Graham Masterton - Die Opferung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo zusammen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    David Williams hat das nicht ganz unbegründete Gefühl, vom Pech verfolgt zu sein: Seine Frau hat ihn wegen eines anderen Mannes verlassen, sein Geschäft ist pleite und er muss sich allein um seinen 7-jährigen Sohn kümmern. Aus blanker Not hat er den Auftrag angenommen, im kleinen Dorf Bonchurch auf der Isle of Wight das Fortyfoot-Haus zu renovieren, eine Villa aus dem 19. Jahrhundert. Doch bereits in der ersten Nacht werden er und sein Sohn Danny von merkwürdigen Geräuschen geweckt. Auf dem Dachboden scheint sich irgendjemand -- oder irgendetwas -- zu bewegen.
    Bald sieht David sich in eine Kette unheimlicher Ereignisse verwickelt. Wer ist die betörende Frau, deren Bild in der verfallenen Kapelle des benachbarten Friedhofs an die Wand gemalt wurde? Wer ist der altmodisch gekleidete Mann, den David durch das Fenster der Kapelle im Garten des Fortyfoot-Hauses beobachtet? Und was verbirgt sich hinter der zugemauerten Dachschräge zwischen seinem Schlafzimmer und dem Dachboden? David ist vom Eigenleben des Gebäudes gleichermaßen abgestoßen und fasziniert. Denn noch ahnt er nicht, dass diese Mauern ein Geheimnis hüten, das älter ist als die Menschheit und dessen Schrecken seine Vorstellungskraft um ein Vielfaches übersteigt.


    Teilnehmer:
    Nymphetamine
    Elchkusel
    booki
    IceTea
    Thanquola
    foenig


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!


    :winken:

  • Ahoi


    Bin auf Seite 41 und bis jetzt is es noch nicht wirklich so gruselig. Fährt eher die mysterie- Schiene (Kapellenfenster oder die Architektur des Hauses) aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
    Möge das Körpergulasch noch in rauen Mengen kochen. :teufel:


    Viel Spaß noch
    N™

  • Hey


    Ich habe bis jetzt die ersten 50 Seiten gelesen, also die ersten vier Kapitel...
    und mein erster Eindruck ist sehr positiv... finde es sehr gut geschrieben und leicht zu lesen, und ich glaube es wird auf jeden Fall ein Gänsehautbuch werden, was ich wohl demnächst eher tagsüber lesen werde... (aber ich muss auch zugeben, ich bin ein Schisshase)
    ich mag auch diese Mysterie-Schiene, das kommt dann nicht so wirklich real herüber und ich kann dann nachts noch gut schlafen ;)


    Zitat von "Kapitel 3 & 4"

    Da in dem Waisenhaus scheinbar sämtliche Kinder gestorben sind und Erwachsene überlebt haben, bekomme ich das ungute Gefühl, dass man sich eventuell um Danny Sorgen machen sollte...
    Den Seemannsgarn oder die Geschichte um das rattenähnliche Tier namens Brow Jenkin find ich bis hierhin noch amüsierend, aber ich befürchte, dass wird sich wohl bald in gruselig ändern.


    @Nymphetamine:
    Ich hoffe eher nicht, dass es zu Körpergulasch in rauen Mengen kommt, bei sowas wird mir eher schlecht, ich finds viel angsteinflösender, wenn es Thrillermäßig ist...


    viele grüße
    foenig :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • foenig
    Ich bin zwar ein alter Hase bei Zombiefilmen und dergl. aber wie es der Autor dann am Ende anstellt den Leser in seinen Bann zu ziehen bliebt ganz ihm überlassen. Mir ist von Splatter bis Suspence alles Recht so lange es schön gruselt. :smile:


    N

  • Hey


    ich habe noch ein bissel weitergelesen und bin jetzt mitten im 7. Kapitel (S. 90)...
    Ich mag an dem Buch, dass die einzelnen Kapitel überschriften haben, ich finde es sowieso angenehmer Bücher zu lesen, die in Kapitle unterteilt sind und wenn diese dann auch noch Überschriften haben...perfekt :)


    Zitat von "Kapitel 5"

    Die Nacht der Lichter
    also ich wäre nie im Leben auf den Dachboden gegangen und ich hätte auch niemanden gebeten, dass zu machen... was mich ein bißchen gewundert hat, dass keiner nach Danny geschaut hat, es wurde zwar irgendwo am Anfang erwähnt, dass er einen sehr guten Schlaf hat, aber ich hätte trotzdem erwartet, dass David mal schauen geht, ob es seinem Sohn noch gut geht...


    Zitat von "Kapitel 6"

    Kopfjäger
    ich vermute mal vorsichtig, dass wir den kleinen Bruder von Harry noch begegnen werden...
    Das Hautabziehen und im Fensterherumbaumeln habe ich nicht ganz verstanden, also konnte mir nicht so genau vorstellen, wie das abgelaufen sein soll, das ist aber auch gar nicht schlimm ;)[color=white]


    Im Moment bin ich noch gespannt, warum das Buch "Die Opferung" heißt, aber ich denke, das wird sich wohl noch im laufe des Buches klären... (wäre jetzt ja vielleicht auch noch ein bißchen früh)


    viele Grüße
    foenig :blume:


    PS:
    was muss ich machen, damit da nicht steht "Zitat von" ???

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Hey ihr Lieben,
    muss mich leider auch hier abmelden, weil ich leider diese Woche unendlich viel zu tun habe und noch drei Klausuren auf mich warten :rollen: Werde die Lr aber verfolgen und wenn ihr begeistert seid, werde ich mir das Buch irgendwann auch noch zu Gemüte führen :winken:


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @book
    Schade :sauer:


    foenig
    Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige Leser bin der etwas Probleme hat sich das ganze vorzustellen. Und nicht nur wie so manch jemand zu Tode kommt auch die Architektur des Hauses gibt mir ein Rätsel auf. Sorry aber das Ding scheint so viele Ecken und Kannten zu haben das es nicht ganz einfach ist es zu fassen zu bekommen.
    Gehe ich z.B.richtig in der Annahme das man einen ganzen Teil des Stockwerkes unterm Dach abgeteilt hat, so das sich das "Versteck" von Davids Zimmer aufwärts erstreckt bzw. Wie schafft es so ne rieeeesen Ratte hinter die Sockelleisten zu kriechen?? Ich meine ich war selber Rauminnenausstatter (Was für ein Wort) und wir konnten Sockelleisten meist nur auf Massives Mauerwerk kleben/montieren.....


    Hallo


    Weiß ja nicht wie es euch bei dem Buch geht aber ich komme da nicht so recht rein in das Ganze.


    Denn bis jetzt ist leider das einzige was geopfert wurde meine Freizeit.


    So kann ich am Ende nur das sagen was ich immer wieder sage:
    Ich hoffe ich irre mich...


    Schönen Abend noch :smile:
    N™

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • @ booki: Schade! :sauer:


    Auch ich wollte hier mal ein Lebenszeichen von mir geben.


    Mir ist es ja fast schon peinlich zu sagen, dass ich auf Seite 20 bin und somit noch so ziemlich am Anfang des Buches. Wohingegen ihr zwei, allen voran du foenig, ein rigoroses Lesetempo an den Tag legt.


    Oh Gott...Schatz ist schon auf Seite 200.....*im Erdboden versink* :redface: :redface: :redface:


    Aber dennoch wolte ich kurz was zum ersten Kapitel sagen: :breitgrins:


    Hier ist zwar noch nicht allzu viel passiert.
    Aber dennoch finde ich die Stimmung die Masterton hier kreiert sehr schön und vielleicht ein wenig düster. Also wie geschaffen dafür, etwas mega gruseliges Geschehen zu lassen, was hoffentlich schon schnell kommt! :breitgrins:
    Gut, die Szene auf dem Dachboden war jetzt nicht unheimlich...eher..sagen wir mal:spannend.
    Auch der Schreibstil des Autors sagt mir sehr zu, weswegen ich mich sehr freue nachher noch weiter zu lesen..


    Ich hoffe, ich kann euch zwei noch irgendwie einholen! :winken:

  • He Leute, wo seit ihr denn alle??
    Bin seit Dienstag durch aber alleine macht es keinen Spaß das Buch zu zerreißen :rollen:


    N™

  • Hey


    hmm, am Anfang fand ich das Buch sehr spannend... aber ich finde es lässt doch nach... auch wenn eigentlich spannende Sachen passieren... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur wenige Seiten am Stück geschafft habe und dadurch so abgehackt gelesen habe... bin nun auf S. 177 angelagt und habe mir als den Spoiler von Nymphetamine noch nicht angesehen...
    ich glaube, es stört mich, dass ich manche Sachen einfach schlecht erklärt finde, so dass ich mir sie nicht richtig vorstellen kann und schon anfange manche Sachen zu überlesen, weil ich es einfach frustrierend finde, wenn ich kein Plan habe... ich hatte aber wahrscheinlich auch einfach ganz andere Vorstellungen... in meinem Klappentext steht etwas von Horrorroman, aber so richtig Horror ist es nun noch nicht, aber ich habe ja zum Glück auch noch ein paar Seiten vor mir... und schlecht find ich das Buch nun auch nicht, nur im Moment nicht ganz so toll wie ich es mir erhofft hatte...


    grüße foenig
    :blume:


    PS:
    und während ich geschrieben habe, kam da einer neuer Beitrag... hmm war ich wohl zu langsam...
    HIER bin ich :) aber habe mein Lesetempo verringert und noch ein anderes Buch dabei gelesen...

  • Hallo NtM, hallo foenig,


    nach langer Abstinenz wollte ich mich auch noch mal melden :redface:


    Ich bin jetzt auf Seite 150 und werde gleich noch ein wenig weiterlesen in der Hoffnung zu so später Stunde noch bis mindestens Seite 200 zu kommen.


    Nun, ich weiß noch nicht recht, was ich von diesem Werk halten soll. Momentan bin ich relativ zweigespalten..Soll ich es gut finden? Soll ich es nicht gut finden?


    Auf der einen Seite, finde ich es ganz ok. Es ist nicht wirklich schlecht und hat manch -vielleicht fesselndes- Element, welches mich dazu verleitet weiter zulesen und das mich mit -wenn auch leicht gezügelter- Spannung immer weiterlesen lässt (so lässt sich vielleicht auch der Zustand erklären, dass ich erst auf Seite 150 bin :rollen: ).
    Aber auf der anderen Seite war ich an 2 Stellen schon sehr geneigt, dass Buch wegzulegen (wobei ich es hasse, ein Buch nicht zu Ende zu lesen): und zwar waren das die Stellen -und ich hoffe, denke und weiß, dass ich das nicht spoilern muss oder sollte?!- als David und Liz miteinander schlafen. Sex in einem Buch ist zwar ok, aber ich bekomme immer einen regelrechten Magenkrampf, wenn der Autor -so wie hier geschehen- zu sehr ins Detail geht. Die einfach Anmerkung, das die zwei es tun hätte gereicht. Aber nein, der Autor meint wohl, dass ich mir vielleicht noch was abgucken könnte.:rollen:..Ich find so was wirklich schlimm und vermiest mir wirklich die Spannung und die Lust auf das Buch! :traurig:


    Desweiteren: Ich habe da nichts falsch verstanden, oder? Wir wollen bzw. sollten auch nach Angabe des Verlages einen Horrorroman lesen, oder????
    So, jetzt frage ich mich grade immernoch wo der Horror bleibt??
    Ich meine, das Buch hat grade mal knapp 380 Seiten. Da bleibt also zwar noch genug Raum für Zombies(Danke Schatz, ich muss die ganze Zeit an Zombies denken :breitgrins:) oder so, aber wenn ich auf den weiteren Verlauf schließen kann und darf, sind es nach allem aus, aber nicht nach Zombies oder so....
    Für mich ist dieses Buch nicht wirklich ein Horrorroman. Der Horror ist vielleicht bis jetzt die Umsetzung...aber nicht einzelne Elemente aus der Storyline...


    Ich gehe dann jetzt mal fleißig weiter lesen, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch was echt horrormäßig fieses passiert :teufel:


    Bis morgen dann......

  • Hallo meine Lieben!


    Ich liege hier in meinem Bett an einem regnerischen Sonntagnachmittag und lese fleißig in diesem Buch weiter....und ich weiß immernoch nicht was ich davon halten soll....


    Ich habe es jetzt immerhin schon auf -man höre und staune- Seite 224 geschafft.


    David und der Pfarrer Dennis Pickering sind durch eine Falltür auf dem Speicher in die Vergangenheit des Jahres 1886 gestiegen und stehen nun unter anderem Brown Jenkin gegenüber...
    Ich warte ja immernoch darauf, dass etwas gruseliges geschieht...
    Statt dessen beschleicht mich eher das dumpfe Gefühl, dass der gute Graham Masterton ganz und gar nicht “Einer der wenigen wahren Meister der Unheimlichen Literatur“ ist, so wie er in einem Zitat auf dem Cover von James Herbert angepriesen wird.
    Denn anstatt einen guten Horroroman zu schreiben, scheint Masterton eher auf die Effekthascherei zu vertrauen -wie zum Beispiel einem Pfarrer (wieso trifft es eigentlich immer Männer der Kirche?) von einer überdimensionalen Ratte die Eingeweide rausreissen zu lassen- die dann hoffentlich die schwache Storyline in den Hintergrund treten lässt.....
    Weit gefehlt Herr Masterton...denn diese Effekthäscherei lässt mich die doch schwache Storyline nicht vergessen......sie wird mir erst richtig bewußt..


    Das Buch ist zwar jetzt nicht grottenmies. Denn immerhin habe ich es noch nicht frustriert in die Ecke geworfen, aber es ist auch nicht in der Lage mich in regelrechte Begeisterungsstürme zu versetzen...


    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass die letzten etwas mehr als 150 Seiten vielleicht noch etwas rausholen können... :zwinker:
    Denn wie sagt Schatz immer so schön: “Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ :breitgrins:


  • Denn anstatt einen guten Horroroman zu schreiben, scheint Masterton eher auf die Effekthascherei zu vertrauen -wie zum Beispiel einem Pfarrer (wieso trifft es eigentlich immer Männer der Kirche?) von einer überdimensionalen Ratte die Eingeweide rausreissen zu lassen- die dann hoffentlich die schwache Storyline in den Hintergrund treten lässt.....

    ´


    1.Du hast die Augen vergessen f025.gif
    2.Auch bei mir hielt sich der "Horror" stark in grenzen und wich dann doch immer wieder grob dahingeschmurgelder Plakativität die durch einen mehr schlecht als rechten Plot zusammengehalten wird.
    3.Warte nur auf den Schluss, das wird richtig ärgerlich, zumindest ich habe mehrmals ins Kissen gebissen und den Schreiberling in die Hölle verwünscht :teufel:


    N™

  • Oh...die Augen...ja...die Augen.... :angst:
    Bitte vergib mir, dass ich die Augen vergessen habe.. :anbet:


    Jetzt bin ich erst recht gesapnnt auf das Ende...... :teufel:

  • @Elchkusel
    Um dem nötigen Ernst jedoch die Ehre zu geben. Das Ende hat mich wirklich ordentlich geärgert weil es wieder so nen bitteren Nachgeschmack hinterlässt der die Vermutung nahe legt das sich der Autor einfach um etwas ordentliches hat drücken wollen. :sauer:
    Aber lies selbst.


    N™

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 252 und es wird irgendwie langsam echt skurill....
    Ich glaube, die letzten 100 Seiten können da auch nichts mehr retten..... :sauer:

  • hey,
    ich habe das Buch gestern ausgelesen...
    Es gibt Bücher, da ist man traurig, wenn es zu Ende ist, weil es so toll war, dass man weiterlesen möchte und es gibt Bücher, da kommt Freude auf, wenn man die letzte Seite erreicht hat... dieses Buch gehört leider zur letzteren Beschreibung...
    Positiv an diesem Buch ist, dass ich es zu Ende gelesen habe und nicht vorher aufgehört habe, aber ich glaube, dass liegt eher an der Leserunde, weiss nicht, ob ich es sonst auch ausgelesen hätte... und ich freue mich, dass ich das Buch nur ausgeliehen habe und mir doch nicht gekauft habe (ganz stolz auf mich), ich würde mich jetzt sonst wirklich nur ärgern, so gebe ich das Buch einfach wieder zurück und weg ist es... und das Buch hat mich bewogen jetzt erst recht mal ein richtiges Horrorbuch zu lesen...
    Dass was ich am Anfang noch gut fand, dass es nicht ganz so real ist (weil ich solche Angst vor der Angst hatte), das hat mich am Ende nur noch genervt...
    am Anfang des Buches war die Vorfreude und die Erwartung, dass es gruselig wird, noch so groß, dass ich mich schon alleine bei dem Gedanken daran ein bißchen gegruselt habe (weil ich so ein Schisshase bin) und da fand ich es noch ganz gut, dass ich mir nicht alles so richtig vorstellen konnte, aber das Buch wird von Seite zu Seite immer abgedrehter... und ich finde man kann sich nur richtig gut gruseln, wenn man sich auch wenigstens ein bißchen vorstellen kann, dass das passieren kann... aber bei dieser Geschichte braucht man dazu auf jeden Fall viel zu viel Fantasie
    Irgendwo so ca. 100 oder vielleicht auch nur 50 Seiten vor dem Ende, wäre eine super Chance für den Autor gewesen das Buch zu beenden, als David selbst Zweifel bekommen hat, ob das alles nicht doch nur Produkte seiner Fantasie wären aufgrund des Stresses... es wäre auch ein blödes Ende gewesen, aber ich glaube, das hätte mir besser gefallen als das was dann noch kam und man hätte sich ein paar Seiten gespart...
    Ich bin wirklich enttäuscht, ich fand das Buch fing gar nicht so schlecht an, aber es ging leider immer weiter abwärts (also wurde immer schlechter)...
    Die S.e.x.szenen fand ich auch sehr unpassend... wie soll denn bei einer S.e.x.szene eine Gruselstimmung aufkommen??? klar, müssen die beiden dreimal miteinander schlafen, damit Liz oder besser das Wesen in Liz befruchtet wird, aber ich habe eher das Gefühl, dass der Autor hofft durch solche Szenen Begeisterung für sein Buch bei den Lesern entfachen zu lassen, um die Story zu verstehen brauchte man auf jeden Fall keine detailgenaue Beschreibung...

    Zitat von "Spoiler"

    Warum sterben die Kinder nicht bloß weil David Liz wegschickt??? Es wird auf jeden Fall erzählt, dass die Grabsteine verschwunden sind... Man kann doch nicht die Vergangenheit verändern, weil man im Hier und Jetzt etwas anders macht...
    Und warum leben aufeinmal alle wieder? Also ein absolutes Happy End passt nun mal gar nicht zu einem Horrorroman, wer tot ist muss tot bleiben!!!




    grüße foenig :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Hallo ihr zwei!


    Ich bin nun auch durch mit dem Buch und muss sagen, dass ich schon regelrecht enttäuscht bin.
    Was ich da gelesen habe, war kein Horrorroman -es war noch nicht mal ein Roman, der gut war, selbst wenn man es in die Spate „Sonstige Belletristik“ steckt- es war Mist...
    Aber mehr dazu in meiner Kurz-Rezi

  • hey
    ich hätte nicht erwartet, dass jemand das Buch als Horror empfinden kann... jedenfalls nicht nachdem ich davon eher gelangweilt/genervt war...
    und die unlogischen sachen,die auch bei mehreren angesprochen wurden, empfand ich auch als sehr nervig...
    es wird wohl aber hoffentlich auch gute und in sich logische Horrorbücher geben...
    grüße foenig :blume:

  • Ahoi ihr Beiden


    foenig
    Eine wirklich tolle Rezi der nichts mehr hinzuzufügen ist :smile:
    Lediglich den Schluss würde ich dich bitten zu spoilern, denn das Ende wollen wir hier ja nicht verraten :zwinker:
    Aber deinen Vorschlag bzw. Dein Drängen auf gute und auch logische Horrorbücher kann ich nur unterstützen. Denn nichts gegen den King aber das letzte Buch von Stephen King (Puls) war zwar um ecken besser als Die Opferung aber so richtigen Horror empfand ich, trotz Zombie- Thematik, auch da nicht wirklich.


    Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Leider war das Buch ziemlich durchwachsen und konnte mich kaum zu einer Gänsehaut bewegen. Mir schien auch das der Schreiberling gegen Ende hin immer mehr und mehr in eine Welt abgedriftet ist für die man schon seine eigenen Geschmack mitbringen muss. Ja, das Buch wurde als Hommage an den guten alten H.P.Lovecraft bezeichnet aber alleine die Urschleim- Theorie war schon so weit vom Hier und Jetzt entfernt das es sich hier kaum mehr um einen Horror sondern schon eher einen Si-Fi Roman mit Splattereinlagen handelt...
    Schade um die Zeit die ich geopfert habe. :rollen:


    N™