Honore de Balzac - Tante Lisbeth

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mombour.

  • Hallo,
    gibt es in diesem Forum jemanden, der dieses Buch schon gelesen hat?
    Ich würde nämlich gerne mal andere Meinungen zu diesem Buch hören...
    lg
    shia

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hi Shia!


    Wenn du schon einen Thread zu einem Buch eröffnest, das du schon gelesen hast, dann wäre es doch nett, zuerst deine Meinung dazu zu erfahren... :zwinker:


    Und wenn du magst, kannst du dich in diesem Board dem Rest der Literaturschock-Gemeinde vorstellen - damit wir wissen, mit wem wir es denn hier zu tun haben... :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So beim board habe ich mich jetzt vorgestellt.
    Ich muss zugeben , dass ich vom buch erst 100 Seiten gelesen habe. Ich war halt neugierig, was ihr für eine Meinung zud em Buch habt.
    Was mich betrifft: ich bin noch unschlüssig. Einerseits mag ich es nicht, dass Balzac ständig ausschweift und von jedem an dem Rande erwähntem Charakter gleich die Lebensgeschichte und den beruflichen werdegang erklärt. Aber ich weiß nicht , ob ich mir schon eine Meinung erlauben kann , da ich eben erst so wenig davon gelesen habe. Die Beschreibungen könnten ja noch wichtig sein .
    So, jetzt hoffe ich auf einen regen Austausch.
    shia

  • Ich hab Tante Lisbeth leider acuh erst zur Hälfte gelesen, aber ich hab schon andere Bücher Balzacs gelesen und bi immer wieder begeistert vo dem einfachen und klaren Schreibstil des Autors. Also den teil den ich bis jetzt von T.L. gelesen hab gefällt mir ausnehmnd gut!

  • Hallo shia,


    du schreibst:


    Zitat

    Einerseits mag ich es nicht, dass Balzac ständig ausschweift und von jedem an dem Rande erwähntem Charakter gleich die Lebensgeschichte und den beruflichen werdegang erklärt.


    Gerade deswegen mag ich den Roman. Balzac hat in seinen Romanen ungeheuer viele Charaktere beschrieben und gilt als Meister darin - mit Recht. Ich habe den Roman genossen: da gibt es gute Menschen, böse Gestalten, einen Erotomanen - für mich ein großes Panaroma. Leider habe ich von dem Roman nicht mehr detaillierte Erinnerungen, lese den Roman aber mit Sicherheit noch einmal. Das war mein erster Balzac.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()