T.S. Eliot - Das wüste Land

  • T.S. Eliot: Das wüste Land Suhrkamp Verlag, Englisch und Deutsch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses 1922 veröffentlichte 433 Zeilen lange Gedicht wird oft mit dem Roman Ulysses von Joyce verglichen. Das Grundthema des Gedichts auszumachen, fällt mir schon schwer, ich sehe dort Themen wie Krieg und den modernen Menschen. Auch mit mittleren Englisch-Kenntnissen kann man dieses Gedicht (oberflächlich) verstehen. Die deutsche Übersetzung überzeugt mich nicht vollends. An einigen Stellen hätte ich das anders übersetzt (das heißt nicht dass es richtiger wäre, aber so klingt es im Deutschen manchmal fremd, wo ich im Englischen kein Verständnisproblem hatte). Was hinter den Worten steckt, bleibt mir oft verborgen und so fühle ich mich nur an wenigen Stellen angesprochen. Man muss zunächst das Rätsel hinter den Worten aufdecken. Die Anmerkungen und das Vorwort sind zwar hilfreich, jedoch bei weitem nicht ausreichend. Es gibt viele Anspielungen auf ältere literarische Werke, die durch die Anmerkungen aufgedeckt werden. Dennoch wünschte man sich hier einen ausführlicheren Kommentar. Das akademisch gehaltene Vorwort könnte prägnanter über die Bedeutung und den Inhalt informieren.


    Eine Bewertung in Punkten entfällt.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()