James Joyce - Ulysses

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 26.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefanie_j_h.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich schon öfter gelesen habe, dass einige von euch Ulysses unangetastet im Regal stehen oder sogar schon einmal angefangen haben, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob sich jemand findet, der dazu eine Leserunde machen möchte. Bei mir steht das Buch seit Jahren und ich traue mich nicht so recht dran, da mir eher die negativen Kritiken und abgebrochenen Leseversuche anderer im Gedächtnis bleiben. Es wäre sicher interessanter, mit mehreren Leuten zu lesen und zu diskutieren.


    Über die Suchfunktion konnte ich keine alte Leserunde dazu ausfindig machen. Falls sich also jemand berufen fühlt, dann meldet euch. Über einen Termin irgendwann im kommenden Jahr können wir uns noch festlegen.


    Liebe Grüße
    Doris


    Teilnehmer:


    Doris
    Struppi
    HoldenCaulfield
    mondpilz
    Kirsten?
    Joyca
    Mira
    SlainteGK
    Judith
    Stefanie
    noc
    Ralf
    WannaBe
    tina
    illy
    Rade
    Pan?
    dora?
    Phil
    Jake
    feynman
    bane77
    fairy

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Doris!


    An sich hätte ich interesse....


    Aber vor Sommer 2007 geht gar nichts bei mir! :redface:
    Deswegen plan mich mal nur unter Vorbehalt mit ein, da ich den Termin abwarten muss. :rollen:

  • Hallo!


    [...] da mir eher die negativen Kritiken und abgebrochenen Leseversuche anderer im Gedächtnis bleiben.


    Um Dich etwas zu beruhigen und zu ermutigen: Es gibt auch welche, die Ulysses mit Vergnügen und ganz gelesen haben und dies sogar regelmässig wiederholen. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo zusammen,
    ich beginne am 15. dieses Monats mit Ulysses...wenn also jemand mitlesen möchte...
    liebe Grüsse
    dora

  • Hallo Doris,


    ein Buch das mich auch immer interessiert hat, das ich aber nie gewagt habe aus genau den gleichen Gründen zu lesen.


    Mir geht es allerdings ähnlich wie Elchkusel. Unfaßbar, dass man lesetechnisch schon so eingeplant ist für 2007. Ich könnte ab dem 17. März mitlesen. Ab da bin ich (noch) terminlich völlig unabhängig. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass nichts bei mir dazwischenkommt. Nachdem ich eine Leserunde dieses Jahr absagen durfte, weil es einfach nicht geht, bin ich mit Festzusagen noch vorsichtiger geworden. :redface:


    Es ist auch kein Problem, wenn du mit Dora schon mitlesen möchtest.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Also, ich hab' auf jeden Fall Interesse, da ich das Buch auch auf meinem SUB habe. Hab' es vor vielen Jahren schon mal angefangen, bin aber nicht über die ersten 50 Seiten hinaus gekommen, die ich allerdings richtig gut fand, aber mir sind irgendwie viele andere Bücher dazwischen gekommen :zwinker:
    Dieser Monat ist mir aber zu früh zum Lesen, ab März fände ich besser.

  • @ Sandhofer
    Du redest wahrscheinlich vor dir selbst? :breitgrins: Ich kann dich beruhigen - ich kenne auch positive Kritiken über das Buch, aber die schlechten überwiegen und bleiben daher eher im Hinterkopf. Wenn ich nur schlechte Meinungen kennen würde, würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen. Als ich übrigens Ulysses für die Leserunde vorschlug, kamst du mir gleich als möglicher Teilnehmer in den Sinn. Na??


    @ dora
    Der 15. ist mir viel zu früh, da wir einige Tage vorher mit Les Misérables von Hugo beginnen. Ich möchte auch gerne erst einmal abwarten, zu welchen Terminen die anderen lesen möchten. Vor dem nächsten Frühjahr werden wir es wahrscheinlich ohnehin nicht schaffen, und da ich Ende Februar nochmal Nachwuchs bekomme, ist für mich eigentlich jeder Termin gleichermaßen ungünstig :zwinker:, aber der 15. Nov. ist definitiv zu früh. Vielleicht liest du bei unserer Runde dann nochmals mit?


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ihr redet hier schon von März 2007?? :entsetzt:


    Ok, macht das unter Euch aus. Wenn der Termin passt, stoße ich sehr gerne zu euch!
    Denn ich kann erst wieder ab Anfang Mai 2007...... :redface:

  • Hallo Doris,


    stimmt du bekommst ja Nachwuchs. Ach wie schön :herz: Aber dann wäre ja jeder Termin nach Januar für dich absolut schlecht! Oder? Wenn da so ein Zwerg da ist, hat man doch bestimmt erst mal genug anderes zu tun. :smile:
    Oder wäre Mai bzw. später in Ordnung, dann könnte doch auch Elchkusel zu uns stoßen. Oder hast du an eher früher gedacht?


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo zusammen!


    Als ich übrigens Ulysses für die Leserunde vorschlug, kamst du mir gleich als möglicher Teilnehmer in den Sinn. Na??


    Danke für die Einladung! Das ist nett - wird aber wohl nichts werden. Ich werde aber auf jeden Fall diesen Vorschlagsthread weiterverfolgen - vielleicht "packt" es mich ja noch kurzfristig. :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hätte interesse aber erst mal als unsicherer Teilnehmer. Es kann nämlich sein das ich aus lauter Interesse das Buch schon früher lese und das dann nur für mich allein. Zeittechnisch wäre mir aber auch nächstes Frühjahr am liebsten.

  • *auch mitlesen will*


    Aber im Mai schreib ich Abi, da kann ich es mir fast nicht leisten, mir so etwas vorzunehmen. Früher wär mir lieber. Bei Bedarf könnten wir die Gruppe doch auch aufspalten, oder? Also wenn es genug sind.


    lg,


    mondpilz

  • Hallo!



    Um Dich etwas zu beruhigen und zu ermutigen: Es gibt auch welche, die Ulysses mit Vergnügen und ganz gelesen haben und dies sogar regelmässig wiederholen. :zwinker:


    Ja- ich :zwinker: Aber bei mir geht's leider auch erst im Sommer. Also behalte ich den Vorschlag erst mal im Auge und entscheide mich ganz kurzfristig. Bei mir subbt nämlich noch Finnegan's Wake, das würde ich lieber zuerst lesen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo zusammen,
    es wurde mir empfohlen Frank Budgen: James Joyce und die Entstehung des Ulysses parallel zu lesen.
    Weiss da jemand mehr?
    liebe Grüsse
    dora


  • stimmt du bekommst ja Nachwuchs. Ach wie schön :herz: Aber dann wäre ja jeder Termin nach Januar für dich absolut schlecht! Oder? Wenn da so ein Zwerg da ist, hat man doch bestimmt erst mal genug anderes zu tun. :smile:
    Oder wäre Mai bzw. später in Ordnung, dann könnte doch auch Elchkusel zu uns stoßen. Oder hast du an eher früher gedacht?


    Ich habe ohnehin schon eine Dreijährige hier herumspringen, die beschäftigt werden will, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch mit zwei Kindern auf die Reihe bekomme. Zum Lesen habe ich bisher immer noch die Zeit gefunden. Notfalls lege ich Nachtschichten ein :breitgrins:.


    Terminlich bin ich wirklich absolut flexibel. Wenn die meisten lieber im Sommer lesen wollen, ist das von mir aus in Ordnung. Die Leserunde zu Les Misérables wurde auch schon im April angeregt und startet jetzt am 10. November, warum also sollen wir nicht jetzt schon für den Sommer 2007 planen? Ich würde vorschlagen, dass wir noch ein paar Tage abwarten, wer sich noch meldet und wann die Mehrheit lesen möchte und dann einen Starttermin festlegen.


    LG
    Doris

  • Hallo zusammen,
    ich beginne mit Ulysses ganz sicher in 2 Wochen, nehmt also auf mich keine Rücksicht bei der Terminfestlegung.
    Liebe Grüsse
    dora


  • Ich wünsche dir viel Spaß damit! :winken:


    danke Doris,
    ich bin gespannt ob ich durchhalte, bis jetzt kenne ich persönlich nur einen Menschen, der es mehrmals mit grosser Begeisterung gelesen hat und der sich jetzt freut, dass ich es endlich auch lese...
    liebe Grüsse
    dora

  • Hi!


    [...] bis jetzt kenne ich persönlich nur einen Menschen, der es mehrmals mit grosser Begeisterung gelesen hat und der sich jetzt freut, dass ich es endlich auch lese...


    Virtuell müssten's dann noch ein paar mehr sein ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Virtuell müssten's dann noch ein paar mehr sein ... :zwinker:


    Ganz genau! ...aber ehrlich, virtuell kenn ich auch nur einen :zwinker:...und dieser, den ich persönlich kenne, ist genau so ein Proust-Fundamentalist wie der virtuelle... :breitgrins:
    Kannst du mir denn nichts über Frank Budgen sagen?
    liebe Grüsse
    dora