Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Ein wichtiger Punkt der Leserunden sind eure Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein – daher legen wir viel Wert darauf, dass ihr zum Abschluss zeitnah euer Fazit hier in der Leserunde und auf der Hauptseite (keine extra Anmeldung notwendig) einstellt.

Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen und Autoren die Attraktivität von Leserunden.de: Denkt daran, dass die Rezensionen für die Verlage die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.
    Gerne dürft ihr auch die Links zu den Seiten posten, auf denen ihr die Rezension ebenfalls einstellt.

Wir freuen uns natürlich, wenn der Autor ebenfalls ein Fazit zur Leserunde einstellt.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

• Ich habe gestern die Wartezeit bis zum Halbfinalspiel genutzt und die Rezension geschrieben ;D

Die Geschichte der walisischen Prinzessin Nesta ferch Rhys

Inhalt:
    Wales 1093: Die feindlichen Normannen fallen in die Heimat der 8-jährigen Nesta ein und entführen sie und ihren Bruder Hywel, während der junge Gruffydd, Erbe des Fürstentums, sein Glück in der Flucht versucht. Nesta verbringt die nächsten Jahre in Gefangenschaft auf der Burg von Shrewsbury bei den Normannen de Montgomery. Sowohl die Herren der Burg als auch die Bediensteten meiden Nesta und zeigen ihr deutlich, daß sie nur eine „walisische Wilde“ ist. Als eines Tages der englische König William Rufus mit seinem Gefolge nach Shrewsbury kommt, wird dessen jüngerer Bruder Henry auf Nesta aufmerksam und sorgt dafür, daß sie zum königlichen Hof nach London mitgenommen wird. Hier findet Nesta zum ersten Mal Freunde und sie muß sich eingestehen, daß sie ihr bisheriges Feindbild revidieren muß.

Meine Meinung:
    Mir war bislang kaum etwas über die walisische Geschichte aus dem Mittelalter bekannt, geschweige denn über Nesta ferch Rhys. Dabei hat diese Frau ein bemerkenswertes Leben geführt, in der Geschichtschreibung wird sie hauptsächlich über ihre außergewöhnliche Schönheit und ihre Männer definiert. Sabrina Qunaj schafft es hervorragend, eine Brücke zwischen historischen Fakten und Fiktion zu bauen und dem Leser das Leben des Menschen Nesta nahezubringen.

Da sie als Tochter der alten Könige den Schüssel zur Macht in Wales darstellt, bekommt der Leser einen sehr guten Einblick in die damalige instabile politische Lage von Wales, die immer wieder zu Rebellion und Krieg mit England führt. Der spätere englische König Henry träumt von einem geeinten und friedlichen Königreich, jedoch muß er während seiner Regentschaft erkennen, daß dieses Ziel kaum erreichbar ist: zu unterschiedlich sind die Herrschaftsauffassungen auf beiden Seiten. Nesta, die am englischen Königshof immer mehr die Lebensweise der Normannen annimmt, steht zunehmend zwischen den Parteien und hofft auf eine friedliche Lösung, zumal sie in Henry verliebt ist.

Die politischen Unterschiede zwischen Wales und England werden detailliert beschrieben sowie die Gründe für die immer wiederkehrenden Unruhen und Rebellionen der Waliser gegenüber den englischen Herren.

Die Beschreibung der Charaktere sind sehr gut gelungen: sie sind vielschichtig und manch ein Charakter entwickelt sich in eine Richtung, die ich anfangs nicht erwartet habe. Sehr schön hat mir die Entwicklung von Nesta gefallen: nachdem sie die ersten Jahre in Shrewsbury verbringt und keine guten Erfahrungen mit den Normannen macht, muß sie ihre Meinung überdenken, als sie an den königlichen Hof in London kommt. Nicht nur, daß sie sich in Henry verliebt, sondern sie findet auch liebe Freunde, mit denen sie eine unbeschwerte Zeit verbringt. Aber Intrigen werfen ihre Schatten auf den Hof und Nesta wird bald zum Spielball um die Macht in Wales.
    Von der naiv-unschuldigen jungen Frau entwickelt sie sich zur selbstbewußten Burgherrin und verantwortungsvollen Mutter, die ihren zukünftigen Mann in politischen Belangen rund um Wales kompetent zur Seite steht. Auch in der Liebe muß sie sich ihren Platz mühsam erkämpfen.

Ein Personenverzeichnis, eine Landkarte der damaligen Zeit und ein Nachwort, in dem die Autorin Bezug nimmt auf die historischen Quellen und deren Abweichungen runden diesen tollen historische Roman perfekt ab.

Wer ein lebendiges Sittengemälde über England und Wales Ende des 11. Jahrhunderts mit seinen politischen Problemen, aber auch großen Gefühlen, sucht, ist bei diesem Roman genau richtig.

:buchtipp:

Zur Leserunde:
    Mir hat diese Leserunde sehr viel Spaß gemacht. Sabrinas Schreibstil hat mir so gut gefallen, daß ich nun auch neugierig auf deine Fantasybücher geworden bin. Dir, liebe Sabrina, ein herzliches Dankeschön für deine tolle Unterstützung bei dieser Runde und ich freue mich darauf, wenn wir uns bei deinen nächsten Romanen hier wieder lesen ;D

Meinen Rezension erscheint bei:
    Amazon
    Großes Literaturschock-Bücherforum
    Literaturschock.de
    LovelyBooks

• Liebe Karin, tausend Dank für diese schöne Rezension und auch für's Streuen!
    Ich vertrieb mir die Zeit bis zum Halbfinale gestern mit Überarbeiten :-)

Ich fand deine Beiträge in der Leserunde sehr schön und interessant und vielen Dank, dass du dabei warst. Ich würde mich auch freuen, dich bei zukünftigen Leserunden wiederzusehen.

• Kaufen* bei

Amazon

* Werbe/Affiliate-Links

Dies war nun also meine dritte, Autoren-begleitete Leserunde. Wie schon in den Leserunden davor, wurde viel diskutiert und spekuliert, und die Autorin ließ keine Frage unbeantwortet. An dieser Stelle, ganz lieben Dank dafür.

Zum Inhalt:

Ende des 11. Jahrhunderts. Wilhelm der Eroberer ist tot, sein Sohn William hat die Thronfolge angetreten. Die Eroberung der britischen Insel ist noch nicht abgeschlossen, besonders in Wales regt sich Widerstand gegen die normannische Vorherrschaft, denn die Waliser sind ein kämpferisches, freiheitliebendes Volk. Als die Normannen 1093 in Südwales einfallen, gerät die Fürstentochter Nesta ferch Rhys in Gefangenschaft. Nach fünf Jahren in Shrewsbury Castle, in der Gewalt der grausamen Montgomerys, fällt sie Henry, dem zukünftigen König, auf, und er nimmt sie als sein Mündel mit an den Hof. Anfangs geht alles gut, aber dann verheiratet Henry sie an einen Normannen, in der Hoffnung, dass dieser die Waliser kontrollieren kann mit Nesta an seiner Seite, schließlich ist sie von königlichem, walisischen Geschlecht.

Meine Meinung:

Das Buch ist packend von der ersten bis zur letzten Seite.

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, die einen Großteil ihres Lebens benutzt wird um verschiedene Machtgelüste zu befriedigen.

Die verwirrenden politischen Verhältnisse der Zeit werden eindrucksvoll dargestellt, desgleichen die Ohnmacht der Bevölkerung, in Frieden zu leben.

Nesta und ihre Kinder werden zum Spielball der verschiedenen politischen Lager, und wegen ihrer sprichwörtlichen Schönheit ging sie als Helena von Wales in die Annalen ein.

Da die Chronisten natürlich dem Klerus angehörten, machte man sie für die Kriege verantwortlich.

Das Buch zeichnet ein anderes Bild. Nesta ist anfangs ein vereinsamtes junges Mädchen ohne Freunde oder gut-meinende Verwandte; später eine Mutter die um ihre Kinder kämpft.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig gezeichnet; (fast) niemand ist nur gut, oder nur schlecht, und die Beweggründe der einzelnen Personen sind schlüssig und nachvollziehbar dargestellt.

Alle Personen, besonders Nesta, entwickeln sich weiter, mitunter in eine unerwartete Richtung.

Ganz nebenbei bekommt man einen Einblick in die damaligen Gebräuche, sowohl am Hof des Königs, als auch in der walisischen Bevölkerung.

Eine Karte mit der damaligen Gebietsaufteilung, eine kurze Einführung in die walisische Sprache und eine Personentafel runden das Bild ab. Im Nachwort gibt es eine Zusammenfassung der historisch belegten Personen und Ereignisse.

Das Buch kommt mit 700 Seiten recht groß und schwer daher, also wem es schwerfällt, so ein Buch auf Dauer zu halten (man wird es nicht freiwillig aus der Hand legen), der sollte überlegen, es als ebook zu kaufen.

Wer weiß, vielleicht kann man es ja irgendwann auch als Hörbuch genießen.

Der Roman ist rundum gelungen und sehr empfehlenswert.

Auch zu finden bei:

Amazon

Blätterflüstern

Großes Bücherforum (Literaturschock)

Virtualcity (demnächst)

• Auch dir vielen herzlichen Dank für die wunderbare Rezension und dass du dabei warst!

Ich fand deine Eindrücke zu den einzelnen Abschnitten sehr spannend! Auf ein Hörbuch hoffe ich auch noch ;D Vor allem, da ich die Sprecherin meiner Elfen-Bücher so mag und ich finde, dass sie Nesta bestimmt toll rüber bringen würde. Aber mal abwarten ...

• Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Hörbuch klappt. Ich höre für mein leben gern, da es nicht immer machbar ist, zu lesen. Ich fahre also oft dreigleisig: lese zwei Bücher und höre ein Hörbuch. :D

Die Leserunde hat Spaß gemacht. 8)

• Meine Meinung zum Buch:

Titel: Dem Schicksal die Stirn bieten…

Als Fan historischer Romane bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren und so stieß ich auf Sabrina Qunaj, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte. Und ich staunte Bauklötze, denn meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen und ich weiß nicht, ob meine Rezension diesem tollen Buch überhaupt gerecht wird.

Wir schreiben das Jahr 1093 als die Familie der Fürstentochter Nesta ferch Rhys von Normannen überfallen wird. Viele sterben und die 8 Jährige Nesta gerät in Gefangenschaft. Dieses Ereignis verändert ihr Leben für immer und führt sie auf einen Weg, den sie sich nie hätte vorstellen können. Das Leben einer besonderen Frau, die ihren Weg geht, koste es was es wolle.

Der Autorin gelang es auf Anhieb mich gefangen zu nehmen, denn sie hat so einen unverwechselbaren und flüssigen Schreibstil, dass man kaum mit dem Lesen begonnen, einfach nicht mehr aufhören wollte und so erschienen mir die knapp 700 Seiten viel zu kurz. Gekonnt verwebt Frau Qunaj historische Fakten mit ihrem Romangeschehen und die sehr gut gezeichneten Charaktere lassen einen als Leser einfach nicht mehr los. Fast hat man das Gefühl nach der Lektüre Freunde gehen lassen zu müssen.

Der Roman berichtet von Liebe, Intrigen, Krieg, Schicksalsschlägen und malt einem das damalige Wales so bildhaft vor Augen als wäre man live dabei gewesen.

Gut gefallen hat mir auch, dass zu Beginn die walisische Aussprache näher erklärt wird, was einem das Lesen doch sehr vereinfacht hat. Und eine Karte sorgt dafür, dass man sich die Entfernungen besser vorstellen kann.

Mit großem Interesse habe ich Nestas Lebensgeschichte gelesen und konnte so viel über Wales und dessen Geschichte lernen.

Fazit: Für mich ein ganz besonderer Roman mit Sogwirkung, dem ich nur jeden ans Herz legen kann. Sicher nicht mein letztes Buch der Autorin, einfach klasse!

Bewertung: 5/ 5 Sternen und :buchtipp:
    --------------------------------------------------------

Mir hat die Leserunde total gut gefallen und das Buch war einfach nur der Hammer.

--------------------------------------------------------

Meine Rezension findet ihr hier:

Mein Blog: http://nicigirl85.blogspot.de/p/im-juli-2014.html und http://nicigirl85.blogspot.de/2014/07/rezension.html

Amazon: http://www.amazon.de/review/R6XCO4BKC3GE1/ref=cm_cr_rdp_perm

Wasliestdu: http://wasliestdu.de/rezension…chicksal-die-stirn-bieten

Lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/auto…4-w/rezension/1102075690/

Buechereule.de: http://www.buechereule.de/wbb2…ostid=2424800#post2424800

Literaturschock: https://literaturschock.de/lit…/index.php?thread/33816.0

"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende" (H.M. Enzensberger)

• Wow, was für eine schöne Rezension, vielen Dank - ich hatte sie schon zuvor auf Amazon entdeckt ;D
    Es freut mich wirklich so sehr, dass das Buch so gut ankommt :)

Danke, dass du dabei warst!

• Anbei meine Rezessions mit verlinkungen zu meinem Blog und verschiedenen Plattformen.

Beschreibung
    Nesta ferch Rhys wird in jungen Jahren gefangen genommen.
    Sie ist eine Fürstentochter die viele Schicksalschläge noch vor sich hat und eine Schlüsselfigur im Kampf der Macht ist.
    Nachdem Sie an den englischen Hof gebracht wird und Henry der künftige König ein Auge auf Nestas Schönheit wirft, scheint Nestas Glück perfekt und Sie ist froh darüber Ihre Liebe gefunden zu haben.
    Aber es kommt anders und Nesta wird mit Ihrem größten Feind verheiratet Gerald de Windsor.
    Am Anfang sträubt sich alles gegen Gerald aber Nesta merkt schnell das Gerald nicht der ist, denn Sie zu kennen glaubte.

Cover
    Das Cover ist wunderbar gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte die mich in Ihren Bann zog.
    Ein Historischer Schatz und eindeutig ein Eyecatcher.

Schreibstil
    Die Autorin Sabrina Qunaj hat nicht nur einen wunderbaren Schreibstil, sondern eine Aussagekraft dahinter das man voll und ganz in diesen Roman versinkt. Und das geht mir persönlich bei allen Büchern so die ich von der Autorin habe.
    Einfach wundervoll die Charakterbeschreibungen und die Detailgenaue beschreibung des landes und der Aufruhr im Inneren der Protas.

Meinung
    Nesta ist mit Ihren Acht Jahren glücklich und spielt gerade mit Ihren Freunden und Brüdern.
    Da passiert es, ein Überfall der Normannen kommt über Sie und Nesta muss grausames mitansehen und Ihre heile Welt zerbricht schlagartig.

Nesta die Fürstentochter gerät in Gefangenschaft und muss in einem goldenen Käfig leben.
    Bis eines tages nicht nur Henry auf Sie Aufmerksam wird und zwar durch ihre strahlende Schönheit, sondern auch nachdem Sie an dem Englischen Hof eintrifft.

Nesta scheint das erste Mal glücklich und liebt Henry von Herzen.
    Aber die Intrigen und die Macht am Hof verlangen eine standesgemäße Heirat für Henry und Nesta bleibt nur der Platz als seine Mätresse.

Selbst diesen Schicksalsschlag würde Nesta verkraften.
    Doch dann scheint sich Henry zu verändern und macht Nesta eine Überraschung.
    Und Nesta sieht sich Ihrem neuen Ehemann und Ihrem größten Feind gegenüber Gerald de Windsor.

Aber was sich dann zwischen den beiden entwickelt ist eine tiefe Liebe die weit über die Schicksalsschläge hinausgeht.
    Doch Nesta ist zu wertvoll als das Sie in Vergessenheit geraten würde und schon bald holt Sie Ihr Schicksal wieder ein.

Fazit
    Ich bin begeistert über diese starke und vor allem stolze Frau die Nesta geworden ist, trotz der Schicksalsschläge ließ sie sich nicht beirren und wurde eine Kämpferin, sei es nun um Ihre Kinder oder Ihre Liebe.
    Einfach Traumhaft geschrieben und wunderbar erzählt.
    Ich kann dieses Buch nur sehr weiter empfehlen und muss sagen Bitte mehr davon! :D

5 von 5 Sternen

http://fantastikbooks.blogspot…s-letzten-konigs-von.html

http://www.lovelybooks.de/auto…4-w/rezension/1102624221/

http://www.amazon.de/review/R1…m?ie=UTF8&ASIN=3442479886

Und bei Hugendubel und Buecher.de unter Solara300. Wird aber leider noch nicht angezeigt.
    Und bei Thalia und Buch.de unter anonym aber die Überschrift passt! ;)

Glg Susanne :danke:

• Erstmal möchte ich mich für die Leserunde bedanken, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Dies war meine erste autorenbegleitete Leserunde auf dieser Seite und ich fand sie sehr toll :) Auch das Buch fand ich einfach großartig.
    Hier nun meine Rezi:

Der historische Roman „Die Tochter des letzten Königs“ von Sabrina Qunaj beginnt im 11. Jahrhundert und die zentrale Rolle nimmt die Fürstentochter Nesta ein, eine – wie ich finde – ganz besondere historische Persönlichkeit.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):
    Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, Gerald de Windsor, verheiratet. Was als Zwang beginnt, entwickelt sich langsam zu einer großen Liebe. aber auch die walisischen Rebellen haben nicht vergessen, wer Nesta ist...

Der Schreibstil von Sabrina Qunaj ist immer wieder ein Genuss. Bereits bei ihren fantastischen Romanen habe ich ihren Schreibstil geliebt und auch bei ihren historischen Romanen schafft sie es, in eine bereits vergangene Zeit zu locken und darin zu fesseln. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man bekommt einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit, in die darin wandelnden Persönlichkeiten und ihre bestehenden Machtkämpfe in England und Wales. Gleich zu Beginn des Buches ist man in der erzählten Geschichte gefangen und fiebert mit den Charakteren mit. Die Skizzierung der Personen ist allesamt sehr liebevoll, auch die Nebencharaktere sind detailliert beschrieben. Die Hauptcharaktere entwickeln sich im Verlauf der Geschichte und wachsen an ihren Aufgaben. Für mich war es ein Genuss, mit ihnen ihre Abenteuer zu bestreiten oder bei ihren Dialogen zu lauschen.
    Im Mittelpunkt dieses historischen Romans steht Nesta ferch Rhys. Über diese historisch bedeutsame Persönlichkeit habe ich bisher kein Buch gelesen oder ist mir bewusst in einem Roman aufgefallen. Umso verwunderlicher ist diese Tatsache, wenn man in „Die Tochter des letzten Königs“ liest, wie wichtig sie für die Geschichte von Wales und auch England war. Ihre Charakterisierung hat mir sehr gut gefallen und so durfte ich mit ihr mit fiebern, habe mit ihr gelitten oder mit ihr Freude empfunden. Im Verlauf ihres Lebens musste sie viele Niederlagen einstecken und sich in einer politischen Welt zurechtfinden, die sie in ihrer Heimat so nicht kennen gelernt hat. Auch ihre Wünsche und ihre ausgeprägte Gefühlswelt und die resultierenden Probleme werden thematisiert. Als Leser bekommt man dadurch einen guten Einblick in das damalige politische Ränkespiel und die Kämpfe für die Eroberung von Wales. Jedoch kann man dabei immer einen guten Überblick behalten.
    In dem Buch sind ein Personenverzeichnis und eine Karte enthalten, die zum besseren Verständnis beitragen. Und auch das Nachwort ist aufschlussreich, in dem Sabrina Qunaj über die Verflechtung von Wahrheit und Fiktion aufklärt.

Mein Fazit: ein gelungener historischer Roman, der mit viele tolle Lesestunden bereitet hat. Im Mittelpunkt steht hierbei die besondere Persönlichkeit Nesta ferch Rhys. Ihre Geschichte ist es auf jeden Fall wert, dass man sie liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Diese werde ich teilen auf:
    Lovelybboks (http://www.lovelybooks.de/auto…4-w/rezension/1102888094/)
    Amazon (http://www.amazon.de/review/R3…3442479886#wasThisHelpful)
    Literaturschock (noch nicht freigeschaltet)

• Liebe Mine, ich hatte an der Leserunde auch großen Spaß, vielen Dank, dass du dabei warst! Deine Rezension freut mich wirklich sehr, danke für deine Mühe und fürs Einstellen auf mehreren Plattformen. Vielleicht sieht man sich mal wieder :-)

• Dann poste ich hier auch mal meine schon vorbereitete Rezension:

Inhalt:
    Nesta ferch Rhys muss im Alter von acht Jahren miterleben, wie Freinc ihr Elternhaus überfallen. In der Kirche des Anwesen wird sie Zeuge, wie ihre Mutter mit letzter Kraft einen Mann ermordet, der sich an ihr vergehen will. Kurz darauf wird sie ermordet.
    Den Überfall überleben genau zwei Menschen - Nesta und ihr kleiner Bruder Hywel, der zu diesem Zeitpunkt gerade 5 Jahre alt ist.
    Noch bevor die beiden getrennt werden, erlebt sie mit, wie ihrem kleinen Bruder die rechte Hand abgeschlagen wird. Das ist das letzte Mal, dass sie ihn sieht.

Die nächsten Jahre verbringt sie als Gefangene des Hauses de Montgomery auf Burg Shrewsbury. Einzig ihr königliches Blut hält sie dort am Leben. Sie wird in die Tugenden einer Dame eingeweiht, was ihr völlig sinnlos erscheint. Sie wird nie einen gutbetuchten Mann finden und so zieht sie sich durch ihre aufmüpfige Art häufig den Zorn von Madame de Mabile zu, der Haushälterin der Burg. Als Strafe wird Nesta zu Küchendienst verdonnert, den sie weit lieber macht als sich mit dem Stickrahmen zu beschäftigen.

Ihr eintöniges Leben wird je auf den Kopf gestellt, als der eigentliche Hausherr getötet wird und Arnulf de Montgomery den Sitz des Hauses besteigt. Er hat einen Narren an Nesta gefressen, die ihrerseits panische Angst vor ihm hat.
    Bevor sich aber Nestas schlimmster Albtraum bewahrheiten kann - die Frau an Arnulf de Montgomerys Seite zu werden - kündigt sich der König samt Gefolge an.
    Durch ihre typische tollpatschige Art fällt sie beinahe dem Bruder des Königs, Henry, in die Arme. Ein Blick in seine strahlenden Augen und um Nesta ist es geschehen.
    Auch sie bleibt dem königlichen Gefolge nicht verborgen und so wird Nesta mehr und mehr aus dem Hintergrund geholt und ihrem Blute würdig behandelt. Sehr zum Missfallen des Hausherren.

Als Henry ihr den Vorschlag macht, mit an den englischen Hof zu kommen, glaubt Nesta an eine wundervolle Zukunft. Doch auch am englischen Königshof ist nicht alles Gold was glänzt.
    Während Nesta Henry immer weiter verfällt, plant dieser seine Hochzeit mit einer anderen. So bricht er Nesta das erste Mal das Herz. Und auch wenn sie weiß, dass er aus politischen Gründen gar nicht anders kann, schmerzt es doch sehr.
    Einzig ihre Freundin Ansfride ist ihr in dieser Zeit ein Trost. Sie macht Nesta schnell klar, dass die Henry nie für sich allein haben wird. Lediglich als Mätresse hat sie eine Chance an seinem Leben teilhaben zu können, doch Nesta wehrt sich dagegen. Noch.

Es dauert gar nicht lange, da ist Henrys Gemahlin schwanger und sein Ehebett leer. Er lässt mitten in der Nacht nach Nesta schicken und obwohl ihr klar ist, dass dies ein gestohlenes Glück ist, geht sie darauf ein und teilt sein Bett. Diese nächtlichen Stunden sind die einzigen wofür sie am Hof lebt auch wenn es ihr unangenehm ist so unter dem Blick er Königin zu leben.
    Um ein wenig allein mit Nesta zu sein und auch um ihr eine Freude zu bereiten, bricht er mit ihr nach Wales auf. Endlich ist Nesta wieder in ihrer Heimat und sofort blüht sie auf. Ihre Zeit mit Henry, weit ab der strengen Blicke des Hofstaates, ist die bisher schönste ihres Lebens. Als sie dann auch noch schwanger wird, scheint sie vor Glück zu platzen.
    Sie glaubt jetzt würde alles gut werden, sie, ihr ungeborenes Kind und Henry würden eine kleine Familie werden, doch Henry hat anderes mit dem Kind geplant und bricht Nesta ein zweites Mal das Herz. Sie erkennt den Mann, den sie liebt nicht wieder und wendet sich von ihm ab.
    Nicht nur um ihr seine Macht zu demonstrieren, vor allem aus politischen Gründen, beschließt er sie an jemanden zu verheiraten - ausgerechnet an den Mann, der sie 8 Jahre zuvor aus ihrem Heim wegholte. Für Nesta bricht die Welt zusammen.

Meinung:
    Sabrina Qunaj hat einen unglaublich mitreißenden Schreibstil. Es geht einfach nicht, mal 'kurz' in dieses Buch zu lesen. Ehe man sich's versieht, steckt man schon mitten in der Geschichte und ist gebannt von Nestas Schicksal.
    Die Figuren sind so gut beschrieben, dass man sie sich ohne weiteres vorstellen kann. Auch das Personenregister im vorderen Teil des Buches hilft ungemein. Da es sich hierbei um ein historisches Werk handelt, dass seinen Ursprung in Wales hat, sind die Namen nicht immer leicht zu erfassen. Auch dafür hat Sabrina Qunaj eine Lösung. Noch bevor es mit dem Personenregister beginnt, zeigt sie auf, wie die walisischen Namen ausgesprochen werden.
    Eine Karte hilft ebenfalls bei der Orientierung. Sehr hilfreich, gerade für Menschen wie mich, die in Geschichte und Geografie immer eine Niete waren ^^

Die Autorin hat sich bei der Recherche viel Mühe gegeben. In der Leserunde zu ihrem Buch hatte sie zu beinahe jeder Frage eine Antwort oder aber verwies auf einen Artikel. Wer es also auf authentische Romane abgesehen hat, kommt bei Die Tochter des letzten Königs voll auf seine Kosten.

Die Charaktere wurden sehr plastisch beschrieben und jede Figur erhob sich aus den Seiten. Das man manchmal wegen der vielen verschiedenen Menschen verwirrt war, war denke ich normal ^^ Und ich bin bei sowas eh schnell verloren.
    Nesta ist natürlich die Heldin der Geschichte und doch hätte ich sie manches Mal schütteln mögen. Ja, sie war noch ein Kind und naiv, aber auf den Rat einer Freundin sollte man einfach mal hören.
    Dennoch waren ihre Beweggründe immer gut geschildert, so dass man es dann doch irgendwie nachvollziehen konnte.

Nestas Zeit war eine Zeit des Krieges. Die Freinc unter Henry wollten das Land für sich erobern - die Waliser wollten es verteidigen. Mitten drin stand sie, geborene Waliserin, aber doch mehr Normannin als mancher glauben mochte. Ihr innerer Kampf beeinflusste nicht nur ihr Handeln, denn oftmals wurde sie von Henry und später auch von ihrem Gemahl um Rat gefragt. Das machte aus ihr eine wichtige Person an beiden Fronten.
    Ihr Temperament war ihr mit Sicherheit nicht immer dienlich, aber es macht sie zu einer Kriegerin. Sie stand stets ein für ihr Volk und ihre Familie und das kann man nicht ohne Rückgrat.

Das Ende des Buches ist sehr gut gewählt, denn es lässt Platz für eigene Gedanken und Träume. Sehr viel aus dem Leben von Nesta und ihrer Familie ist nicht überliefert und so musste sich Sabrina Qunaj ganz schön in die Tiefe wühlen um die Geschichte plausibel zusammen zu tragen, über die Teile der Geschichte die gänzlich fehlen. Das ist ihr hervorragend gelungen =o)

Ich habe lange keinen historischen Roman mehr gelesen und habe es sehr genossen. Die Autorin befasst sich in ihrem nächsten Roman - Das Blut der Rebellin (keine Rezension) - mit den Nachfahren Nestas. Das Buch soll am 16. März 2015 erscheinen - und steht schon auf meinem Wunschzettel ^^

=> Diese Rezension geht am 26.07.2014 hier online: http://buchjunkies-blog.de
    Heute hier: http://www.lovelybooks.de/auto…on/1103077624/1103080363/
    und bei Amazon habe ich sie auch eingestellt, aber das dauert ja immer etwas, bis die dann kommt.

Ich fand die Leserunde toll, auch wenn ich nicht ganz so viel Zeit hatte am Anfang um dran zu bleiben =o)

• Tausend Dank für diese wunderbare Rezension. Ich fand deine ausführlichen Beiträge in der Leserunde sehr spannend und habe sie in den letzten Tagen mit viel Freude gelesen!

• Meine Rezension ist jetzt auch fertig:

Inhalt
    Wales, 1093: Als Normannen in Wales einfallen, gerät die Fürstentochter Nesta ferch Rhys in Gefangenschaft. Isoliert von der Außenwelt wird sie auf Shrewsbury, einer normannischen Burg unweit der walisischen Grenze, im Haushalt der de Montgomerys wie eine Normannin erzogen.
    Als eines Tages König William und sein Bruder Henry der Burg einen Besuch abstatten, ist die inzwischen dreizehnjährige Nesta von dem Bruder des Königs sehr angetan. Schon bald ergibt sich die Möglichkeit, Shrewsbury zu verlassen und stattdessen bei Hofe zu leben. Hier jedoch wird sie, die bisher von der Außenwelt abgeschottet gelebt hat, direkt mit den Ränken und Intrigen des Hofes konfrontiert...

Meine Meinung
    Wie die Autorin in ihrem Nachwort erkennen lässt, hat sie versucht, so dicht wie möglich an den Tatsachen zu bleiben, was aufgrund der voneinander abweichenden Quellen nicht immer einfach gewesen sein kann. Doch so ergibt sich hier ein Bild, das zeigt, wie es möglicherweise gewesen sein könnte.
    Dabei macht Nesta eine große Entwicklung durch. Ist sie zunächst noch schüchtern und weltfremd, was durch ihre Entführung und die Abschottung nur verständlich ist, wird aus ihr später eine Frau, die sich in ihrer Welt auskennt und zu handeln weiß. Nicht immer war ich mit ihren Entscheidungen glücklich, doch dadurch wurde die Geschichte nur noch interessanter. Doch nicht nur Nesta ist überzeugend dargestellt, auch beispielsweise Henry de Normandie oder Gerald de Windsor konnte ich mir sehr gut vorstellen. Dass einige andere Charaktere ein wenig blass bleiben liegt einfach an der schieren Anzahl an Personen.
    Beim ersten Aufschlagen des Romans ist mir direkt ein sehr ausführliches Personenregister aufgefallen, das mehr als siebzig Einträge umfasst. So etwas kenne ich bisher eigentlich nur von Rebecca Gablé, und ich hatte damit gerechnet, gelegentlich auf das Verzeichnis angewiesen zu sein. Allerdings ist dies wirklich nicht so schlimm, denn einige Personen sind so nebensächlich, dass sie auch namenlos hätten bleiben können. Ich würde allerdings empfehlen, das Register nur dann zu Rate zu ziehen, wenn es wirklich nötig ist, da dadurch einiges verraten wird, was erst später im Roman geschieht.
    Der Roman behandelt inklusive Prolog einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Nestas Jugend, im späteren Verlauf des Romans werden die Spannen zwischen den einzelnen Kapiteln immer größer. Ich hätte nichts dagegen gehabt, zumindest ein wenig über das Alltagsleben zu erfahren, doch auch so ist das Buch schon umfangreich genug.
    Dadurch, dass mich dieser Abschnitt der englischen Geschichte sehr interessiert, konnten mich einzelne Ereignisse und Entwicklungen nicht überraschen. Dies hat aber nicht groß geschadet, die Beschreibungen waren dennoch so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Walisische Geschichte war mir dagegen weitestgehend unbekannt, und so habe ich durch diesen Roman doch einiges dazugelernt.
    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich, so dass ich keine Probleme damit hatte, kompliziertere Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Fazit
    Die Tochter des letzten Königs ist ein großartiger Roman über eine faszinierende Frau. Gerne hätte das Buch ein paar Seiten dicker sein können. Wer sich für englisch-walisische Geschichte des elften und zwölften Jahrhunderts interessiert, sollte hier unbedingt einen Blick riskieren! Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.

Die Rezension werde ich auf auf diversen anderen Seiten veröffentlichen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Ggf. werde ich sie noch minimal überarbeiten, aber ich wollte euch nicht noch länger warten lassen. Die Links editiere ich dann hier rein.

Vielen Dank für die Leserunde! Die Zusatzinformationen waren sehr interessant und haben noch etwas andere Einblicke möglich gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, den ich auf jeden Fall lesen werde!

Edit: Hier ein paar Links

Wasliestdu: http://wasliestdu.de/rezension…eber-die-helena-von-wales
    Amazon: http://www.amazon.de/review/R1…3442479886#wasThisHelpful
    Lovely Books: http://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Qunaj/Die-Tochter-des-letzten-Königs-1097822454-w/rezension/1104326145/
    Mein Bücherblog: http://lesezeit.tevalon.de/sab…hter-des-letzten-koenigs/
    sowie bei Literaturschock (noch nicht freigeschaltet)

• Auch von mir "Herzlichen Dank"! Mir haben Buch und Leserunde sehr viel Spaß gemacht! :winken:

Wales 1093: Die junge Nesta ist noch ein Kind, als ihre Familie von Normannen überfallen und zum Teil getötet wird. Nesta und ihre beiden Brüder überleben, werden aber getrennt. Nesta ist von königlichem Blut, daher ist sie eine wertvolle Geisel. Nach einigen schlimmen Jahren kommt sie an den Königshof und freundet sich mit Henry an, dem zukünftigen König. Endlich kann Nesta wieder ein bisschen glücklich sein, da schlägt das Schicksal wieder zu...

Mein Leseeindruck:

Als Liebhaber von Historischen Romanen war ich sehr gespannt auf "Die Tochter des letzten Königs", denn ich muss gestehen, dass mir Nesta verch Rhys bisher leider unbekannt war. Dabei war sie eine beeindruckende Frau und Persönlichkeit, die sicherlich viel mehr Bekanntschaft verdient hätte.

Der Autorin ist es in ihrem Roman gelungen, geschichtliche Fakten mit Fiktion wunderbar zu verbinden, so dass Nesta und viele andere geschichtliche Figuren hier wieder lebendig werden.

Es ist spannend und faszinierend, Nesta auf ihrem langen Weg zu begleiten und sie immer besser kennenzulernen. Von einem unschuldigen und manchmal naiven Mädchen entwickelt sie sich zu einer starken, mutigen und beeindruckenden Frau.

Das Buch umfasst gute 700 Seiten, und doch ist nicht eine einzige Seite davon langweilig oder uninteressant! Im Gegenteil - die Geschichte wird sehr spannend und mitreißend erzählt, es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen, auch ein wenig Romantik ist zu finden, aber auch viel Action, Spannung und Blutvergießen.

Wer gerne gute Historische Romane liest, der sollte sich dieses Buch unbedingt einmal näher ansehen. Es lohnt sich!

• Da fehlte noch was :-[

Wales, 1093. Die Normannen erobern Wales, auch das Fürstentum Deheubarth. Die Familie wird überfallen, die Eltern getötet, der jüngste Sohn verstümmelt. Die 8jährige Nesta musste alldas mitansehen, sie selbst wird als Gefangene mitgenommen und jahrelang auf der Burg von Arnulf de Montgomery festgehalten. Dieser plant wohl, sie eines Tages zu heiraten, um somit eine Legitimation für das Land ihres Vaters zu bekommen. Doch Henry, der Bruder des Königs William Rufus, nimmt sie mit an den Hof. Es ist immer noch eine Gefangenschaft unter den ihr verhassten Engländern, aber ihre Situation hat sich immerhin etwas verbessert. Und sie verliebt sich in Henry, obwohl es ihr praktisch wie ein Verrat an ihrem eigenen Volk vorkommt. Doch Henry ist anders als sein Bruder und so hofft sie, eines Tages nach Wales zurückkehren zu dürfen. Als Henry später selbst zum König gekrönt wird, wird sie irgendwann seine Geliebte und gebiert ihm einen Sohn. Doch eine offizielle Verbindung zwischen ihnen ist unmöglich und so gibt er sie schließlich einem seiner getreuen Ritter zur Frau. Gerald de Windsor jedoch ist einer der Männer, die damals bei dem Überfall auf ihre Familie dabei waren und Nesta hasst ihn inbrünstig. Es dauert lange, bis sie erkennt, dass Gerald nicht das Monster ist, das sie jahrelang in ihm gesehen hat.

Bisher habe ich von Sabrina Qunaj nur Fantasy-Bücher gelesen, mit dieser Geschichte begibt sie sich nun ins Genre des historischen Romans. Und gefällt mir hier fast noch besser! Die Lebensgeschichte der Nesta ferch Rhys war mir bisher überhaupt kein Begriff. Der Autorin gelingt es jedoch, das Leben dieser beinahe vergessenen historischen Figur sehr anschaulich und glaubwürdig darzustellen. Die 700 Seiten des Romans verfliegen nur so. Allen voran die Figur der Nesta, aber auch die anderen Charaktere wie König Henry oder Nestas Ehemann Gerald sind sehr gut dargestellt. Natürlich dürfen auch die Bösewichte in der Geschichte nicht fehlen, bei ihnen gelingt der Autorin ebenfalls eine sehr gute Darstellung, so dass man sie als Leser regelrecht hasst.

Über die Geschichte von Wales wusste ich bisher nur wenig, auch wenn mich britische Geschichte sehr interessiert, dominiert in den Romanen doch meist eher der schottische Kampf gegen die Engländer, dabei ist die walisische Geschichte mindestens genauso spannend und aufregend!

Umso mehr freue ich mich, dass 2015 ein weiteres Buch der Autorin erscheint, in dem sie sich dem Leben einer Enkelin Nestas widmet!

• Suse

Hat das Thema geschlossen