Spontane Lesenacht ~ 20.10.2006

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • So, ich hab jetzt gedrückt (Mann, war das aufregend).


    Na gut, ich sehe gerade, es ist noch kein Moderator online, drum fange ich einfach mal hier an. Ihr wisst ja, wie es funktioniert.


    Erzählt ein bisschen etwas über das Buch, das ihr heute Abend lesen wollt (vielleicht mit Amazon-Link) und womit ihr euch wach haltet, etc. Viel Spaß!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein erstes Buch für heute wird A Storm of Swords von George R.R. Martin. Ich habe nur noch knappe 100 Seiten vor mir und fürchte mich jetzt schon wieder vor dem Ende.
    Darum geht's:
    Die Sieben Königreiche befinden sich im blutigen Bürgerkrieg um die Oberhoheit. Einer der Anwärter auf den Thron ist tot, ein anderer in Ungnade gefallen, doch der blutige Machtkampf in Westeron tobt erbitterter denn je. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Haus Lannister hartnäckig Widerstand. Doch plötzlich sehen die Streiter von Winterfell sich einer neuen Gefahr gegenüber: Aus dem Norden drängt eine Armee von Barbaren in die Königreiche, und als Vorhut brechen unaufhaltsame Horden übernatürlicher Kreaturen mordend und brandschatzend hinter dem grossen Wall hervor, der den Verwunschenen Wald abschirmt. Derweil baut auf dem fernen Südkontinenten die verbannte Königin Daenerys mit Hilfe einer furchteinflössenden Armee ihre Macht aus.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo ihr Lieben,


    hier ist euer Lesenacht-Thread für den 20.10.2006.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo,


    ich fange jetzt auch gleich an mit lesen. Vorher muss ich mir aber noch schnell was Gemütliches anziehen und mich ins Bett kuscheln. Ich hab mir sogar schon einen leckeren Kokos-Makronen-Joghurt, oder so, herausgestellt. Mmmmh! :klatschen:


    Und gerade habe ich gesehen, dass hier eine Amazon-Sendung für mich herumsteht. :banane: Was da wohl drin ist? :breitgrins: :mail:


    Nun, ich werde jedenfalls in meinem Historiker weiterlesen. Mir gefällt es richtig gut. Der bisherige Anwärter für das Oktoberlesehighlight! :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Spät in der Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvulut mit vergilbten Breifen.
    Die Briefe sind alle an "meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger" adressiert, und sie nehman das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenheit ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal ihrer Mutter zu einem unvorstellbarem Verhängnis verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.


    Die Briefe führen zu einer der dunkelsten Mächte in der Menscheitsgeschichte: Vlad, dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen...


    -------


    Besonders schön finde ich die vielen Beschreibungen von Orten, wie etwa aktuell Istanbul. Man bekommt direkt Lust da einmal hinzufahren. (Aber nicht, wenn sich Dracula immer noch dort aufhält. :angst: )
    Was ich immer ein bisschen verwirrend finde, ist, dass zwischen drei Zeitebenen (30-, 50-, 70-Jahre) hin- und hergependelt wird. Ich muss mich immer erstmal neu orientieren, wo und bei wem ich mich denn nun gerade befinde.

  • Huhuuu ihrs,


    nun gut habe leider nur noch eine halbe Stunde zum Lesen, dann geht es ins Kino :zwinker:


    Ich lese momentan mal wieder einen Thriller, der (momentan unverdienterweise) mit "Thriller des Jahres" augezeichnet wurde, aber das kann ich ja noch ändern :smile:


    Mein Buch heißt Toxic von Mark T. Sullivan



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    3 Männer wurden ermordet, jeder auf ausgefallene Art zu Tode gequält und unbekleidet am Tatort zurückgelassen. Diese harte Nuss hat Detective Moynihan aus San Diego zu knacken. Doch erst als er für seine Ermittlungen in das ländliche Alabama reist und dort eine archaisch-christliche Sekte aufspürt, kommt er dem Täter näher. Und auch genau an diesem Punkt nimmt der Thriller so richtig Fahrt auf. Sullivan ist ein routinierter Suspense-Autor, der seine Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche führt. Einige drastische Sex- und Gewaltszenen runden das Buch passend für jeden Fan der härteren Thriller-Gangart ab. (am)


    Also ich bin grade auf ca Seite 200 und bisher konnte es mich noch nicht so packen, ich bin gespannt, ob es noch spannender wird. Jedenfalls hoffe ich es. Aber ich finde, ein Thriller des Jahres sollte von Anfang an Spannung bieten :rollen:
    Mal abwarten...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo!
    Ich werde heute in meinem Leserundenbuch "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Als der Pate des jungen Dichers Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz nicht wiederstehen kann, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen.
    Die Spur führt ihn nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreissen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder, und das scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, wo Buchlinge ihr Unwesen treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    Ich bin grade auf der Seite 244, und das Buch ist einfach super. Von der ersten Seite an vermochte es mich zu fesseln. Die Ideen von Walter Moers sind einfach der Hammer, und die Zeichnungen runden das ganze ab. Im Moment befinde ich mich in den Katakomben von Buchhaim, bei den Buchlingen.
    "Schnell weiterlesen geht"

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo allerseits!


    Ihr lest ja wieder interessante Sachen. Die Stadt der träumenden Bücher will ich mir auch schon ewig kaufen, davon wird ja hier nur geschwärmt. :breitgrins:


    booki: Toxic hat, soweit ich mich erinnere, meine Mom gelesen. Und die war leider auch nicht so sonderlich begeistert.


    Dafür ist mein Buch ganz großartig. Wie im ersten Teil habe ich das Gefühl, mit jedem Kapitel tiefer in die Welt Westeros einzudringen und ein kleines bisschen mehr über die Charaktere zu erfahren und selbst, wenn mal ein Kapitel lang nichts Wichtiges passieren sollte, wird es nie langweilig. Leider nur noch für 70 Seiten, dann muss ich gezwungenermaßen eine Westeros-Pause einlegen und was für die Uni lesen. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr lieben!


    Ich melde mich leider erst jetzt wieder, denn ich hatte die ganze Zeit noch weitergelesen in dem Buch "Der kleine Hobbit", welches ich mir fest vorgenommen hatte, heute zu Ende zu lesen. Ca. 80 Seiten noch :klatschen:, aber mir sind eben schon fast wieder die Augen zugefallen :rollen:. Das Buch ist sehr abenteuerreich, wie ich finde, manch einer kann darin richtig versinken. Ich allerdings muss mich umd diese Uhrzeit richtig konzentrieren,leider habe ich die letzten Kapitel nicht so gut verstanden, weßhalb ich einige Zusammenhänge jetzt auch nicht mehr kapiere. Aber was solls :smile:. Der Drache Smaug ist jedenfalls getötet worden und und die Zwerge werden ihren Schatz wiederbekommen, so wie es aussieht^^.


    Wenn ich das Buch nachher fertig habe, werde ich für heute Nacht folgendes Buch lesen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch liegt schon 2 Monate auf meinem SUB und es ist recht dünn, daher werde ich sicher endlich schneller voran kommen bei meinem SUB-Abbau


    Kurzbeschreibung
    Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Gallus von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Als Jutta Gallus nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt sie den verzweifelten Kampf um ihre Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie - »Gebt mir meine Kinder zurück!«, lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Gallus endlich ihre Töchter in die Arme schließen kann.



    Ich freue mich schon voll auf dieses Buch, habe schon mal die ersten Seiten angeschaut und was drin gelesen, es liest sich zum Glück sehr leicht und flüssig.
    Tee werde ich mir heute nicht machen, ich bleibe bei meinem Mineralwasser (bin auch gerade zu faul, Tee zu kochen :zwinker:). Wenn ich einschlafe, dann werde ich bestimmt nochmal wach und der Laptop ist ja eh noch an.


    Also euch noch eine tolle Lesenacht, kuschelt euch schön ein.


    Was mir jetzt noch fehlt, sind Kinder-Schoko-Bons :sauer:, da hab ich jetzt total Appetit drauf, so nebenbei zu schnökern.


    Naja, was soll´s, also macht´s erst mal gut,
    bis später :winken:

  • Majorana: Oh, der Hobbit. Den mochte ich auch sehr gerne. :herz: Ich hab ihn natürlich erst nach dem Herrn der Ringe gelesen, was dem Ganzen so eine zukunftsschwangere Aura gab. :breitgrins: Weiß du was ich meine... wenn Bilbo den Ring findet und man sich denkt: Mensch, was dieses kleine Dinge noch für einen Weg vor sich hat.


    Kennt ihr das auch? Ich schiebe gerade das Ende meines Buches vor mir her, weil ich nicht aufhören will. Inzwischen bin ich so weit, dass ich nach jedem Kapitel ein bisschen für die Uni lerne (!!!) und erst dann das nächste Kapitel lese. :vogelzeigen:


    Was tut sich bei euch, in den Büchern sowie zuhause?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei mir ist nicht viel passiert. (Sowohl im Buch als auch zuhause. :breitgrins: )


    Die Hauptperson (wie heisst sie denn nun bloss? ich hab es immer noch nicht rausgefunden, tze... :redface: ) reist gerade mit ihrem neuen Freund (da geht bestimmt noch was :breitgrins: ) in die Pyrenäen, um ihren verschwundenen Vater zu finden. Zwischendurch lesen sie die Briefe, in denen der Vater erzählt, was er 20 Jahre zuvor, auf der Suche nach seinem ebenfalls kurz zuvor verschwundenen Freund erlebt hat... Verfolgt werden sie allerdings auch schon! :entsetzt:
    Gleich geht es bei ihrem Vater in Budapest weiter, ich freu mich schon darauf die Stadt ein bisschen kennenzulernen.


    Ansonsten hab ich mir gerade ein paar belegte Brote gemacht, die ich allerdings beim Schreiben schon wieder alle gemacht habe. Ich mach mir daher gleich noch eins. :breitgrins:
    Außerdem brauche ich mehr Decken, mir ist so kalt... :frieren:


    Wendy: :Kreuz: Freiwillig lernen, damit das Buch nicht zu Ende geht??! :entsetzt: :totlach: Ich kann dich aber verstehen, wer will schon wieder weg aus Westeros? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • :smile: Ich bin total begeistert von meinem Buch! :klatschen:


    Diese Figuren sind so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich echt davon überzeugt bin, dass Zamonien und Buchhaim irgendwo existieren! Moers schafft es, einem mitzureissen und in ein Abenteuer in einer völlig fremden Welt zu versetzen. Ich konnte mir am Anfang des Buches noch gar nicht wirklich vorstellen, was da auf mich zukommen würde, aber es ist einfach super.


    Buchhaim ist eine Stadt, die wir uns, glaube ich, alle wünschen würden, mit vielen Buchhandlungen und Antiquariaten. Und hierhin verschlägt es den Protagonisten, Hildegunst von Mythenmetz. Er muss etliche Abenteuer bestehen, und gerät auch in die Katakomben von Buchhaim, in denen nicht nur freundliche Wesen auf ihn warten. Die Bücher da unten sind auch zum Teil gemeingefährlich. :entsetzt:


    Ich bin ja eigentlich nicht unbedingt ein Fantasy-Fan, Herr der Ringe habe ich gelesen, aber sonst konnte ich nicht viel damit anfangen. Aber von Moers werd ich mir in nächster Zeit noch mehr einverleiben, der Mann macht mich süchtig! :leserin:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich muss gestehen, bei mir wird es langsam ZU ruhig. Die ganzen geschichtlichen Beschreibungen, und so, sind zwar sehr interessant (und regen mich auch an, nebenbei mal ein bisschen bei Wikipedia zu schauen), aber nun könnte mal wieder ein bisschen Action in die Handlung kommen!
    Trotzdem ist die ganze Atmosphäre des Buches sehr schön - ein Großteil spielt eben in alten Bibliotheken und Archiven, und wer würde da nicht gern ein bisschen stöbern? (Wenn man doch nur die Sprachen verstehen könnte, hach.)
    Das finde ich übrigens auch ganz hübsch dargestellt, dass die Protagonisten auch immer wieder auf Sprachbarrieren stoßen.


    Achja - mein Päckchen hab ich in der Zwischenzeit natürlich auch aufgemacht. "Die Gärten des Mondes" von Steven Erikson waren drin, juhu! Und was für ein Wälzer! :entsetzt::breitgrins:


    Hanni: "Die Stadt der Träumenden Bücher" muss ich natürlich auch unbedingt noch lesen. Ich denke, das könnte mir sogar noch besser gefallen als der "Blaubär". In dieser Buchstadt muss ich doch auf jeden Fall mal vorbeischauen! :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • So, ich bin fertig mit meinem Buch. Was für ein Lesegenuss, kann ich nur sagen.


    Aber selbst wenn ich wollte, heute kann ich keine einzige Seite mehr lesen. :redface: Mir fallen die Äuglein zu, drum verkrümel ich mich jetzt auch ins Bett.


    Gute Nacht allerseits. :winken:


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Meine Freundin hat grad den Blaubären gelesen, und ich denke, den werd ich mir auch als nächstes vornehmen. Aber natürlich geniesse ich vorerst noch jede Seite, die ich in der Stadt der Träumenden Bücher verbringen darf! :zwinker:
    Nun muss ich mich aber leider verabschieden, denn meine von einer Erkältung tränenden Augen mögen nicht mehr, und der Rest von mir ist auch müde. Jetzt werd ich noch rasch zaehneputzen, und dann ab ins Bett! gaehn
    Ich wünsche ebenfalls allseits eine gute Nacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Na gut, dann verabschiede ich mich auch mal, sieht eh so aus, als wäre ich die Letzte! :breitgrins:
    Zum Lesen konnte ich mich allerdings auch nicht mehr aufraffen, habe nur vorm Computer gesessen.


    Ich mach mich jetzt bettfertig und werde dann vielleicht noch ein paar Seiten lesen, bevor es mich endgültig wegrafft. k040.gif

  • Ihr lest, und ich arbeite :sauer: . Das Leben ist ungerecht!
    Allerdings geht es hier recht ruhig zu, was mir die Möglichkeit gegeben hat, einen langen Beitrag zu Tolstois "Anna Karenina" zu verfassen. Leider bin ich jetzt zu müde, um darin weiterzulesen, daher greife ich zu meinem anderen Leserundenbuch, nämlich
    Christoph Marzi: Lumen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Nach den preisgekrönten Erfolgsromanen „Lycidas“ und „Lilith“ findet die märchenhafte Geschichte um Emily und ihre Gefährten ihren Höhepunkt: Erneut muss das Waisenmädchen in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen.


    Gerade befinde ich mich (mal wieder) an einer besonders spannenden Stelle. 2 der Helden sind vom Feind (wer immer das sei) übermannt worden und zwei weitere befinden sich in akuter Gefahr. Auf ihrer Seite kämpft nur der alte Londoner Nebel, aber auch der könnte sich als zu schwach erweisen. Da gibt es nur eins: Flucht - und zwar mit Hilfe eines Buches :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Moooorgen!


    Saltanah: :trost: Aber immerhin war deine Nacht nicht ganz bücherlos.


    *seufz* Ja, mein Buch hab ich gestern, wie gesagt, zu Ende gelesen und ich weiß genau, wenn ich mir jetzt den nächsten Teil schnappe, lese ich diese Woche wieder nichts Anderes. Da soll noch einer sagen, Autoren seien nicht gefährlich. :zwinker:


    Ich hoffe ihr habt alle gut geschlafen und werde jetzt, meinen Guten-Morgen-Tee schlürfend den Essay schreiben, der noch aussteht, um mein armes Gewissen zu beruhigen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog