Patricia A. McKillip - Das Buch der Dornen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt


    Als Baby wurde Nephente von ihrer Mutter auf einer hohen Klippe ausgesetzt. Die Bibliothekare der Königlichen Bücherei von Raine haben sie aufgezogen, Bücher wurden ihr Ein und Alles - sie entschlüsselt ihre Sprachen und entdeckt ihre Geheimnisse. Als Nephente 16 Jahre alt ist, kennt sie die Welt jenseits der Mauern nur aus Büchern und Manuskripten, die ihr die Händler und Reisenden zum Übersetzen bringen.


    Während der Krönung der neuen Königin übergibt ein junger Magier Nephente ein Buch, das sich bislang nicht enträtseln ließ. Es ist in der Sprache der Dornen geschrieben und berührt sofort Nephentes Seele - und wird ihre geheime Obsession. Und mehr noch: die junge Frau verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben, und zwar in den Magier, der ihr das Buch brachte. Doch das Buch der Dornen übt eine geheimnisvolle Macht auf sie aus. Es verbirgt eine Magie, die nicht nur Nephente, sondern das Königreich und sogar die gesamte Welt zu vernichten droht...



    Meine Meinung


    Dieses leider nur 319 Seiten starke Buch ist wieder in einem tollen märchenhaften Stil geschrieben, man ist gleich in der Geschichte drin und spürt die besondere Stimmung. Bei den Beweggründen wird manches der Phantasie überlassen, aber ich vermisse dabei nichts - es passt einfach zu einem Märchen. Einige der (für diese Seitenzahl) überraschend vielen Figuren waren mir gleich sympathisch, manche sind aber auch rätselhaft oder unheimlich. Einige Personen verändern sich auch, was natürlich immer interessant ist.


    In dem Buch geht es viel um verschlüsselte Sprachen, alte Geschichten und Rätsel. Es gibt zwei Handlungsstränge: zum einen Nephente und ihr Zwang, das Buch der Dornen zu entschlüsseln - und zum anderen die Geschichte von Axis und Kane, Legenden aus einer fast vergessenen Zeit.
    Es kommen Magier (sowohl Schüler als auch Meister), eine junge Königin, Edelmänner, Bibliothekare, alte Schriften, ein geheimnisvoller Wald, Prüfungen, die schwebende Schule der Magier und Intrigen vor - und es gibt ein überraschendes Ende.


    Das einzigste, was mir nicht gefallen hat, ist das Cover. Einfach nur häßlich, es könnte glatt aus den 80ern kommen. :sauer:

  • Nepenthe wurde, wie es im Lande Raine für Findelkinder üblich ist, von den Bibliothekaren aufgezogen und selbst zu einer Bibliothekarin ausgebildet. Sie zeigt ein besonderes Talent für das Entschlüsseln alter unbekannter Sprachen und Schriften, doch so etwas wie das Buch der Dornen ist ihr noch nicht begegnet. Während die seltsame Dornenschrift sie in ihren Bann zieht und sie in dem Buch die alte Geschichte von Axis und Kane aus einem neuen Blickwinkel nacherzählt bekommt, ist das ganze Königreich in Gefahr, denn die neue Königin Tessera ist jung und unerfahren und alle Adeligen warten nur darauf, dass sie einen Fehler macht. Doch die wirkliche Gefahr droht von ganz anderer Seite.


    Eine junge Gelehrte als Hauptperson, eine Königin, die erst lernen muss zu herrschen, ein junger Magier ohne Kenntnis seines Potentials sind die drei Hauptfiguren dieses Romans und bieten eine viel versprechende Ausgangskonfiguration. Dazu kommt das geheimnisvolle Buch und das alles wirkt so, als könne sich daraus eine hervorragende und vor allem auch originelle Geschichte entwickeln. Leider entsprach das Buch dann doch nicht so ganz meinen Erwartungen. Die Geschichte selber war sehr schön, aber die Figuren waren nicht gut genug herausgearbeitet und wirkten ziemlich steif - allerdings sind knapp über 300 Seiten ziemlich wenig in der Fantasy, wenn die Autorin sich mehr Zeit gelassen hätte, wäre das möglicherweise besser gelungen. Mit meinem Hauptproblem bei diesem Roman hat die Länge allerdings nichts zu tun, ich bin mit der Sprache einfach nicht zurecht gekommen. Ich habe keine Ahnung ob es an der Übersetzerin oder der Autorin selber lag, aber ich empfand den Stil als sehr sperrig und konnte nicht wirklich in die Geschichte eintauchen. Mein Gesamteindruck war noch „ganz okay“, aber ich glaube kaum, dass ich noch einmal ein Buch dieser Autorin lesen werde.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Bei mir schlummert das Buch auch noch auf dem SuB...
    Ich hab schon einmal ein Buch von Der Autorin gelesen, es hieß Winterrose. Mir hat ihr Stil, bzw. ihr Ausdruck ebenfalls überhaupt nicht gefallen. Ich hoffe ja immer noch, das es bei diesem Buch anders wird :rollen:

    Mein Patronus ist eine Büchereule