Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Neugierig geworden durch diesen Thread und dem Zitat einer Buchhändlerin "Uneingeschränkt empfehlenswert" würde ich sehr gerne dieses Buch vorschlagen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Plötzlich war Schluss. Raimund Gregorius, von seinen Schülern liebevoll „Mundus“ genannt, Lateinlehrer und Altsprachengenie an einem Berner Gymnasium, war unzweifelhaft aus dem Tritt geraten. Er war sich nicht einmal sicher, ob die Frau, die heute Morgen auf der Brücke im strömenden Regen einen Brief zerknüllt hatte, wirklich hatte springen wollen. Gregorius, auf das Schlimmste gefasst, war zu Hilfe geeilt. „Português“, hatte sie zerstreut auf seine Frage nach ihrer Muttersprache geantwortet und dem Verblüfften eine Telefonnummer auf die Stirn gekritzelt. Die Fremde verschwand so schnell, wie sie in sein Leben getreten war. Eine Idee blieb zurück. Wenig später war Mundus, die „museale Gestalt“, dieser in Ehren ergraute Ausbund an Korrektheit und Tüchtigkeit, für immer aus dem Klassenzimmer geflohen.
    „Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist -- was geschieht mit dem Rest?“ Die Worte des portugiesischen Arztes und Poeten Amadeu de Prado, gefunden in einem Antiquariat, hatten Gregorius wie einen Schlag getroffen. Erneut wies die Spur nach Portugal. Der Nachtzug nach Lissabon sollte ins Licht führen. Fortan würde Gregorius die Gedankenwelt des Arztes und Widerstandskämpfers gegen das Regime Salazars nachempfinden. Lebenserfahrungen und unbequeme Fragen, die wie an Gregorius persönlich gerichtet klangen. Tiefer und tiefer geht die Reise -- und führt schließlich in die gefährlich eisigen Grenzregionen der Persönlichkeitsspaltung.


    Wählte Martin Walser in seinem Werk Der Augenblick der Liebe den geschmähten Philosophen La Mettrie zum Sprachrohr seiner innersten Befindlichkeit, so benutzt Mercier die geschliffenen Existenzfragen de Prados als Motor seines Romans. Vergleiche mit Nabokov und Kafka wurden bereits angestellt. Auch an Umberto Eco fühlen sich einige erinnert, hat doch der Berner Peter Bieri, der seine Erfolgsromane Der Klavierstimmer und Perlmanns Schweigen als Pascal Mercier zeichnete, in Berlin einen Lehrstuhl für analytische Sprachphilosophie inne.


    Sprache, die das Innerste aufschließt. Mercier ist ein Roman von betörender und träumerischer Schwere gelungen, angesiedelt im Tropengebiet der Melancholiker. Die Rückfahrt wird nicht leicht werden. --Ravi Unger --


    Ich glaube Tina hätte Interesse an einer Leserunde, vielleicht auch Elchkusel? Wer hätte noch Lust mitzulesen?
    Das einzige Problem wäre nur noch einen gemeinsamen Termin zu finden. Und das sieht dieses Jahr bei mir sehr schlecht aus. :redface:
    Ich hätte wieder Zeit ab 17. Februar 2007.


    Liebe Grüße
    wolves


    Teilnehmer:


    wolves
    Flor
    tina
    Miramis
    aquacat

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Wolves!


    Ich hätte sehr große Lust, mitzumachen!
    und alles was ins Jahr 2007 fällt, ist mir recht! :klatschen:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Ich bin natürlich auch dabei. Mein Buch ist ja schon bestellt und sollte bald hier eintreffen. Der Termin 17.Februar 2007 hört sich sehr gut an. Kann man von mir aus gleich festlegen :smile:.


    LG
    Flor

  • Hallo wolves!


    Finde ich ja süß, dass du an mich denkst.
    Aber leider werde ich an dieser Leserunde nicht teilnehmen können. Denn ich habe bis einschließlich Mai 2007 Leserunden. :redface:
    Ich werde das Buch später alleine lesen.


    Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß bei dieser Leserunde und natürlich mit dem Buch! :winken:

  • Hallo,


    :klatschen: Das ist ja klasse! Sollen wir den 17. Februar 2007 gleich festhalten?


    @Elchkusel: Schade, dass es bei dir zeitmäßig nicht klappt. Ich wünsch dir auch viel Spaß beim lesen und laß uns wissen wie dir das Buch dann gefallen hat!



    Liebe Grüße
    wolves

  • Von mir aus gerne. Ich habe allerdings 2 Tage vorher den Leserundenstart zu G.Orwell 1984, aber ich glaube das Buch ist nicht allzu dick.
    Viele Grüße Tina :winken:

  • Mir ist es recht, aber wir können auch gerne eine Woche später loslegen, dann ist es für Tina vielleicht besser

  • Das ist eine tolle Idee, das Buch bietet viel Diskussionsstoff, wie ich finde.


    Ich habe es ja schon gelesen, freue mich aber schon, bei Eurer LR mitzugucken!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wenn wir es um eine Woche verschieben komme ich mit meiner nächsten Leserunde in Schwierigkeiten. Ist aber kein Problem, ich würde dann als Ausweichtermin den 17. März 2007 vorschlagen.
    Wie sieht es bei euch aus?


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves
    Der 17. März geht bei mir leider gar nicht. Da geht die Leserunde zu Margaret George "Kleopatra" los. Und die 3-4 Wochen danach will ich mir für diesen Riesenwälzer freihalten.
    Aber wie schaut es denn um den 8.März herum aus?
    Dann wäre ich mit dem Buch fertig bevor "Kleopatra" mich in beschlag nimmt :breitgrins:.


    LG
    Flor

  • :lachen: Ich habe es geahnt, dass wird nicht leicht einen gemeinsamen Termin zu finden. :breitgrins:
    Am 03. März beginnt bei mir eine Leserunde zu "Effie Briest" (immer unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischen kommt) und ich wollte mir 2 Wochen dafür freihalten.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre dann der nächst mögliche Termin am 14.04.07, wie sieht das bei euch aus?


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich finde es sehr nett von Euch, daß Ihr auf mich Rücksicht nehmen möchtet, aber das muß wirklich nicht sein. Ich lese sehr oft zwei Bücher gleichzeitig. Wir können wirklich sehr gerne den ersten Termin beibehalten.
    Tina :winken:

  • Ich habe euch jetzt mal den 17.02.07 eingetragen. :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Danke fairy :bussi:


    Ich freu mich auf unsere Leserunde. :klatschen:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich melde mich von der Leserunde ab, weil ich das Buch jetzt schon lese.
    Ich werde aber sicherlich Eure Kommentare verfolgen und gegenbenenfalls mit"senfen"!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative: Schade, dass du nicht mitlesen kannst, aber ich freue mich darauf, wenn du mit"senfen" wirst. :winken:

  • Ich würde gerne das Quartett wieder vollständig machen, wenn es erlaubt ist... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo :winken:


    Ich freue mich schon auf unsere Leserunde die in 5 Tagen beginnen wird. Bin gerade am überlegen mit welchem Buch ich die Zeit bis dahin überbrücken werde :smile:


    Liebe Grüße
    wolves (die nichts zum lesen findet - was ihr Freund zum :lachen: bringt :zwinker:)