Siri Hustvedt - Was ich liebte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Vorschlag für eine Leserunde zu "Was ich liebte" machen. Aufmerksam wurde ich auf das Buch in diesem Thread. Wer hätte noch Lust das Buch mitzulesen? Von Tina weiß ich dass sie Interesse hat, aber vielleicht finden sich ja noch weitere Mitleser?


    Inhalt (von Amazon kopiert):
    "Was ich liebte, das bleibt", weiß Leo Hertzberg in Siri Hustvedts neuem Roman. Was dem jüdischen Kunsthistoriker nach seiner Erblindung im Alter aber bleibt, ist eigentlich nur mehr die Erinnerung an ein Leben, dessen Verlauf er sich in jungen Jahren anders vorgestellt hatte.
    Hertzberg wohnt in New York, in einem Loft in unmittelbarer Nähe zur Familie des befreundeten Malers Bill Wechsler, dessen Frauenakt er einst in einer Galerie erworben hatte. Aus der Retrospektive enthüllt Hustvedt die Lebensentwürfe der Freunde, deren Biografie nicht zuletzt durch die Schicksalsschläge ihrer Kinder eine unvorhersehbare Wendung nimmt. Am Ende bleibt nur die Kunst -- und eine Erkenntnis, dass am Ende allein die Erinnerung an die Liebe überlebt. Nacherzählt klingt das sehr kitschig. Was aber Hustvedt aus ihrer simplen Botschaft macht, ist überaus bemerkenswert.


    Hustvedt ist die Frau des postmodernen Erzählgenies Paul Auster, dem sie Was ich liebte gewidmet hat und mit dem sie in New York zusammen wohnt. Tatsächlich scheinen sich viele ihrer Erzählstrategien seinem Einfluss zu verdanken. Wie sie diese allerdings aufgenommen und weiter entwickelt hat, ist sehr beachtlich. Nicht zuletzt der Einfall, einen Erzähler des anderen (hier: männlichen) Geschlechts zu wählen (ein Einfall, der im Titel des Frauenaktes von Wechsler -- "Selbstporträt" -- in postmoderner Manier im Roman gespiegelt wird), ist überaus gelungen und konsequent umgesetzt. So ist Was ich liebte ein stringent erzählter Künstlerroman von hoher Eigenständigkeit geworden. Hustvedt ist eine nicht mehr ganz neue, aber in Deutschland unbedingt noch zu entdeckende Erzählstimme Amerikas. --Stefan Kellerer --

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bleibt nur noch die Frage, wann die Leserunde starten könnte. Ich hätte wieder Zeit ab dem 17. März 2007.


    Liebe Grüße
    wolves



    Teilnehmer
    creative
    tina
    wolves
    Muertia

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • hallo wolves!


    Das Buch subt bei mir auch schon lange! Frühjahr 2007 wäre mir recht!! :smile:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo,
    klar bin ich dabei. Das Datum ist mir absolut egal. Bei meinem SUB wird mir der Lesestoff noch lange nicht ausgehen. :breitgrins:
    An dem SUB-Bestand ist wolves auch nicht gerade unschuldig. :zwinker:


    Tina

  • Dann können wir doch den 17.03.2007 schon festhalten, wenn das bei euch klappt :klatschen:


    Liebe Grüße
    von einer sehr unschuldigen wolves :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Wie trägt man eigentlich ein Ereignis im Kalender ein? Ich merke gerade, dass ich da überhaupt keine Ahnung habe :redface:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hi,


    ganz unten auf der Seite kannst Du den Button "Link zum Kalender" anklicken und dort kannst du den Termin eintragen. Ich freue mich schon.
    Tina

  • Ihr macht immer so interessante Leserundenvorschläge :smile:


    Das Buch habe ich auch schon gelesen (2004 bei einer LR in der "Leselust"), aber wie bei dem Mercier würde ich hier ein wenig mitspickeln und Eure Kommentare verfolgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke für den Tipp Tina :winken: Ich habe den Termin eingetragen und freue mich schon auf unsere Leserunde :klatschen:


    Valentine: Vielleicht möchtest du dann auch deine Eindrücke bei der Leserunde schreiben? Das würde mich auf jeden Fall freuen! :smile:

  • au ja. auf das Buch hätte ich auch Lust!


    Da ich neu bin weiss ich noch nicht so recht, was ich jetzt noch tun muss um auch mitmachen zu dürfen...
    Einfach Buch kaufen, auf den Termin warten und vorab hier anmelden?

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo Muertia,


    zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. :winken: Das ist schön, dass du mit uns mitlesen willst.


    Du besorgst dir das Buch und ab dem 17.03.2007 fangen wir dann an gemeinsam zu lesen. Dann wird von einen der Moderatoren ein Thread bei Leserunden eröffnet (also nicht von den Teilnehmern) und du kannst dich dann mit uns zusammen über das Buch austauschen. :smile: Am besten schaust du dir mal ein paar Leserunden an, damit du ungefähr weißt was auf dich zukommt.
    Solche Sachen "wie erstelle ich ein Spoiler" und andere Tipps findest du hier erklärt.


    Liebe Grüße
    wolves

  • super, vielen Dank

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo!
    Zur Erinnerung! Morgen gehts los, das Buch liegt bereit, ich freue mich schon!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative