WH Murray - Rob Roy MacGregor (his life and times)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Rob Roy ist wohl Schottlands "romantischster" Held. Zu seiner Zeit war er so bekannt, dass sich niemand die Mühe machte, eine Beschreibung von ihm aufzuzeichnen oder gar ein Portrait zu machen. Schriftsteller wie Sir Walter Scott oder Daniel Defoe schrieben über ihn, ohne sich dabei immer an die Wahrheit zu halten. So gibt es bis heute viele verschiedene Bilder von ihm: er war ein Viehdieb, ein Robin Hood seiner Zeit, jemand, der Menschen zu seinem Vorteil manipulierte und natürlich die Person, die Liam Neeson im gleichnamigen Kinofilm darstellte.


    WH Murray hat für diese Biografie zahlreiche Aufzeichnungen aus Rob Roys Zeit gelesen und versucht, die Wahrheit zu ergründen, die hinter den vielen Sagen um seine Person steht. So erzählt er nicht nur die Geschichte Rob Roys, sondern auch die seines Clans und dessen Lebensumstände und der Menschen in seiner Umgebung . Ausserdem beschreibt er die wirtschaftliche und politische Sitaution Schottlands zwischen 1670 und 1735 und malt so ein sehr farbiges Bild von Rob Roy und den Zeiten, in denen er gelebt hat.


    Meine Meinung


    Wie schon erwähnt: das Buch ist nicht "nur" eine Biografie Rob Roy MacGregors, es ist mehr ein Geschichtsbuch, worin er zwar die Hauptperson, aber nicht das einzig Wichtige ist. Und gerade darin liegt auch die Schwäche: es war mir teilweise zu ausführlich. Das Leben der einfachen Leute war sehr ausführlich und interssant beschrieben. Ausserdem konnte ich auch einige Ereignisse wie z.B. das Massaker von Glencoe auf den richtigen Platz in der Geschichte setzen, wozu mir bis dahin noch ein paar Zusammenhänge gefehlt hatten. Auf der anderen Seite waren mir ein paar Kleinigkeiten auch zu viel. Mich interssieren weder auch die entferntesten Verwandschaften im Clan MacGregor (besonders wenn sie für die Geschichte Rob Roys nicht wichtig sind) noch die Aufstellung in der Schlacht von Sherrifmuir. Diese Details haben mich ein bisschen gelangweilt. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen- und zwar nicht nur Schottlandliebhabern :zwinker: Meine Bewertung:
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.