Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majorana.

  • Wer kann mir verraten, welche Bücher es von der Autorin gibt? Wo finde ich vielleicht eine relativ vollständige Liste.


    Gibt es für mich Hinweise, welche Bücher man gelesen haben muss und welche man vergessen kann?


    Vielen Dank im voraus und nicht böse sein, wenn ich solche - für Euch vielleicht sinnlosen - Fragen stelle.

  • Ich kann sicher von mir behaupten, dass ich fast alle Nora Roberts Romane gelesen habe, die auf Deutsch erschienen sind. Ach, die Sammelleidenschaft!
    Eine Liste zu erstellen, würde mich einige Zeit kosten! Du wirst Dich also etwas gedulden müssen oder musst Dich bei Amazon selbst durchwursteln.
    Aber erstmal solltest Du Dir keinesfalls eines der Mira-Bücher zulegen, auch wenn sie so schön günstig sind (ich selbst habe sie nur der Vollständikeit wegen gekauft und gelesen). Aufgeblasene Kurzgeschichten mit Charakteren, die sich nicht richtig entfalten können, alles nach SchemaF.
    Natürlich weiß man, wie jeder Roman von Nora Roberts ausgeht, aber auf dem Weg dahin will man natürlich gut unterhalten werden.


    Gut gefallen haben mir z.B.:
    "Die Tochter des Magiers"
    "Irland-Trilogie" ("Töchter des Feuers", "Töchter des Windes", "Töchter der See")
    "Quinn-Reihe" ((1.Teil:Tief im Herzen / 2.Teil:Gezeiten der Liebe / 3.Teil:Hafen der Träume / 4.Teil:Ufer der Hoffnung)
    "Die Träume-Trilogie" ("So hoch wie der Himmel"; "So hell wie der Mond", "So fern wie ein Traum")
    "Der weite Himmel"...

  • Hallo Sternchen,


    auf Literaturschock findest Du eine relativ vollständige Liste (Ich habe nur die Geschichten ausgespart, die in Cora Romanen etc. erschienen sind):


    Bibliografie Nora Roberts


    Da findest Du dann auch alle Bücher verlinkt, die auf Literaturschock vorgestellt werden.


    Empfehlenswert sind vor allem folgende Einzelbände:


    Der Weite Himmel


    Dunkle Herzen


    Die Tochter des Magiers


    Lilien im Sommerwind


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nimue und ich sind uns ja bei "Die Tochter des Magiers" und "Der weite Himmel" einig! Mein erstes Buch war "Der weite Himmel" und hat meine Sammelleidenschaft ausgelöst, aber "Die Tochter des Magiers" gefällt mir vielleicht doch noch einen Tick besser.
    Eines von beiden wäre als Einstiegtest gut geeignet.

  • Hi Sternchen,


    unbedingt empfehlen würde ich auf jeden Fall Ruf der Wellen, auch ein wunderschönes Buch.


    Gelesen und für gut befunden habe ich außerdem:
    Die Quinn-Serie (siehe bei Kiala)
    Die Hexentrilogie (Im Licht der Sonne / Im Licht der Sterne / Im Licht des Mondes)
    Der weite Himmel (mit sehr schönem Krimi-Touch)


    Momentan lese ich die Sturm-Trilogie (Insel des Sturms / Nächte des Sturms / Kinder des Sturms). Die ist auch sehr schön. Auch etwas mystisch angehaucht, wie die Hexen-Trilogie.


    Demnächst lesen möchte ich Die Donovan-Saga (Die gefährliche Verlockung / Die Spur des Kidnappers / Das geheime Amulett / Der verzauberte Fremde), auch die sollen leicht mystisch sein.


    Liebe Grüße
    Sylli

  • Nora Roberts hat auch unter dem Pseudonym J.D. Robb einige Bücher geschrieben.

  • Hier ist die versprochenen Liste! Ich hoffe, dass sie einigermaßen vollständig ist. Cora-Romane habe ich nicht mit aufgenommen.


    Träume-Trilogie:
    1. So hoch wie der Himmel
    2. So hell wie der Mond
    3. So fern wie einTraum


    Irland Trilogie:
    1. Töchter des Feuers
    2. Töchter des Windes
    3. Töchter der See


    Gemälde-Trilogie:
    1. Zeit der Träume
    2. Zeit der Hoffnung (n.e.)


    Quinn-Reihe:
    1. Tief im Herzen
    2. Gezeiten der Liebe
    3. Hafen der Träume
    4. Ufer der Hoffnung


    Schwestern-Trilogie:
    1. Im Licht der Sterne
    2. Im Licht der Sonne
    3. Im Licht des Mondes


    Sturm-Trilogie:
    1. Insel des Sturms
    2. Nächte des Sturms
    3. Kinder des Sturms


    McGregor-Reihe:
    1. Das Spiel beginnt/ lebe die Liebe
    2. Affäre in Washington/Affäre des Schicksals
    3. Drei Männer fürs Leben
    4. Das Spiel geht weiter/Herz gewinnt
    5. Hochzeitsfieber bei den McGregors (n.e.)


    Stanislasky-Reihe:
    1. Melodie der Liebe
    2. Gegen jede Vernunft /Heißkalte Sehnsucht


    Cordinas Royal Family-Reihe:
    1. Eine königlicheFamilie
    2.Eine königliche Familie
    3. Eine königliche Hochzeit
    4. Ein königliches Juwel


    Weihnachtsedition:
    Roberts/Graham/Wiggs/McComber
    Roberts/Palmer/McComber/Richards


    Donavan-Saga (n.e.):
    1. Die gefährliche Verlockung - Die Spur des Kidnappers
    2. Das geheime Amulett - Der verzauberte Fremde


    Nachtgeflüster:
    1. Der gefährliche Verehrer - Der geheimnisvolle Fremde
    2. Die tödliche Bedrohung - Rendezvous


    Love Affairs I
    Love Affairs II
    Love Affairs III
    Love Affairs IV


    Alles Liebe zum Muttertag
    Blüte der Tage (n.e.)
    Das Haus der Donna
    Das Leuchten des Himmels
    Der Ruf der Wellen
    Der weit Himmel
    Die falsche Tochter
    Die Sterne Mithras
    Die Tochter des Magiers
    Die Traumfängerin
    Die Unendlichkeit der Liebe
    Dunkle Herzen
    Ein gefährliches Geschenk
    Ein Meer von Leidenschaft
    Eine Lady im Wilden Westen
    Erinnerung des Herzens
    Gefährliche Verstrickung
    Gestohlene Träume
    Insel der Sehnsucht
    Im Sturm des Lebens
    Irische Herzen
    Lilien im Sommerwind
    Nächtliches Schweigen
    Mitten in der Nacht
    Rückkehr nach Rivers End
    Schatten über den Weiden
    Schatten über dem Paradies
    Sehnsucht der Unschuldigen
    Sommerträume
    Sommerträume 2
    Tödliche Liebe
    Träume wie Gold
    Verborgene Gefühle
    Verlorene Liebe
    Verlorene Seelen
    Winterträume
    Zärtlichkeit des Lebens



    Wie Arwen bereits geschrieben hat, gibt es da auch noch die Romane unter dem Pseudonym J.D. Robb. Dabei handelt es sich um Krimis, die in der Zukunft spielen.


    Hier alle erschienen Romane (in ungeordneter Reihenfolge):
    Der Tod ist mein
    Liebesnacht mit einem Mörder
    Mord ist ihre Leidenschaft
    Tödliche Küsse
    Bis in den Tod
    Rendezvous mit einem Mörder
    Eine mörderische Hochzeit


    Das n.e. bedeutet, dass die Bücher noch nicht erschienen sind.

  • @Sternchen: Gern geschehen! Das war auch für mich selbst ganz hilfreich!
    Einige der Bücher gibt es übrigends nur über den Club (z.B. Nachtgeflüster) oder Weltbild (Stanislaskys).

  • Dann bringe ich die Liste mal auf den neuesten Stand!
    Neue Bücher sind rot markiert (n.e. steht für "noch nicht erschienen").


    Träume-Trilogie:
    1. So hoch wie der Himmel
    2. So hell wie der Mond
    3. So fern wie einTraum


    Irland Trilogie:
    1. Töchter des Feuers
    2. Töchter des Windes
    3. Töchter der See


    Gemälde-Trilogie:
    1. Zeit der Träume
    2. Zeit der Hoffnung
    3. Zeit des Glücks (n.e.; Aug. 2005)


    Quinn-Reihe:
    1. Tief im Herzen
    2. Gezeiten der Liebe
    3. Hafen der Träume
    4. Ufer der Hoffnung


    Schwestern-Trilogie:
    1. Im Licht der Sterne
    2. Im Licht der Sonne
    3. Im Licht des Mondes


    Sturm-Trilogie:
    1. Insel des Sturms
    2. Nächte des Sturms
    3. Kinder des Sturms


    McGregor-Reihe:
    1. Das Spiel beginnt/ lebe die Liebe
    2. Affäre in Washington/Affäre des Schicksals
    3. Drei Männer fürs Leben
    4. Das Spiel geht weiter/Herz gewinnt
    5. Hochzeitsfieber bei den McGregors


    Stanislasky-Reihe (zuvor bei Weltbild erschienen, jetzt auch (bald) von Mira Taschenbuch erhältlich):
    1. Melodie der Liebe
    2. Gegen jede Vernunft /Heißkalte Sehnsucht


    Cordinas Royal Family-Reihe:
    1. Eine königlicheFamilie
    2.Eine königliche Familie
    3. Eine königliche Hochzeit
    4. Ein königliches Juwel


    Weihnachtsedition:
    Roberts/Graham/Wiggs/McComber
    Roberts/Palmer/McComber/Richards


    Donavan-Saga:
    1. Die gefährliche Verlockung - Die Spur des Kidnappers
    2. Das geheime Amulett - Der verzauberte Fremde


    Die Calhoun-Saga:
    Ein Ring für Catherine/Die Hochzeit


    Nachtgeflüster (zuvor beim Club erschienen, jetzt auch (bald) von Mira Taschenbuch erhältlich):
    1. Der gefährliche Verehrer - Der geheimnisvolle Fremde
    2. Die tödliche Bedrohung - Rendezvous


    Love Affairs I
    Love Affairs II
    Love Affairs III
    Love Affairs IV


    Sommerträume
    Sommerträume 2
    Sommerträume 3 (n.e.; Juni 2005)



    Alles Liebe zum Muttertag
    Blüte der Tage (n.e.; März 2005)
    Das Geheimnis von Orcas Island (n.e.; Mai 2005)

    Das Haus der Donna
    Das Leuchten des Himmels
    Der Ruf der Wellen
    Der weit Himmel
    Die falsche Tochter
    Die Sterne Mithras
    Die Tochter des Magiers
    Die Traumfängerin
    Die Unendlichkeit der Liebe
    Dunkle Herzen
    Dunkle Rosen (n.e.; Sept. 2005)
    Ein gefährliches Geschenk
    Ein Meer von Leidenschaft
    Eine Lady im Wilden Westen
    Erinnerung des Herzens
    Gefährliche Verstrickung
    Gestohlene Träume
    Heute und für immer (n.e.; April 2005)
    Insel der Sehnsucht
    Im Sturm des Lebens
    Irische Herzen
    Lilien im Sommerwind
    Nächtliches Schweigen
    Mitten in der Nacht
    Rückkehr nach Rivers End
    Schatten über den Weiden
    Schatten über dem Paradies
    Sehnsucht der Unschuldigen
    Tödliche Liebe
    Träume wie Gold
    Verborgene Gefühle
    Verlorene Liebe
    Verlorene Seelen
    Winterträume
    Zärtlichkeit des Lebens



    J.D. Robb:
    Der Tod ist mein
    Liebesnacht mit einem Mörder
    Mord ist ihre Leidenschaft
    Tödliche Küsse
    Bis in den Tod
    Rendezvous mit einem Mörder
    Eine mörderische Hochzeit
    Ein feuriger Verehrer (n.e.; Okt. 2005)

  • Sagt mal, sind die Vampir-Romane, die sie unter dem Pseudonym J.D. Robb schreibt, eigentlich gut? Oder enthalten sie eine große Portion Herz, Schmerz und andere Zutaten für den klassischen Liebesroman?


    Seit ich mir mal in einem Anflug von postmigränaler Euphorie "The Wizard of Seattle" von Kay Hooper gekauft habe, bin ich sehr vorsichtig, was solche Genreübergriffe angeht. Bei einigen Autorinnen soll es gut funktionieren, bei anderen nicht.


    "The Wizard of Seattle" zeigte von der Story her wirklich gute Ansätze, aber die Beschreibung mancher Szenen erinnerte doch stark an eine mittelmäßige Liebesschnulze. Je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr paßte sie ins Schema "Mann fühlt sich zu Frau hingezogen, Frau erwidert Gefühle, aber aufgrund der Konventionen dürfen sie nicht, Mann gerät in Schwierigkeiten und Lebensgefahr, Frau folgt ihm, um ihn zu retten, gerät selber in Gefahr, damit er als strahlender, wenn auch angeschlagener Held seine ganzen Kräfte mobilisieren kann, um schließlich sie zu retten und ihr seine Liebe zu gestehen". Leider gingen einige interessante Handlungsfäden dabei verloren, das Umfeld, in dem die beiden lebten, wurde anfangs sehr liebevoll geschildert, doch als die beiden es mit einer neuen Kultur zu tun hatten, beließ es die Autorin dann bei so nichtssagenden Beschreibungen wie "völlig anders als sie es kannten; ungewohnt, bizarr, fremd, etc.". Der Bösewicht war ein Sexmaniac und nur aus diesem Grund böse, mußte aber bekämpft werden, weil er der Erzfeind des Guten war, usw. und so fort.


    Ups, das war jetzt aber ziemlich Off Topic, sorry :redface: ! Dabei wollte ich doch nur wissen, ob J.D. Robb Liebesschnulzen mit Vampiren schreibt oder eine Vampirgeschichte mit ein bißchen Liebe.


    Rio

  • Hallo Rio,


    ehm...das sind keine Vampir-Romane, wenn Du die Death Serie meinst. Das sind ganz normale Suspense, die in der Zukunft spielen. Ganz nett, aber mir wurde es nach drei Büchern etwas zuviel der Rammelei. Der männliche Hauptcharakter ist dunkelhaarig und geheimnisvoll. Sie ist Polizistin, sträubt sich erst gegen die Beziehung und erliegt dann doch seiner Attraktivität.


    Es ist ganz nett, wenn man so über die Details in der Zukunft liest (echten Kaffe gibts nur noch sehr teuer, die Dusche reagiert auf Stimme usw), aber ich finde die anderen Bücher der Autorin erheblich besser (zumindest einige).


    Was Nora Roberts kann: Sie schafft eine unglaubliche Atmosphäre. Und so ist sogar ein schlechtes Buch von ihr noch ein guter Roman (wenn man Liebesgeschichten mit Spannung mag).


    Aber guck doch mal auf Literaturschock. Da habe ich die ersten Teile der Serie rezensiert. Die haben mir auch gut für Nebenbei gefallen - aber mit jedem Teil hat es mich mehr genervt (vor allem die Rammelei :breitgrins:)


    Liebbe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ganz nett, aber mir wurde es nach drei Büchern etwas zuviel der Rammelei.
    Es ist ganz nett, wenn man so über die Details in der Zukunft liest (echten Kaffe gibts nur noch sehr teuer, die Dusche reagiert auf Stimme usw), aber ich finde die anderen Bücher der Autorin erheblich besser (zumindest einige).


    Auch ich fand, sie könnte ihre sexuellen Fantasien etwas zügeln, mittlerweile überblättere ich diese Stellen. Trotzdem find ich die In Death Serie toll, weil die Auflösungen der Morde wirklich immer total überraschend sind. Mir gefällt die Serie sogar so gut, daß ich die noch nicht übersetzten Teile in englischer Sprache vorab lese (dabei geht auch ein bißchen was von der Rammelei verloren, Nimue, so ein Vokabular lernste in keinem Englischunterricht) und sie werden wirklich immer besser, man lernt immer neue private Details über Roarke und Eve.


    Außerdem hat mir von der Autorin die Hexentrilogie ganz gut gefallen, andere Bücher fand ich dagegen ziemlich langweilig und auch ein bißchen schmalzig (hoffentlich trete ich hier niemandem auf die Füße :redface: )...


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca

  • Wenn ich mir diese Beiträge so durchlese, denke ich, dass ich vielleicht ein wenig zu vorschnell reagiert habe, als ich mir sagte NIE WIEDER EIN NORA-ROBERTS-ROMAN! :smile:


    Ich habe zu Hause nämlich ein paar ihrer Romane (Bertelsmann-Club Sammelausgaben). Nach dem Lesen des ersten, "Der weite Himmel", reichte es mir. Da sind mir doch fast schon die guten alten Woodiwiss- und Catherine-Coulter-Romane lieber...


    Werde die anderen Bücher mal wieder rauskramen, die sind irgendwo ganz unten in meinem SUB vergraben.


    ***
    Aeria

  • Hallo Aeria,


    Zitat von "Aeria"

    Ich habe zu Hause nämlich ein paar ihrer Romane (Bertelsmann-Club Sammelausgaben). Nach dem Lesen des ersten, "Der weite Himmel", reichte es mir. Da sind mir doch fast schon die guten alten Woodiwiss- und Catherine-Coulter-Romane lieber...


    Woodiwiss & Coulter kenne ich leider nicht, aber mir hat "Der weite Himmel" ziemlich gut gefallen damals. Warum mochtest Du den denn nicht?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, Nimue.


    Keine Ahnung. Vielleicht waren es mir zu viele Klischees. Oder meine Erwartungen waren einfach viel zu hoch. Ich meine, Nora-Roberts-Bücher sieht man nun wirklich überall, da erwartet man, dass sie wer weiß wie gut sind (sonst würde man die ja wohl kaum in der Menge verkaufen).
    Meine Unzufriedenheit mit diesem Buch könnte auch damit zusammenhängen, dass ich keine modernen Liebesromane mag. Gutes altes England im Stil einer Johanna Lindsey - ok, aber etwas modernes...


    Aber wie gesagt, ich werde den restlichen 3-4 Bänden noch eine Chance geben :smile:


    ***
    Aeria


    P. S.
    Kathleen E. Woodiwiss und Catherine Coulter sind die Königinnen des Romance.

  • Hallo Aeria,


    o.k...Nora Roberts bedient eindeutig viele Klischees - da kann ich Dir zustimmen. Ich bezweifle deshalb, dass Dir die anderen Bücher von ihr besser gefallen. Mich sprechen sie an, weil Nora Roberts es versteht, Atmosphäre zu schaffen. Die Bücher lassen sich leicht weglesen und zwischendurch hatte ich mal eine Phase, wo ich so etwas einfach gebraucht habe.


    Meines Wissens schreibt NR auch nur moderne Liebesromane, aber genau sagen kann ich das jetzt nicht. Mir liegen dafür die Historicals überhaupt nicht :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nach 1-2 Büchern hatte ich auch mit NR abgeschlossen, irgendwie bin ich aus der Phase raus ... Aeria, mir geht es also ähnlich wie Dir ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu,


    Zitat von "Valentine"

    Nach 1-2 Büchern hatte ich auch mit NR abgeschlossen, irgendwie bin ich aus der Phase raus ... Aeria, mir geht es also ähnlich wie Dir ;)


    Mehrere Bücher hintereinander von der Autorin könnte ich auch nicht lesen - aber so im Abstand von ein paar Monaten ist das in Ordnung. Hmm...andererseits habe ich jetzt sicherlich schon seit fast einem Jahr keinen Liebesroman mehr gelesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.