Suche Buch als Klassenlektüre!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liandra.

  • Hallo,


    bräuchte mal eure Hilfe.....
    ich unterrichte eine 6. Klasse Hauptschule und bei uns ist es Tradition, dass wir (bzw. ich) zu Beginn des Tages ein aus einem Buch vorlese - meine Kinder und ich lieben diese ersten 15 Minuten. Dieses Jahr habe wir zunächst den "Zahlenteufel" gelesen.


    Jetzt sind wir gerade kurz vor dem Ende von "Whisper" ( Isabel Abedi) und ich muss sagen, meine Schüler kleben mir förmlich an den Lippen, so spannend ist das. Wir können es momentan gar nicht erwarten, bis zum nächste mOrgen (und schon gar nicht jetzt das WE :sauer:).


    So, jetzt aber zu meiner Frage....ich suche im Anschluß ein Buch, dass mindestens genauso spannend (gerne gruselig) ist, wie "Whisper"!
    Es sollte nicht zu dick sein (ca. 200 Seiten) und die einzelnen Kapitel sollte auch nicht zu lang sein. Gerne dürfen sie aber mit richtigen "Cliffhanger" (sagt man das so?) enden.



    Danke für eure Tipps


    Liebe Grüße
    Muadib

  • Tja, mein Tipp wäre nun nicht gerade gruselig.


    "Der goldene Kompass" von Pullman
    (ist allerdings auch der erste Band einer Triologie)


    Aber sicher hat hier der eine oder andere einen 100%igen Knaller im Petto
    und wird dir weiter helfen können.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo
    Da ich keine Kinder habe und meine Kindheit halt auch schon ein paar Tage her ist, fällt es mir etwas schwer, mir richtige Vorstellung über das Alter Deiner Schüler/innen zu machen.
    Was ich aber kürzlich gelesen habe und mich völlig begeistert hat: "Monster Blood Tattoo: Der Findling". Das ist ein Fantasy-Buch, ist aber streckenweise ganz schön unheimlich - mit seltsamen Menschen und furchterregenden Kreaturen. Jedenfalls ist es als Kinderbuch veröffentlicht worden und ist relativ kurz. Von den 416 Seiten besteht ein wesentlicher Teil aus Landkarten, Beschreibungen, Illustrationen, einem Glossar und weiterführenden Details.


    Ich habe mich schon auf der ersten Seite in die Geschichte verliebt und die Begeisterung stieg bis zur letzten Seite ins Unermessliche. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so ausgeflippt bin. :) Das Buch wimmelt von witzigen Details, neuen Ideen und die Charaktere sind fantastisch beschrieben und die Handlung ist spannend: Der Junge Rosamund wächst in einem Kinderheim auf (und wird aufgrund seines Mädchennamens natürlich von allen vespottet). Irgendwann kommt der Tag, an dem er das Heim verlassen muss um im fernen Winstermill seine neue Stelle als Laternenanzünder anzutreten. Den Weg muss er ganz alleine meistern und trifft dabei auf seltsame Charaktere und verschiedenartige Monster.


    Es ist der erste Teil einer Trilogie, es ist aber eine ziemlich abgeschlossene Geschichte.
    Das Buch ist erst vergangenen Februar erschienen, also noch ganz frisch.


    Die Kapitel haben eine vernünftige Länge und beginnen immer mit der Erklärung eines Begriffs (z.B. was man in Rosamunds Welt unter "Grusel" versteht) und einer ganzseitigen Bleistift-Zeichnung einer Figur aus dem Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Anmerkung: Die Leseprobe bei Amazon ist etwas unglücklich gewählt)


    PS: Der Preis von fast 18 Euro scheint hoch - aber wenn man das Buch in den Händen hält weiss man warum: ausgezeichnetes Material, eine grosse Menge an Illustrationen (Charaktere, Landkarten, Schiffstypen, Kleidungen), Lesebändel in 2facher Ausführung usw.


    PPS: Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich: http://www.monsterbloodtattoo.de

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Wenn es etwas gruseliges sein soll, wie wäre es damit?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon


    "Wer immer auch klopft: öffne niemandem die Tür! Lass auf keinen Fall die Kerze verlöschen. Warte bis Mitternacht. Dann beginnt deine Prüfung ..."


    Wenn man der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist, gibt es eigentlich nur eine Berufswahl: Gespensterjäger. Der 13-jährige Tom ist sich nicht sicher, ob er diesen düsteren Beruf überhaupt ergreifen will. Der Job ist hart und einsam, aber nachdem Tom die Eignungsprüfungen bestanden hat, fängt er doch die Lehre an. Unheimliche Dinge erwarten Tom: Schemen, Boggarts, Gespenster, Monster, Hexen. Sie arbeiten mit allen Tricks, doch Tom ist ein ebenbürtiger Gegner. Richtig gefährlich wird es erst, als Tom wider Willen Mutter Malkin, die grausamste Hexe weit und breit, befreit. Tom bleibt nur eine Möglichkeit: Er muss dem Unheimlichen selbst gegenübertreten ...


    Altersempfehlung: ab 10 Jahre


    Der Nachfolgeband Spook - Der Fluch des Geisterjägers ist auch bereits erschienen, vielleicht motiviert das ja dann zum selber weiterlesen ;)


    allerdings hat es 288 Seiten

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • "Spook" wäre auch mein Tipp gewesen. Dann gibt es da noch "Das Buch der toten Tage" von Marcus Sedgwick oder "Alaizabel Cray" von Chris Wodding und - immer wieder empfehlenswert - "Bartimäus". Das ist allerdings auch eine Trilogie, der erste Band ist "Das Amulett von Samarkand". Und ich weiß nicht, wie die Altersempfehlungen dafür sind, aber das läßt sich ja herausfinden. Es ist allerdings alles Fantasy :smile:

    viele Grüße<br />Tirah


  • "Bartimäus". Das ist allerdings auch eine Trilogie, der erste Band ist "Das Amulett von Samarkand". Und ich weiß nicht, wie die Altersempfehlungen dafür sind, aber das läßt sich ja herausfinden. Es ist allerdings alles Fantasy :smile:


    Diese Bücher sind aber schon ne Spur über 200 Seiten lang, oder? :)

  • Wie wäre es mit Terry Pratchetts "Nur du kannst die Menschheit retten"?
    Der Anfang schon allein ist genial: Johnny Maxwell spielt mal wieder ein Computerspiel, in dem er erfolgreich Alien-Raumschiffe abschießt. Mittlerweile auf Level 10 und dem Gewinn nahe, taucht auf dem Bildschirm plötzlich ein neuer Text auf:

    (220 Seiten, 12 Kapitel)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meinem Neffen gefiel im 7. Schuljahr (selbst gelesen) "Eulen" von Carl Hiaasen sehr gut. Eine schöne Mischung aus problematische Kindheits- und Umweltschutzbuch. Allerdings mit seinen 350 Seiten wohl etwas zu lang.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke schonmal für eure Tipps - werde mir mal die Bücher genauer anschauen und dann euch meine Entscheidung mitteilen! :winken:


    Liebe Grüße
    Muadib

  • Hallo Muadib!


    Mir hat es ja total die Reihe "Schattenkinder" von Margaret Peterson Haddix angetan. Es gibt allerdings 6 Teile. Aber es ist superspannend und ich fands einfach toll. *schwärm*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG Claudi

  • Hallo Muadib,


    Ich lese auch immer wieder in meiner Klasse ein Buch vor und habe mich dabei immer wieder mal an die Geschichte der Zeitdetektive von Fabian Lenk gehalten. Bücher, in denen Geschichte lebendig erzählt wird, finde ich echt super, weil da wirklich bekannte Personen und geschichtliche Hintergründe plastisch rüber kamen. Ein Roman ist mein persönlicher Favorit:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Anfangs konnten die Kinder den Namen der Königig Hatschepsut gar nicht richtig aussprechen, aber sie fieberten mit der Geschichte voll mit.
    Auch interaktive Romane - Mitratekrimis - finde ich toll, da die Kinder selbst in die Geschichte miteinbezogen werden, z.B.:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Mitratekrimi aus dem alten Rom.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: