Thomas Mann - Buddenbrooks

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • Also mir wäre eine Leserunde im nächsten Jahr auch lieber, aber da schließe ich mich Sternenstauner an, wenn ihr schon früher anfangen wollt, wäre das kein Problem. Ich würde euch dann sozusagen "Thread-lesenderweise-begleiten".

  • Wann soll den die Leserunde beginnen? Jeh nach dem würde ich gerne mit machen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Steht schon ein konkretes Datum fest? Ich würde mich gern anschließen, allein lese ich Klassiker ungern.

  • Soweit ich weiß war es angedacht, dass wir am Ende dieses Jahres eine Leserunde starten wollten. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Seit gestern läuft aber anscheinend eine vorgezogene Leserunde. Hier der Link
    https://literaturschock.de/lit…/5959.msg163776#msg163776


    Für die denen das zu kurzfristig ist, findet trotzdem Ende des Jahres noch eine statt.


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo allerseits!


    Ich würde auch gerne mitlesen, "Die Buddenbrooks" ist nämlich eines von meinen SUB-Wettbewerbs-Büchern, die ich einfach nicht gelesen kriege. (schon drei- oder viermal angefangen und immer wieder weggelegt...)
    Daher würde ich für einen Termin in diesem Jahr abstimmen, so ab Mitte November. Wenn die Mehrheit aber in diesem Jahr keine Zeit mehr hat, lese ich natürlich auch später mit.

    LG, Bella

  • Hallo,


    hier scheint es ja einigen so zu gehen wie mir :breitgrins: Ich schließ mich denn mal einer späteren Leserunde an, sonst schaff ich dieses Buch nie :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallöchen!


    Ich wollte mal den Buchvorschlag wieder hervorholen und fragen, ob ihr alle noch an der Leserunde interessiert seid? Ich würde mich eventuell auch anschließen.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ja, ich bin immer noch interessiert, habe allerdings immer noch das Problem, dass ich zu hause kein Internet habe... ( :grmpf: ). Von daher wäre ich erst ca. ab Februar verfügbar (hoffentlich...).

    LG, Bella

  • Solange es sich nicht mit einer anderen Leserunde überschneidet bin ich auch dabei.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich würde auch gerne mitlesen. Wann wollt ihr denn Anfangen? Bis einschließlich März wird es bei mir etwas knapp.

    Gruß Mascha

  • Ihr lieben Buddenbrock-Willigen,


    habt keine Angst! :zwinker: Dies Buch ist wirklich keine besonders schwere Lektüre, wenn man sich erst einmal an die "Sprache" Manns gewöhnt hat.
    Allerdings... die ersten ca. 100 Seiten sind etwas zäh (das Familienabendessen), wenn ihr das aber überstanden habt, liest es sich wie von selbst.
    Ich habe das Buch vor zwei Jahren gelesen und war total begeistert. Seitdem mag ich übrigens "Familiengeschichten". :)
    Glücklicherweise musste ich es nicht in der Schule lesen, dann wären mir die Buddenbrooks bestimmt auch vermiest worden. :kommmalherfreundchen:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich hab es inzwischen auch gelesen und fand eher die letzten 50 Seiten zäh, aber alles in allem ist es ein toller Roman, der viel Humor und eine sehr schöne Sprache hat. Meine Lieblingsfigur ist die Tony, Antonie Buddenbrook. Und mein Lieblingsspruch "Auf den Steinen sitzen"

  • Hallo,


    ich wäre auch dabei, wobei bei mir eigentlich bis Mitte Juni nix geht (Abistress!). Da trau ich mich nicht an so einen Wälzer heran :redface:. Hab auch schon Erfahrung mit Thomas Mann und würde mich echt freuen, wenn ihr erst im Sommer anfangt zu lesen.


    LG
    Katja

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hi!


    Da noch kein Datum feststeht und es uns offenbar nicht sehr eilt, schlage ich konkret den 7. Juli als Startdatum vor. Dann sind 1. Sommerferien und 2. haben die Harry-Potter-Leser (da gehöre ich dazu :smile: ) dann zwei Wochen Zeit, bevor HP 7 erscheint...


    Was meint ihr? Und wer macht überhaupt mit? Die Liste im Startposting ist ja schon recht alt, vielleicht springt ja jemand ab oder kommt dazu...


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo


    Würde gerne auch mitmachen. Die Buddenbrooks gehören zu meinen Lieblingsbüchern, ich habe sie mindestens 3x ganz gelesen und ansonsten immer wieder reingeschaut. Ab Sommer wäre mir sehr recht, da ich vorher noch die Effi Briest durcharbeiten will.


    Mit freundlichen Grüssen


    Ralf

  • Also am 07.07. würde mir sehr gut passen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ihr könnt mich von der Liste streichen. Falls es bei mir möglich ist, würde ich dann kurzfristig mitlesen.


    Liebe Grüße
    wolves