Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo!


    3492246885.01._SCMZZZZZZZ_V56744951_.jpg


    Inhalt:


    Der junge Dichter Hildegunst von Mythenetz erbt ein makelloses Manusskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher......Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.


    Teilnehmer:


    Bine1970
    Elchkusel
    Nymphetamine
    zauberin
    Valentine ?
    Gina
    Hanni


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ahoi meine Lieben


    Ich werde mich nun gleich an das Buch ranschmeißen auf das ich mich wirklich schon wie ein kleiner Schneekönig freue :smile:
    Ich wollte nur kurz noch einen Link einwerfen, der im Vorfeld bei einer Diskussion zwischen mir und Elchkusel aufgetaucht ist.
    Denn Walter Moers ist nicht nur der liebe Märchenonkel von nebenan sondern hat es auch faustdick hinter den Comicohren wie man hir sehen kann.
    Manche dürften von seiner "dunklen" satirischen Seite ja schon wissen (wegen der er auch immer wieder Probleme in der Öffentlichkeit bekommt) ich muss gestehen das ich etwas überrascht war als ich darüber gestolpert bin. :rollen:


    So, aber nun genug geschäkert, ab geht's in die wahnwitzige und phantastische Welt von Walter Moers :smile:


    Viel Spaß uns allen...
    N™


    [hr]
    EDIT:


    So, einiges an Seiten habe ich nun schon intus und obwohl nach Seite 70 noch nicht so viel von der Story erzählt werden kann erstaunt mich im höchsten Grade das hemmungslose Fabulieren das der Autor an den Tag legt. Mit solch einer Freude und z.T. Akribie mit der er an seine Zamonische Weltenschöpfung geht. Erstaunlich, lustig, mitreißend und fantastisch. Das letztemal hatte ich bei Harry Potter I-III so viel Freude am Lesen.
    Hinter jeder Ecke verbergen sich Kleinigkeiten, Wort- und Daseinsschöpfungen. Manchmal ganz bekannte, verzerrte ins satirische gezogene Namen und dann wieder völlig tollkühne Kreationen.
    All dies auch noch in den Rahmen leidenschaftlicher Literaturversessenheit gepackt ergibt für den geneigten Leser eine wirklich wilde, köstliche und sehr unterhaltsame Melangé mit erhöhtem Lesespaßfaktor...


    N™

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Ach, wie schön endlich wieder Mythenmetz auf seiner Reise begleiten zu können! :smile: Ich bin wie beim ersten Mal wieder vollkommen in die Geschichte eingetaucht, habe zwar noch nicht weit gelesen aber es gefällt mir genauso gut wie beim 1. Mal. :smile:
    Ich muss schnell weiterlesen!!!


    Viel Spaß noch euch allen auch!


    PS: Somit mache ich DEFINITIV mit :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • @ Chil: Sicher kannst du noch mitmachen! :smile: Ich bin ja auch noch nicht so weit.

  • phu, da bin ich aber froh!


    Ich bin gestern nicht mehr besonders weit gekommen, so ca. 100 Seiten hab ich geschafft. Ich muss sagen, im Moment kann ich noch nicht wirklich sagen, wie ich zum Buch stehe. Man ist ja von den anderen Moers Büchern schon die Geschichten-in-der-Geschichte gewohnt, zB die Mythenmetz'schen Erklärungen, allerdings kommt mir das in diesem Buch ein wenig zu früh in der Geschichte vor. Es stimmt allerdings, dass Moers Sprache sehr faszinierend ist und seine Fantasie einfach unglaublich ist. Allein schon, sich die ganzen Namen auszudenken, muss echte Hirnarbeit sein.

  • Hallo, ich bin Rabane und seit heute neu hier. :winken:


    Ich würde sehr gerne bei Euch mitmachen, denn ich habe das Buch gerade gestern angefangen....!
    Ich habe viel Forumserfahrung, muß mich bei Euch aber erstmal einleben, und fände es toll, wenn ich bei Euch den Einstieg finden dürfte und Ihr mich ein bisschen an die Hand nehmen würdet *gg*....
    Ich bin eine schnelle Leserin, also denke ich, werde ich schnell aufgeholt haben....


    Darf ich mich Euch anschließen?


    Liebe Grüße
    Rabane

  • Aber klar, wir freuen uns über Jeden der mitlesen will :smile:


    N™

  • Ich bin gespannt wie euch das Buch gefallen wird. Ich habe es ja verschlungen und ich bin schon neugierig auf eure Beiträge. :breitgrins:


    Katrin

  • Das freut mich sehr, werde es mir heute abend mit dem Buch gemütlich machen!
    Noch eine Frage: Wie haltet Ihr es hier mit dem Posten von Inhalten, damit denen, die noch nicht entsprechend weit sind,
    nicht die Spannung genommen wird? Geht Ihr richtig ins Detail ?


    Liebe Grüße
    Rabane

  • Wenn was vom Inhalt verraten wird, wird gespoilert.


    Man weiß ja nicht wie weit die anderen sind.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Ich bin inzwischen auf Seite 41. Es ist so schön wieder in Buchhaim zu sein! Die ist ohne frage die faszinierendste Stadt Zamoniens für mich! Tonnen von Büchern, Lesungen, dazu noch die geheimnisvollen Katakomben. Ich liebe diese Stadt! :herz: Moers Sprache finde ich auch sehr gut, sein Stil gefällt mir sehr: immer originelle Namen, fantastische Ideen und noch dazu voller Witz. Woher kommt Mr. Moers bloß an dieses außerordentliche Schreibtalent? :breitgrins:


    Zeichnungen die ich besonders mag:


    Die Lindwurmfeste -> S. 13
    Die Lebende Zeitung -> S. 35


    Ich werde entweder nach den erledigten Hausaufgaben in den Garten gehen und lesen, oder ich mache es mir heute Abend gemütlich.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich wünsche allen recht viel Spass beim Lesen und vorallem beim enträtseln der Namen der Buchlinge...an manchen hab ich mir fast die Zähne ausgebissen ;)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • So, ich hinke mal wieder und wie immer wohl bodenlos hinterher, aber dennoch möchte ich ganz kurz meine Eindrücke zu den ersten 56 Seiten festhalten.


    Also, zu der Geschichte an sich kann ich natürlich noch nicht viel sagen.
    Allerdings zur Sprache: nachdem ich bei den ersten ca. 15 Seiten echte Probleme mit der Sprache hatte, gefällt sie mir jetzt richtig gut. Ich fühle mich ein klein wenig wie in einem Märchen und finde die Geschichte-in-der-Geschichte-Idee richtig gut. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht in den Händen gehalten.


    Die Stadt der träumenden Bücher ist mein erster Roman von Moers den ich lese und ich bin jetzt schon ganz begeistert. Dieser Einfallsreichtum. Und das nicht nur, was die Namen betrifft, sondern auch die einzelnen Geschöpfe die allesamt in Zamonien leben.Da freut man sich richtig über jedes weitere Geschöpf was einem in Buchhaim auf der Reise Mythenmetz´ begegnet.


    Ich jedenfalls werde der Lektüre weiterer Zamonien-Romane nicht abgeneigt sein. :smile:

  • Dann hinke ich wohl mit Dir, Elchkusel, ich bin auch erst auf Seite 54.


    Mir gefällt die Geschichte bis jetzt sehr gut, es ist ebenfalls mein erster Roman von Walter Moers. Woher nimmt der Mann bloss seine Ideen? Diese gezeichneten Figuren im Buch sind einfach super, so kann man sich sofort und ohne grosse Erklärungen vorstellen, wie diese Wesen aussehen.
    Ich finde diese Ideen einfach zum brüllen komisch, z.B.

    :totlach:
    Oder der Teil, wo Hildegunst von Mythenmetz das Manuskript liest, ist so lebendig geschrieben, dass man meinen könnte, in seiner Haut zu stecken, und alle Gefühle, die er durchlebt, selbst miterlebt.
    Über Buchhaim muss ich wohl nicht viel sagen, ausser, wünschen wir uns sowas nicht alle? :breitgrins:


    So, und jetzt begebe ich mich wieder dorthin... :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Vielleicht könnten wir alle enträtselten Namen ja als Spoiler posten? Welche habt ihr schon gefunden? Ich hab mich bis jetzt noch nicht angestrengt, allerdings kann ich mich erinnern, dass "Ribesiehl" aus dem Käpt'n Blaubär ein Anagramm ist und "sehr lieb" wird, wenn man die Buchstaben anders anordnet. Außerdem war da Qwert Zuiopü (guckt mal die oberste Reihe auf eurer Tastatur an!) und Chemluth (könnte das Anagramm zu "Hut(s)chelm" sein). Also, welche gibts in der SdtB?


  • So, ich hinke mal wieder und wie immer hinterher


    Wenn hier jemand hinterher hinkt, bin ich das.
    Habe gerade mal 2 Seiten gelesen und komme einfach nicht dazu das Buch in die Hand zu nehmen. Aber vielleich thole ich ja noch auf.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Inzwischen habe ich das Kapitel über Colophonius Regenschein fertig gelesen. Das war schon immer eins meiner Lieblingskapitel im Buch, ich finde (fand) es wirklich mysteriös als ich es zum Ersten Mal las :smile: Und obwohl ich die Geschichte schon kenne macht es genauso viel Spaß wie bei den vorherigen Malen.



    @Elchkusel: Die weiteren 3 Zamonienromane kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Also, bin jetzt bei Seite 90 angekommen. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten "reinzukommen"... Obwohl ich das alles sehr fantasievoll finde, hat es mich nicht so mitgerissen und ich habe mich ein bisschen gequält. In Kibitzers Antiquariat hat´s dann aber plötzlich "Zoom" gemacht- und ich fand mich im Buch wieder :breitgrins:- und jetzt backe ich mir ein paar Buchlinge und setze mich gemütlich neben meine Quallenlampe und begleite den lieben Hildegunst weiter auf seinem gefährlichen Weg...-Oh, ich würde soo gerne den Inhalt des Manuskriptes kennen.....
    Ach ja, ich habe bei uns im Branchenbuch keinen Exlibris-Parfümeur gefunden- kennt von Euch jemand einen?? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Rabane

  • Ich befinde mich mittlerweile auf Seite 200. Bis hierher kann ich sagen, dass sich in meiner anfänglichen Zwiespältigkeit etwas geändert hat. Anfangs wusste ich noch nicht so recht, wie ich zum Buch stehen sollte, weil mir (für den Anfang) zuviele Geschichten in der Geschichte vorkamen und zu wenig die eigentliche Geschichte vorangeführt wurde. Ich hatte das Gefühl, dass hier Seitenschinderei betrieben wird.


    Das hat sich geändert. Nachdem die Geschichte um den Bücherjäger vorbei war, gings auch mit der Handlung weiter und die hat mich wirklich in ihren Bann gezogen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder weiter zu lesen!