DIE Fantasy-Literatur schlechthin!
    Viel Spaß!

  • Also ich habe "damals" mit dem Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind angefangen.
    Könnte zum Einstieg aber etwas knifflig sein, weil es nämlich bis jetzt 15 Bände sind. :zwinker:


    Ein paar Informationen wären vielleicht noch hilfreich.


    Zum Beispiel ob du historische Romane magst... Der großteil der Fantasybücher spielt nämlich um das Mittelalter herum.


    Viel Fantasyelemente, wenig Fantasy...


    Viel Action oder eher etwas tieferes...

    Nichts ist jemals einfach!

  • Als Einstieg würd ich Wintersonnenwende von Susan Cooper empfehlen. Das sind zwar 5 Bände, aber nicht dick, an sich gehört das in den Kinder- und Jugendbuch-Bereich, kann man aber als Erwachsener auch sehr gut lesen.


    Kurzbeschreibung (amazon):


    In Cornwall, wo die Mythen um König Artus wurzeln, schrecken die Kräfte der Finsternis vor nichts zurück, um die Mächte des Lichts für immer zu besiegen. Gemeinsam mit den Mächten des Lichts und ihren Gefährten Will und Bran nehmen die Geschwister Jane, Barney und Simon den Kampf gegen das Böse auf. Will Stanton erfährt an seinem elften Geburtstag, dass er zu den Uralten gehört. Als Letzter einer langen Reihe von Auserwählten muss er den entscheidenden Kampf gegen das Böse ausfechten. Ohne zu zögern stellt er sich dieser Aufgabe. In der entscheidenden Nacht, während eines Schneesturms, holen die Mächte der Dunkelheit zu ihrem finsteren Schlag aus ...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich bin ja auch erst vor kurzem ins Fantasy-Genre "eingestiegen", und habe mit Jugendbüchern begonnen - Eragon Teil 1 und 2, Bartimäus, die Merle-Trilogie von Kai Meyer.
    Momentan bin ich gerade beim 2. Teil (auf englisch, auf deutsch ist es der 3. Teil) von George R.R. Martins "Ein Lied von Eis und Feuer" und bin begeistert.


    lg,
    Eva

  • wow das sind ja schon ein paar super Ideen von Euch. Klar hätte ich auch gleich schreiben können, was ich sonst gern lese um es euch leichter zu machen. :redface:


    Grundsätzlich lese ich alles quer durch die Bank außer sehr brutalle Krimis/Thriller, ganz triefige Schnulzen und Klassiker. Historische Romane liebe ich! Rebeccca Gablé und natürlich mein Lieblingsbuch "der Medicus" von Noah Gordon. Auch die historischen Romane von Ken Follett fand ich toll.


    Wenig oder viel Fantasy? gute Frage....zum Einstieg vielleicht ein wenig weniger (welche Wortwendun ^^), um mich besser einzufinden. Ich war heute direkt in der Buchhandlung und habe mich mal in der eher ungewohnten Fantasy-Ecke umgesehen. Was mir dabei ins Auge gesprungen ist waren: Ritus, die Terry Pratchett Romane (wobei ich da gar nicht wüsste ob man beim ersten anfangene kann oder wild durcheinanderlesen kann), ein Elfenroman dessen Namen in natürlich prompt vergessen habe (Asche auf mein Haupt) und das wars auch schon. Die Ecke war nicht so gut bestückt.


    Mir ist aber noch ein Buch eingefallen, dass ich mit Entzücken gelesen habe: Artemis Fowl von Eoin Colfer


    Vielleicht gibt das ja noch ein wenig mehr Anhaltspunkt für Empfehlungen. Ansonsten bin ich schon superglücklich mit den bisher genannten und werde gleich mal bei Amazon danach suchen und mich in die Klappentexte einlesen. DANKE


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo Muertia,
    ich bin nicht der größte Fantasy Fan, aber diese Bücher hier gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern:


    Wenn Du gerne historische Romane liest würde ich Dir "Jonathan Strange & Mr. Norell" von Susanna Clarke empfehlen, das hat mir wirklich unglaublich gut gefallen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten die Bücher von Christoph Marzi. Ganz ganz toll!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alles tolle Bücher für einen langen verschneiten Winterabend...


    Von Terry Pratchett hat mir "Gevatter Tod" sehr gut gefallen, das war auch das erste was ich von ihm gelesen habe und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlimm war, dass es nicht das erste ist.


    Liebe Grüße,
    Phistomefel

  • Muertia


    Bei den Pratchett-Büchern würde ich schon eine gewisse Reihenfolge einhalten, zumindest innerhalb einer der Serien (Stadtwache, Rincewind/Zauberer, Hexen, Gevatter Tod) :zwinker: Das ist dann aber nicht unbedingt reine Fantasy, sondern vor allem skurril, zumindest sehe ich das so :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo Muertia,


    mir fällt noch Elfenfeuer von Monika Felten ein. Das sind zwar auch drei Bücher, aber sie waren gut zu lesen. Mir haben sie jedenfalls ganz gut gefallen.


    Wenn du Gefallen an Fantasy gefunden hast empfehle ich eine meiner Lieblingsreihen, die Osten Ard Saga (beginnt mit
    Der Drachenbeinthron) von Tad Williams. Ist aber mit insgesamt ca. 3500 Seiten und einem mehrseitigen Personen- und Geschöpferegister etwas umfangreicher.

  • Hallo Muertia,


    ich weiß zwar nicht, ob du als Fantasy-Einsteigerin gleich mit einer Serie beginnen willst, möchte dir aber unbedingt Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin ans Herz legen.
    Die Geschichte spielt in einer eher mittelalterlichen Umgebung, ohne Orks oder ähnliches Fantasy-Standardrepertoire, was dir vielleicht entgegenkommt. Allerdings sollte ich dir gleich sagen, dass die Reihe noch nicht abgeschlossen ist und absolut süchtig macht.... (Die vielen begeisterten Fans hier im Forum werden dir das bestätigen. :breitgrins: )

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Nur nicht von dem schrecklichen Cover abschrecken lassen. :entsetzt: )


    Unbedingt zu empfehlen ist auch Der Herr der Ringe, der Klassiker.


    Wenn du es mit der humorvollen Fantasy versuchen willst, ist Terry Pratchett der richtige Mann. Wie Gytha schon schrieb, ist allerdings nicht jeder Band zum Einstieg geeignet. Ich hatte da auch Pech und habe erst später meinen Einstieg in die gar wunderliche Scheibenwelt gefunden. Empfehlen könnte ich dir Wachen! Wachen! oder Gevatter Tod.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Herrlich witzig und ebenso spannend ist auch noch die Elfen-Reihe von Herbie Brennan, beginnend mit Das Elfenportal. Sehr empfehlenswert!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Pratchett finde ich nicht so geeignet für den Einstieg... das sind doch oft Witze über das Genre selber, da muss man schon ein Fantasy-Hase sein.


    Ich empfehle ebenfalls A Song of Ice and Fire bzw Ein Lied von Eis und Feuer. Ich bin hin und weg!


    Ansonsten soll ja der Herr der Ringe und der Hobbit auch nicht schlecht sein ;) Da ich diese Bücher als Ur-Fantasy betrachte wäre dass vielleicht ein guter Einstieg.



    Und wenn dir Die Nebel von Avalon gefallen haben, wirst du bestimmt auch dieses Buch mögen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte des Nibelungenlieds...

  • Ich finde Pratchett macht eher Witze über allgemeine Themen, manchmal fast schon Satire oder die Anspielungen auf Shakespeares Werke, den schottischen Krönungsstein usw. Als Parodie auf das Fantasy-Genre hab ich das noch nie gesehen :confused:


    Und so sehr ich "Der Herr der Ringe" liebe, aber als Einstieg würde ich es nicht empfehlen, für manche ist es ein bißchen viel auf einmal.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit Jahren ein bekennender Fantasy-Muffel und meide jedes Buch dieses Genres um keinen Fehlgriff zu landen. Eigentlich habe ich bisher nur die Avalon Trilogie gelesen (super super super Bücher) und na ja Harry Potter :redface: .


    Also wenn dir die Avalon-Bücher gefallen haben, wäre Juliet Marillier sicher auch etwas für dich. Da gäbe es die Sevenwater-Trilogie (beginnt mit Die Tochter der Wälder), die hellen Inseln (Die Priesterin der Insel und Die Wolkeninsel) und Unter dem Nordstern (bisher sind die Teile Die Königskinder und Die Herrscher von Fortriu erschienen).


    Vielleicht auch etwas von Diana L. Paxson? Bisher habe ich Die Keltenkönigin (da geht es um die Töchter von König Lear) und Der Zauber von Erin (die Geschichte von Tristan und Isolde, aus Branwens Sicht erzählt).


    Und wenn du bei Marion Zimmer Bradley bleiben willst, kann ich dir die Glenraven-Bücher (Glenraven und Im Schatten der Burg), Die Feuer von Troia und Tochter der Nacht (basiert auf Mozarts Zauberflöte) empfehlen.


    War das Buch mit den Elfen vielleicht Die Elfen oder Elfenwinter von Bernhard Hennen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich würde zum Einstieg einen "Einzelroman" empfehlen


    leichte und gute Kost ist hier auf jeden Fall Neil Gaiman - Niemalsland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    oder wie schon genannt MZB - Glennraven (den zweiten Teil "Im Schatten der Burg" kann man getrost weglassen)


  • Ich kann Papyrus nur zustimmen. Niemalsland ist super und auch Glenraven ist gut, allerdings nur der erste Teil. Den zweiten Teil kann man getrost weglassen.


    Katrin

  • Ich bin ja auch jahrelang ein Fantasy-Muffel gewesen, einfach weil mir die Endlosreihen auf den kKks gegangen sind.


    Aber da Du historische Romane magst, mir haben gefallen (neben den bereits erwähnten und absolut empfehlenswerten Bänden "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin - sind halt zwischenzeitlich bereist 8 BÄnde, von denen ich 4 gelesen habe):


    Die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi CANAVAN


    Insgesamt leichte Lektüre mit einem guten Spannungsbogen, angenehmen Charalteren. Für Einsteiger gut geeignet.


    Ebenso empfehlenswert stechen die Romane von Guy G. Kay für mich aus dem Fantasy-Angebot hervor, da sehr viel Geschichte in die Fantasy eingeflossen ist. Die meisten sind jedoch nur noch Second-hand zu bekommen:


    Die Reise nach Sarantium (4 Bände)
    Das Komplott
    Das Mosaik
    Der neunte Wagenlenker
    Herrscher aller Herrscher


    Die Herren von Fionavar (3 Bände)
    Silbermantel
    Das wandernde Feuer
    Ein Klind von Licht und Schatten


    Tigana 2 Bände
    Der Fluch
    Der Hofnarr


    Und das Hoghlight


    Die Löwen von Al-Rassan



    LG Dyke


  • Ich kann Papyrus nur zustimmen. Niemalsland ist super und auch Glenraven ist gut, allerdings nur der erste Teil. Den zweiten Teil kann man getrost weglassen.


    Katrin


    Dann bin ich hier wohl die einzigste, der auch der 2. Teil gut gefallen hat. :teufel:


    Ich hab vorhin noch wen vergessen: Patricia A. McKillip.
    Größtenteils einzelne Romane mit einer märchenhaften Atmosphäre. Gelesen habe ich bisher Die vergessenen Tiere von Eld und Meereszauber.