Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 13.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eilan blue.


  • Meine Befürchtung ist lediglich diese, dass ich meinen Maßstab für das Original beim lesen dann an diesem Buch festmache...offen bin ich für alles. Vorallem für das Genre Fantasy und auch fü Kindebücher.


    Ich schließe mich hier mal an. Ich finde das Buch faszinierend, aber ich habe eben das Gefühl, dass ich es teilweise kenne. Und wenn ich dann wirklich mal das Original lese, wird mir das vielleicht langweilig. Aber mal sehen.
    Da ich in der Arbeit bin, komme ich natürlich nicht zum Lesen, obwohl es neben mir am Schreibtisch liegt. :breitgrins: Aber sobald ich zu Hause bin, werde ich sofort weiterlesen.


    Katrin

  • ich kann jetzt nichts zu isaus phantasien sagen, da ich erst im 2. kapitel, s. 36 bin, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass irgendein autor, der an dieser serie mitschreibt, von ende ernsthaft abkupfern würde...


    sind denn schon außer koreander andere figuren aus endes phantasien aufgetaucht?

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • sind denn schon außer koreander andere figuren aus endes phantasien aufgetaucht?


    Das ist ja das Problem, dass ich nur den Film und nicht das Buch kenne.


    Wirklich begegnet sind mir keine, nur der "Wald des Vergessens", und das erinnert mich sehr an das "Moor der Traurigkeit". Ähnlichkeiten gibt es schon.


    Katrin


  • Hallo,
    ich bin mittlerweile in dem Kapitel "Das Drachenmädchen" und frage mich gerade, ob dieses Buch der Nachfolgeband von der "Unendlichen Geschichte" ist, oder aber frei nach George Lucas die Geschichte davor erzählt. :confused:


    Tina


    Weiß das jemand? Denn so wie ich es verstanden habe kennt ihr alle Konrad schon.


    Ich bin mittlerweile auf Seite 364 und mir geht es wie einer Mitstreiterin hier, daß ich daz neige einzuschlafen. Irgendwie fehlt mir eine Spannung die die ganze Geschichte am laufen hält. Alles erscheint sehr einfach, wird mit vielen Zufällen und Wünschen gelöst. Ich weiß nicht, ich finde das ein wenig fade. Die Hauptakteure müssen gar nicht besonders viel von sich aus tun um an's Ziel zu gelangen. Mit erscheinen sie eher wie Marionetten.


    Tina
    Tina

  • Weiß das jemand? Denn so wie ich es verstanden habe kennt ihr alle Konrad schon.


    Ja, Konrad ist in der "Unendlichen Geschichte" der Buchladenbesitzer, den Bastian trifft. Das heißt, die Geschichte spielt vor dem Original.


    Und nochmal zu den Ähnlichkeiten: Natürlich reisen sie auch mal durch Gebiete, die man aus dem Original kennt. Es ist halt das gleiche Land...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich rede ja auch gar nicht davon, dass Figuren oder Orte aus Phantasien auch hier auftauchen. Das ist doch wohl klar...immerhin hängen beide Geschichten ja irgendwie zusammen!


    Mir geht es doch nunmal darum, dass ich mir jetzt durch das Buch von Isau ein Bild von "Der unendlichen Geschichte" zusammenlege und daran meine Erwartungen an diese festlege.....mehr nicht und auch nicht weniger.
    Und meine Befürchtung ist es eben, dass ich dann bitter enttäuscht werden könnte!



    @ tina: Wow! Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor! :entsetzt: Gib uns doch auch noch eine Chance :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()


  • @ tina: Wow! Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor! :entsetzt: Gib uns doch auch noch eine Chance :redface:


    Hi, ist nicht böse gemeintt, aber ich muß immer die Gunst der Stunde nutzen, wenn Wochende ist und mein Mann zu Hause, so daß unserer Tochter ein Animationsprogramm hat :breitgrins:. Ich muß die ganze Woche arbeiten, Kind abholen, Haus sauber halten und natürlich auch mit meiner Tochter spielen. Da bleibt in der Woche nicht mehr so viel Zeit zum lesen, deswegen persche ich manchmal so davon, denn ich denke dann: "Jetzt gilt's!" Sorry. :smile:
    Tina

  • besonders nett von isau finde ich ja die kleine hommage an storm:


    "missmutig begann er sie von oben nach unten zu lesen:


    o. müller
    k. valentin
    werner wolf
    t. storm
    johanna von schlagstöckel
    g. mork ..." (s. 37)


    und das 15-bändige, grün leuchtende werk "wechselwirkungen von feld-, wald- und wiesenkräutern im schaffensprozess von literaten" hat es mir igendwie angetan - vive la fee verte... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • @ tina: Böse gemeint war das doch nicht! :smile: Nur wir fangen hier alle erst an und du bist schon fast fertig! :breitgrins: Aber solange du dann noch mitredest kannst du so schnell und viel lesen wie du magst! :zwinker: Denn ich kenne das Zeitproblem seit meinem Studium nur selbst allzu gut! :rollen:


  • Ja, Konrad ist in der "Unendlichen Geschichte" der Buchladenbesitzer, den Bastian trifft. Das heißt, die Geschichte spielt vor dem Original.


    Ich konnte mit dem Karl Koreander am Anfang des Buches nicht viel anfangen, weil ich einen anderen Koreander im Gedächtnis habe, den aus dem Film.


    Mittlerweile nähert sich der Koreander im Buch dem Film an. Das finde ich super, denn so erkennt man, wie er dazu gekommen ist, wo er im Film ist.


    Katrin

  • Hallo zusammen,


    hier wird ja schon fleissig diskutiert! Ich komme leider erst jetzt zum Posten, habe aber doch bis Seite 106 gelesen.


    Zunächst möchte ich aber mal etwas zur Grundsatzdiskussion sagen. Ich denke, wer die "Unendliche Geschichte" nicht kennt, hat nur halb so viel Spaß an dem Buch. Natürlich kommen immer wieder Anspielungen auf die "Unendliche Geschichte" vor, Personen, Länder und sonstige "phantastische Institutionen". Das macht mir sehr viel Vergnügen und ich finde es gut so.


    Das ist doch auch der tiefere Sinn des Buches, es soll eine Parallelgeschichte sein, eine der "Geschichten, die ein andermal erzählt werden". Diese Redewendung wiederholt sich in der Unendlichen Geschichte sehr oft und ich habe immer bedauert, dass diese Nebengeschichten im Dunkeln blieben. Daher sind für mich "Die Legenden von Phantasien" wie ein kleines Geschenk. Bisher habe ich von Tanja Kinkel "Der König der Narren" gelesen und zwei weitere Legenden liegen auf dem SUB.


    Deswegen gefällt mir auch die Atmosphäre der "geheimen Bibliothek", sie ist der Unendlichen Geschichte nachempfunden und trifft den Ton des "Originals" sehr gut. Ralf Isaus Schreibstil finde ich genial, es ist mein erstes Buch von ihm und er wird wohl - wenn es mir bis zum Schluss so gut gefällt - auf meine to-read-Liste wandern. Besonders der leicht ironische Ton, der manchmal zutage tritt, hat es mir angetan.


    Was Karl Konrad Koreander betrifft, so habe ich seinen -zugegebenermaßen kleinen- Anteil an der Unendlichen Geschichte nochmal nachgelesen; er kommt ja nur zweimal ganz kurz zum Einsatz, nämlich ganz am Anfang und ganz am Ende. Auch hier sind mir Parallelen aufgefallen wie zum Beispiel die klingelnden Messingglöckchen an der Eingangstür des Antiquariats.


    Die Handlung der "geheimen Bibliothek" fängt sehr spannend an und hat mich sofort gefesselt. Natürlich werden von Anfang an viele Fragen aufgeworfen, die hoffentlich mit fortschreitender Seitenzahl beantwortet werden und wahrscheinlich dann neue Fragen nach sich ziehen :zwinker:


    Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß und ich fühle mich als Fan der "Unendlichen Geschichte" so richtig zuhause.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe noch keine anderen Legenden gelesen, sie liegen aber fast alle auf meinem SUB. Und ich werde sie als nächstes angehen.


    Den teils sarkastischen Ton finde ich auch sehr gut. Bisher musste Herr Koreander ja nicht wirklich was tun, um zu seinem Ziel zu kommen, mal sehen ob sich das noch ändert.


    Katrin


  • Bisher musste Herr Koreander ja nicht wirklich was tun, um zu seinem Ziel zu kommen, mal sehen ob sich das noch ändert.


    Jaqui: Karl Koreander musste seine Phantasie einsetzen, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist (ich bin auf Seite 106).
    Wirklich tun im Sinne einer aktiven Rolle musste er allerdings nichts - aber das ist auch so eine Parallele zur Unendlichen Geschichte, wo der Protagonist Bastian in die Geschichte förmlich "hineingeworfen" wird und von den Ereignissen überrumpelt wird; schliesslich und endlich ist aber seine Phantasie das Zünglein an der Waage.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich denke, wer die "Unendliche Geschichte" nicht kennt, hat nur halb so viel Spaß an dem Buch.


    das würde ich so nicht unterschreiben... ich denke mal, man kann genauso viel spaß mit dem buch haben, wenn man das original nicht kennt, man liest es dann nur aus einer anderen sozusagen sichtweise...

  • eilan blue: klar kannst du auch so Spaß an der "geheimen Bibliothek" haben. Aber du hast bestimmt nicht schmunzeln müssen, als du



    Das hat einfach Klasse... :zwinker: und von dieser Sorte Anspielung gibt es jede Menge in dem Buch *freu*.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • eilan blue: klar kannst du auch so Spaß an der "geheimen Bibliothek" haben. Aber du hast bestimmt nicht schmunzeln müssen, als du



    Das hat einfach Klasse... :zwinker: und von dieser Sorte Anspielung gibt es jede Menge in dem Buch *freu*.


    Tja, und genau aus dem Grund werde ich das Original sicher lesen, bevor ich die anderen Legenden lese.


    Katrin


  • eilan blue: klar kannst du auch so Spaß an der "geheimen Bibliothek" haben. Aber du hast bestimmt nicht schmunzeln müssen, als du



    Das hat einfach Klasse... :zwinker: und von dieser Sorte Anspielung gibt es jede Menge in dem Buch *freu*.


    tja, ich habe das original zwar glesen, aber diese anspielung absolut verpennt... ist wohl einfach schon zu lange her...

  • Also, ich höre mit dem Buch auf. :grmpf:
    Ich hatte mir eine Geschichte rund um Bücher vorgestellt, aber die Erwartung ist auf über 100 Seiten nicht erfüllt worden.


    Euch noch viel Spaß mit der Geschichte.


    Lg
    Germa

  • Schade das du aufhörst! :sauer:
    Aber ich kann deine Frustration verstehen. Mich überzeugt das Buch auch nicht so ganz....
    Vielleicht findest du ja wann anders zu dem Buch!