John Grisham - was haltet ihr von ihm?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 11.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Ich habe auch einiges von Grisham gelesen. Unter anderem "Die Farm", "Der Richter", "Die Firma".
    Mir hat "Die Firma" am besten gefallen, das habe ich echt verschlungen.
    Grisham ist wirklich einfach zu lesen und ist daher eine gute Urlaubslektüre, wie ich finde. Werde bestimmt auch noch andere Bücher von ihm lesen. Mir gefallen seine Bücher. :smile:

  • Ich habe vor zwei Wochen "Der Coach" gelesen und war ziemlich enttäuscht. Das Buch ist nicht sehr umfangreich, aber es handelt fast ausschließlich von Football. Dass die Fachbegriffe im Anhang erläutert werden, reißt es auch nicht mehr raus. Die Geschichte des Protagonisten ist mehr oder weniger eine Randerscheinung und hat zum Großteil ebenfalls mit Football zu tun. Es ist ein Roman, der wahrscheinlich eher Footballspieler anspricht.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Also, ich bin kein Footballfan, aber mir hat Der Coach außerordentlich gut gefallen. Ich kann noch nicht einmal genau sagen warum. Klingt zwar paradox, ist aber so.


    Grisham hat hier für mich sein Talent als Geschichtenerzähler voll ausgespielt. Das Buch ist fast bar jeglicher Höhepunkte - eine absolute und durchgängige Anticlimax, die Handlung plätschert so vor sich hin und erweckt den Eindruck der zweite Teil von Warten auf Godot zu sein. Aber ich finds absolut klasse. :zwinker:

  • Ich hab sie alles gelesen, ausgenommen "das Fest", "der Coach" und "die Liste". Mir fiel auf, daß die Qualität von Jahr zu Jahr abnimmt. Bis zum "Urteil" kann man alle bedenkenlos lesen (ausser "die Kammer" :schnarch: ) Doch alles was danach veröffentlicht wurde, ist bloß für Fans interessant.


    dumbler

  • vallenton
    So gehen die Geschmäcker auseinander! Eine dahin plätschernde Geschichte ist es wirklich, aber insgesamt wirkte die Erzählung auf mich so, als setzte Grisham voraus, dass jeder ein Footballspieler ist und deshalb keine langen Erklärungen bedarf. Ich habe mir vor Jahren ein Footballspiel live angesehen und fand es ganz interessant, aber aus dem Buch ist der Funke nicht übergesprungen.
    Wenn er wenigstens seinen Figuren die Möglichkeit gegeben hätte, sich zu entwickeln... Das ganze Buch ist für mich "treten auf der Stelle", ohne voranzukommen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich habe lange keinen Grisham mehr gelesen, aber ich fand die ersten Romane von ihm ziemlich gut. Mir haben besonders "Die Akte" und "Die Jury" gefallen. Sicher sind seine Bücher keine schwere Kost, aber immer 5 Sterne Küche ist ja auch langweilig, manchmal darf es auch Fast Food sein. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Habe vor einigen Jahren "Der Klient" und "Die Kammer" gelesen. Soviel ich mich erinnern kann, waren es Buecher, die man so einfach dahinliest und wieder vergisst.
    Eigentlich recht spannende Buecher.


    Tonia

  • Doris


    Naja, immerhin ist American Football die Sportart in Amerika. Und die Übertragung des Superbowl ein weltweites Ereignis. Man darf einfach nicht vergessen das Grisham die Bücher in erster Linie für den amerikanischen Markt geschrieben hat.


    Was mir auch immer wieder auffällt ist der oftmals angeprangerte Patriotismus mancher amerikanischer Autoren. Ich denke da an Clancy, Robinson oder Harry. Der deutsche Leser hat da Probleme mit, für den Amerikaner jedoch ist das eine ganz normale Sache - Stolz zu sein auf sein Land und die Errungenschaften. Aber auch hier muß man sagen das es Clancy und Co wohl nicht die Bohne interessiert was wir Deutschen davon halten, genauso wenig wie es Grisham interessiert.


    Aber ich gebe dir vorbehaltlos recht. Wenn man mit American Football nix anfangen kann ist der Roman eine Pille zum Einschlafen.

  • Ich habe auch sehr viel von Grisham gekauft und gelesen. Das Buch was mit Abstand von allen am besten war erwähnt hier keiner. "Der Partner" war absolut genial und einzigartig. Mittlerweile finde ich Johnnyboy etwas zu lasch.

  • Grisham hat mich wieder zum lesen gebracht.
    Nach langjähriger Lese-Abstinenz hab ich bei uns Der Regenmacher gefunden
    und das Buch hat den Stein dann wieder ins Rollen gebracht. Hab danach aber von Grisham aber nur noch das Urteil gelesen. Wollte mal wieder eins von ihm lesen aber komm einfach nicht dazu, da man immer wieder neue Autoren kennenlernt. [size=3pt](daran seit nur ihr schuld :kommmalherfreundchen:)[/size]


    Grüße Gonzo

  • Ich hab nun auch schon 2-3 Bücher von ihm gelesen. Sind eigentlich ganz nett, leicht geschrieben und dennoch spannend, vor allem "Der Partner" fand ich gut. Die Filme find ich für zwischendurch eigentlich auch ganz nett, die Firma zählt sogar mehr oder weniger zu meinen Lieblingsfilmen, dieses Buch hab ich aber leider nie gelesen und werde es wohl auch nicht, da ich wenn ich vorher denn Film schau, eigentlich nachher nie das Buch lese. Umgekehrt funktioniert das aber sehr gut, also zuerst das Buch und dann den Film und das mach ich auch meistens so wenn mich der Film interessiert :D


    Mein letztes Buch von ihm hab ich übrigends noch diese Ferien gelesen; es war die Liste :)

  • Hallo,



    Die Filme find ich für zwischendurch eigentlich auch ganz nett, [...]


    zu den Grisham - Verfilmungen:
    Sehr interessant finde ich, dass sich die großen Regisseure anscheinend darum reißen einen Grisham verfilmen zu dürfen.


    The Rainmaker - Francis Ford Coppola
    Die Firma - Sydney Pollack
    Die Jury / Der Klient - Joel Schumacher
    Gingerbread Man (keine Romanverfilmung, aber nach einem Grisham - Drehbuch) - Robert Altman


    Gruß
    Seoman

  • Naja die Filme sind sicherlich kommerziell nicht uninteressant. So weit ich weiss hatte Grisham bei der Bestsellerliste der New York Times gleichzeitig vier seiner Werke drinn, so eine Reputation muss man zuerst mal erreichen. Und gibt ja auch immer wieder genug bekannte Schauspieler die in Grishams Filmen mitwirken, Gene Hackman z.b. ist ja in jedem zweiten zu finden...

  • Als Teeny verschlungen:


    Die Akte, Die Jury, Der Klient und Die Firma. Fand ich alle gut damals ! Ich kenne die Verfilmungen dieser Bücher und fand sie auch ganz gut.

    Jetzt liegt, seit ich es vor längerer Zeit auf einem Wühltisch ausgebuddelt habe, Die Liste hier herum. Irgendwie schleiche ich drumherum und hab so garkeine Lust drauf. Ich weiß nicht ob ich Grisham noch gut finde, doof gelle !?


  • Jetzt liegt, seit ich es vor längerer Zeit auf einem Wühltisch ausgebuddelt habe, Die Liste hier herum. Irgendwie schleiche ich drumherum und hab so garkeine Lust drauf. Ich weiß nicht ob ich Grisham noch gut finde, doof gelle !?


    Die Liste habe ich gelesen und ich fand es eigentlich ganz gut. Nur danach hab ich trotzdem keinen Grisham mehr angerührt. Ich würds aber nicht auf das Buch schieben, sondern eher darauf, dass es so viele andere tolle Bücher gibt die ich zu dem Zeitpunkt entdeckt hatte. Da hat sich der "olle" Grisham für mich irgendwie erledigt...

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Ich hab so einiges von ihm gelesen, eben auch die ganzen üblichen..Die Kammer, Die Firma, Der Klient usw und fand sie alle gut, wie bereits erwähnt spannend und schön für zwischendurch :zwinker: Am Bsten fand ich allerdings seine eher untypischen Bücher: Der Coach und Die Farm :breitgrins: Nach Lesen des Threads ist noch Das Fest auf meinem virtuellen SUB gelandet :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Also ich muss sagen, ich mag Grisham wirklich gerne und kenne bis auf "Die Liste" alle. Mir hat auch am besten "Das Fest" gefallen, allerdings kann ich mich auch daran erinnern, dass ich am Ende von "Die Kammer" geheult hab. Mir gehts so, dass ich (auch von meinen absoluten Lieblingsautoren) nicht mehr als ein Buch aufeinmal oder knapp hintereinander lesen kann. Ich brauch beim Lesen immer viel Abwechslung, drum hab ich micht vielleicht auch von Grisham noch nicht abgelesen :smile:

  • Huhu,


    es ist schon eine Weile her, dass ich einen Grisham gelsen habe. Ich war immer maßlos über den Schluß enttäuscht. Der kam m.E. immer zu schnell und irgendwie war er oftmals banal.
    Aber ich werde trotzdem immer mal wieder einen lesen, wenn mir ein Buch über den Weg läuft :breitgrins:


    Grüße, Elke

  • Also als ich "the firm" auf englisch damals im Englischunterricht gelesen habe, war ich ziemlich begeistert von dem Buch ..............
    So dass ich gleich "Die Jury" auch gelesen habe.........
    Mittlerweile kann ich allerdings sagen, dass ich es ein wenig langweilig finde, dass es in jedem Buch um Anwälte und sowas handelt!
    Ich brauche abwechslung!