J.D. Salinger - Franny and Zooey

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Dieses Buch ist mein Beitrag für die USA im Projekt 'Wir lesen uns rund um die Welt'



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (in neuer Übersetzung)



    Kurzbeschreibung


    In der Erzählung »Franny« ist die Heldin zwanzig und besucht ihren Freund Lane übers Wochenende im College. Doch das Treffen verläuft nicht wie geplant. Franny erleidet einen Nervenzusammenbruch, weil sie im Leben und im Studium keinen Sinn mehr findet. Sie leidet unter ihrer geistigen Überheblichkeit und sucht verzweifelt Einfachheit und Spiritualität. Die Erzählung »Zooey« spielt in der Wohnung der Familie Glass in New York. Franny ist todunglücklich nach Hause zurückgekehrt. Ihr älterer Bruder Zooey, erfolgreicher TV-Schauspieler und geübter im Umgang mit dem belastenden frühen Ruhm, diskutiert mit Mutter Bessie darüber, wie Franny zu helfen ist. Bessie versucht es verzweifelt mit Hühnerbrühe, Zooey mit langen Gesprächen, in denen er auch die Glass'schen Familiengespenster beschwört. Die beiden Erzählungen, in den USA erstmals 1961 erschienen, bestechen durch brillante Figurenzeichnung, atmosphärisch dichte Beschreibungen und umwerfende Situationskomik.



    Meine Meinung


    *) ich wollte diese Weltreise auch mit Büchern ausserhalb der 'üblichen' Pfade gestalten - aber da ich denke, dass ich sowieso mehr als die mir selber vorgegebenen 30 Bücher lesen werde, schadet es auch nicht, einen solchen Autor in das Projekt mit aufzunehmen
    *) bei der Diskussion zu seinem Buch 'Catcher in the Rye' habe ich gesehen, dass es doch eine Menge unter den Usern hier gibt, die dieses Buch mochten und vielleicht mögen sie ja auch noch ein anderes Buch von Salinger entdecken
    *) aufmerksam auf dieses Buch wurde ich durch die Literaturbeilage zur Buchmesse in Leipzig aus DIE ZEIT (°) und der Rezensent meinte dort, dass DIESES Buch doch viel schöner sei als 'Fänger im Roggen' und ausserdem würde er den 'Fänger' sicher nicht noch mal lesen, allerdings würde sich 'Franny und Zooey' jederzeit zu neuen Lektüren eignen - sowas will überprüft werden :zwinker:


    (°) aus eben diesem Artikel erfuhr ich auch, dass sich 'Catcher in the Rye' heutzutage noch immer jedes Jahr 250.000 Mal verkauft :entsetzt:


    Ich verlinke zu einem interessanten Artikel bei Wikipedia denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Rezension über dieses Buch im üblichen Sinne schreiben kann.


    Zum einen fand ich mich etwas zu weit entfernt von den spezifischen Problemen dieser 20jährigen. Sich selber finden, Religion, Beten, Spiritualität - das sind nicht mehr unbedingt die Probleme mit denen ich mich im Moment herumschlage.
    ABER - ich habe die 200 Seiten dennoch enorm genossen - literarische Qualität at its best!! Was für eine Schande, dass der Mann nicht mehr veröffentlicht hat - der wäre sicherlich einer meiner Lieblingsschriftsteller, wenn er etwas andere Themen ausgesucht hätte :smile:
    Entgegen der Meinung des Rezensenten werde ich 'Franny and Zooey' wahrscheinlich nicht mehr noch einmal lesen - allerdings werde ich nach fast 30 Jahren demnächst 'Catcher in the Rye' mal wieder ausgraben, denn obwohl ich mich an die Geschichte erinnern kann - die mich heutzutage sicherlich auch nicht mehr so packen wird - ich muss dieses Schreiben 'überprüfen' das mir wirklich enorm gut gefallen hat.


    Und eine Empfehlung für +/- 20jährige und/oder solche die 'auf der Suche sind' ist 'Franny and Zooey' aber allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenavo ()

  • Ich mag Franny and Zooey einfach. Nicht nur weil ich Salinger mag sondern auch einfach so. Irgendwie gefällt mir einfach der Stil, die Figuren und die Geschichte. Da fällt mir ein das ich mal wieder meine Salingerbücher ausgraben könnte ;) Hin und wieder brauch ich nämlich seine Geschichten ;)

  • HC - ich kann schon verstehen, warum du dieses Buch magst.
    Mir wird jedenfalls ganz sicherlich die erste Szene im Restaurant mit Franny gut in Erinnerung bleiben - die ist wirklich göttlich - und sehr gelungen auch die Situation mit Zooey und seiner Mutter im Badezimmer :smile:
    Da einige andere der Glass-Kinder in seinen 'Nine Stories' vorkommen, werde ich mir dieses Buch bestimmt demnächst besorgen.


    Liebe Grüsse,
    Kenavo

  • Ich habe Franny und Zooey in den letzten zwei Tagen gelesen und jede Zeile genossen. :smile: Die Figuren sind einfach toll gezeichnet und die Gespräche, aus denen vor allem die zweite Geschichte hauptsächlich besteht, sind inhaltlich und sprachlich genial. Wirklich schade, dass Salinger so wenig veröffentlicht hat...

  • Meine Meinung
    Franny hat mir von Anfang an gefallen. Ich konnte nicht verstehen, warum sie sich von ihrem Freund so klein machen läßt. Sie ist eine faszinierende junge Dame, die sich viel mehr Gedanken macht als er ihr zutraut und mit denen er definitv nicht zurecht kommt. Lane ist derjenige, der in der Beziehung klein ist. Zooey findet ja später eine sehr schöne Beschreibung für ihn.


    Bei Zooey war ich mir am Anfang nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Nach der lebendigen Franny kam er mir oberflächlich und arrogant vor. Aber je länger sein Gespräch mit Bessie dauerte, desto mehr zeigte er sein wahres Ich. Er ähnelt seiner Schwester sehr, aber wo Franny noch voller Ideale ist, hat er schon mehr erlebt und ist deshalb vorsichtiger geworden.


    Auf jeden Fall sind die beiden Charaktere, die ich auch im wahren Leben gerne kennen würde.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.