Aleksandar Tišma

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dora.


  • mein Herz hat Riesensprünge gemacht, als ich deine neuesten Bücher hier sah :freu:


    Darf ich fragen warum? :zwinker: Hast Du sie denn schon gelesen? Ehrlich gesagt habe ich schon Jahre vor, diese Bücher zu besorgen und zu lesen - aber entweder sie waren dann gerade nicht im Buchladen vorhanden oder aber sie haben mich doch in gewisser Weise abgeschreckt...


    Zitat

    berichtest du mir nach der Lektüre über deine Eindrücke? würde mich sehr freuen. :smile:


    Sehr gerne - allerdings dauert dies sicherlich noch ein Weilchen: a) weil es immerhin fünf Werke sind (wenn auch nicht wahnsinnig umfangreich) und b) ist die Thematik ganz schön niederschmetternd und das kann ich nicht immer so gut gebrauchen... :rollen:


    Aber ich sehe schon (da ich gerade im António Lobo Antunes Thread war) - wir könnten einen ähnlichen Buchgeschmack haben! :zwinker:


    Schöne Grüße
    dubh



    Tina: :redface: Vielleicht können wir ja dann bei Gelegenheit wieder Meinungen austauschen... :knuddel: (Und hoffentlich ist dieses Mal nicht wieder so ein kleiner "Flopp" drin wie bei Frau Mirjam Wilhelm... :rollen:)


    [size=1]EDIT: Betreff korrigiert. LG, Saltanah[/size]

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • heute habe ich mir den Rest von Aleksandar Tismas Pentalogie gegönnt :rollen: :


    - Das Buch Blam
    - Kapo
    - Treue und Verrat


    Hallo Dubh & Dora,
    welche Bücher gehören denn noch dazu? Bauen sie aufeinander auf oder kann man sie auch unabhängig voneinander lesen? (Der "Kapo" subt nämlich auch bei mir.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah:


    Naja, direkt zusammenhängen tun sie nicht! Aleksandar Tisma hat einfach ein Romanprojekt umgesetzt, dass in seiner Heimatstadt Novi Sad spielt. Zeitrahmen sind die Jahre des 2. Weltkrieges bis in die 1960er Jahre hinein...
    Die Personen sind, glaube ich, immer andere - Kern des Zykluses ist der Mensch im Krieg, das Gewinnen und Verlieren eines solchen und das schlichte Überleben mit anschließender, dauerhafter Prägung. Aber es geht auch stark um Täterschaft und Mittäterschaft...
    Vor dem Hintergrund der ethnisch sehr vielfältigen Vojvodina sind die Geschichten und Erzählungen sicher umso interessanter.


    Die Reihenfolge, in der Tisma veröffentlicht hat:


    - Das Buch Blam (1971)
    - Der Gebrauch des Menschen 1976)
    - Die Schule der Gottlosigkeit (1978)
    - Treue und Verrat (1983)
    - Kapo (1987)


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • hallo dubh,

    Zitat

    Darf ich fragen warum? Zwinker Hast Du sie denn schon gelesen?


    Ich habe alles von Tisma gelesen,ich bin in der Gegend von Novi Sad aufgewachsen, mein Vater ist in Novi Sad geboren...
    Ich hatte die Gelegenheit Tisma kennenzulernen, einige Tage vor unserem vereinbarten Treffen ist er leider gestorben. Das hat mir sehr wehgetan. Ich kam in Kontakt mit ihm über einen österreichischen Schriftsteller. Tisma hat ein letztes Buch (eigentlich ist es sein Tagebuch, das er nach dem 2.Weltkrieg angefangen hat) in Serbien veröffentlicht, übersetzt: denke oft an Vali Das war zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht, und da ich auch so heisse, wollte er mir die Notizen zeigen...leider ist es nicht dazu gekommen.
    Für mich ist Tisma der bedeutendste zeitgenössische Schriftsteller aus dieser Gegend.
    Gruss
    dora

    Einmal editiert, zuletzt von dora ()


  • Tina: :redface: Vielleicht können wir ja dann bei Gelegenheit wieder Meinungen austauschen... :knuddel: (Und hoffentlich ist dieses Mal nicht wieder so ein kleiner "Flopp" drin wie bei Frau Mirjam Wilhelm... :rollen:)


    Sehr gerne :smile:, aber ich muß mir genau überlegen wann der beste Zeitpunkt ist, denn da ich mittlerweile wieder Vollzeit arbeite, muß ich mich erst noch an andere Zeiteinteilung gewöhnen, vor allem was die Lesezeit angeht. Du kannst ja wenn Du magst einen Buchvorschlag eröffnen, oder wir können auch eine Minileserunde machen. Eigentlich war es ein Buch, welches ich mir für die heutige Lesenacht ausgesucht habe, aber ich habe auch noch einen Tucholski hier 'rumstehen, der sich bestimmt freut, wenn ich mich ihm endlich mal widme :breitgrins:.
    Also freue ich mich schon auf eine Leserunde.
    Tina :winken:

  • hallo Saltanah,
    du kannst Tisma in der Folge lesen, wie du willst, die Romane und Erzählungsbände sind unabhängig voneinander.
    Er hat teilweise Romane über das Leben der Menschen in Novi Sad während dem 2. Weltkrieg geschrieben z.B. der Gebrauch des Menschen, die Zeit während und nach dem 2.Weltkrieg z.B. Treue und Verrat und für mich das beeindruckendste, ergreifendste, voller Trostlosigkeit und Einsamkeit:Kapo
    dann, das Buch Blam erzählt die Geschichte eines Überlebenden des 2. Weltkrieges, Ohne einen Schrei sind Erzählungen ohne einen Funken Menschlichkeit oder Hoffnung, Die wir lieben, ein trister Roman über die Prostitution, die Schule der Gottlosigkeit sind 4 grausame Geschichten, die sich in der Kriegszeit abspielen, wo nicht der Krieg, sondern (wie immer bei Tisma) der Mensch, der diese Zeit erlebt, im Vordergrund steht.


    Wie dubh es schon erwähnt hat, Tisma liest man nicht so mal dazwischen, seine Geschichten sind sehr bedrückend und stossen immer an den Rand, wo man sich bei den Protagonisten fragt, wo ist der Mensch in ihnen geblieben, und trotzdem ziehen sie einen in ihren Bann, so dass diese Trostlosigkeit regelrecht in den Leser eindringt...fazit: Tisma ist nicht gerade in depressiven Lebensphasen empfehlenswert...
    Gruss
    dora

  • Nur so als kleine Randbemerkung: der Beitrag von Tina (und meine Bemerkung zu ihr zuvor) hat nichts mit diesem Thread zu tun, sondern bezieht sich auf ein ganz anderes Buch. Ist jetzt durch den Rest (über Tisma) leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden...


    Aber nun zurück zu Aleksandar Tisma... :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • hallo zusammen,
    habe ein bisschen gegoogelt und entdeckt, dass Tismas Tagebücher (1.Teil) nun doch übersetzt sind. Bekomme aber keine genauen Infos über die Ausgabe.
    Ich werde mich sowieso bis zum Frühling gedulden müssen, dann fliege ich nach Novi Sad um mir die serbische Ausgabe zu kaufen.
    Tismas Frau war nicht sehr erfreut über die Veröffentlichung seiner Tagebücher, da er neben ihr noch andere Frauen sehr gut kannte. tisma hat deshalb so manches weggelassen, was der Öffentlichkeit erst 25 Jahre nach seinem Tod zugänglich werden soll...also müssen wir uns da noch bis 2028 gedulden... :zwinker:
    gruss
    dora

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an unsere Tisma-Kenner.
    Welches Buch ist nun das erste Buch seines Romanzyklus: Das Buch Blam oder Der Gebrauch des Menschen?
    Ich weiß, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest, aber ich habe bis jetzt oft Widersprüchliches gelesen und hätte gerne einmal Klarheit darüber. Wer weiß es genau?


    Lg
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo zusammen!


    Ich bin kein Kenner und ich habe auch nur ein Werk dieses Autors gelesen. Der dort vorgefundene "harte Realismus" behagte mir nicht, und ich habe das Buch weggegeben. (Ich mag auch Zola nicht ... )


    Vorausgesetzt, wir meinen denselben: Tišma wurde er bei mir geschrieben. Mit diesem diakritischen Zeichen überm 's', dem Hatschek - ja?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Sandhofer!


    Ja, wir meinen denselben. Leider schafft meine Tastatur das von mir so geliebte Hatschek nicht. Oder ich weiss nicht, wie das funktioniert. :sauer:


    Ich habe bis jetzt nur Die Schule der Gottlosigkeit gelesen und dort hat mich gerade dieser schonunglsose Realismus begeistert. Aus diesem Grund möchte ich langsam auch seine anderen Romane lesen und hätte gerne einen Überblick. Was hast du gelesen?


    Lg
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg


  • Ja, wir meinen denselben. Leider schafft meine Tastatur das von mir so geliebte Hatschek nicht. Oder ich weiss nicht, wie das funktioniert. :sauer:


    š: 'ALT' gedrückt halten und auf dem Nummernfeld 0154 tippen.
    Š: ALT+0138
    Zumindest wenn du mit Microsoft arbeitest. Mit Apple funktioniert das nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah!


    Danke! Aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht :sauer:



    Korrektur: Ich habe es doch geschafft: Tišma! :klatschen:

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

    Einmal editiert, zuletzt von nikki ()

  • Tišma. :klatschen: Oh, wie toll!
    Danke für den Tipp, Saltanah! Wie findet man solche "Tricks" heraus? Gibt es dafür eine Liste (mir fehlen ab und an solche Kleinigkeiten - z.B. in der portugiesischen Sprache)?


    Sorry, für offtopic!


    @Reihenfolge: Da weiß ich auch nicht so genau bescheid. Allerdings wollte ich mich nun nach Entstehungszeiten richten, wenn ich beginne.


    Schönen Gruß von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • hallo zusammen,


    nikki &Dubh: soweit ich weiss, erschien das Buch Blam - KNJIGA O BLAMU - 1972 im Nolit-Verlag-Beograd und der Gebrauch des Menschen - UPOTREBA ČOVEKA 1976 im gleichen Verlag in der ersten Auflage.
    ŠKOLA BEZBOŽNIŠTVA: 1978 (Schule der Gottlosigkeit) und KAPO:1987


    sandhofer: Für mich ist Zola Naturalist, deshalb mag ich seine Werke nicht.


    liebe Grüsse
    dora