Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 26.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Ich habe fertig! :breitgrins: :klatschen:
    Ein tolles Buch, das mich nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" echt in seinen Bann gezogen hat....Konnte mich zum Schluss hin gar nicht mehr davon trennen :breitgrins:.... Jetzt werde ich mich erstmal an die "Nummerierung" der Kapitel machen, möchte zu gerne das System erkennen- hat da jemand schon Erkenntnisse?
    Viel Spaß weiter beim Lesen. Bin gespannt auf das Resüme hier!


    Rabane

  • Ach, ihr seid so begabte Anagrammisten! Ich hab mich so angestrengt und bis jetzt keinen entdeckt. Ich werde aber mal die bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen:
    (thx to Nymphetamine und Rabane :winken: )


    Perla La Gadeon


    Alia Aria Ekmirrner


    Sanotthe von Rhüffel-Ostend


    T.T. Kreischwurst


    Ojahn Golgo van Fontheweg


    Orca de Wils


    Woski Ejstod


    Wonog A. Tschawarni


    Vallni Meerhelm


    Dölerich Hirnfidler


    Ydro Blorn


    Ugor Vochti


    PHT Farcevol


    Brumli Stero


    Gofid Letterkerl


    Werma Tosler (find ich besonders genial)

  • Rabane
    Angeberin :breitgrins:


    Hallo


    Nun ja, ich bin jetzt auf Seite 300 und musste feststellen das Walter Moers auf den letzten 20 Seiten ordentlich zugelegt hat. Storytechnisch wie aber auch dramaturgisch kommt die Geschichte ordentlich in Fahrt so das ich eigentlich kaum noch Zeit mit diesem Beitrag verschwenden und gleich wieder weiterlesen möchte :zwinker:
    Mein Lieblingskapitel ist unzweifelhaft das "kurze Kapitel" (nur ne halbe Seite lang) in dem es nichts zu erzählen gibt.
    Ich weiß ja nicht wie es euch so vergeht aber ich habe heute Nachmittag fast geschlagene 30 Minuten nur mal mit den Literaten Anagrammen zugebracht. Da saß ich nun mit Kulli und Zettel aber kam auf keinen grünen Zweig...
    Außer einen habe ich noch herausgefunden, aber der war relativ einfach im Gegensatz zu den anderen Namen. Ich hoffe nur ich habe ihn mir nicht irgendwie zusammenfantasiert :rollen:


    Das soll's mal wieder gewesen sein, bis dann
    N™


    Vallni Meerhelm:
    Herman Melville


    EDIT:
    chil
    Wurde so eben erledigt :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • @Nymphi: a080.gif



    @all: Habe dann mal Chils Liste ergänzt:


    Einmal editiert, zuletzt von Rabane ()

  • zauberin: Danke für die Info! Hab gleich mal nachgesehen, die sind ja ulkig! :breitgrins:


    Ihr seid echt gut mit den Anagrammen! Ich hab mir die Zähne daran ausgebissen. Einzig Ojahn Golgo van Fontheweg und Gofid Letterkerl konnte ich herausfinden. :redface:
    Bin inzwischen bei Seite 302, und das wird ja immer spannender. Aber

    :sauer:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe gestern abend (oder sollte ich sagen: heute nacht) noch bis Seite 300 gelesen.


    Und wie konnte Herr Moers das nur tun???? :heul: :heul:


    :heul:

  • So, ich bin mit dem Buch durch. Ich werd heute im Laufe des Tages noch eine anständige Rezension fabrizieren, aber an alle jene, die dieses Buchling-Kapitel nicht mögen, ich kann euch sagen, dass



  • Ihr seid echt gut mit den Anagrammen! Ich hab mir die Zähne daran ausgebissen. Einzig Ojahn Golgo van Fontheweg und Gofid Letterkerl konnte ich herausfinden. :redface:


    Ging mir genauso :five:


    Ich bin leider erst bei Seite 60, aber ich bin ruckzuck in das Buch hineingeflutscht und finde Moers' verrückte Einfälle einfach nur klasse, wie

    :totlach:


    Hachmed Ben Kibitzers Antiquariat fand ich auch super...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ui, hallo Valentine! :winken: Schön, dass man dich hier trifft. :smile:
    Ja, die Stelle mit

    fand ich auch zum schreien!


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch und beneide dich fast darum, dass du noch so viele schöne Szenen vor dir hast! :zwinker:


  • Ui, hallo Valentine! :winken: Schön, dass man dich hier trifft. :smile:
    Ja, die Stelle mit

    fand ich auch zum schreien!


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Buch und beneide dich fast darum, dass du noch so viele schöne Szenen vor dir hast! :zwinker:


    Das Gedicht dazu ist auch so zum brüllen :totlach:

  • noch einer...



  • Das Gedicht dazu ist auch so zum brüllen :totlach:


    O ja :klatschen:


    Ich bin jetzt bei Seite 110 (?) angelangt und fand das Trompaunenkonzert auch superklasse, wie die Musik ganze Geschichten erzählen kann - und dann einen unkontrollierten Bücherkaufrausch auslöst. Der arme Hildegunst hat in seinem Wahn ja ganz schönen Schrott zusammengekauft :lachen:


    Die liebevolle Beschreibung der Welt von Buchhaim auf Hildegunsts Streifzug gefiel mir sehr gut, inklusive der Spitzen gegen die Auswüchse des Tourismus, wie man sie auch aus der Menschenwelt kennt :breitgrins:


    Das Buchling-Gebäck hätte ich auch gerne verschlungen...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ chil: Ui, der ist ja total süß!!! Ich will auch so einen.... :herz:
    Ach ja, um zurück auf deine Frage zu kommen: ich lese noch. Bin auf Seite 408.
    Werde aber das Buch heute, spätestens morgen in der Uni, fertig lesen.


    Soviel zum OT, jetzt mal was kurzes On-topic:


    Also, Mythenmetz lässt sich ja grade von Schattenkönig zum größten Dichter Zamoniens ausbilden.
    Und mensch, ich dachte ja echt, dass der Schattenkönig böse sei oder so. Habe nicht damit gerechnet, dass er eigentlich nicht nur eine sehr arme Gestalt ist, sondern auch relativ umgänglich...
    Wie naiv ich doch war mit meiner Annahme.... :rollen:


    Auf jeden Fall bin ich restlos begeistert! Habe ich das nicht schon mal erwähnt?? :breitgrins:
    Ich freue mich schon tierisch auf die noch vor mir liegenden Zamonien-Romane!

  • Tja meine Lieben, liege mit Grippe im Bett (oder sollte ich zumindest) und es ist leider zum Ganztagsjob ausgeartet darauf zu achten nicht beim schlafen zu ersticken oder darauf acht zu geben keine all zu schnellen Bewegungen mit den Augen zu machen um gleich darauf hin mit starker Migräne "belohnt" zu werden. s010.gif
    Werde aber irgendwie versuchen schnell wieder gesund und mit dem Buch fertig zu werden :smile:


    N

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()