Enie van Aanthuis - Die Tulpenkönigin

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Holland im Jahre 1634:
    Mareikje ist 19, als ihr Vater stirbt und sie fast mittellos zurücklässt. Ihr Onkel und ihre Tante versuchen sie davon zu überzeugen, den jungen Antonius, Sohn eines reichen Kaufmannes zu heiraten. Mareikje mag Antonius zwar, doch ihr Herz gehört dem gutherzigen Maler Wim, bei dem sie Geborgenheit findet. Wim jedoch weist Mareikjes Annäherungsversuche zurück, da er sehr arm ist und glaubt, ihr nicht das bieten zu können, was sie verdient.
    Tief getroffen von seiner Zurückweisung reist Mareikje mit Antonius und seinen Eltern nach Gouda. Dort aber kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall und Mareikje flieht zurück in ihre Heimatstadt.
    In der Zwischenzeit findet die Magd Rieke im Nachlass von Mareikjes Vater einen Sack mit Zwiebeln und pflanzt sie ein, im Glauben, es handle sich um Speisezwiebeln. Als daraus etwas wächst, wird deutlich, dass es sich um Tulpen handelt, um die momentan ein wahrer Wahn herrscht. Mareikje ist durch die Tulpen schlagartig zur reichsten Frau der Stadt geworden.
    Nun, da sie genügend Geld hat, könnte sie endlich Wim heiraten, doch der hat die Stadt längst verlassen …


    Ich finde das Buch superschön, so richtige Wohlfühllektüre zum Träumen. Die Figuren sind alle so liebenswert und die Liebesgeschichte zwischen Mareikje und dem viel älteren Maler Wim wunderbar zu lesen.
    Auch die historischen Infos über die Anfänge der Tulpenzucht in Holland fand ich sehr interessant.
    Ein richtig schön in den Frühling passendes Buch, das traumhafte Lesestunden garantiert.


    5ratten

  • Hallo, könntest du mir einmal den niederländischen Originaltitel schreiben? Vom Autorennamen her würde ich ja sagen, dass die Frau aus den Niederlanden / aus Belgien kommt. Und dann würde ich es ganz gerne im Original lesen wollen. Oder die Autor/in kommt aus Deutschland, heißt eigentlich Liesel Müller-Lüdenscheidt und das ist nur ein Pseudonym :zwinker:!


    Danke
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich hab's mir schon fast gedacht!! Denn ich habe ein Jahr in den Niederlanden gewohnt und auch später mein Praxissemester in Enschede gemacht, und mir ist nie eine Enie über den Weg gelaufen. Die einzige Enie, die ich kenne ist die aus dem Fernsehen mit den rosa Haaren.


    Gruß Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Genau! :smile:
    Im Buch selber wird das Pseudonym auch aufgelöst, ich habe am Wochenende mal reingeschauen können.

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Enie van Aanthuis – Die Tulpenkönigin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Holland um 1630: Tulpen sind größte Mode, die aus der Türkei importierten Zwiebeln werden mit Gold aufgewogen und sind Motive für Verbrechen und Neid.


    Der Orgelbauer und Witwer Geert Hoorn ist gestorben. Zurück bleibt sein einziges Kind, die fast erwachsene Tochter Mareikje. Natürlich geht die gesamte Verwandtschaft davon aus, dass sie schnell heiraten wird, und mit dem Kaufmannssohn Antonius scheint auch schon der passende Kandidat gefunden zu sein. Doch Mareikje liebt den Maler Wim Straaten und denkt nicht daran, Antonius Frau zu werden. Als im Nachlass ihres Vaters ein paar Säckchen mit trockener Erde und kleinen Zwiebeln darin gefunden werden, weiß sie zunächst nichts damit anzufangen. Bis diese Zwiebeln sich zu den begehrten Tulpen entwickeln und Mareikjes Leben eine Wendung nimmt ...


    Enie van Aanthuis ist das gemeinsame Pseudonym des Autorenteams Martina Sahler und Hendrik Gruner.


    Der erste Satz:


    „Als Eduard van Seeg an diesem späten Abend im April 1634 das Wirtshaus von Bruikelaar verließ, hörte er schon die schrillen Stimmen auf der Straße, die zum Haus seines verstorbenen Freundes führte.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Wir bekommen hier eine richtig schöne Geschichte vorgelegt, ich habe mich beim Lesen rundum wohl gefühlt. Die Autoren bauen eine tolle Atmosphäre auf und ich hatte wirklich das Gefühl, ins Holland des 17. Jahrhunderts versetzt zu sein.


    Die Personen sind gut und tief charakterisiert, man kann ihre Motive und Handlungen immer recht gut verstehen.


    Allerdings fand ich den Aufbau der Geschichte doch etwas zu einfach. Im Prinzip weiß man schon beim Lesen des Klappentextes, was passieren und wie die Geschichte ausgehen wird. Überrascht wird man also nicht beim Lesen und wenn nicht die Atmosphäre so phantastisch gewesen wäre, hätte ich das Buch vielleicht sogar irgendwann vor dem Ende schon zugeklappt.


    Sehr interessant dagegen fand ich die Hintergrundinformationen über den Tulpenwahn in Holland und dessen Auswüchse. In einem Nachwort geben die Autoren auch noch weitere Informationen über Beginn und Ende der „Tulpenmanie“, die ich sehr gern gelesen habe.


    Meine Bewertung insgesamt: 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße von Annabas :winken: