Pauline Gedge - Die Favoritin des Pharaos

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Früher hieß das Buch "Das Mädchen Thu und der Pharao"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für die Heroica Ausgabe des Weltbild Verlages haben sie es dann umbenannt zu "Die Favoritin des Pharaos"


    Inhalt: Der Roman spielt in Ägypten zur Zeit der Herrschaft von Ramses III. Das junge, ehrgeizige Mädchen Thu möchte unbedingt ihrem ärmlichen Dorfalltag entfliehen. Als der große Seher Hui das Dorf aufsucht, um dort dem Gott Wepwawet zu huldigen, kommt ihre große Stunde. Hui nimmt sie mit an den Hof des Pharaos, wo sie rasch zur einflußreichen Nebenfrau des Göttersohnes aufsteigt. Doch das ist Thu nicht genug, sie strebt nach noch mehr Macht und schreckt auch vor Intrigen und Mord nicht zurück.


    Meine Meinung: Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Haremsleben der Ägypter. Auch wenn man einmal die Gunst des Pharaos hatte, konnte man sie sehr schnell wieder verlieren, wenn man ihm überdrüssig wird. Die kleine Thu erlangt diese Gunst, will sie aber nicht mehr hergeben und da sind ihr alle Mittel Recht.
    Eines hat mir an dem Buch überhaupt nicht gefallen: Thu. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und bekommt die Chance mit einem Seher ein besseres Leben zu führen. Als sie ihr Zimmer bei ihm sieht, fällt sie fast in Ohnmacht, denn das ist doppelt so groß wie ihr ganzes Haus in Aswat, dem kleinen Dorf.
    Doch sie will immer mehr, nichts ist ihr genug. Sie gönnt niemanden ein kleines bisschen Glück und will alles für sich haben. Sie sieht in allen Frauen Feindinnen, die ihr schaden können.
    Diese Haltung ist für mich manchmal unglaubwürdig. Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass sich ein kleines Mädchen, dass nur schreiben und lesen lernen wollte, zu einer habgierigen und mordenden Bestie verwandeln kann.
    Trotzdem, wer sich für diese Zeit interessiert, dem empfehle ich dieses Buch allemal. Ein paar nette Lesestunden sind es immer noch.


    Von mir bekommt das Buch 4ratten


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • hallo :winken:


    ich habe das buch auch mal vor 4 jahren gelesen, da war ich in einer phase, wo ich nur historische romane über das ägypten der antike gelesen habe. dieses buch ist mir gut in erinnerung geblieben und auch die fortsetzung des buch hält, was es verspricht.
    Der zweite Band heißt Die Herrin Thu


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich würde ihn dir wärmstens empfehlen, wenn du wissen möchtest wie es weitergeht mit Thu. :zwinker:

  • Dankeschön. :klatschen:


    Das werde ich mir ja dann bald mal besorgen. Denn ich will schon wissen, wie es mit Thu und eventuell dem Pharao so weitergeht.


    Katrin