Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 28.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Wow, Respekt, ich will mal ne Kostprobe haben :breitgrins:


    Und dann würde ich gleich noch gern wissen WARUM das Buch denn so gut gefallen hat ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Und dann würde ich gleich noch gern wissen WARUM das Buch denn so gut gefallen hat ;)


    Sag ich dir gerne :zwinker:
    Also erst mal sind die Characktere voll süß, die 'Guten' also der kleine, nicht ganz so schlaue Kater Maurizio di Mauro und sein zerzauster pessimistscher Rabenfreund Jacob Krakel sind einfach total süß... sie haben halt auch ihre Macken und Sorgen und Probleme:
    Vor allem Jacob, mit seiner eher rabiaten Sprache "Ach pickt mich doch am Bürzel!" und seine Grammatik "...weil die das ja nicht sein tun" ist extrem witzig.
    Die Dialoge sind einfach urkomisch... hinzu kommt die böse Fraktion: Der böse Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannia Vamperl haben ärger mit ihrem direkten Vorgesetzten. Der Vollzugsbeamte Malledictus Made macht ihnen mächtig Stress. Beide Figuren sind böse und vom Pech verfolgt eigentlich...
    Das Buch ist sowohl spannend, als auch lieb geschrieben. Es zeigt Werte auf und ist komisch, steckt voler fantasie udn ist trotzdem leicht verständlich. ZU Lesen für alle Alterstufen. beim Buch sind übrigens auch die Illustrationen voll schön und süß...

  • @ Tabi: Vielen Dank für deinen Antwort, du scheinst das Buch ja wirklich zu mögen :) Eigentlich meinte ich aber "Blubb", die ja über das Buch nur gesagt hat das sie es auswendig kann, nicht was sie daran mag ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • ups, ja^^ also:


    ich finds zum einen witzig geschrieben, dann mag ich die Charaktere, v.a. die beiden Zauberer und es dauert auch nicht lang, bis man das Buch durchhat. also das heißt jetzt nicht, dass ich nur kurze Bücher mag, aber es passt einfach sehr gut als Kinderbuch. :) Und ich mag die paar Anspielungen... z.B. Lucifer's Salto Dimensionale =)

  • @Blubb: Ja das hilft Jemandem der diesen Thread liest doch schon eher weiter! Danke für deine Antwort!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Aha, verstehe, damit das hier nicht zu ner Insiderseite wird richtig? :winken:


    Es ist einfach so, dass es nicht gern gesehen wird wenn man nur schreibt "Ich mochte das Buch" oder eben das man es nicht mochte. Leute die in diesen Thread gucken können nichts damit anfangen wenn da 1o verschiedene Leute geschrieben haben das sie das Buch mögen, weil sie darauf keine Rückschlüsse auf ihr Leseverhalten ziehen können. Bei Anfängern passieren solche Kommentare öfter, da weisen wir dann dezent drauf hin und hoffen auf Besserung ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Da das Buch eh bei mir rumsteht, habe ich es mal als kleinen Lesehappen für zwischendurch reingeschoben. Das ist das erste Buch von Ende, das ich lese, und die Sprache gefällt mir ausgesprochen gut.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe es gestern mal wieder rausgeholt und bei Kerzenschein während des Stromausfalls vorgelesen.
    Passte prima, weil ja auch immer wieder vom Sturm, der ums Haus peitscht die Rede ist. Dabei sind dann alle eingeschlafen, obwohl die Kids wirklich Angst hatten.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchlesewochenendes habe ich nun endlich diese Leselücke geschlossen. Ich gehöre auch zu der Generation, die zwar mit Jim und Lukas aufgewachsen ist, für den Wunschpunsch dann aber schon zu alt war. Das ist schade, denn so ist mir lange ein wundervolles Buch entgangen.


    Zum engeren Inhalt ist hier im Thread schon genug gesagt worden, das wiederhole ich also nicht. Mir hat besonders gut gefallen, wie geradezu beiläufig (also vor allem ohne den erhobenen Zeigefinger) Ende hier ernste Probleme wie Umweltverschmutzung, Ausbeutung u. ä. einfließen läßt. All das kommt zunächst gar nicht mal als furchtbar bedrohend daher, weil es nur indirekt eine Rolle spielt: Dem Hohen Rat der Tiere ist die Entwicklung zumindest so unheimlich, daß er Spione zu diversen Menschen, unter anderem eben Maurizio zu Beelzebub Irrwitzer und Jakob Krakel zu Tyrannja Vamperl, schickt. Aber daß die Planungen der beiden Zauberer böse Folgen haben werden, daran bleibt nun gar kein Zweifel. In dieser Konstruktion steckt ein gerüttelt Maß Gesellschaftskritik, aber fein verpackt. Auch Anspielungen wie das Buchnörgele sind sicher eher für die Erwachsenen als die Kinder gedacht :zwinker:


    Die Charaktere sind allesamt liebevoll gezeichnet, das gilt selbst für die „Bösen“. Und auch Maurizio und Jakob haben ja durchaus ihre (sympathischen) Fehler: Der Kater spielt sich halt gerne etwas auf und der Rabe ist ein Schürzenjäger. Aber wie die beiden, die sich eigentlich spinnefeind sein müßten, für einen Erfolg zusammenarbeiten, das entschuldigt sie wirklich.


    Auch sprachlich ist es äußerst angenehm. Ende traut seinen Lesern offensichtlich zu, auch mehr als Drei-Wort-Sätzen folgen zu können. Und er nutzt eine breite Klaviatur: Nicht nur Unterschiede im Sprachniveau auch alle möglichen Stimmungslagen von Humor über Spott zu Schleimerei, Drohungen undundund ... unterstreichen die Charaktere und den Plot. Sehr schön sind die Reime, insbesondere die Punschwünsche, die mit fortschreitendem Abend doch etwas an Präzision verlieren. :breitgrins:


    Alles in allem also überhaupt keine Frage, daß ich hierfür


    5ratten


    vergebe!


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • So, habs eben grad mal wieder gelesen, nachdem ich es schon mal vor vielen vielen Jahren gelesen ahhte.
    Also dieses Buch muss man gelesen haben, köstlich und einfach nur schön.
    Süße Geschcihte, wtzige Reime, Zaubereien auf seltsamste Art udn Weise.
    Große klasse!!! Die Geschichte muss jedes Kind ob 7 oder 99 kennen :breitgrins:!
    :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Mein 10. und letztes SLW-Buch in diesem Jahr ist "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende.
    Zum Inhalt wurde hier bereits viel geschrieben, deshalb beschränke ich mich auf meine Meinung und die kann ich eigentlich so zusammen fassen: absolute Spitzenklasse. Ich kannte den Wunschpunsch bisher nur als Theaterstück, das im Düsseldorfer Marionettentheater aufgeführt wurde (und in diesem Jahr in der Weihnachtszeit wieder aufgeführt wird) und das ich nur empfehlen kann.
    Das Buch ist keine Heile-Welt-Geschichte mit putzigen Tieren und rosa Zuckerguss, das würde zu Michael Ende auch nicht passen; die wohldosierte Gesellschaftskritik wird nett verpackt in eine spannende Handlung und nie moralisierend angebracht. Wenn man das Buch Kindern vorliest, könnte das der Ausgangspunkt für ein Gespräch über die Probleme der Zeit sein.


    Aber jenseits der Botschaft, die der "Wunschpunsch" mitbringt, ist es einfach ein großer Spaß, dieses Buch zu lesen: vom herrlich schrägen Zaubererduo über den Angeberkater und den rheumatischen Raben bis hin zu dem gruselig-glitschigen Herrn Made sind alle Figuren liebevoll ausgearbeitet. Mir haben es besonders die Bereitung des Wunschpunsches und die Punschwünsche angetan, die ich mir immer laut vorgelesen habe. Je weiter der Abend fortschreitet, umso launiger werden die Wünsche...


    Von mir gibt es 5ratten für dieses phantasievolle kleine Kunstwerk. Und ich weiß jetzt schon, was ich in der nächsten Silvesternacht lesen werde.

  • Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat seinen Soll an bösen Taten noch nicht getan, dabei ist es bereits Silvester und damit das Jahr fast um. Und zu allem Übel kommt dann noch seine Tante, die Geldhexe Tyrannja, zu Besuch, die hinter einem Rezept von Beelzebub her ist. Allerdings stellt sich heraus, dass Tyrannja das gleiche Problem hat wie Beelzebub: Ihr fehlen auch noch ein paar böse Taten. Und daher beschließen sie, den gefährlichen satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch gemeinsam zu brauen, mit dessen Hilfe sie ihren Soll erfüllen wollen.


    Da der Rat der Tiere herausfinden wollte, wer an Umweltverschmutzung, etc. dran schuld ist, haben sie mehrere Spione entsendet - u.a. auch zu Beelzebub und Tyrannja. Der Kater Maurizio di Mauro ist faul und hat sich die ganze Zeit von Beelzebub durchfuttern lassen, Tyrannjas Rabe Jakob Krakel hingegen, der sich selbst als Unglücksrabe bezeichnet, ist ziemlich pessimistisch und redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das ungleiche Paar muss in den verbleibenden Stunden unbedingt verhindern, dass der Plan von Tyrannja und Beelzebub aufgeht.


    Bisher kannte ich von Ende nur "Die unendliche Geschichte" und "Momo", die mir beide richtig gut gefallen und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" kann sich neben diesen beiden Büchern durchaus sehen lassen.
    Ich habe es pünktlich an Silvester gelesen und regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist witzig, gruselig und nicht nur Kinder können ihren Spaß daran haben, sondern auch Erwachsene.
    Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Bilder und dass jedes Kapitel mit einer Uhr beginnt, die die im Buch aktuelle Uhrzeit anzeigt.
    Ein wundervolles Buch, dass ich sicher Silvester wieder lesen werde.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe das Buch nun mit 24 Jahren zum ersten Mal gelesen und bin genau so begeistert wie wohl alle hier :breitgrins: Ich habe das Buch richtig genossen und passenderweise habe ich es zufällig auch noch kurz vor dem Jahreswechsel gelesen. Michael Ende ist einfach ein großartiger Geschichtenerzähler gewesen und hat hier nicht nur liebenswerte und bösartige, sondern auch herrlich schräge Charaktere erschaffen.
    Ich musste übrigens auch mehrmals hinsehen, als von dem "Büchernörgele" die Rede war und mich dazu ein Bildchen von Marcel Reich-Ranicki ansah. Und auch das Bild kam mir erschreckend bekannt vor: "Die Freiheit führt das Volk" von Eugene Delacroix. Ich glaube, kann das mir das Gemälde jetzt gar nicht mehr ansehen, ohne dabei lachend an dieses Bild aus dem Wunschpunsch zu denken! :breitgrins:
    Besonders diese Mischung aus einer Geschichte "Gut vs. Böse" für Kinder und die Mischung aus "Insidern" für Erwachsene, wie eben das Buchnörgele oder auch die Anspielung auf "Lucifer's Salto Dimensionale", finde ich einfach super.

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh, das wollte ich auch mal wieder lesen! Danke für die Erinnerung! :winken:

  • Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch


    [amazon-isbn][/amazon-isbn]
    Thienemann Verlag, 1989, 237 Seiten


    Klappentext
    Der Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben Probleme: das Jahr neigt sich seinem Ende zu, und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Daran sind nur Kater Maurizio und der Rabe Jakob schuld. Doch mit einem besonders raffinierten Plan könnte es noch gelingen, den Rückstand an bösen Taten aufzuarbeiten. Maurizio und Jakob entdecken die finsteren Absichten, aber können sie diese auch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...


    Der erste Satz
    "An diesem letzten Nachmittag des Jahres war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden."


    Wie kam die Geschichte in meine Hände?
    Den Wunschpunsch bekam ich vor vielen Jahren zum Geburtstag geschenkt, das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann von wem.


    Meine Meinung
    Meine Kritiker hatten Recht, es wäre das perfekte Silvesterbuch gewesen, aber auch im Februar hat mir die Lektüre sehr viel Spaß bereitet. Meine Lieblingsfigur war Jakob der Rabe. Maurizio konnte erst nach einiger Zeit mein Herz gewinnen, aber Jakob hat es mit seiner ehrlichen und geraden Art direkt für sich erobert. Die Villa Alptraum stelle ich mir richtig finster vor und als Kind hätte mir Tante Tyrannja richtig angst gemacht, weil sie mich direkt an die böse Hexe Ursula aus Arielle erinnert hat.
    Das Büchernörgele hat übrigens auch bei mir zu großer Erheiterung gesorgt. Eine super Buchfigur, schade, dass es nur einen so kurzen Auftritt hat.
    Insgesamt ein schönes Buch für groß und klein. Allerdings frage ich mich, ob der Mensch, der den Klappenumschlag geschrieben hat das Buch überhaupt gelesen hat, denn Jakob und Maurizio sind ja nicht wirklich daran Schuld, dass die beiden Zauberer ihr Soll noch nicht erfüllt haben.


    Bewertung: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Mein Gott, das wird mir erst jetzt richtig bewusst - es ist von Michael Ende. :ohnmacht: Ich hab das mal in der Schule gelesen (vor 10 Jahren) und kann mich auch gar nicht mehr so genau erinnern, ausser an Maurizio :herz:, und das wird mir erst jetzt klar, dass ich gar nie auf den Autor geachtet habe.

  • Toll das Buch!,
    schon die Definition des Wortes "satanarchäolügenialkohöllisch" ist einfach
    einmalig! Auf so eine Idee muss man ja erst einmal kommen! Ich hab das
    Buch geliebt, klar kenne ich auch die Zeichentrickserie dazu, aber die
    kommt nicht einmal im Entferntesten an dieses unglaubliche Buch
    ran! Und das es von Michael Ende verfasst wurde, macht das
    Buch sowieso schon einzigartig! Es ist ebenso gut wie "Die unendliche Geschichte"
    und ebenso ideenreich und kreativ!!


    Lg. Leonie ***


    Ganz klar: 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von oxLeoniexo ()

  • Ich habe das Buch vor einem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr gelesen - super!!! Das ist genau der richtige Zeitpunkt für dieses tolle Buch!


    Es ist ein Buch für jede Altersklasse ab ca. 8 Jahre und macht von der ersten bis zur letzten Seite Spaß! Ich habe es auch gerade meinem Neffen geschenkt. Ist auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten!


    Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles geschrieben was wichtig ist.


    Ich gebe 5ratten

    Gruß suray

  • Ich hab es als Hörbuch und höre es die letzten Jahre immer unbedingt am Silvestertag - und ich liebe es !!
    Die Figuren sind liebevoll und witzig, ebenso wie die Handlung an sich.


    Es hat definitiv 5ratten verdient, wenn nicht noch mehr...

    Mein Patronus ist eine Büchereule