Anna Gavalda - Ich habe sie geliebt (Hörspiel)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für Chloé bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann Adrien sie wegen einer anderen Frau verlässt.


    Ihr Schwiegervater Pierre fährt spontan mit ihr und den beiden Töchtern ins Ferienhaus der Familie. Widerwillig lässt sich Chloé darauf ein, mit dem unnahbaren Patriarchen ist sie noch nie richtig warm geworden.


    Ganz überraschend beginnt der wortkarge Pierre zu erzählen, dass auch er einmal fremdgegangen ist, als er auf einer Dienstreise die Dolmetscherin Mathilde kennenlernte, die so anders war als seine standesbewusste Ehefrau und bei der er erstmals wirklich gelernt hat, was Liebe heißt.


    Ein schön gemachtes, leises Hörspiel, in dem sich Dialoge und Chloés Gedankengänge teilweise überlagern. Die Sprecher sind hervorragend, einzig die Musik nervt manchmal ein wenig.


    Mit der Geschichte selbst konnte ich nicht so wahnsinnig viel anfangen - ein Schwiegervater, der der Frau, die sein Sohn gerade sitzengelassen hat, die Geschichte seines eigenen Seitensprungs erzählt, in dem Glauben, ihr damit etwas Gutes zu tun? Nun ja ...


    3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die musikalische Untermalung fand ich stimmungsvoll, französisch und melancholisch. Mit den anderen Geräuschen konnte ich nicht ganz so viel anfangen, es kann aber auch eine Gewöhnungssache sein. Normalerweise bin ich nicht so der Hörspiel-Typ, aber beim zweiten Hören hat es mir schon besser gefallen.


    Die Geschichte an sich fand ich gut, aber ich frage mich immer noch, was genau sie uns sagen wollte. Ich fand es zwar interessant zu verfolgen, wie der schweigsame Patriarch auftaut und sogar Schwächen zugibt, aber was er Chloe damit sagen will - da bin ich unentschlossen. Ich kann seine Äußerungen einfach nicht unter einen Hut bekommen.


    Leider ist die Geschichte sehr kurz, und man erfährt auch gar nicht was Chloe daraus macht. So kann man sich zwar sein eigenes Ende denken, aber im ersten Moment fand ich es doch ein wenig schade.
    Ich werde das Hörspiel wahrscheinlich noch ein drittes Mal hören, vielleicht steige ich dann auch besser durch die Beziehung zwischen Adrien und seiner Frau Suzanne durch.


    Rätselhaft und nicht ganz einfach, aber es hat etwas. Sonst würde ich wohl nicht daran denken, die CD innerhalb einiger Tage zum dritten Mal anzuhören. :smile:


    3ratten