Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 203.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Mir ist da kein Stilbruch aufgefallen.
    Zwar gefallen mir die ersten Bände besser, dass liegt aber vorallem da dran, dass die sich nicht so furchtbar lang hinziehen (Anfang Band 5).
    In Band 6 wiederum ging mir alles ein wenig zu schnell. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie Band 7 wird. Auch wenn sich immer mehr negative Gedanken in meinem Kopf sammeln, versuche ich doch optimistisch zu bleiben.


    Liebe Grüße
    Daria

  • Ich habe gerade in der neuen "PM Biographie" gelesen, dass J.K. Rowling jetzt nach Harry Potter nur noch Geschichten für Erwachsene schreiben will. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass sie was anderes macht...
    Dass sie vor Harry Potter zuerst mit zwei Erwachsenenromanen begonnen hatte, die sie zwar nie beendete, wusste ich auch noch nicht.


    Gruß
    Heimfinderin


  • Dass sie vor Harry Potter zuerst mit zwei Erwachsenenromanen begonnen hatte, die sie zwar nie beendete, wusste ich auch noch nicht.


    Auf die Romane wäre aber auch ich mehr als nur gespannt.
    Denn ich muss gestehen, dass sie es wohl bei mir was schwerer haben wird, da ich sie in erster Linie wohl immer mit HP in Verbindung bringen werde und dementsprechend wohl unwillkürlich einen Vergleich zu HP ziehen werde....Aber eine Chance würde sie aus reiner Neugier dennoch bekommen

  • @Elchkusel
    Ich denke sie wird es generell schwer haben in diesem Genre fuß´zu fassen. Nicht weil sie nicht dazu in der Lage wäre sondern eben wegen HP. Auch die Kritiker werden da wohl viel vergleichen und die Fans natürlich erst recht. Andererseits hat sie so vielleicht auch die Chance ganz neue Leser zu gewinnen die sich für HP gar nicht interessiert haben.

  • @ HoldenCaulfield: Ich sage ja auch nicht, dass diese Romane nicht gut sein werden/sind oder könnten. Nur sehe ich eher das Problem in den Dingen die du bereits angesprochen hattest: Das ihr Romane gerade am Anfang immer und immer wieder mit HP verglichen werden.
    Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und würde mir daher ja auch wünschen, dass ihre "erwachsenen" Romane dann wirklich gut werden und sie viel neue Leser gewinnt.
    Nur weiß ich, dass auch ich mich nicht freisprechen werde können von der Tatsache, dass auch ich sie wohl immer eher mit HP in Verbindung bringen werde, als vielleicht mit ihren anderen Werken.


    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.... :zwinker:

  • Natürlich wird der Vergleich mit HP immer kommen, deshalb ist es eigentlich die bestmögliche Strategie, das Genre komplett zu wechseln.


    Ich traue ihr zu, auch einen guten Roman für Erwachsene zu schreiben. Einfühlungsvermögen und Phantasie hat sie ja.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dumbledore ist wirklich tot! An alle, die noch daran geglaubt hätten: Jo Rowling hat es gesagt. Er kommt nicht wieder.


    Hier ist die Show mit Stephen King, John Irving und der Erschafferin unseres Lieblingszauberers - eine ziemlich lange Show, in der jeder Autor jeweils etwas Vorliest und am Ende beantworten alle noch einige Fragen aus dem Publikum.
    Mir hat das wirklich gut gefallen, vor allem John Irving war sympathisch. Für alle, die's interessiert, es lohnt sich wirklich, sich die fast zwei Stunden lange Leseshow anzusehen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich denke sie wird es generell schwer haben in diesem Genre fuß´zu fassen. Nicht weil sie nicht dazu in der Lage wäre sondern eben wegen HP. Auch die Kritiker werden da wohl viel vergleichen und die Fans natürlich erst recht. Andererseits hat sie so vielleicht auch die Chance ganz neue Leser zu gewinnen die sich für HP gar nicht interessiert haben.


    Oder man rät ihr, vorerst ein Pseudonym anzunehmen, um dem Druck zu entgehen. Das Pseudonym kann man ja später lüften, wenn man will. Angeblich machen das Autoren hin und wieder, um zu schauen, wie gut Bücher ankommen, wenn die Leute den Autorennamen nicht kennen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Außerdem hat sie in dem oben verlinkten Interview auch bereits angekündigt, dass sie eine Geschichte (die kürzer als Harry Potter wird :breitgrins:) für jüngere Kinder schreibt. Also werden wir Fans sowie ihre Verleger darauf warten, dass sie diese fertig schreibt - mit Pseudonym wird da nicht viel gehen, schätze ich.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na, aber ein Datum steht da noch nicht. :breitgrins:


    Also ich habe Harry Potter ja angefangen zu lesen, als es die ersten vier Bände gab. Dann habe ich ungeduldig auf den fünften gewartet.
    Um ehrlich zu sein empfand ich da keinen großartigen Stilbruch. Die Stimmung des fünften Bandes war meiner Meinung nach passend, denn ungefähr so fühlte ich mich auch nach Beendigung des vierten Bandes. Herrje, LV ist zurück, da fand ich das nicht unpassend. Das einzige was ich am fünften zu bemängeln hatte: er war mir dann doch zu lang.
    ... da fällt mir ein: ich könnte den sechsten nochmal lesen - aber ich habe soviel ungelesenes im Regal. Naja, egal ... den siebten will ich dann auf Englisch lesen, wenn er irgendwann mal rauskommt. Ich hoffe nur bis dahin ist mein nicht so berauschendes Englisch nicht so weit eingerostet, dass ich gar nix mehr verstehe. Öhm ja ... :rollen:


  • 2006 wäre ne richtige Überraschung gewesen! (So wie doppelt Weihnachten und dann noch Geburtstag!)


    Das trifft es so ziemlich. :breitgrins:


    Ich hatte zwar auch mit 2007 gerechnet, aber so ganz sicher war ich mir da nicht, denn als ich das letzte Mal auf der Homepage der Autorin war, klang das alles noch nicht ganz so dolle.


    Hach, irgendwie bin ich ja jetzt schon total kribbelig und freue mich wie ein Schneekönig, aber andererseits ist es doch ein unschönes Gefühl zu wissen, dass es das letzte Mal ist.