Anthony Burgess - Clockwork Orange

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saper3Aude.

  • Hallo Leute! :winken:


    "Clockwork Orange" von Anthony Burgess - Starttermin: vorerst 13. Juli

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Alex und seine Droogs sind die Jugendlichen einer Welt, in der Gewalt und Brutalität allgenwärtig sind. Sie rauben, sie vergewaltigen, sie töten - sie haben einfach ein bißchen Spaß...Als Alex - wenn auch unbeabsichtigt - eine alte Frau umbringt, wird er von seinen Freunden verraten, von der Polizei festgenommen und zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Um der Haft zu entgehen, willigt Alex ein, Testobjekt eines neuen Resozialisationsprogramms zu werden. Und damit beginnt für den jugendlichen Outlaw die Horrorshow - Alex wird Stück für Stück zu einer menschlichen Maschine umprogrammiert: zum "Clockwork orange" - eine Anspielung auf Maschine und Orang Utan (=Mensch) -, die beim geringsten Gedanken an Gewalt oder S.e.x.ualität von grausamen Schmerzen und Übelkeit übermannt wird. Wieder auf freiem Fuß, wird Alex so hilflos zu einem Spielball seiner ehemaligen Opfer, Freunde und machthungriger Politiker...


    Hab dieses Buch auch schon länger auf meinem SUB liegen. Ich hab schon einmal reingelesen, aber kurz danach wieder aufgehört... :rollen:
    Aber jetzt würde ich es wieder wagen mich darauf zu stürzen. :breitgrins:


    Hat jemand Interesse?


    Lg, Bettina


    Teilnehmer:
    Juggalette
    Thomas_R
    Chalis
    Saper3Aude
    aquacat
    Kringel

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • *vorsichtig meld*
    Eigentlich bin ich ja für Leserunden nicht so zugänglich, aber ein Versuch kann nicht schaden.
    Das Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

  • hihihi ich les den Beitrag hier und schau kurz nach rechts, streck meine Hand aus und halte nun besagtes Buch in der Hand
    Ich glaub das Schicksal verlangt danach ^^
    Ich bin dabei :breitgrins:

  • jeeee...dann wären wir schon zu dritt!! :breitgrins:
    Freu mich... :zwinker:


    Fragt sich nur wann? Vorschläge?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Je nachdem, kommt bisschen auf das Datum an, wäre ich auch gerne dabei. Hab bis jetzt leider nur die (gute) Filmumsetzung gesehen und möchte gerne mal den Plot dazu lesen. Ich melde mich also vorerst mal als unsicheren Teilnehmer an ;)

  • Freut mich :breitgrins:


    Naja...ich persönlich hab eine LR Anfang Mai und das ist schon ein ganz schöner Schmöker... :rollen:
    Ich würd also mal vorerst Anfang Juni vorschlagen, wenn das bei euch in Ordnung geht??

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Mir ist das gleich. In der Prüfungszeit könnt es ein wenig stressig sein, aber da ich grad keine Ahnung hab, wann die beginnt :breitgrins:
    muss nur dran denken, dass Buch mit nach Haus zu nehmen :rollen:

  • Wie wäre es so gegen Mitte Juni? Habe Anfang bis Mitte Juni schon die ersten Abschlussprüfungen, danach sollte aber Schluss sein. ;)

  • öhm...ich hab gerade einen Blick in meinen Kalender geworfen und festgestellt, dass ich selber bis Ende Juni Prüfungen hab... :rollen:
    wie schauts bei euch im Juli aus?? :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • jaja die lieben Prüfungen, kommen halt immer am Ende, wenn man schon in Ferienstimmung ist ^^ Juli wäre auch nicht schlecht, wobei ich da vorrausichtlich für 2 Wochen im Ausland sein werde, leider aber noch nicht wirklich einen Termin weiss. Also ab August wäre ich sicher dabei, aber Juli würde irgendwie sicher auch gehen.

  • ok, also wenn niemand etwas konkretes dagegen hat würd ich Juli fixieren.
    Wäre euch Anfang, Mitte oder Ende lieber? Ich richte mich da nach euch, da ich im Juli unendlich viel Zeit hab... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • les grad, dass der Autor englische Literatur und Phonetik studiert hat
    Klausuren zu dem Thema schreib ich schätzungsweise von Mitte bis Ende Juli
    werte das mal als gutes Omen :klatschen:
    [size=7pt]mein Gott, alles was ich hier schreib rückt mich ins Bild einer pendelnden Tarotkartenlegerin[/size] :breitgrins:


  • les grad, dass der Autor englische Literatur und Phonetik studiert hat
    Klausuren zu dem Thema schreib ich schätzungsweise von Mitte bis Ende Juli
    werte das mal als gutes Omen :klatschen:
    [size=7pt]mein Gott, alles was ich hier schreib rückt mich ins Bild einer pendelnden Tarotkartenlegerin[/size] :breitgrins:


    Als vor noch 450 Jahren wärst du als Hexe verbrannt worden... :breitgrins:


    Phonetik... :schwitz: ... erinnert mich an mein Studium...nicht gut das ist! :rollen:


    Ich hoff das ist kein Problem für dich, wenn du Juli deine Prüfungen hast und wir da mit der LR anfangen? *nerv* Ach...ich bin eine schlechte Organisatorin... :breitgrins: NARF

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe das Buch vor 15 Jahren oder so mal auf Deutsch gelesen und kürzlich den Film gelesen. Ich würde es gerne nochmal im Original mitlesen.
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Mein Gewissen martert mich weniger, wenn ich ein Buch lese als wenn ich die Wand anstarre und "i mog nimma" denke :rollen: :breitgrins:
    zudem hab ich mir ja mal wieder vorgenommen, nicht wieder in letzter Minute mit dem Lernen anzufangen :rollen:
    und das Buch scheint von außen nicht so der Wälzer zu sein :breitgrins:
    Also von mir ist da erst mal kein Problem


    Hab's hier auf Deutsch gefunden
    und werd wohl bei der Sprache bleiben :rollen: :winken:

  • Wenn's genehm ist, mache ich mit. Würde dann auch das englische Original lesen.

  • Juhu! :klatschen:
    Freut mich, dass wir jetzt schon eine kleine LR sind! :smile:


    Frage: Wie würde euch Freitag, 13. Juli als Starttermin passen?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So kurz vor der Leserunde melde auch ich mich nochmal schnell. Werde definitiv auch teilnehmen. Habe das Buch letzten Samstag gekauft und kann es nun kaum noch erwarten endlich loszulegen. Wer kann so einem schönen Cover schon widerstehen :D


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links