Nedim Gürsel - Turbane in Venedig

  • Dieses Buch ist mein Beitrag für die Türkei im Projekt 'Wir lesen uns rund um die Welt'


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung
    Der türkische Kunsthistoriker Kâmil Uzman reist nach Venedig um über Bellini Nachforschungen zu betreiben, die dessen Reise seinerzeit nach Istanbul betreffen, wo er den Sultan Mehmet den Eroberer porträtieren sollte.



    Meine Meinung
    Da ich ein ausgesprochenes Faible für Bücher habe, die in Venedig spielen, konnte mich dieses Buch in der Hinsicht auch begeistern. Die Beschreibungen der Stadt, vor allem des Lichtspiels und die Szenen am Wasser haben mir ausgesprochen gut gefallen.
    Nedim Gürsel lässt seinen Professor zu Anfang der Geschichte etwas melancholisch und verloren durch die Lagunenstadt wandern, was dem Leser allerdings schöne Einblicke in die Stadt gewährt. Hinzu kommen dann seine Gedanken zur Kunst und den Gemälden die er sich ansieht und auch diese Passagen haben mir ausserordentlich gut gefallen.
    Dazwischen gestreut werden einige Kapitel in denen er Gentile Bellini selber zu Wort kommen lässt - um uns an dessen Beobachtungen und Gedanken teilhaben zu lassen als er sich auf die umgekehrte Reise machte - von Venedig nach Istanbul.
    Während der Durchsicht von Papieren betreffend diese Reise, glaubt Uzman sich in die schöne Bibliothekarin Lucia zu verlieben und ab da sind seine Gedanken mehr mit ihr, den Frauen in seinem Leben und überhaupt nur noch seiner eigenen Biographie beschäftigt.
    Bei etwas zu viel Weisswein säuselt mir der gute Uzman dann auch etwas zu sehr über die holde Lucia und es gibt einige Passagen, die etwas mehr als Geduld abverlangen.
    Aber da seine Venedig-Bilder, seine Kunst-Beobachtungen und vor allem auch der Blick auf Istanbul und seine Jugend mehr als gelungen sind, gebe ich dem Buch doch ein insgesamt positives Urteil :zwinker:



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: