Horst Eckert - Der Absprung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo liebe Krimifans,


    ich möchte euch diesen Kurzkrimi aus der Reihe Kaliber.64 vorstellen (die Reihe Kaliber.64 hat die Eigenheit, dass nach 64 Seiten Schluss ist):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Horst Eckert - Der Absprung


    Klappentext:


    Tom Giering ist SEK-Beamter und ein Mann für die ganz harten Fälle. Ein Job, der Spuren hinterlässt, eine zerrüttete Ehe, der Kampf um das gemeinsame Kind. Und dann eines Tages macht er auch noch einen folgenschweren Fehler. Seine Kugel trifft bei einer brisanten Aktion anstelle des Täters einen Kollegen. Seine Hand hatte gezittert. Die Diagnose ist erschütternd: Parkinson. In seiner Verzweiflung plant er den ganz großen Coup. Und sein Sohn Dani soll mit von der Partie sein.


    Meine Meinung:


    Man möchte es nicht glauben, dass in 64 Seiten ein kompletter Krimi stecken kann. Aber: Horst Eckert beweist, dass es geht. Dabei kommt ihm sein geradliniger, schnörkelloser Schreibstil zugute, der mir auch schon in "617 Grad Celsius" sehr gut gefallen hat.


    Gleich am Anfang wird das Ende vorweg genommen - ein gewagtes Experiment, das aber deswegen gelingt, weil der Leser zunächst nicht weiss, aus der Sicht welcher Figur es erzählt wird. Also stürzt man sich mit einer Riesenportion Neugier in die Geschichte, um schon bald gemeinsam mit der Hauptfigur Tom Giering am Abgrund zu stehen, vielleicht sogar schon ein Stück weiter. Dabei werden erstaunlich viele Bereiche gestreift, wie zum Beispiel neben der Polizeiarbeit auch die familiären Probleme des Protagonisten oder auch eine kleine Liebesaffäre, ohne allerdings allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Der Spannung tut dies keinen Abbruch; mich hat der Kurzroman sehr gefesselt, und bei 64 Seiten ist es auch kein Problem, wenn man ihn bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen kann. :zwinker:


    Daher gibt es von mir die volle Punktzahl und 5ratten


    Eine ideale Lektüre für "zwischendurch", als kleine Ablenkung bei festgefahrenen Leserundenbüchern oder einfach als kleiner Begleiter zum Mitnehmen in der Handtasche.


    Die Reihe Kaliber.64 wird von der edition nautilus herausgegeben und birgt noch einige dieser kleinen "Lesezuckerl", die ich mir nach und nach zu Gemüte führen werde und bei dieser Gelegenheit gerne vorstellen werde.


    Viele Grüße
    Miramis


    Weitere Kurzkrimis aus dieser Reihe:


    Robert Brack - Kalte Abreise
    Regula Venske - Mord im Lustspielhaus
    Robert Lynn - Tochterherz
    Susanne Mischke - Sau tot
    Gabriele Wolff - Im Dickicht
    Carlo Schäfer - Kinder und Wölfe

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hört sich gut an, der neue Krimi von meinem "Heimat"autoren Horst Eckert. Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste notiert.

  • Hallo Miramis!


    Zitat von "Miramis"

    Die Reihe Kaliber.64 wird von der edition nautilus herausgegeben und birgt noch einige dieser kleinen "Lesezuckerl", die ich mir nach und nach zu Gemüte führen werde und bei dieser Gelegenheit gerne vorstellen werde.


    Das ist eine gute Idee.

    Gruß Charly