Björn Larsson - Long John Silver

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Inhalt: Long John Silver, genannt Barbecue, der berühmte Pirat aus Stevenson's 'Die Schatzinsel' kommt in diesem Schmöker von Larsson höchstselbst zu Wort und erzählt von seinem Leben. Wie es dazu kam, dass er Pirat wurde, wie er sein Bein verlor, den Namen Barbecue erhielt und wie er erfuhr dass er lebte. Er segelte unter England, Taylor und Flint; saß mit Defoe im Angel Pub und war immer darauf bedacht, sich den Rücken frei zu halten, auch wenn er die Schlinge bereits um den Hals hatte.


    Meine Meinung: Gerade jetzt ein wunderbarer Schmöker, um die Zeit zu vergessen und sich auf rauschende Piratenfeste, in das verregnete Bristol oder in die Mitte von eingepferchten, sterbenden Sklaven entführen zu lassen. Larsson hat einen wunderbaren, fließenden Stil und schafft es seinem Erzähler Silver eine ganz eigene, unverkennbare Stimme mit viel Gaunercharme zu geben.
    Auch wenn Silver nie wirklich existiert hat (und können wir uns da so sicher sein?), so hält sich Larsson doch größtenteils an die historische Wahrheit. Man erfährt viel über Sklavenhandel, Piraterie und das Leben auf See.
    Mir kam das Buch aber alles in allem teilweise etwas zu lang vor, darum gibt es nicht die volle Punktzahl.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Das subt bei mir auch schon eine Weile. Mich hatte der Perspektivgewechsel gereizt. Deine Rezi macht mich noch neugieriger. Irgendwann wird es bestimmt drankommen ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich hab das Buch vor ein paar Monaten gelesen und bin wirklich begeistert - es ist wirklich das beste Piratenbuch, das ich bisher gelesen habe!


    5ratten:tipp: