Michael Cordy - Das Nazareth-Gen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einer geheimen unterirdischen Höhle in der jordanischen Wüste, zu der nur eine geheime Bruderschaft Zutritt hat, brennt seit 2000 Jahren eine Flamme. Es heißt, wenn sie die Farbe von blau nach weiß wechselt, ist ein neuer Messias geboren. Nun ist die Flamme seit einigen Jahren weiß, doch wo der versprochene Messias ist, weiß man nicht.


    Bei der Verleihung des Nobelpreises an den Genforscher Tom Carter und seine Kollegin Jasmine Washington geschieht etwas Schreckliches: als Tom mit seiner Familie und Jasmine nach der Verleihung das Gebäude verlässt, fallen Schüsse, Toms Frau stirbt. Doch die Schüsse galten wohl eigentlich Tom.


    Tom, der mit Jasmine eine Methode entwickelt hat, die menschlichen Gene in kürzester Zeit zu sequenzieren und daraus Rückschlüsse auf bestehende oder drohende Erkrankungen zu ziehen und der jetzt an einem Mittel gegen Krebs forscht. Wem könnte seine Forschung ein Dorn im Auge sein?


    Als sich herausstellt, dass seine Frau zum Zeitpunkt ihres Todes bereits einen großen Hirntumor hatte, untersucht Tom vorsichtshalber auch seine Tochter und stellt fest, dass sie stark vorbelastet ist und sehr wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit an einem äußerst bösartigen Tumor erkranken wird. Das bedeutet, er hat nicht mehr so viel Zeit für seine Forschungen, wie er dachte, wenn er damit seine Tochter retten will.


    Im Gespräch mit Kollegen kommt ihm plötzlich ein Geistesblitz: was wäre, wenn er die DNS von Jesus Christus untersuchen könnte, der bekanntlich zahlreiche Menschen geheilt hat?


    Ein routiniert geschriebener Wissenschaftsthriller. Die Figuren sind, wie im Genre üblich, zwar ein wenig flach, und zwei Logiklöchlein haben mich ein wenig gestört. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, solide Thrillerunterhaltung, die auch nicht zu stark in Kirchenverschwörungstheorien abdriftet, sondern eher die Chancen und Risiken der Gentechnik auf spannende Weise thematisiert.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Deine Rezi erinnert mich daran, dass das Buch immer noch auf meinem SUB liegt. Ich hatte es eigentlich vor längerer Zeit für meine Mutter gekauft, weil ich dachte, es wäre ein Krimi. Wissenschaftsthriller mag sie nicht so gerne. Aber ich :smile: . Ein Buch über ein ähnliches Thema ist "Der Schatten des Herrn" von John F. Case, von diesem Thriller war ich begeistert. Also denke ich, "Das Nazareth-Gen" wird mir auch gefallen.


    ***
    Aeria


  • @Ein Buch über ein ähnliches Thema ist "Der Schatten des Herrn" von John F. Case, von diesem Thriller war ich begeistert.


    Das fand ich auch richtig klasse :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie schön, Gleichgesinnte zu treffen :smile:
    Ich mochte sowohl "Den Schatten des Herrn" als auch das "Nazareth-Gen" sehr.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Es ist ja nicht so, dass ich nichts zu lesen habe :breitgrins:
    aber der Rezi und dem Hinweis auf die wirklich spannende Lektüre "Der Schatten des Herrn" konnte ich nicht wiederstehen und habe ich mir das Buch gerade ertauscht


    :klatschen:

  • Ich habe fertig :zwinker: .
    Habe bis vier Uhr morgens gelesen und bin noch etwas zittrig vom Schlafmangel, aber es hat sich gelohnt. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und "Logiklöchlein" habe ich auf Anhieb keine entdecken können.


    Das Buch hatte ich doch nicht für meine Mutter gekauft, sondern für mich (Geburtstagsgutschein). Bei einem so großen SUB kommt frau schon mal durcheinander :spinnen: . Es war jedenfalls eine gute (Kauf)Entscheidung.


    ***
    Aeria



    /edit:
    Cordy hat noch weitere Bücher geschrieben, wie ich gerade bei Amazon entdeckt habe. Gibt es da eine Reihenfolge zu beachten?

  • Aeria: ich glaube, die Bücher hängen nicht zusammen.


    Wo für mich die Logiklöchlein waren, hab ich übrigens auch schon wieder vergessen ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • klasse buch. ich hab es in einem rutsch durchgelesen. ok, fast in einem rutsch. brauchte doch ein wochenende. es dauerte zwar ein paar kapitel, bis sich bei mir die spannung aufbaute, aber sobald diese hürde geschafft war, gab es kein halten mehr. sehr ulkig fand ich nur die konstellation der chrarakter. ein noblepreis-träger, eine super-computer-spezialistin und der klasse ex-fbi-mann.
    auch wenn ich recht früh wusste, worauf der autor hinaus will und wer die morde begangen hat und vor allem wer die gene von jesus in sich trägt, so war das buch absolut unterhaltsam und viel spannender als manch anderes dieses genres.
    wobei ich mich schon frage, was diese eine seite mit den genetischen codes sollte?


    grüße leguan

  • Ich habe das Buch heute beendet und möchte gleich vorweg sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat.


    Besonders gut fand ich, dass hier nicht der Thriller und die Morde im Vordergrund standen, sondern die Suche nach dem Gen Gottes. Auch die damit zusammenhängenden ethischen und moralischen Fragen hat Michael Cordy nicht ausgelassen. Der Roman ist gut struktuiert und auch die beiden Spannungsbögen, einmal der wissenschaftlische und dann der kriminalistische, haben mir richtig gut gefallen. Den Schluß hat der Autor meiner Meinung nach wirklich gelungen verfasst. Der einzige kleine Minuspunkt war, dass der Epilog für mich vorhersehbar war.


    Deshalb vergebe ich
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ein wirklich äußerst spannender Thriller.
    Am meisten positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass der Schwerpunkt eher in der Genforschung zu finden war und nicht im religiösen Thema, wie man man Titel auch vermuten könnte.
    Ich bin sehr leicht in die Geschichte hineingekommen und fand sie direkt von Anfang an spannend. Mir hat auch das Ende gefallen, das zwar ein Touch von Hollywood-Happy-End hatte, aber irgendwie hat mir genau das gefallen. Es wurden auch ethische Probleme angesprochen, die aber nicht zu sehr in den Vordergrund standen um belehrend zu werden.
    Auch wenn ich die Wirkungen oder überhaupt das Vorhanden-Sein des Nazareth-Gen als Fantasie abtue, habe ich dieses Thriller als sehr realistisch empfunden.


    Ich vergebe 4 Ratten, da ich sehr viel Freude beim Lesen hatte, aber um volle Punktzahl zu bekommen hat doch noch das gewisse Etwas gefehlt...
    4ratten


    [size=7pt]Alfa-Markierung: eingetragen[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()