Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • @ Rabane: Schön, dass du es dann in der LR geschafft hast, dieses Buch zu Ende zu lesen. :breitgrins:
    Eine sehr schöne Rezi, dessen Meinung ich im übrigen soweit teile. Nur hatte ich jetzt nicht solche Probleme mit den Illustrationen. Im Gegenteil: ich fand sie recht amüsant. Und oft hatte ich mir das ein oder andere schlimmer vorgestellt und musste dann über die dann eher "harmlosen" Skizzen von Moers sehr amüsiert.


    Und ich schaue mir eigentlich gerne Romanverfilmungen an. Zwar erst, wenn ich die Romane gelesen habe, aber ich vergleiche soo gerne.... :breitgrins:


    Gibt es diese Zeichnungen auch in den anderen Zamonien-Romanen?


  • Dann versuchen wirs halt mal mit Melera Worts :-)- Na DAS hört sich doch jetzt richtig stimmig an!....Melera Worts - was für ein Name !!! :zwinker:


    Du bist ja schon ein richtiger Anagramm-Meister :zwinker:- Danke, Chil! a105.gif


    Dir auch lieben Dank,Elchkusel! a035.gif


    Liebe Grüße
    Eure Rabane

    Einmal editiert, zuletzt von Rabane ()

  • @ chil: Dankeschön für die Antwort! :smile:


    @ Rabane: Keine Ursache!


    Meine Mini-Rezi habe ich etwas weiter oben verlinkt und im entsprechenden Thread im Bereich Fantasy gepostet! :zwinker:

  • Hallo!


    Ich bin gerade auf S. 251 und hinke somit hinterher :sauer:
    Ich frage mich ebenfalls wo Bine steckt - die hat sich seit langem nicht mehr hier blicken lassen... :sauer:


    Ja...



    Rabane: jep, wirklich schöne Rezi! :zwinker:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Rabane
    Schöne Rezi und mit einigen kleinen Änderungen kannst du sie auch gleich in den dazugehörigen Thread hier stellen :zwinker:


    Valentine
    Das mit den Anagrammen war schon fies denn solche Namen wie der von dir angesprochene Hirnfidler hätte ich auch für eine reine Erfindung seitens des Autoren gehalten. Gab´s denn überhaupt nen Namen der "nur" Erfunden war?? Ich hab´s sogar bei den Bücherjägern versucht bin aber kläglich gescheitert :rollen:


    @Elchkusel
    Mich hat die Szene eigentlich nicht so geschockt weil man ja wusste das die kleinen Racker nicht voneinander abhängig sind und somit nicht passieren würde wenn es zu Äußersten gekommen währe. Sicher war es sehr traurig aber ich habe da mal auf Moers Geschick als Erzähler vertraut...was sich dann ja auch ausgezahlt hat :smile:



    Hallo ihr wilden Damen :smile:


    Bin zwar noch nicht ganz gesund aber ich habe das Buch jetzt durch und will mal ein wenig aus´m Nähkästchen plaudern. An dieser Stelle wirklich noch mal ein dickes Danke und :bussi: für die Besserungswünsche.


    Am meisten, muss ich schamerfüllt gestehen, tut es mir um mein schönes Buch leid. Ich weiß zwar nicht wie aber ich scheine ihm den Rücken gebrochen zu haben so das es nun ein Hohlkreuz hat das Papa Akerblom im Grab rotieren würde . :breitgrins:
    Aber egal, DAS war es wert. Wie bei so manch anderen Leserinnen hier hatte auch ich ab und an so meine Bedenken wie denn Moers nun seine Story vorantreiben will. Vor allem gegen Ende habe ich schon immer weider nervös nach den Seiten geguckt die da immer weniger wurden aber die Geschichte kam nie so recht in die Gänge.
    Manchmal hält sich der gute Walter einfach mit zu vielen Details auf was dem ganzen doch etwas das Erzähltempo nimmt. Es ist nicht langweilig, nein im Gegenteil, es macht Spaß durch dieses verrückte Anderland zu stolpern und sich verzaubern zu lassen, aber es hinterlässt einen etwas bitteren Nachgeschmack dahingehend das Dinge die hier in diesem Buch keinen Platz mehr fanden eben im nächsten behandelt werden. Und das fand ich etwas schade, da somit das aktuelle Werk eher nur als Fragment gesehen werden kann das zwar einen Anfang und einen Schluss hat und in sich abgeschlossen ist aber dennoch immer wieder suggeriert daß man etwas verpasst haben könnte.
    Aber das macht mir im Nachhinein gar nicht so viel aus da ich mich gerne wieder mit Mythenmetz auf die Reise durch Zamonien machen würde bzw. ich nicht abgeneigt bin in anderen Zamonien-Romanen auch andere Flecken dieser verrückten Welt kennen zu lernen. :smile:


    Wie ich auch schon in meiner kleinen Rezie hier bemerkt habe, ist die Story selbst nicht wirklich kompliziert geraten und ab und an musste ich mich mit meinen Gedankengängen wirklich zurück halten um nicht in die Vorhersehbarkeitsfalle zu stolpern. Dies soll jetzt nicht negativ gewertet werden.
    Mir ist es lieber ein Schreiberling weiß von was er schreibt als wenn er herumstochert und dümpelt und regelmäßig in irgendwelche Geschichts- und Logiklöcher stolpert.
    Die Geschichte ist witzig, düster und manchmal auch wirklich traurig aber ich finde Moers hat ihr das Ende gegeben das ihr am besten passte. Sicher mag das jetzt nicht jederfraus Sache sein aber bedenkt man mit welchem Spaß er manchmal ins Kino-/Theaterhafte abrutscht und von Frankenstein über Rocky bis hin zu den Schlachtenepen eines Mel Gipsons wandelt dann halte ich das theatralische Ende für durchaus gelungen. :smile:


    So, das soll´s mal wieder gewesen sein von mir
    Man liest sich
    N

  • So, ich bin auch durch. Habe gestern noch wie eine Besessene gelesen. :breitgrins:
    Es war schon ganz schön das Buch noch einmal zu lesen, auch wenn es keine Überraschungen für mich gab. Eine Rezi gibts vllt später, im Moment bin ich zu faul. :breitgrins:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, ich bin nun auch durch.


    Moers' Einfallsreichtum ist wirklich klasse, ich war auch überrascht, wie viele intelligente Anspielungen vorkamen, ohne dass Spaß und Spannung zu kurz kamen.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :winken:


    Juhu


    Also diesmal hinke ich hinterher, bin gerade mal auf Seite 190
    Faszinierend finde ich, wie ein einziger Mensch soviel Phantasie aufbringen kann um so ein Buch zu schreiben.
    Die Illustrtionen der Fhernhachenzwerge finde ich herzallerliebst :breitgrins:
    Oder die Stelle an der Moers die Täumenden Bücher das erste Mal erwähnt und beschreibt auf Seite 32/33

    sehr schön


    Eine Stelle an der ich mich wegschmeissen konnte vor lachen war auf Seite 46 die Definition für Romane


    Ansonsten entlockte mir das Buch bisher nur gelegentlich ein Schmunzeln, aber fesseln konnte es mich noch nicht richtig.
    Hinzu kommt das ich momentan sehr wenig Zeit habe zum Lesen :grmpf:
    Aber ich gebe nicht auf...ich lese es zu Ende

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @bine
    Ich würde es jetzt nicht direkt Einfallsreichtum nennen, fasziniert hat mich eher die Konsequenz mit der er seine Geschichte erzählt. Weil er um alle Aspekte des Lesens und des Schreibens selbst weiß besitzt er das Rüstzeug so einen bunten Bilderbogen zwischen zwei Buchdeckel zu klemmen. Wenn du wirklich mal staunen willst empfehle ich dir die Otherland Quatrilogie von Tad Williams. Da gehen einem die Augen über bei diesen Büchern :smile:


    N™

  • chil
    Tja, das Coverdesign kann natürlich auch ein Kriterium sein, und ich muss zugeben das man für Otherland schon einiges an Atem braucht ob des gewaltigen Umfanges, aber nen Blick darfst du ruhig mal riskieren, es lohnt sich durchaus :zwinker:


    N™

  • Die ersten beiden Bände von Otherland habe ich hier schon als TB stehen... :klatschen: Bald kommt dann auch schon Band 3..Wenn ich sie komplett habe, wird gelesen und gelesen und gelesen... :smile:

  • Guten Morgen


    Könnt ihr euch vorstellen, was mir heute passiert ist? Nein natürlich nicht wie denn auch!
    Also, ich habe heute Dienst und wie einige vielleicht schon wissen, bin ich auf Sozialstation tätig, d.h. ich fahre durch die Gegend und besuche alte Leutchen daheim. Und während meinem ganzen Dienst "spuckte" , ich schreibe bewusst spuckte und nicht spukte, ein Name in meinem Kopf herum:


    [move][size=22pt]Phistomefel Smeik[/size][/move]
    Ich werde noch verrückt :spinnen: :krank:
    Kennt ihr das? Und warum ausgerechnet, dieser widerliche Phistomefel Smeik, diese gemeine Haifischmade :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bine1970
    Keine Panik, bei mir spukt er zwar nicht in meinem Unterbewusstsein herum, aber dennoch ist Phistomefel Smeik auch für mich einer der einprägsamsten Namen gewesen. Vor allem jetzt wo du´s sagst...ich hoffe das artet jetzt nicht zum geistigen Tinitus aus dieser Name.


    N™

  • @ Bine1970 und NtM: Keine Panik! Ich muss auch immer erst an den Namen denken, wenn ich an das Buch denke! Wieso es ausgerechnet an den Namen weiß ich auch nicht....Aber an die Bösewichte erinnert man sich glaube ich eh immer am besten.... :breitgrins:

  • Mhm? Ja, könnte sein das die Böslinge einem immer am besten im Gedächtnis bleiben. Aber wenn ich das so sagen darf ist auch der Name so schön griffig. SMEIK...das hat doch was :breitgrins:


    N™