George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • gerade habe ich den dritten Band der dt. Ausgabe beendet. Und damit beende ich jetzt erstmal die Reihe obwohl ich alle Bände auf meinem SUB liegen habe.


    Ich werde wohl nie eine Phantasieleserin. Ich denke dauernd, dass ich meine Zeit vergeude, wenn ich weiter lese. Das ist natürlich Quatsch, denn ich sehe ja wie es euch Spaß macht und fesselt. Ich werde mich jetzt mal von allen Starks und Lannisters und Baratheons, Drachen und sonstigen skurillen Typen verabschieden. :rollen:
    Irgendwie bin ich eher enttäuscht von mir. :rollen:


    Liebe Grüsse,
    Judith :winken:

  • Irgendwie bin ich eher enttäuscht von mir. :rollen:


    Ach was... jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack - und wenn dir das Fantasy-Genre nicht liegt, dann ist es einfach so. Kein Grund enttäuscht zu sein. Es macht ja keinen Sinn, sich dazu zu zwingen, ein Buch zu lesen, schließlich soll dieses Hobby Spaß machen. Und es gibt so viele schöne Bücher, die deine Aufmerksamkeit verdienen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Judith: Wieso enttäuscht... wenns Dir halt nicht liegt, liegts Dir nicht. Du sagst ja nicht, daß Du es prinzipiell blöde findest, weil es Fantasy ist. Ich finde auch zu manchen Sachen keinen Zugang, so what.


    So, ich bin mit der "Dunklen Königin" fast durch und ich meckere- dieses "Zerhackte" nervt mich furchtbar. Es ist ja nett, daß Mr. Martin in seinem Nachwort darauf hinweist, daß er den Lesern lieber die ganze Story der einen Hälfte der Charaktere geben wollte statt die Hälfte der Story aller Charaktere oder so ähnlich, aber es wirkt so furchtbar unfertig.
    Ich bin irgendwie... leserisch unbefriedigt ohne Jon und Tyrion...


    Und ich hätte nie gedacht, daß mir Cersei irgendwann so dermaßen auf den Keks gehen kann...


    Mal 'ne andere Frage, weils mich grad interessiert, auch wenns eher nebensächlich ist- wie haltet Ihr es eigentlich mit den Vornamen der Charaktere? Sprich, würdet ihr sie generell englisch aussprechen oder so, wie es grad paßt? Es kommen ja Namen aus unterschiedlichen Regionen vor, Jaime kann m.W. auch ein spanischer Name sein, Sandor dagegen ordne ich mal eher in die osteuropäische bzw. ungarische Ecke ein... oder so hübsche Konstrukte wie Daenerys oder Jhalabar Xho...


    LG,
    *Severine*

  • Meistens englisch. Ich finde, man muss sich da an den Autoren orientieren. Wenn er Engländer bzw. Amerikaner ist, dann ist es ja wahrscheinlich von ihm so gewollt. Bei ganz komplizierten Namen spreche ich die dann aber meistens deutsch aus.


    Aber solche Sachen wie George, Richard, Peter, etc., die man ja auch sehr gut deutsch aussprechen kann, immer englisch.


    Oder wer spricht Jon schon mit "J"?


    PS: Ich finde, dass das mit der Charakteraufteilung gut gewählt wurde von Martin. Hätte es eher als unfertig empfunden, wenn er bei der Hälfte aufgehört hätte...

    Nichts ist jemals einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von tobsa ()

  • Hallöchen!


    Auf die "Zerteilung" der Charaktere bin ich auch schon gespannt. Das ist ein bisschen wie im Herrn der Ringe, wo eine Hälfte des Buches die Hälfte der Charaktere auftritt, und dann springen wir in der Zeit zurück und gucken, was die andere Hälfte in der Zwischenzeit angestellt hat. :breitgrins:


    Die Namen "spreche" ich meistens englisch aus. Wikipedia hat eine kleine Liste mit einigen Namen und deren Aussprache, auch so wie sie GRRM sagt, wie sie die Vorleser der Hörbücher aussprechen, usw. In einem Interview hab ich GRRM mal zu Tommen "tou-men" sagen gehört, was ich überhaupt nicht mag. Tommen heißt für mich Tommen, wie Tom und men zusammen eben. :spinnen:
    Daenerys hätte ich aber zB anders betont als wikipedia sagt, aber inzwischen gefällt es mir so viel besser. Dae-NE-rys.


    Ach ja, heute darf ich übrigens endlich mit der zweiten Hälfte von Band 3 anfangen. Mein SAB hat mir die ausdrückliche Erlaubnis dafür erteilt. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So und wer mich nu für verrückt hält, darfs tun :breitgrins: :breitgrins:
    Ich höre doch nicht auf. heute Nacht Bd. 4 fast zur Hälfte gelesen.
    Nu gibts kein Halten mehr :winken:
    Judith

  • Manche der Namen "spreche" ich englisch aus, manche aber auch so, wie sie mir am besten liegen. Mit der Lautsprache, wie sie auf wikipedia benutzt wird, um die Aussprache zu definieren, kann ich leider nichts anfangen :redface:
    Ich richte mich oft danach, wie meine Freunde die Namen aussprechen und wenn die Mehrheit halt von einer englischen Arya spricht, tue ich dies auch, damit mich auch jeder versteht :breitgrins:

    Judith: Jetzt doch? ;) Die Fantasyelemente in diesen Büchern sind ja lange nicht so stark ausgeprägt, wie in den meisten anderen Fantasy-Romanen, daher gefällt es auch vielen, die sonst eher historische Romane lesen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass einem das Genre überhaupt nicht liegt. Mir geht es bei historischen Romanen z. B. oft so, dass mir die phantastischen Elemente fehlen... trotzdem lese ich sie ganz gern.

  • Hi wendy, hi ingroscha,


    ja, es hat mich wohl doch irgendwie gepackt. :zwinker:


    Und Ingroscha: ja, bei deinem posting ist mir gerade aufgefallen, dass ich auch keine historischen Romane lese. Vielleicht hat mir deshlab auch so ein wenig der Zugang gefehlt. :smile:


    Liebe Grüsse,
    Judith :winken:


  • Und ich hätte nie gedacht, daß mir Cersei irgendwann so dermaßen auf den Keks gehen kann...


    Ich habe erst gestern mit A Feast for Crows angefangen (habe also höchstens drei Cersei Kapitel hinter mir) und sie geht mir jetzt schon extrem auf den Wecker - na das kann ja dann noch heiter werden :breitgrins:


    Die Frau ist ja sowas von paranoid...


    [size=7pt]Ich muss allerdings anmerken, dass ich sie noch nie ausstehen konnte. [/size]

  • Also ich mochte die Cersei Kapitel.
    Das war einfach lustig zu lesen wie sie sich langsam zu Grunde richtet. Die Frau ist genauso regierungsunfähig wie Robert. :breitgrins:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Also: nun muss ich doch mal eine Frage in den Raum werfen. Ich habe nun Bd 4 auch gelesen.
    Aber ich muss euch mal was fragen: immer wieder kommt es vor, dass der Sex von alten Männern mit minderjährigen Mädchen beschrieben wird.
    Ich finde diese Passagen nicht besonders erquicklich, weil Phantasie hin oder her: das ist doch ziemlich heftig beschriebene Pädophilie. :sauer:
    Mich stört das sehr, auch, wenn jemand jetzt sagen mag, dass das alles in alten Zeiten war und eben Phantasie ist. Mir ist durchaus bekannt, dass es im alten Griechenland zum normalen gesellschaftlichen Ton gehört hat, aber es ist ja Literatur der Gegenwart, wenngleich verbrämt als "in alten Zeiten nie geschehen"


    Judith :winken:


  • Aber ich muss euch mal was fragen: immer wieder kommt es vor, dass der S.e.x. von alten Männern mit minderjährigen Mädchen beschrieben wird.


    Hm, aber die Sexszenen beschränken sich doch keinesfalls auf diese Konstellation. :hm: Da gibt es auch Sex unter Frauen, unter Gleichaltrigen, zwischen Hure und Freier undundund. Ich empfinde das keineswegs als verfänglich.

  • Hallo ingroscha,


    da hast du natürlich recht. Bloß ich meine halt, dass das mit den Minderjährigen nicht sein müsste :confused:
    Aber natürlich kanns auch eine Überempfindlichkeit von mir sein :redface:
    Liebe Grüsse,
    Judith

  • Liebe Judith,


    ich fürchte meine Frage von der letzten Seite dieses Threads ist untergegangen, daher noch einmal :)
    Wie bist du denn überhaupt dazu gekommen, diesen Zyklus zu lesen, zumal es sich ja um ein Genre handelt, mit dem du vorher keinen großen Kontakt hattest? *neugierig*

  • Liebe ingroscha,


    ups, ja hatte ich nicht entdeckt.


    Also, ich habe eine Freundin, die auch viel liest und die die ersten Bände auf Englisch mit Feuereifer verschlungen hat. Und sie hat so geschwärmt. Das war aber schon vor zwei Jahren. Und ich bin in den Buchladen gegangen und da standen drei Bände , allerdings auf deutsch, und dann hab ich die drei mitgenommen, weil ich dachte: okay probier ichs mal. Und habs probiert und Band 1 gelesen und dann wieder weggelegt. Hab aber dann die Bände kompletiert so weit sie damals rausgekommen waren und hab dann später 7 und jetzt Bd.8 dazu gekauft. Warum ich da in ein völlig neues Genre einsteigen wollte? Also was ich wirklich mit Liebe gelesen hatte, war der Hobbit und der Herr der Ringe. Und die Freundin meinte, dass ich dann auch an dieser Reihe Spaß hätte.
    Und außerdem will ich einfach nicht glauben, dass ich mich für irgendein Genre nicht begeistern könnte.


    Und irgendwie will ichs auch nicht einfach aufgeben, denn das Märchenhafte gefällt mir schon irgendwie. Und genau darüber hab ich jetzt nochmal nachgedacht:
    In Märchen gibts ja auch so Szenen, z.B. Allerleirauh, und vielleicht gehört das wirklich irgendwie beispielhaft ins Genre.


    Also, was ich auf keinen Fall will: irgendwie die Phantasieromane madig machen, sondern im Gegenteil: gern den Zugang dazu finden.


    Liebe Grüsse, :winken:
    Judith


  • Also, was ich auf keinen Fall will: irgendwie die Phantasieromane madig machen, sondern im Gegenteil: gern den Zugang dazu finden.


    Den Eindruck hatte ich auch ganz und gar nicht, ich war nur neugierig, wer dich auf diese (wundervollen) Bücher gebracht hat. Ich hoffe, du hast noch deinen Spaß mit ihnen! Sich nicht auf Genre festzulegen ist gut und ich persönlich freue mich immer sehr, wenn jemand die Fantasy als neues Genre für sich entdeckt. Eigentlich quatsch aber ich freue mich trotzdem :) Mit GRRM hast du dir natürlich auch gleich die Sahnehaube ausgesucht. :winken:


  • Also: nun muss ich doch mal eine Frage in den Raum werfen. Ich habe nun Bd 4 auch gelesen.
    Aber ich muss euch mal was fragen: immer wieder kommt es vor, dass der S.e.x. von alten Männern mit minderjährigen Mädchen beschrieben wird.
    Ich finde diese Passagen nicht besonders erquicklich, weil Phantasie hin oder her: das ist doch ziemlich heftig beschriebene Pädophilie. :sauer:


    Ich stimme Ingroschau zu. Es klingt so, dass alle Sexszenen, solche Sexszenen sind. Aber es gibt ja, leider Gottes, sehr viele Sexszenen im Lied von Eis und Feuer und daher finde ich nicht, dass diese besonders herausstechen.
    Das es so viele Sexszenen sind bzw. so verdammt genau beschrieben werden, ist jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich finde, es lässt das Buch durch solche Sachen (auch andere) besonders realistisch erscheinen.
    Ich würde sie nicht streichen (höchstens kürzen), denn wie du ja auch schon schreibst, es gehört halt zu dieser Zeit und hilft die Stimmung anzupassen. Ich meine, wenn man über die Konzentrationslager im Dritten Reich schreibt, kommt es ja ach vor, dass man wirklich eklige Sachen liest. Aber es gehört halt dazu. So war die Zeit nunmal.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallo!


    Ich bin zwar noch nicht fertig mit den Büchern, aber bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass soooo viele S.e.x.szenen vorkommen. Genau beschrieben sind sie schon, das stimmt, aber ich fand sie bisher immer angebracht, je nachdem um wen es geht und sehr oft wird auch nur erwähnt, dass sich jemand mit einer Prostituierten zurückzieht - also gar keine Beschreibung.


    tobsa: Dein "leider Gottes" kann ich gar nicht verstehen. :breitgrins: Nein, im Ernst, vielleicht kommt ja noch einiges auf mich zu, aber bis jetzt fand ich auch die detaillierteren Beschreibungen weder kitschig noch ekelig oder sonst was. Wie du aber sagst, es gehört zur Stimmung in Westeros. :anbet:
    Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich noch erwartet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()