Arturo Pérez-Reverte - Die Seekarte

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Dieses Buch ist mein Beitrag für Spanien im Projekt 'Wir lesen uns rund um die Welt'


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung
    Als Manuel Coy, Seeoffizier außer Diensten, bei der Auktion um eine alte Seekarte die Bekanntschaft der schönen Tanger Soto macht, ist dies der Beginn einer tragischen Liebe - und der Suche nach dem Wrack eines alten Schiffes mit einer wertvollen Ladung, das unter mysteriösen Umständen 1767 vor der spanischen Küste versank.



    Meine Meinung
    Wer sich bei den Stichworten 'Seekarte', Schiffswrack', 'Schatz' und 'mysteriös' ein Abenteuerroman erwartet oder gar eine Art 'Krimi' wie man sie vielleicht sonst von Perez-Reverte gewohnt ist, sollte lieber zur guten alten 'Schatzinsel' greifen und dieses Buch nicht mal aufschlagen.
    Sicherlich gibt es eine Seekarte und ein Schiffswrack, das darauf wartet geborgen zu werden - aber das ist nicht das Wichtigste in diesem Roman.
    Es ist die Erzählkunst von Arturo Perez-Reverte, der einen mit seinem Helden Coy aufs Meer nimmt, wenn er von seinen früheren Reisen auf Schiffen rund um die Welt erzählt, oder in seine Lesestunden, die sämtliche Literatur des Meeres abhandeln - da Coy als Fanatiker des Meeres nur solche Bücher liest, die Matrosen, Schiffe oder Schatzsuchen behandeln. Und natürlich ist da auch Tanger und seine Gefühle für sie, die Beschreibung ihrer Arbeit mit der Schiffskarte um das Wrack, auf dessen Suche sie sich machen wollen, zu finden.
    Das alles klingt wenig spannend - aber wie es erzählt wird, hat es mich in seinen Bann gezogen und ich bin ein Geniesser was den Stil von Perez-Reverte anbelangt - er mag es ausführlich und genau, er macht es dadurch auch ein bisschen langsam und eventuell zu ausführlich - aber all das gehört für mich zum Lesegenuss dazu.


    Anbei sei bemerkt, dass wohl verschiedene Nationen auch zu verschiedenen Einschätzungen kommen: bei amazon.DE bekommt Perez-Reverte für dieses Buch eher schlechte Kritiken (meiner Meinung nach sind diese Leser aber vor allem mit einer falschen Vorstellung an das Buch herangegangen) - bei amazon.FR gibt es fast ausschliesslich nur 5 Sterne - dort schätzt man die literarische Qualität der langsamen Story.
    Ich bin in diesem Fall definitiv ein französischer Leser :zwinker:


    5ratten


    [size=1]EDIT: Habe das erste "e" im Autorennamen mit einem Akzent versehen. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die Beschreibung bei amazon läßt auch eher einen klassischen Abenteuerroman vermuten, aber was Du hier beschrieben hast, gefällt mir sogar besser als eine solche "typische" Form. Dieses Buch wandert auf jeden Fall sofort auf meine Wunschliste :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen