Floortje Zwigtman - Wolfsrudel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Wolfsrudel von Floortje Zwigtman

    Ein besonderes Buch, in die Jugendliteratur eingeordnet aber ohne jeden Zweifel uneingeschränkt auch für Erwachsene Leser geeignet !


    Die spannende Geschichte spielt in zwei verschiedenen Jahrhunderten. Im 19. Jahrhundert, in Rumänien, beschließen ein paar Dorfjungen sich einer Räuberbande, den Wölfen, anzuschliessen. Sie wollen nicht mehr nur auf dem Feld arbeiten sondern Abenteuer erleben. Mit ihren neuen Verbündeten ziehen sie in das alte Kloster Snagov, welches von einem Geheimnis umgeben ist dass am Anfang garnicht gefährlich wirkt.


    Und im 15. Jahrhundert in der Walachei wird die Geschichte von Vlad und Radu - den beiden Brüdern - erzählt. Vlad der Pfähler (Dracula) ist allen ein Begriff und hier kann man die grausige Geschichte lesen wie er an die Macht kam und zu seinem Ruf. Eine wirklich sehr spannende Erzählung die in ihren Bann zieht.


    Doch wie sind diese Geschichten miteinander verwoben ? Die Räuberbande gerät in Streit und wird geteilt. Die Anführer der beiden Banden sind Brüder die einen Hass aufeinander entwickeln der zu schlimmen Ereignissen führt. Und dann tauchen da zwei geheimnisvolle Männer auf und beginnen sie noch gegeneinander aufzuhetzen. Wer sind die beiden und warum tun sie das ?


    Mehr verrate ich nicht ! Ein tolles Leseabenteuer über eine bekannte Sage mal ganz anders erzählt. Es geht oft recht grausam zu und man sollte sicher nicht zu zart beseitet sein und nicht zu jung ;) Auch wenn es ein Jugendbuch sein soll ! Die sehr lebendigen bunten Figuren der Geschichten haben mir übrigends ausnahmslos sehr gut gefallen und der Schreibstil ebenso.


    :tipp:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Das Buch mag vielleicht wirklich gut sein, doch das Cover finde ich wirklich zum :kotz:


    Dass muss ich leider bestätigen :breitgrins: Aber der Buchrücken ist hübsch - dunkelrot mir schöner Schrift, sieht also gut aus im Regal und das Cover sieht man ja nur wenn mans rauszieht :smile:

  • Rumänien im 19. Jahrhundert. Um der Armut und dem Alltag in ihren Dörfern zu entgehen, ist es nicht unüblich, dass Bauernjungen den Sommer über in den Wäldern verschwinden und dort als Räuber leben. Die Dorfbewohner geben Hinweise auf Durchreisende und bekommen dafür einen Teil der Beute. Diesen Sommer beschließen Erzähler Ion und seine Freunde Alexandru und Vulpe sich der Bande von Vulpes Bruder Lupu anzuschließen. Als die Gruppe ihr Lager auf der verlassenen Klosterinsel Snagov aufschlagen – Begräbnisort des legendären Vlad Tepes - und dort ein Grab plündern, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die Überfälle werden blutiger und auch interne Querelen fordern erste Opfer. Immer im Hintergrund der geheimnisvolle Schafhirte und seine Frau sowie ein Einsiedler – haben die vielleicht ihre ganz eigenen Pläne?


    Floortje Zwigman vermengt in ihrem gelungenen Jugendroman abenteuerliches Räuberleben mit der Geschichte der Walachei und ihren Legenden. In Einschüben erzählt sie vom Leben der Brüder Vlad (der Pfähler) und Radu und ihrem Kampf um die Fürstenkrone. Der Konflikt der beiden Brüder im aktuelleren Erzählstrang wird parallel immer bösartiger und die Feindschaft erzeugt eine unheilvolle Gruppendynamik. (Ich habe irgendwo einen Vergleich mit dem „Herrn der Fliegen“ gelesen und finde ihn in einigen Belangen ziemlich passend.) Das grundlegende Thema des Romans sind aber ganz allgemein die Menschen und ihr Streben nach Dingen, die sie nicht haben und dass sie dadurch nur eine Spielfigur höherer Mächte sind, ob sie nun Gott oder Teufel heißen mögen ist einerlei.


    Das Buch wird mit einer Altersangabe „ab 12“ vom Verlag angeboten und das klingt für mich passend. Legenden von Strogoi (rumänisch für Vampire) und die noch blutigere Realität des Pfählers werden zwar nicht ganz detailliert geschildert, erzeugen aber schon eine unheilvolle Stimmung. Durch die Struktur eines Rückblicks ist man sich aber zumindest sicher, dass Ion überleben wird und wohl auch seine Seele behält.


    4ratten