Halloween-Lesenacht ~ 31.10.2006

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 17.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

  • Und auch ich bin wieder eine Geschichte weiter.


    J. Sheridan Le Fanu - Ein Bericht über die seltsamen Vorkommnisse in der Aungier Street


    Natürlich spukt es hier wieder einmal in einem alten Haus :rollen: aber diesmal ist wenigstens der Sprachstil angenehm; ein bisschen verschnörkelt zwar, aber schön zu lesen. Zwei Studenten leben vorübergehend in einem alten Haus und werden von seinem spukenden Vorbesitzer, einem Richter, geplagt. Sie wagen es aber nicht, miteinander über den Spuk zu reden, um nicht unglaubwürdig zu erscheinen. Erst nachdem einer von beiden flieht und der andere eine neue Wohnung besorgt, berichten sie sich gegenseitig über ihre Erscheinungen. Gruselfaktor dabei ist eine menschenähnliche Ratte :entsetzt:


    Meine Beurteilung: 3ratten


    Wendy: gute Nacht! :winken:


    OK, eine Geschichte schaffe ich noch, und das wird zum Abschluss der Edgar Allan Poe sein.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich und meine Carmilla, das wird heute nichts mehr, vielleicht wenn ich am Sa nach der Arbeit nicht zu müde bin, schließe ich mich der zweiten Runde nochmal an und lese es da zu Ende.


    Ansonsten gehe ich nun auch langsam schlafen. Bin seit 6 Uhr morgens auf den Beinen...:schnarch:


    Gute Nacht allerseits und viel Spaß den verbliebenen die noch ausharren :winkwinke:

  • Das war jetzt noch ein richtiges Sahnestückchen:


    Edgar Allan Poe - In den Wilden Bergen


    Eine bizarre Geschichte: ein nervenkranker Mann geht vormittags spazieren und kommt abends wieder nach Hause. In der Zwischenzeit hat er sich im Nebel verlaufen und befindet sich plötzlich in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort. Und er erlebt dort seinen eigenen Tod...


    Diese Erzählung ist zur Abwechslung mal richtig spannend, mysteriös und hat mich sehr fasziniert. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Mesmerismus darin vorkommt - eine mit Hypnose vergleichbare Therapie im 19. Jahrhundert, die auch in unserer Leserunde zu "Der Funke des Chronos" von Thomas Finn eine Rolle gespielt hat.


    Dies ist keine Gruselgeschichte im herkömmlichen Sinne, aber sie ist dennoch lesenswert und da ich zu dieser fortgeschrittenen Stunde großzügig bin, bekommt sie 5ratten von mir.


    Jetzt wird es auch für mich Zeit, ins Bett zu gehen. Zwei Geschichten sind zwar noch übrig, aber meine Leseenergie ist für heute erschöpft. Ich wünsche allen noch Anwesenden eine gute Nacht und noch schöne gruselige Stunden.


    Viele Grüße gaehn
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe gerade den ersten Teil meines Buches, die Überfahrt nach New York, geschafft. Zum Schluss gab es noch eine schöne Überraschung, ein guter Bekannter aus Teil 1 ist wieder aufgetaucht, hurra! :klatschen:
    Ein guter Punkt, um erst mal das Lesen zu Beenden und ins Bett zu gehen. Immerhin habe ich morgen noch sehr viel vor, bei uns ist leider nicht frei. :sauer:


    Also, gute Nacht und schlaft schön! :winken:

  • Ich werde mich dann wohl auch langsam mal in mein Bett verkriechen, um wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. "Olalla" werde ich somit erst morgen auslesen und bin gespannt, wie es weitergeht.


    Sollte noch jemand wach sein, so wünsche ich dem noch viel Vergnügen beim Lesen und ansonsten eine gute Nacht.
    Penta :winken:

  • Da sich die meisten hier bereits schon verabschiedet haben, werde ich mich ebenfalls aus dem Staub machen. Mein auserwähltes Buch werde ich trotzdem noch weiterlesen mindestens bis der Sonnenstrahl meine Haut befleckt. :winken:

  • Miramis
    Vielleicht gibt es an anderer Stelle bald was vom [glow=green,2,300]Weihnachtsbaum[/glow] zu lesen :teufel:


    N™


  • Struppi: Vor vielen Jahren hab ich auch mal so ein Heft gelesen. Ich fand es - damals - ziemlich unheimlich und konnte die halbe Nacht nicht nicht einschlafen. Allerdings war ich da ungefähr 13.


    Das Problem mit dem Einschlafen hatte ich gestern leider nicht, ich bin doch tatsächlich kurz nach meinem Post auf der Couch eingenickt :grmpf: Das war auch das erst mal das ich ein John Sinclair Heft gelesen habe und wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist, sind die Hefte für Halloween Leserunde auf jeden Fall geeignet :zwinker:


  • Miramis
    Vielleicht gibt es an anderer Stelle bald was vom [glow=green,2,300]Weihnachtsbaum[/glow] zu lesen :teufel:


    N™


    Huch, ich stelle mir gerade eine mit Weihnachtskugeln und Kerzen geschmückte Buche vor, die allen vorüberhuschenden Weihnachtsengeln und Christkindern auflauert... :entsetzt: :breitgrins: Das hat was!


    Ich habe inzwischen mein Buch mit Geistergeschichten beendet und will euch mit weiteren Kurzrezis verschonen. Insgesamt kommt die Sammlung in ihrer Mittelmäßigkeit über 3ratten nicht hinaus, obwohl die beiden Geschichten von Mark Twain und Edgar Allan Poe aus dem Einheitsbrei herausstechen und mir dann doch noch eine kleine Gänsehaut beschert haben.


    Viele Grüße und bis zur nächsten Lesenacht
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Das war jetzt noch ein richtiges Sahnestückchen:
    Edgar Allan Poe - In den Wilden Bergen
    ...
    Dies ist keine Gruselgeschichte im herkömmlichen Sinne, aber sie ist dennoch lesenswert und da ich zu dieser fortgeschrittenen Stunde großzügig bin, bekommt sie 5ratten von mir.


    Jetzt ärgert es mich erst richtig, dass dass die Seiten in meinem Buch fehlen :grmpf: Ich hoffe, ich treibe diese Story noch irgendwo auf, dein Bericht hat mich neugierig gemacht.

  • :knuddel: Twilight, du bist einfach genial! Das werde ich mir morgen Abend in Ruhe zu Gemüte führen und meine eigene kleine Gruselnacht veranstalten. :winken:


    Edit: Dieser Link ist ja überhaupt ein Leckerbissen, wie ich gerade feststelle. Da werde ich sicher noch einiges lesen *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • so, dann läute ich mal die ersatz-halloween-nacht ein :breitgrins:


    habe mir die neuauflage von s. king´s "brennen muss salem" geleistet.


    11872176zqf8.jpg


    Salem's Lot ist eine ruhige Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, bis der Schriftsteller Ben Mears nach langen Jahren zurückkehrt. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner 1939 leer steht. Eine unheimliche Kraft geht von ihm aus, und bald zeigt sich, wer in Salem's Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir.
    Mears nimmt den Kampf gegen die Macht des Bösen auf. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer. Stephen Kings Klassiker der Horrorliteratur erscheint erstmals in einer Luxusausgabe, um Archivmaterial ergänzt, neu illustriert und mit zwei völlig neuen Erzählungen rund um Salem's Lot, die Stadt der Vampire.


    was mich jetzt aber doch verwirrt: das neue buch ist bedeutend dicker und größer, als das alte. das kann nicht an den paar illustrationen und den zwei neuen erzählungen allein liegen - oder??? ich werde sehen...

  • Hallihallo! :winken:


    Ich bin natürlich auch wieder mit dabei! Gerade habe ich eine leckere Hähnchen-Pizza mit Mozzarella und Zuckerschoten gegessen. Hat sehr gut geschmeckt, auch wenn ich den Verdacht habe, dass der Herd im Wohnheim nun wirklich auf den letzten Metern angekommen ist. :rollen: Aber immerhin war's in der Mitte noch warm. :klatschen:


    Gleich werde ich mich aufs Sofa werfen, mit Wolldecken zudecken und mein Halloween-Buch weiterlesen.
    Obwohl ich gerade Schluckauf bekomme, das kann ja nicht wahr sein. :grmpf:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Na gut, dann fange ich jetzt an und hoffe, dass noch einige andere zu uns stoßen werden. :leserin:

  • Ich stoß heute Abend dann auch noch irgendwann dazu! Ich werde vermutlich
    Bram Stoker's Dracula
    lesen! Muss ich ja endlich mal fertig kriegen!! :klatschen:

    :kaffee:

  • Ich würde ja auch gerne mitmachen, aber muss erstmal mein Herzblatt fragen ob ich darf, der muss sich dann nämlich alleine beschäftigen, oder auch was lesen?
    Mal gucken, ich melde mich dann nochmal, falls ich nicht mitmache wünsch ich allen anderen eine tolle Lese-grusel-Halloween-schauer-Geschichten-Nacht.


    jem :winken:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin heute auch wieder dabei, aber wahrscheinlich nicht allzu lange, weil ich morgen Besuch bekomme und noch haufenweise zu tun habe. Aber weil mir heute in der Stadt ein Vampirbuch "zugelaufen" ist, trifft sich das natürlich hervorragend für die zweite Halloween-Lesenacht. :breitgrins:


    Stephanie Meyer - Twilight, auch bekannt als "Bis(s) zum Morgengrauen" und von den meisten hier im Forum so beschwärmt (gibt's das Wort?), dass ich es nun endlich auch lesen muss.


    Auf eine gruselige Nacht,
    Wendy


    P.S.: Ist das nur bei mir so, oder geht amazon gerade nicht? Die Links funktionieren nämlich auch nicht... :hm:
    EDIT: Spinne ich jetzt? Bei mir funktioniert auch Google nicht!? :entsetzt: Aber die meisten anderen Seiten gehen tadellos. Ist das bei euch auch so, oder hat mein Computermonster was?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ah, Wendy, ein schönes Buch. Zwar nicht die Spur gruselig, aber dafür umso witziger. Bin gespannt, ob es dir gefällt!
    Mein Internet geht übrigens tadellos. Aber Hauptsache die Literaturschockseite geht, das ist das Wichtigste! :elch:


    Tja, irgendwie habe ich nicht sehr viel geschafft. Meine Hauptfiguren sitzen gerade in einer New Yorker Privatbibliothek (bibliophiler Besitzer, ist mir doch gleich sympathisch :breitgrins: ) mit einem alten, geheimnisvollen Buch fest. Draußen steht allerdings schon eine Straßengang bereit... :kommmalherfreundchen:
    Mal sehen, wie die da wieder herauskommen wollen. Ich hoffe ja auf einen Geheimgang unter der Erde. :leserin:


    Phistomefel: Lovecraft! Eine hervorragende Idee! Habe ich hier auch noch rumstehen. Ich könnte ja mal schnell eine Kurzgeschichte lesen, die ist vielleicht auch wirklich mal gruselig. :angst:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()